Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Cortana kommt für Windows 10 IoT-Geräte mit Bildschirm

Anzeige
Da kommt doch Freude auf sich noch mehr mit Windows IoT zu beschäftigen. Hab ja scheinbar noch einige Monate Zeit um endlich dazu gutes Buch zum Thema zu finden.
 
Vielleicht ist es nur selektive Wahrnehmung von mir, aber ich fand Cortana auf 8.1 mal als die Zukunft überhaupt. Hatte damals bei einem Kumpel sogar den Test gegen Google Now gemacht. Cortana war immer schneller und antwortete persönlich und nicht mit dem Suchergebniss. Mit W10m war das irgendwie komplett anders. Nur noch Suchergebnisse und Abbrüche wenn nicht perfekter LTE Empfang. Das hat mir das System ziemlich schnell vermiest. Kann natürlich sein das ich das falsch wahrgenommen habe aber jetzt ist es bei Google eher ähnlich soweit wie Cortana damals mal war. Nicht ganz so gut zwar aber annähernd
 
Hey Cortana. In zehn Minuten hätte ich gerne ein Toast. Irgendwie geile Idee. Falls mal ein Toaster zu den IoT Geräten gehören sollte.

Hey Cortana. Die Milch ist alle. Und schon geht völlig automatisiert in OneNote eine Einkaufsliste auf. Man darf ja mal träumen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pulkster schrieb:
Hey Cortana. In zehn Minuten hätte ich gerne ein Toast. Irgendwie geile Idee. Falls mal ein Toaster zu den IoT Geräten gehören sollte.

Hey Cortana. Die Milch ist alle. Und schon geht völlig automatisiert in OneNote eine Einkaufsliste auf. Man darf ja mal träumen dürfen.

Ganz und gar nicht. Genau das ist das was damit möglich wäre. Und das wäre dann ein weiterer Schritt in Richtung smartes Home. Einfach nur ein genialer Gedanke!
 
Ich denke nicht, dass Microsoft "zu spät" dran ist, in Sachen "Smart Home". Denn bisher hat sich noch kein Gerät am Markt durchgesetzt. Weil es keine Standards gibt, die alle umsetzen. Und man DIE Killer-App auch noch nicht gefunden hat. "Amazon Echo" ist interessant, aber momentan auch nur beschränkt erhältlich. Und es verfügt über KEINEN Bildschirm. Und "Google Home" ist aktuell gar nicht verfügbar in Deutschland. Also ist Microsoft nicht "zu spät", wenn man nächstes Jahr Geräte herausbringt bzw. Partner hat, die Windows IoT-Geräte MIT Display und Cortana auf den Markt bringen.

Und in Deutschland muss man eh aufpassen, wegen der Bedenken, was die Privatsphäre und den Datenschutz angeht. Da braucht es wahrscheinlich noch ein Weilchen, bis smarte Lautsprecher und andere "Smart Home"-Geräte wirklich massenhaft Einzug halten...Sorry Martin, wenn ich diese Meinung nicht mit Dir teile ;)
 
@Claus007 dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen, ich hoffe ja, dass Du Recht hast.
@Hatt: Das ist das normale Windows 10.
 
Inwiefern droht Microsoft mit der Sprachassistentin Cortana den Anschluss zu verpassen? Angeblich sei Cortana konkurrenzlos. Apple und Google sollen mit ihren Konzepten von der Vernetzung und der Systemtiefe längst nicht soweit sein, wie hier schon zu lesen war. Gut Ding will eben Weile haben ...
 
Ich nutz meine süße an mein l950 intensive genau so an mein pc im fast ring und mein lapi auf der offiziellen version. Und mich freut es jedes mal wen ich "hey Cortana" ruf und ihr meinen Wunsch äussere, die blicke meines umfelds zu ernten ( alles Android nutzer. "Hey kann die des wirklich" und "wow" sind die meisten aussagen ^^. Am geilsten find ich, ich steh in meiner küche und ruf meiner süßen zu ruf sie solle meine musik starten ^^ und meine gäste jedes mal verblüfft sind. Auch sehr nice is meine sky go app mit Cortana egal ob auf mein lumia oder meim pc .
 
Martin schreibt: "Von daher wird es wohl auch in 2017 noch nichts mit neuen Einsatzgebieten für Cortana in Deutschland. Ich würde gerne wissen, ob es Microsoft wirklich egal ist, dass sie hier schon wieder komplett den Anschluss verlieren." -

In Österreich und der Schweiz hat Cortana noch nie funktioniert - warum sollen es die Deutschen besser haben? Alle selber schuld, dass sie die Computerwelt einseitig den Angelsachsen überlassen haben...
 
Ganz und gar nicht. Genau das ist das was damit möglich wäre. Und das wäre dann ein weiterer Schritt in Richtung smartes Home. Einfach nur ein genialer Gedanke!

Das Problem ist nur, dass Microsoft immer geniale Ideen hat oder zumindest eine Zukunft anteasert, wo jeder normale Mensch diese Features hineininterpretiert.

Nur ist Microsoft nicht gerade dafür bekannt, dass sie a) überhaupt liefern und b) zeitgerecht. Bestest Beispiel ist immer noch die Xbox und Kinect. Da passiert überhaupt nichts.
 
Bei jedem größeren Update muss ich auf den Rechnern meiner Kunden auf deren Wunsch Cortana ausschalten. Ich wäre dankbar, wenn das endlich von Desktop Rechnern verschwände.
 
