Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Creators Update: Wichtige Neuerungen die bisher kaum Erwähnung fa

Anzeige
Die Nutzbarkeit von Windows Mobile für sehbehinderte müsste sich auch stark besser. Aktuell ist man auf ein IPhone angewiesen wenn es ein Smartphone sein soll.
 
Was fehlt denn?
Es gibt bis jetzt:
Textskalierung
Bildschirmlupe
Sprachausgabe (entpricht Voice Over bei Apple)
Spracherkennung zur Rufnummernanzeige
Untertitel für Hörgeschädigte
 
Für Menschen mit Sehbehinderung langt i.d.R. ein Android, zur Not auch ein WM Gerät. Für technikaffine Menschen mit Blindheit ist inzwischen Android auch eine gute Alternative zum Apple Gerät. Vorteil vom iPhone sind die Anzahl an Apps und auch die Option "Bildschirm vorlesen".
 
@wori und HorstS Ich kennen keinen Blinden der Android oder Windows Mobile Phone nutzt. Wird auch seinen Grund haben. Dieses "es funktioniert einfach" ist bei einer Sehstörungen unabdingbar. Da experimentieren und recherchieren bei Problemen noch mehr als sonst zu einer Geduldsprobe werde kann. Natürlich ist bei ios auch nicht alles Gold und es funktioniert auch nicht alles... Aber ich hoffe ihr wisst was ist meine.
 
Das mit der Lautstärkeanpassung freut mich. Den Unterschied merke ich bei meinem "Navi-Tablet" mit Android bereits. Hier wird die Musik bei der Sprachausgabe nicht einfach pausiert, sondern lediglich die Musiklautstärke reduziert. Tolle Sache.
 
AW: Artikel: Windows 10 Creators Update: Wichtige Neuerungen die bisher kaum Erwähnun

Was fehlt denn?
Es gibt bis jetzt:
Textskalierung
Bildschirmlupe
Sprachausgabe (entpricht Voice Over bei Apple)
Spracherkennung zur Rufnummernanzeige
Untertitel für Hörgeschädigte

Es geht nicht um das fehlen an sich, es geht viel mehr um das Verbessern des vorhandenen.
Des Weiteren denke ich das man als sehender das gar nicht beurteilen kann welche der Funktionen "ausreichend" sind. ;)
 
Neue Text-to-Speech Stimmen und Fähigkeiten: Es werden mehr als 10 neue Stimmen hinzugefügt. Darüber hinaus wird die Vorlesefunktion Unterstützung für mehrsprachige Lesungen erhalten, so dass nahtlos zwischen den verschiedenen Sprachen umgeschaltet werden kann, wenn die entsprechenden Stimmen installiert sind.
10 neue englische Sprecher oder ist das auf die deutsche Sprache bezogen?
 
AW: Artikel: Windows 10 Creators Update: Wichtige Neuerungen die bisher kaum Erwähnun

@wori und HorstS Ich kennen keinen Blinden der Android oder Windows Mobile Phone nutzt. Wird auch seinen Grund haben. Dieses "es funktioniert einfach" ist bei einer Sehstörungen unabdingbar. Da experimentieren und recherchieren bei Problemen noch mehr als sonst zu einer Geduldsprobe werde kann. Natürlich ist bei ios auch nicht alles Gold und es funktioniert auch nicht alles... Aber ich hoffe ihr wisst was ist meine.
Das Apples Konzept damals und heute für Sehbehinderte eine "Erleuchtung" war und das man ein gut funktionierendes System nicht wechselt weiß ich.
Es ging mir auch nicht darum, daß bei Ios auch einige Macken gibt oder das ich hier den Fanboy rauskehren wollte (falls man mich falsch verstanden hat; Entschuldigung)
Mich hätten nur die Unterschiede interessiert.

