Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: GATT oder nicht GATT - hat die unendliche Geschichte bald ein Ende?

Anzeige
Hoffetlich, Hoffentlich, Hoffentlich! Habe vor lauter Frust mein Charge 2 zurückgegeben, da die Vector Meridian das auch ohne GATT beherrscht. O.K. es sind beide nicht miteinander zu vergleichen, das eine ist ein Fitnesstracker und das andere eine Smartwatch. Aber wenn es dann tatsächlich kommt, überlege ich mir das mit dem Charge 2 oder womöglich dann schon Charge 3 nochmal. Die fehelende BT-Benachrichtigung aufgrund fehlendem GATT-Protokoll ist generell schon nervig.

polarfuchs schrieb:
Was für eine Aufgabe hat das GATT eigentlich?

GATT = Generic Attribute Profile, d.h. Sensordaten, ernergieeffiziente Übertragung kleiner Datenmengen via Bluetooth. (SMS, Mail, Kalender, Skype, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Aufgabe hat das GATT eigentlich?

Solche Fragen kann man sich mit einer einfachen Google Suche selbst und oft deutlich schneller beantworten, aber um dir mal die zwei Klicks zu ersparen... Es handelt sich dabei um eine Bluetooth Technologie die im Grunde Rollen zwischen Geräten definiert. Es gibt Server und Clients. Der Client (die Smartwatch) stellt zu einem x beliebigen Zeitpunkt eine Anfrage und der Server (das Smartphone) sendet eine Antwort.

GATT = Generic Attribute Profile, d.h. Sensordaten, ernergieeffiziente Übertragung kleiner Datenmengen via Bluetooth. (SMS, Mail, Kalender, Skype, etc.)

Nicht wirklich... Die "energieeffiziente Datenübertragung übernimmt Bluetooth LE. Deshalb ist das auch die Voraussetzung für GATT. GATT selbst ist nur eine Datenstruktur.

Ich kann mein Charge HR schon synchronisieren, aber Benachrichtigungen gehen noch nicht!

Für einen Einmaligen Datenabgleich brauchst du ja auch kein GATT. Das hat wie oben schon geschrieben eine andere Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Limas schrieb:
Nicht wirklich... Die "energieeffiziente Datenübertragung übernimmt Bluetooth LE. Deshalb ist das auch die Voraussetzung für GATT. GATT selbst ist nur eine Datenstruktur.

Top erklärung!!! DANKE erspart nicht 2 klicks.... denke eher eine halbe stunde lesen und selbst dann ist es nicht so auf den punkt gebracht wie bei dir !
 
Frage wäre dann auch ob das Problem das die Blaze von Fitbit die APP unter windows10 nicht findet und somit keine Sync. zwischen Blaze und GPS Smartphone stattfindet incl natürlich der sonstigen Daten die beim Radfahren anfallen.
 
Zwei Fragen stellen sich hierzu: Werden ältere, geupgradete Lumias das hardwareseitig unterstützen und wird diese Bluetooth-Funktion zuverlässig arbeiten, wenn man betrachtet, welche Bluetooth-Probleme über Monate bestanden haben, so z.B. Konflikte mit anderen Funktechniken, wie Mobilfunk oder WLAN.
Vorschußlorbeeren sind verfrüht.
 
Mir stellt sich nur die Frage, ob an Windows mobile ein oder zwei Entwickler arbeiten? So wie ich die Entwicklungsgeschwindigkeit wahrnehme.....
 
Gilb55 schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage, ob an Windows mobile ein oder zwei Entwickler arbeiten? So wie ich die Entwicklungsgeschwindigkeit wahrnehme.....

Das wird wohl eher eine Teilzeitkraft sein, die nebenbei irgendwo noch Regale einräumt.
 
Anzeige
Oben