Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Adonit Jot Pro 2.0 Stylus im Test

Anzeige
Ich habe einen Adonit, wie auch hier mit der Scheibe, schon seit einigen Jahren und nach vielen testen anderer Stifte ist es m.E. der beste Stift am Markt.
Er löst auch noch dort Reaktionen aus, wo die klassischen "Gumminoppelstifte" kaum reagieren und arbeitet mit weit weniger Unterbrechungen.
 
Die Frage ist jetzt nur, was macht man damit auf einem Windows Phone? Die eine App in der das Sinn macht ist den Mehraufwand nicht wert. Ich gehe aber davon aus, dass sich Windows auch auf Smartphones/Pocket PCs in diese Richtung entwickelt. Nur im Moment ist das einfach nur Gimmick. Dann gleich ein Surface oder Windows Tablet.
 
Es gibt einige APPs, darunter auch Word, mit der man handschriftliche Notizen und/ oder Zeichnungen anfertigen kann.
Aber ja, die Frage ist berechtigt. Die Displays geben es nicht her "richtige" Stifte zu verwenden und die Größe ist m.E. nicht wirklich für kapazitive Stifte geeignet.
Textmaker und Unterstreichen geht aber ganz gut, so wenn man Dokumente wirklich auch bearbeitet. Aber insgesamt tatsächlich eher ein Gimmick.
Ab so 7er Tabs wird's dann wirklich interessant.

Also für "einfache Tablets" egal ob Win oder nicht, für mich dennoch eine klare Empfehlung. Der Adonit ist hier einfach m.E. der beste Stift am Markt.
Ich hatte ihn damals für mein RT No1 gekauft und benutze ihn immer noch auf kleinen Tabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe festgestellt, das ich mit dem Stift am Tablet (und Handy) genau so untalentiert bin wie Martin
Noch ein weiterer Martin?

Nachtrag: Sorry hab überlesen das es ein Gastbeitrag von Janik Hinrichs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich bin durch den Artikel auf ?"Inkodo" aufmerksam geworden.
Nach der Installation werde ich erst einmal mit meinem "Gummipufferstift" testen ...
 
Habe lange überlegt, ob ich mir den Stift holen soll, ebenfalls Asus T100HA, jetzt wird er gekauft.
 
Limas schrieb:
Die Frage ist jetzt nur, was macht man damit auf einem Windows Phone? Die eine App in der das Sinn macht ist den Mehraufwand nicht wert. Ich gehe aber davon aus, dass sich Windows auch auf Smartphones/Pocket PCs in diese Richtung entwickelt. Nur im Moment ist das einfach nur Gimmick. Dann gleich ein Surface oder Windows Tablet.

Dann solltest du dich vielleicht einmal genauer im Store umschauen, denn es gibt ein Vielzahl an Apps, zum Zeichnen, Malen oder Notieren, die gerade auf die Nutzung eines Stiftes ausgelegt sind und wo solche mit Gummi keine zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
 
Luministo schrieb:
Ist nicht die Gefahr da, dass man das Display verkratzt mit der runden Scheibe?

Nein, da die sanft Drüber gleitet. Keine Spitzen oder Kanten. Hab schon viel rumgewischt und nix ist passiert. Außerdem müssen Displays das abkönnen. Am Surface riecht man ja auch mit dem Stift überm Display
 
Limas schrieb:
Die Frage ist jetzt nur, was macht man damit auf einem Windows Phone? Die eine App in der das Sinn macht ist den Mehraufwand nicht wert. Ich gehe aber davon aus, dass sich Windows auch auf Smartphones/Pocket PCs in diese Richtung entwickelt. Nur im Moment ist das einfach nur Gimmick. Dann gleich ein Surface oder Windows Tablet.

Ich arbeite viel mit OneNote und da kann man den Stift sehr gut einsetzen, z.B. um Skizzen anzufertigen, schnell was aufschreiben usw.
 
Und wie machst du das? Ich finde auf meinem Natel in OneNote kein Stiftoption/Freihandoption. Der Reiter "Zeichnen" scheint da komplett zu fehlen.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine unter WP8 gab es noch die Möglichkeit. In WindowsMobile 10 wird die Zeichnenoption in OneNote nicht angeboten.
 
Habe mir den stift jetzt mal bestellt, kommt vermutlich am dienstag.

Nur wozu ist eigentlich diese sonderbare scheibe? Kann man die nicht leicht verlieren oder abbrechen?
 
jogi-k schrieb:
Habe mir den stift jetzt mal bestellt, kommt vermutlich am dienstag.

Nur wozu ist eigentlich diese sonderbare scheibe? Kann man die nicht leicht verlieren oder abbrechen?

Die ist zum Präzieseren Schreiben. Damit man besser über dem Display gleitet. Deshalb hat der Stift auch eine Kappe zum draufschrauben. Ohne würde nur eine Metallkugel da sein, was nicht so gut fürs Display ist
 
Janik schrieb:
Die ist zum Präzieseren Schreiben. Damit man besser über dem Display gleitet. Deshalb hat der Stift auch eine Kappe zum draufschrauben. Ohne würde nur eine Metallkugel da sein, was nicht so gut fürs Display ist

Dank dir.
 
Ich warte momentan darauf, das endlich der Wacom Omni ausgeliefert wird... Diese Adonit-Platte hatte ich auch mal und fand die eher suboptimal bis schlechter. Aber nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten Wacom Digitizern hat man da vieleicht einen andern Anspruch. Ich war ja auch beim Surface 3 (pro) überrascht, wie gut ein n-trig-digitizer sein kann. Die taugten früher gar nicht.
 
Anzeige
Oben