@ Dirk Ruhl.
Da stimme ich Dir zu. Hatte ich auch so nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk Ruhl schrieb:
...
Des Weiteren denke ich das man als sehender das gar nicht beurteilen kann welche der Funktionen "ausreichend" sind. ;)

Wenn Sehende es nicht beurteilen können, sollten sie es vielleicht ganz begraben und aus Windows entfernen oder nur Blinde daran arbeiten lassen?

Sehende brauchen Hilfe, wenn sie die Unterstützungen möglichst tauglich einbauen sollen, ein Zusammenarbeiten ist da viel wert.

Nur das Geschriebene nach dem "des Weiteren" ... ich weiß, dass Jeder gerne betont, wie besonders man sei, aber den bloßen Umstand, dass man sich nur begrenzt und mit Fantasie in die Lage Anderer versetzen kann, gleich zum Anlass zu nehmen, das Vermögen oder dessen Fehlen bei Anderen zu beurteilen, ist etwas dünn begründet -- auch wenn gekleidet in die Plattitüde der eigenen Meinung.
 
AW: Artikel: Windows 10 Creators Update: Wichtige Neuerungen die bisher kaum Erwähnun

@wori und HorstS Ich kennen keinen Blinden der Android oder Windows Mobile Phone nutzt. Wird auch seinen Grund haben. Dieses "es funktioniert einfach" ist bei einer Sehstörungen unabdingbar. Da experimentieren und recherchieren bei Problemen noch mehr als sonst zu einer Geduldsprobe werde kann. Natürlich ist bei ios auch nicht alles Gold und es funktioniert auch nicht alles... Aber ich hoffe ihr wisst was ist meine.
Kann dir da nur recht geben. Ich habe in meinem Freundeskreis stark Sehbehinderte und auch Blinde. Da muß die Sprachausgabe und andere Dinge zuverlässig funktionieren. Ich habe da ach immer mal einen kleinen Test gemacht.
1 Test war mit Windows Phone 7.5. Ergebnis nicht ausgereift und ist eigentlich durchgefallen. Windows Phone 8.1 ist da schon besser gewesen aber auch da hakte es manch mal. Windows 10 Mobil ist schon recht gut und da könnte sich mancher eventuell einen Umstieg vorstellen. Ich hab das als nur mit ein paar Freunden getestet um zu sehen ob es zu Appel eine Alternative gibt was Smartphones angeht. Ich werde dieses Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.
 
@the5800user und @Dirk Ruhl
Da ich in einer Einrichtung für Blinde und Sehbehinderte arbeite, geht bitte davon aus, das Android sehr genutzt wird. Auch von Menschen mit Blindheit. Auch WM habe ich schon an eine Frau gebracht. Gerade das Kacheldesign und der einfache Aufbau von WM ist für Sehbehinderte eigentlich optimal. Leider fehlt es an guten Text-to-Speech Apps, die auch Word beherrschen.
 
Die Einstellungen für hohen Kontrast werden immer noch von sehr vielen Programmen ignoriert. Z. B. ist mir noch kein Bankingprogramm unter gekommen daß sich die Nutzervorgaben hält. Ebenso ist die Unterstützung Sprachausgabe, diesem Bereich sehr schlecht

Nicht zu vergessen die vielen Webseite mit grauer Schrift auf weiß. Grausig!

Und die Sprachaus- gabe von Windows ist nicht beschrieben, so dass ich daS immer noch nicht nutzen kann. Und nein, eine einfache Tabelle mit Tastenkombis reicht nicht:

Ich bin fast blinc und bin gespannt auf die neuen Funktionen
 
Man kann ja noch nicht mal seinem Handy oder PC sagen: Hey Cortana, was habe ich für neue Benachrichtigungen. Dabei wäre das auch im Auto super. Manche Apps kann man ansprechen, andere wieder nicht. Das ist doch rundum noch ziemlicher Mist. Hoffe, dass da wirklich Besserung kommt. Für die barrierefreie Nutzung, aber auch, um einfach über das Headset sinnvolle Abfragen machen zu können.
 
Anzeige
Oben