Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Store-Games sorgen für aktuelle Treiber - neue Partner für Xbox

Anzeige
Find ich ne gute Sache. Treiber-Updates zu finden ist nämlich in der Regel ein Graus. Alles was an Windows Update abgegeben werden kann, findet meine Zustimmung.

Und wenn ich bedenke wie viele ich kenne die schon Probleme hatte, weil sie im Treiber-Wirrwarr den Überblick verloren haben und die falschen installierten, kann es bei Windows Update nicht schlechter werden...
 
Das wird Probleme geben, nicht zu knapp! Nutzern bestimmte Treiberversionen aufzuzwingen GEHT GAR NICHT! Es gibt bei beiden großen Herstellern durchaus Treiber die auf manchen Systemen massive Probleme machen, wenn jetzt angefangen wird Updates zu erzwingen nur weil nen Hersteller der Meinung ist das das müsste unbedingt sein (was in 99% aller Fälle nie sein muss) fällt MS massiv auf die Nase und die Akzeptanz für den Store schwindet noch weiter
 
Vor allem Grafikkartentreiber über Windows Update ...... Das mag beim Neu einrichten noch okay sein aber das führt in vielen Fällen wenn einfach der neue drüber gebügelt wird und der alte nicht sauber deinstalliert wird zu massiven Problemen und unerklärlichen Abstürzen. Alles schon erlebt.
 
Meiner Meinung nach kann man das weder eindeutig positiv noch eindeutig negativ beurteilen.

Für manche (wahrscheinlich sogar recht viele) User ist es sicherlich sinnvoll und hilfreich, wenn die aktuellesten Treiber automatisch geladen/installiert werden. Da es allerdings gerade bei Grafiktreibern immer mal wieder gerne zu fehlerbehafteten Versionen kommt, würde ich mir ein optionales Vorgehen wünschen. Sprich: Man sollte diese Funktion auf Wunsch auch deaktivieren können. Dann kann es ein durchaus sinnvolles Feature sein.

Hinzu kommt dann noch, dass man bei Grafiktreibern oftmals festlegen kann, was genau vom Gesamtpaket überhaupt und auch wie (z.B. Neuinstallation) es installiert werden soll. Wenn das komplett über den Store geht, wird das im Detail kaum möglich sein.

Tja, wie so vieles, hat auch dieses seine zwei Seiten... Wie gesagt, wenn die Funktion optional gestaltet wird, wunderbar. Ansonsten habe ich zumindest leichte Bauchschmerzen.
 
Man muss sich ja kein Spiel installieren, dass einen neusten Treiber (WHQL) als Voraussetzung hat. Und es gibt Wiederherstellungspunkte, die Möglichkeit, den vorherigen Treiber zu installieren, zur Not ein Image Backup. 95% aller Treiberprobleme sitzen aber vor dem Monitor, weil eben veraltete eingesetzt werden mit zahlreichen, mittlerweile behobenen Bugs. Nur in den seltensten Fällen ist ein Update problematisch.
 
Sie lernen es halt nicht! Welche "neuen" Treiber sollen das denn sein jenseits vom letzten WHQL - Zertifizierten? Wer mit seinem PC "ernsthaft" spielen will hat sich den neuesten Hotfix von AMD selber geholt und bei Nvidia ist das genauso. Ausgerechnet die Treiber die nunmal Jeder alleine findet will MS verteilen. Wenn Jemand einen Hotfix-Treiber verwendet oder eine ältere Version dann wird dieser Jemand wohl Gründe dafür haben. Das ist doch im letzten Jahr schonmal gründlich danebengegangen. Bei AMD sind aller paar Tage neue Hotfix-Treiber eingestellt. Werden die dann gelöscht weil MS das besser weiß als der User? Einen Downloadlink zum benötigten Treiber anzuzeigen reicht da wohl nicht?
Wenn ich einen Treiber aktualisiere oder neu installiere kommt die UAC - Abfrage. Ich bin ja mal gespannt ob MS so rotzfrech ist, diese Installation auf dem PC ohne diese Meldung durchzuziehen.
 
Anzeige
Oben