Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Bitte alle gleichzeitig: Microsoft übersetzt bald neun verschiedene Sprachen

Anzeige
Die Technik aus Star Trek wird immer realer. Microsoft entwickelt quasi den ersten Multi-Lingualen Universalübersetzer. Was kommt als nächstes, der Warp-Antrieb? :D
 
aber solche Techniken können nur durch aktive Nutzung besser werden, damit sie entsprechend lernen
Wie funktioniert das? Da müsste ich ja bei jeder Übersetzung die richtige Version einsenden und diese dann wieder gegengeprüft werden (damit kein Mist eingegeben wird)
Ansonsten kann das System ja nicht dazu lernen!
 
Ich würde mich von einem MS Beamer auf keinen fall beamen lassen, hinterher wird das beamer System noch mitten beim Transport eingestampft ;)
 
Ich finde es auch abolut cool was sich auf diesem Sektor tut. Ich stimme dir voll zu das da über Fehler zu meckern völlig unangebracht ist, viemehr würde ich das gerne mit testen und konstruktiv kommentieren.
In diesem Sinne: live long and prosper.
 
Ein zu 100% fehlerfreies Übersetzungsprogramm wird es vielleicht nie geben, denn dafür gibt es zu viele spezielle Begrifflichkeiten, Eigenheiten und Formulierungen in den Sprachen, die man oft gar nicht direkt übersetzen kann, nur sinngemäß. Genau an der Stelle scheitert es dann doch recht häufig.

Aber egal, ein Übersetzungsprogramm über das man sich überhaupt vernünftig verständigen kann stellt schon einen riesengroßen Schritt dar. Spannend bleibt das Thema allemal.
 
Geräteübergreifend stelle ich mir so vor: "Babelfisch" ins Ohr (Douglas Adams lässt grüßen :)), Bluetooth-Verbindung zu jedwedem Gerät, und dieser Stöpsel im Ohr, der natürlich auch zu einem Kopf-/Ohrhörer gehören kann, liefert die Übersetzung.

PS.: Klingonisch ist natürlich super :)
 
Anzeige
Oben