Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Bericht: Neue Cortana-Funktionen im Creators Update für Windows 10

Anzeige
kann man davon ausgehen, dass sie - wenn sie denn kommen - auch in der deutschsprachigen Version zur Verfügung stehen.

Abwarten...Der Fortschritt von Cortana bzw. Bing ausserhalb der USA hat mich bisher nicht vom Hocker gehauen.

oder ob auch Android und iOS einbezogen werden. Letzteres wäre wünschenswert

Solange es auf der Heimplattform anständig laufen würde, soll mir das auch recht sein...aber naja wie gesagt, der Fortschritt von Cortana ausserhalb der USA ist mässig ^^
 
Die Zwischenablage wäre cool. Hoffentlich dauert das Bereitstellen nur nicht solang, wie der Bilderupload vom Smart auf OneDrive.
 
Entsperren des handys per Cortana wäre perfekt ... vor allem im Auto reicht dann Cortana anzuquasseln un das Handy ? ist entsperrt.
Das hat mich schon oft genervt wenn ich navigieren will und das Handy ist gesperrt...beim fahren fasse ich es nicht an...ist mir zu gefährlich.
Auch sollte Cortana besser zuhören können, oftmals reagiert sie erst beim vierten oder fünften mal, das ist sch...e.
 
Ich hoffe, die Funktion der universellen Zwischenablage wird optional. Mein Passwortmanager sendet z.B. temporär seine Daten an die Zwischenablage. Diese wird dann nach wenigen Sekunden wieder von dem Tool geleert, aber wenn sie dann schon in der Cloud gelandet sind bringt das Leeren auch nichts mehr.

Wieder mal eine Funktion die zwar bequem ist, dabei allerdings auch wieder viele Fragen aufwirft und ein leichtes Bauchgrummeln bei mir erzeugt.
 
@NurEinUser: Wer diesen Komfort von der Sprachassistentin Cortana, die immer mehr ausgebaut wird, erwartet und dann auch nutzt, Daten wie den Inhalt der Zwischenablage auf all seinen Geräten verfügbar zu haben, der nimmt in Kauf, damit den Datenschutz über Bord geworfen zu haben, weil das alles nur über Server irgendwo außerhalb funktioniert, die die Daten dann haben. Selbst wenn man in den Einstellungen irgendwelche animierten Schiebeschalter anklicken kann, um einzelne Berechtigungen abzuwählen: Was hat das schon zu bedeuten ...
 
Ich hoffe, die Funktion der universellen Zwischenablage wird optional.

Im Artikel ist davon die Rede, das man noch festlegen muss auf welchen Gerät der hinzugefügte Inhalt bereitgestellt werden soll.
Es ist also nicht von einem generellen Teilen der Zwischenablage auszugehen sondern von einem individuellen Bereitstellen einzelner Inhalte für ausgewählte Geräte.
 
Hoffentlich funktioniert Cortana nach dem Update in Deutschland überhaupt mal vernünftig auf meinem Laptop.
Bisher läuft die "Gute Dame" nämlich mehr als bescheiden. 90% meiner Anfragen enden auf einer Internetseite und wenn der Fernseher nebenbei läuft erzählt mir Cortana immer ungefragt Neuigkeiten über den Stuttgarter Hauptbahnhof, an dem ich bisher erst einmal war und das Jahre bevor Cortana nerven konnte.
Ich weiß nicht woran es liegt aber Siri und Google Now funktionieren bei mir um längen besser als Cortana. Cortana wurde inzwischen so weit es ging abgeschaltet weil der Nutzen wenn es hoch kommt gerade mal 10% beträgt und der Ärger bei der Nutzung sich bei 90% einpendelt.
 
Setter schrieb:
Im Artikel ist davon die Rede, das man noch festlegen muss auf welchen Gerät der hinzugefügte Inhalt bereitgestellt werden soll.
Es ist also nicht von einem generellen Teilen der Zwischenablage auszugehen sondern von einem individuellen Bereitstellen einzelner Inhalte für ausgewählte Geräte.

Genau das wird der entscheidende Punkt. Es kann auch bedeuten, daß die Weiterleitung auf andere Geräte zwar manuell angestoßen werden muss, die Daten aber trotzdem schon unabhängig von dieser Entscheidung auf den Servern "zwischengelagert" werden. Das wäre fatal, in meinen Augen, da viele Anwendungen die Zwischenablage temporär verwenden, eben auch viele kritische Anwendungen wie Passwortmanager.

Etwas mehr detailliertere Infos dazu wären ganz gut, wie diese Funktion technisch umgesetzt wird. Ich mag Cortana und nutze einige Funktionen auch gerne, in diesem Fall habe ich allerdings leichte Bauchschmerzen. Es kommt halt darauf an, wie gernau das nun umgesetzt werden soll.
Fall 1: Die Zwischenablage wird immer auf die Server hochgeladen und bei Bedarf manuell an die gewünschten Geräte weitergeleitet.
Fall 2: Die Zwischenablage wird grundsätzlich nur manuell hochgeladen und zusätzlich auch nur manuell weitergeleitet.

Fall 1 wäre gar nicht gut, Fall 2 hingegen "verschmerzbar".
 
Fall 1 glaube ich nicht. Das würde auch dem Server nicht guttun. Es werden ja nicht nur Textbausteine, sondern auch Bilder etc pp....über die Zwischenablage gehandelt. Wie sollte da der ganze Traffic aufgefangen werden?
Es wird schon so sein, das man beim Kopieren gefragt wird, ob der Inhalt auf anderen Geräten bereitgestellt werden soll. Ansonsten verbleibt der "Klubatsch" Lokal auf dem System. Wäre Irrsinn die ganze Zwischenablage in die Cloud zu laden.
 
Setter schrieb:
Fall 1 glaube ich nicht. Das würde auch dem Server nicht guttun. Es werden ja nicht nur Textbausteine, sondern auch Bilder etc pp....über die Zwischenablage gehandelt. Wie sollte da der ganze Traffic aufgefangen werden?
Es wird schon so sein, das man beim Kopieren gefragt wird, ob der Inhalt auf anderen Geräten bereitgestellt werden soll. Ansonsten verbleibt der "Klubatsch" Lokal auf dem System. Wäre Irrsinn die ganze Zwischenablage in die Cloud zu laden.

Nachvollziehbar. Hoffen wir mal, daß es dann auch so kommt.
 
Ich konnte sämtliche Problem mit Cortana durch einen Eintrag in die Registry lösen. Jetzt steht da "Windows durchsuchen".
 
Anzeige
Oben