Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Apps sind auf dem Desktop beliebter als gedacht

Anzeige
Es gibt da einiges, was sich als App sehr schön am Desktop nutzen lässt. Z.B. nehme ich sowohl am Phone wie auch am Desktop 2Day als Aufgabenverwaltung. Der Sync mit beiden Geräten funktioniert klasse. Auch nutze ich die Phonostar-App sowohl am Phone als auch am Desktop. Und Nachrichten lese ich auch am Desktop mittlerweile ganz gern mit der entsprechenden MS-App. Immer dann, wenn es wirklich brauchbares als App gibt, lohnt sich das natürlich auch am Desktop. Meist ist die Benutzung angenehmer als über die entsprechenden Webseiten, auch sind dann häufig Benachrichtigungen möglich und all solche Dinge. Mich wundert es sowieso, warum nicht mehr Entwickler auf diesen Zug springen. Zumal der Vertrieb über den Store dann auch viel einfacher ist.
 
Der store muss erstmal beworben werden. Und zwar auf andere weise wie es,microsoft momentan macht. Ein erster schritt ist ihre AAA Spiele wie forza und halo im store zu veröffentlichen. Das machen sie schon mal gut! Apps machen dann auch schon sinn am desktop, nur die entwickler sind wohl nach dem windows 8 desaster noch vorsichtiger geworden für den store zu programmieren.
 
Ich nutze auch viele Apps auf dem Desktop, spricht auch nichts dagegen. Schnell die Dr. Windows App oder Nachrichten App gestartet und schon sind die Infos da. Auf der Kachel sehe ich auch aktuell was los ist. Ich denke es gibt nur Vorteile. Bei den Vorgänger Apps, die Minianwendungen von Windows 7, gab es keine Diskussion dazu.
 
Ich nutze seit Beginn an (also seit Win8) die Apps sehr gerne. Sie bieten eine einfache Schnittstelle, welche ich auf meinem Surface Pro 3 sowohl im Tablet- als auch im Desktop-Betrieb sehr gut nutzen kann. Letztlich ist es mir egal, ob es sich um eine App oder ein Win32-Programm handelt, solange die Bedienung auch per Touch gut von Statten geht.
 
Frankie69 schrieb:
Ich nutze auch viele Apps auf dem Desktop, spricht auch nichts dagegen. Schnell die Dr. Windows App oder Nachrichten App gestartet und schon sind die Infos da. Auf der Kachel sehe ich auch aktuell was los ist. Ich denke es gibt nur Vorteile. Bei den Vorgänger Apps, die Minianwendungen von Windows 7, gab es keine Diskussion dazu.

Ich nutze ebenfalls so einige Apps auch auf dem Desktop, was ich schon öfters hier mal schrieb. Das hängt natürlich jeweils von der Qualität der App und selbstverständlich auch von der Funktion ab. Gerade Nachrichten-Apps (dazu zähle ich auch Apps wie Dr. Windows) und Mediatheken nutze ich sehr ausgiebig. Natürlich könnte ich alle diese Dinge auch über den Browser erledigen, aber die Apps bringen in vielen Fällen eben auch Vorteile mit sich. Hier sind besonders die Live-Tiles und (falls in der App vorhanden) Push-Benachrichtigungen zu nennen. So habe ich immer schnell eine Übersicht über die "Schlagzeilen" und sehe auch, ob es überhaupt neue Meldungen gibt. Das bietet mir der Browser nicht.
Kalender, Mail und Kontakte natürlich sowieso. Die genügen für meine Aufgaben vollkommen und ein Outlook oder vergleichbares Desktop-Programm wäre in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Das sind jetzt nur wenige Beispiele aus meinem hauptsächlichen Anwendungsgebieten. Da gibt es sicherlich noch mehr sinnvolle Optionen.
 
Verwende eigentlich fast nur Apps, hätte auch gerne die Startseite mit den Kacheln als Standard, jedesmal nach dem schließen einer App geht's zum Desktop, würde gerne bei den Kacheln bleiben ohne mit der Windowstaste zurück zu kommen
 
Ich nutze auf dem Desktop wo es möglich ist, auch nur noch die App-Variante. Man muss sich halt nur mal darauf einlassen. Aber das fällt wohl vielen schwer.
 
Der s/mime Reader ist doch eigentlich nur für Nutzer auf dem Smartphone mit Outlook.com (Basic?); Imap; Pop - Konten interessant.
Insofern schon erstaunlich das diese APP gerade auf dem PC am häufigsten heruntergeladen wurde, wo es doch gerade hier die Möglichkeit gibt, "taugliche" Mail-Clients zu installieren und auch offenbar genutzt werden. Irgendwie müssen ja die Schlüssel auch verteilt werden.....
Gut ist aber, auch wenn ich sie gar nicht kannte, das sich ein Entwickler auch diesem Mangel angenommen hat. :)

Ich denke das viel mehr Apps nutzen als bekannt. Lediglich das Installieren neuer APPs ist dürftig. Das System hat von Hausaus einige APPs on Board die mit Sicherheit auch häufiger verwendet werden.
Ansonsten sind die Apps durchaus interessant, vor allem auf portablen Endgeräten sowie (kommend) auch auf der Xbox.
Wir haben immer noch keine wirklich signifikante Größe an portablen Geräten mit Grabschbedienung. Das wächst und kommt jetzt erst so langsam in Gang. Dann werden auch APPs auf "PC-Versionen" häufiger zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt das Interesse am Store anhand vom Verhältnis Desktop/Mobil festzumachen, wäre es stattdessen nicht sinnvoller, die App-Entwickler zu befragen, wie sich die Anzahl der App-Käufe entwickelt hat? Ich habe selbst eine App im Store, die in einer Kategorie dauerhaft unter den Top 10 ist, und seit 4 Monaten (kurz nachdem die App veröffentlicht wurde) ist die Kaufrate nahezu konstant. Daraus leite ich ab, dass zwar regelmäßig neue Leute den Store besuchen, aber von einem Wachstum nicht die Rede sein kann, zumindest was meine App speziell angeht.
 
