Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows: Hochwertige Touchpads werden zur Pflicht

Anzeige
Was kann denn dieses "Precision Touchpad" so besonders? Das Touchpad meines betagten Notbooks, beherrscht 4 Touchpunkte nebst Zoom Drehen etc.
Was kann dieses besser oder mehr?
 
Beim HP Envy klackert das Touch Pad ziemlich. Das hielt mich von einem Kauf ab. Beim Spectre x360 scheint es gut zu sein. Dafür spiegelt der Bildschirm.Also bliebe da noch das Dell Xps mit mattem Bildschirm.Aber da sollen die Gesten nicht immer gut angenommen werden.Leidee kann ich das Dell vor Ort nicht testen.
Was das Touch Pad betrifft, ist das Macbook wirklich das beste auf dem Markt.Das Surface Book kann da noch sehr gut mithalten. Leider ist es mir noch zu teuer.
 
Ich komme grundsätzlich mit Touchpads schlecht zurecht.
Verstehe gar nicht, wie machne die ausschließlich nutzen können.
Sobald ich weiß, dass ich länger an einem Gerät arbeite, wird ne Maus angesteckt.
 
Die Touchpads an meinen Laptops habe ich noch nie wirklich gebraucht. Ich finde mit Maus geht einfach alles viel besser.
 
Frage mich gerade auch was an einem Precision Touchpad besser sein soll. Ich habe ein ThinkPad x250 mit Synaptics Touchpad und TrackPoint (UltraNav). Ein Freund ein MacBook und ein Verwandter ein Surface Pro 3. Hab da bei meinem ThinkPad bis jetzt keine Nachteile gesehen was Präzision oder Bedienung angeht.
 
ich fände viel wichtiger, dass Laptops einen Touchscreen haben.
Ich kann mir meines ohne jedenfalls nicht mehr vorstellen.
Genauso die Stiftunterstützung!
 
Auf Touchpad kann ich gerne verzichten , das nutze ich sehr ungerne , und beim schreiben reagieren manche schon auf Annäherung ,

Ein guter Touchscreen, Trackpoint oder Stift ist die halbe Miete
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs nutze ich den Trackpoint meines Thinkpads und kann mir was besseres kaum vorstellen, da die Hand immer über der Tastatur und bereit zu tippen ist.
 
Das wird auch Zeit, bisher waren die meisten Touchpads ja eher eine Zumutung. Selbst die von Lenovo sind nur mäßig. Kein Vergleich zu SP4 und SB.
 
Auf meinem letzten HP Laptop und dem aktuellen ThinkPad hatte/habe ich den Touchpad immer deaktiviert, weil ich mit dem Trackpoint wesentlich besser, schneller und präziser navigieren kann.
 
Da bei allen Notebooks, die für mich in Frage kamen, das Pad nach links gerückt ist (nach rechts verdammt, für Rechtshänder. Oder einfach in die Mitte), habe ich drauf geachtet, daß es keine buttonlose Druckplatte ist, die irgendwann ausleiert. So weit so gut. Aber die Synaptics Pads mit SM-Bus Interface haben kein Kontrollfeld im Tray mehr, bloß ein halbes Dtzd Einstellungen im "Handy-Menü" von Win10. Keine Cursorbeschleunigung oder Kinetik, aber Voreinstellungen, wo beim Cursorschubsen durch Fehlinterpretation Doppelklicks ausgelöst werden. Also alles aus. Null Komfort, bei nem 2,5K Notebook.
PS/2 Pads fangen ab und an zu spinnen, da ist die antike Schnittstelle schuld. Der SM-Bus taugt aber genauso wenig, das TP hat bis jetzt gefunzt, aber erinnere mich noch an frühe ATX-Boards, wo der Monitoring - Chip am SM-Bus hing statt LPC. Das kommt wahrscheinlich wieder, nach dem Ende der Legacy-Ports und Super - I/Os
 
ich fände viel wichtiger, dass Laptops einen Touchscreen haben.
Ich kann mir meines ohne jedenfalls nicht mehr vorstellen.
Genauso die Stiftunterstützung!

Meines hat einen. Ich finde es schrecklich unergonomisch. Bei zwei in ein oder bei Geräten mit 180 Öffnungswinkel, macht es mehr Sinn.

Ich hoffe das Martin noch eine genauere Erklärung nachliefert :) Ich kann mir jetzt nichts genaueres darunter vorstellen.
Allein die Größe und Multitouch wird es sicher nicht sein.?:
 
Ich benutze auf dem Laptop von HP schon immer das Touchpad und komme dafür nicht mit der Maus zurecht.Ist sicher eine Gewohnheit die man von Anfang an nutzt.
 
das hört sich doch super an!
die precision touchpads funktionieren mittlerweile echt super.

Setter schrieb:
Was kann denn dieses "Precision Touchpad" so besonders? Das Touchpad meines betagten Notbooks, beherrscht 4 Touchpunkte nebst Zoom Drehen etc.
Was kann dieses besser oder mehr?

Besser vor allem weil die Treiber direkt in Windows integriert sind soweit ich weiß. Für Synaptics Touchpads etc. wird immer ein extra Treiber benötigt was bei meinen bisherigen Geräten immer wieder zu Problemen oder zumindest zu Verzögerungen bei Gesten geführt hat.
Auch neue Funktionen von Windows 10 für Touchpads können so vermutlich deutlich schneller und vor allem einheitlich umgesetzt werden. Finde ich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja grad das Miese an diesen Pads. Gefühlt ein Zehntel an Einstellmöglichkeiten und ein Teil davon ist auch noch richtig gefährlich. Ziehen wurde als Doppelklick interpretiert beim Überstreichen. Ich dachte, daß Touchpad hätte nen Hau, den auch ein Austauschgerät durchaus ebenfalls aufweisen könnte, so habe ich geschwankt zwischen RMA und Deaktivierung des TP(nutze zu 95% eh ne Maus), hab versucht, an das vertraute Kontrollfeld der PS/2 Treiber zu gelangen, bis ich ganz zum Schluss gemerkt habe, daß die SMbus-Variante das nicht hat, sondern nur die paar tückischen Einträge im "Handymenü", die nur zum Abschalten taugen.
"Precision" bedeutet nämlich sonst nix Anderes, als daß man den Finger mit präzisem Andruck übers Pad führen muss, um keine Doppelklickaktionen auszulösen. Und zwar mit ner Feinmotorik wie ich sie bei TPs und Touchscreens noch nie nötig hatte. Precision, fürwahr!
 
Anzeige
Oben