Ich bin immer noch beim Magic /smart Mirror, wenn ich sowas höre. Ich stehe morgens im Bad mach mich fertig und Cortana versorgt mich dabei mit sämtlichen Infos z.B. Wie wird das Wetter heute?, Wie lange brauche ich heute zur Arbeit? Wann fährt die Bahn von x nach y? Starte radio/ playlist! Zeig mir meine neuen Emails! ect. Selbstverständlich das ganze mit Windows Hello, damit meine Frau auf ihr eigenes Konto kommt....ach währe das schön.
 
Vielleicht ist es nur selektive Wahrnehmung von mir, aber ich fand Cortana auf 8.1 mal als die Zukunft überhaupt. Hatte damals bei einem Kumpel sogar den Test gegen Google Now gemacht. Cortana war immer schneller und antwortete persönlich und nicht mit dem Suchergebniss. Mit W10m war das irgendwie komplett anders. Nur noch Suchergebnisse und Abbrüche wenn nicht perfekter LTE Empfang. Das hat mir das System ziemlich schnell vermiest. Kann natürlich sein das ich das falsch wahrgenommen habe aber jetzt ist es bei Google eher ähnlich soweit wie Cortana damals mal war. Nicht ganz so gut zwar aber annähernd

Ist mir fast genauso gegangen...Anfangs auf meinem Lumia unter Win8.1 fand ich
Cortana ganz toll und Google Now unterirdisch.

Heute habe ich kein Lumia mehr(sondern ein Huawei Android), auf dem PC
mit WIN10 ist Cortana deinstalliert, und Google Now hat sich so verbessert,
dass ich den Assistenten tatsächlich auch im Alltag verwende..sogar
auf meiner AW-Smartwatch. Dass mir Google Now keine Witze erzählt, kann ich verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulie schrieb:
Bei jedem größeren Update muss ich auf den Rechnern meiner Kunden auf deren Wunsch Cortana ausschalten. Ich wäre dankbar, wenn das endlich von Desktop Rechnern verschwände.

Das würde ich nicht sagen. Natürlich sollte Cortana ausgeschaltet bleiben, wenn man sie denn mal ausgeschaltet hat, aber missen möchte zumindest ich sie nicht mehr. Ich nutze viele Funktionen auch am Desktop, dort allerdings nicht über Spracheingabe. Alleine schon die Erinnerungsfunktion, die man einem Kontakt zuordnen kann, finde ich schon extrem hilfreich.
 
Wäre natürlich schade, wenn MS auch hier schon gleich wieder recht früh den Anschluss nicht hinbekommt, aber leider kommt halt nicht mehr als Cortana aufzwängen, wo man es nicht braucht / es der Nutzer nicht will. (Ist bei Windows 10 nach jedem größeren Update wieder da oder auf der Xbox nervt bei jedem Anschließen eines Headsets die Meldung man soll doch Cortana verwenden.)

Abgesehen von den ganzen grundlegenden Problemen, die IoT IMO hat, wie Sicherheit, Kosten und überhaupt fehlende nützliche Einsatzzwecke, würde ich das als Außenstehender am ehesten in Kombination mit einem Smartphone sehen (als Zugriffsmöglichkeit von überall / die man immer dabei hat) und da hat man sich bei MS inzwischen offiziell bis auf einige OS Updates zurückgezogen.
 
Claus007 schrieb:
Ich denke nicht, dass Microsoft "zu spät" dran ist, in Sachen "Smart Home". Denn bisher hat sich noch kein Gerät am Markt durchgesetzt. Weil es keine Standards gibt, die alle umsetzen. Und man DIE Killer-App auch noch nicht gefunden hat. "Amazon Echo" ist interessant, aber momentan auch nur beschränkt erhältlich. Und es verfügt über KEINEN Bildschirm. Und "Google Home" ist aktuell gar nicht verfügbar in Deutschland. Also ist Microsoft nicht "zu spät", wenn man nächstes Jahr Geräte herausbringt bzw. Partner hat, die Windows IoT-Geräte MIT Display und Cortana auf den Markt bringen.

Und in Deutschland muss man eh aufpassen, wegen der Bedenken, was die Privatsphäre und den Datenschutz angeht. Da braucht es wahrscheinlich noch ein Weilchen, bis smarte Lautsprecher und andere "Smart Home"-Geräte wirklich massenhaft Einzug halten...Sorry Martin, wenn ich diese Meinung nicht mit Dir teile ;)

Kann ich zu 100% zustimmen. Amazons Echo kommt mir auch etwas kurzfristig gedacht vor, ich erkenne dahinter kein langfristiges und tieferes Konzept für"Smart Home". So klein wie das Ding ist, wird es bereits in ~2 Jahren wieder obsolet sein. Ich behaupte mal das ist einfach 'nur' ein Testballon von Amazon, um in dem jungen Markt überhaupt etwas zu haben. Eine nette Spielerei, mehr nicht.
 
@_Sabine_
Naja, ich hab für IoT schon länger einen Einsatzzweck gefunden. Auf meinem RaspPi 2 läuft IoT als Mediaplayer - vorwiegend um Webradio zu spielen. Senderwechsel oder Lautstärkeregelung passieren per Webinterface von jedem beliebigen internetfähigen Gerät aus. Erweiterungen der Senderliste geschehen ebenfalls per Webinterface. Die Apps werden ebenfalls von jedem internetfähigen Gerät über das Deviceportal von IoT gestartet.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich den RaspPi zukünftig per Cortana steuern könnte, um z.B. die Webradio App zu schliessen und die Media Player App zu starten und die Videos oder Songs aus einem bestimmten Verzeichnis abzuspielen.
 
Anzeige
Oben