Wenn ich nicht zu Apps gezwungen werde (wie der Windows Rechner, DVD-Player) meide ich diese selbstverständlich, ich sehe keinen Vorteil darin diese zu nutzen. Schon alleine weil ich gerne selbst entscheide welche Version einer Anwendung ich nutzen will. Allgemein wird mir viel Freiheit weggenommen und ich werde sogar dazu gezwungen einen Account anzulegen, ne Danke, brauche ich auf dem Desktop einfach nicht.
 
Verwende eigentlich fast nur Apps, hätte auch gerne die Startseite mit den Kacheln als Standard, jedesmal nach dem schließen einer App geht's zum Desktop, würde gerne bei den Kacheln bleiben ohne mit der Windowstaste zurück zu kommen

Einstellungen - System - Tablet-Modus; und dann halt den Regler auf an
 
GerdP schrieb:
Verwende eigentlich fast nur Apps, hätte auch gerne die Startseite mit den Kacheln als Standard, jedesmal nach dem schließen einer App geht's zum Desktop, würde gerne bei den Kacheln bleiben ohne mit der Windowstaste zurück zu kommen

Geht mir genauso. Wozu braucht man ein Desktop, wenn man sich alles ans sehr übersichtliche Startmenu als Kachel pinnen kann. Der Desktop ist bei mir nur noch ein leeres Hintergrundbild...
 
Kenne genügend, die den Store auf dem Windows 10 Desktop ignorieren, nachdem die zuvor noch das Gratis-Upgrade auf W10 bis Ende Juli 2016 "abgegriffen" hatten. Wie der Artikel beschreibt, ist von WP 8.1 für die App-Entwickler nichts mehr zu holen, obwohl die meisten Windows Smartphones noch auf WP 8.1 laufen, nachdem sie Microsoft in Sachen Upgrade auf W10 mobile hängen gelassen hat. Und W10 mobile-Nutzer sind Ausnahmeerscheinungen.
Zusammengefasst: Apps unter W10 werden zumeist ignoriert, unter WP 8.1 sind sie Auslaufmodelle, weil MS die Plattform aufgegeben hat und das neue W10 mobile interessiert faktisch kaum jemanden, um global zu sprechen "niemanden".
So sehr ich mir weitere Unterstützung seitens der App-Entwickler für die Windows Universal Plattform wünsche: Es ist weitaus weniger positiv zu sehen, wie Dr. Windows hier für die Zukunft prognostiziert, denke ich, wobei ich mich gerne irre, denn es braucht noch etwas, neben Android und iOS!

Anstatt das Interesse am Store anhand vom Verhältnis Desktop/Mobil festzumachen, wäre es stattdessen nicht sinnvoller, die App-Entwickler zu befragen, wie sich die Anzahl der App-Käufe entwickelt hat? Ich habe selbst eine App im Store, die in einer Kategorie dauerhaft unter den Top 10 ist, und seit 4 Monaten (kurz nachdem die App veröffentlicht wurde) ist die Kaufrate nahezu konstant. Daraus leite ich ab, dass zwar regelmäßig neue Leute den Store besuchen, aber von einem Wachstum nicht die Rede sein kann, zumindest was meine App speziell angeht.

Warum wird die App hier nicht namentlich genannt, interessiert hier vielleicht noch eine ganze Reihe von Lesern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein großer Fan von Universal Apps. Ob auf meinem Windows 10-PC, meinem Surface-Tablet oder meinem Lumia 950 XL. Natürlich machen Apps auf den einzelnen Devices verschieden viel Sinn. So benutze ich auf allen Geräten Windows Mail, Groove Music, das Filme&TV-App, die Foto-App oder auch die Karten-App. Auf dem PC z.B. auch "Meine Mediathek". Auf dem Surface auch Apps wie z.B. "TV Programm". Die Dr. Windows-App benutze ich z.B.mehr oder weniger nur auf meinem Lumia, da auf dem Surface und dem PC die Dr. Windows-Seite als Startseite im Edge-Browser eingestellt ist. Fazit: Gut gemachte Universal Apps sind super.
 
GerdP schrieb:
Verwende eigentlich fast nur Apps, hätte auch gerne die Startseite mit den Kacheln als Standard, jedesmal nach dem schließen einer App geht's zum Desktop, würde gerne bei den Kacheln bleiben ohne mit der Windowstaste zurück zu kommen

Stell Deine PC auf Tablet und Du hast, was Du willst.
 
Die Hauptvorteile von Apps sind, dass man nur 1x entwickeln muss und sie drastisch sicherer sind. So kann man z. B. den Zugriff auf die Kontakte vermeiden. Ich sehe aber absolut keinen Vorteil in einer App, wenn sich die Website viel effizienter darstellt, z. B. drwindows.de in Edge auf 16". Auf 28" arbeite ich so gut wie nie im Vollbildmodus.
Musterbeispiele für Perfektion finde ich die Wunderlist und o2 App. Einfache, klare Aufgaben, schnell, übersichtlich. Da brauchts keine komplexe Web App, aber überall das gleiche Look & Feel.
 
Ich denke ebenfalls nach wie vor, das Apps am Desktop Sinn machen und eine tolle Alternative sind. Nur leider fehlt es hier einfach noch an guten Programmen. Office, Paint 3D und Groove Music sind schon mal ein guter Anfang.
 
Anzeige
Oben