Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Schwachstellen-Statistik: Android grüßt von ganz oben

Anzeige
"Aber aber Linux" höre ich sie schrein.
Und MacOS ist natürlich komplett ohne Sicherheitslücken und vor allem ohne Viren.
 
Ja, Microsoft hat ein recht schlechtes Bild bei den Leuten. Man schaue sich nur den internet Explorer an. Er zählt zu den schlechtesten und unsichersten browsern. Tatsächlich ist er aber ein sehr guter, und ach nicht besser bzw schlechter als die anderen Browsern.

Aber es ist immer so die kirschen in nachbars garten sind immer die süßeren kirschen.
 
Für die 12 Linux und 23 Appel User lohnt es sich auch nicht , einen Virus zu programmieren.
Das Thema ermüdet , daß Thema gab es schon vor 10 , 20 und 30 Jahren über Windows.
Lasst beim Desktop mal den Internet Security weg, seht dann was passiert.
Oder einfach den Norten benutzen, der alle paar Minuten Alarm schlägt , daß man wieder angepingt wurde.
 
"Aber aber Linux" höre ich sie schrein.
Und MacOS ist natürlich komplett ohne Sicherheitslücken und vor allem ohne Viren.

Wie kommst du darauf??? MacOS ist in der Liste sogar schlechter als Win10 dran.

Allerdings ist Win10 in der verlinkten Liste auf Platz 14 und nicht auf Platz 13 wie im Artikel beschrieben.

Mich wundert es allerdings ein wenig, das Win10 mehr Lücken hat als alle anderen Windows-Systeme.
 
Allerdings ist Win10 in der verlinkten Liste auf Platz 14 und nicht auf Platz 13 wie im Artikel beschrieben.

Seltsam, bei mir wird es definitiv auf 13 angezeigt.

05-01-_2017_13-58-14.jpg
 
Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast oder wie?
Ne ernsthaft, find das jetzt nicht sonderlich überraschend.
 
Nun ja zur Zeit wird Android am meisten benutzt so wie einst Windows XP. Wenn ich einen Virus planen würde, würde ich auch das System bevorzugen wo sich mein Virus am schnellsten Verbreiten kann. Wie Martin schon schreibt, man sollte die Zahlen mal gesehen haben aber mehr auch nicht.
 
Sicherheit und Freiheit sind immer Gegenspieler. Ein offenes OS kann dafür natürlich auch viel dynamischer an die Sache herangehen.

Elzo schrieb:
Für die 12 Linux und 23 Appel User lohnt es sich auch nicht , einen Virus zu programmieren.
Das Thema ermüdet , daß Thema gab es schon vor 10 , 20 und 30 Jahren über Windows.
Lasst beim Desktop mal den Internet Security weg, seht dann was passiert.
Oder einfach den Norten benutzen, der alle paar Minuten Alarm schlägt , daß man wieder angepingt wurde.

Nein eben nicht. Es geht nicht darum, dass es für Windows selbstverständlich wesentlich mehr Viren gibt. Es geht darum, dass es diese trotzdem auch für Linux und vor allem MacOS gibt. Viele Leute sind immer noch im Irrglauben MacOS sei vollkommen sicher und man bräuchte keinen Schutz. Das ist aber eine fatale Fehleinschätzung.
 
Tja Tatsache ist, es gibt nicht das sicherste System. Wenn Linux am Desktop mehr Nutzer hätte, würden auch viele Lücken ausgenutzt werden. Das Argument, man arbeite unter Linux nicht mit Admin Rechte, trifft schon lange nicht mehr nur auf Linux zu. Mit Vista und der Benutzer Kontensteuerung arbeitet man auch nicht als Admin.

Linux ist für die bösen Jungs einfach nicht so interessant wie Windows. Aber wenn Windows immer mehr an Bedeutung verliert, werden die Linux Nutzer aus ihrem Dornröschen Schlaf erwachen. Dann werden wir sehen, wie gut Linux wirklich ist.
 
Martin schrieb:
__und der Fairness wegen muss man hier auch berücksichtigen, dass die Zahlen bei Android offenbar nicht nach Versionen aufgesplittet wurden. Würde man alle Windows-Versionen in der Liste addieren, käme man auf 1.013 Schwachstellen in 2016__
Kann man so auch nicht sehen, hier wäre interessant ob es immer die selben Schwachstellen sind wie bei den meisten Windows-Versionen oder doch wirklich 523 unterschiedliche "Android-Schwachstellen".

P.S. Hab gerade mal die Auswertung überflogen, ist tatsächlich so das es bei Android 523 unterschiedliche sind, das ist natürlich heftig!
Bei den verschiedenen Windows-Version tauchen die selben CVE-Nummern auf.
 
Leider stimmt die Statistik so nicht. Unter Android werden Fehler zusammengefasst die alle Android Versionen betreffen oder auch nur einzelne Geräte.

Hier werden z.B. auch Fehler aufgelistet die nur Samsung oder HTC Betreffen.

Beispiele
CVE-2016-6684
Betrifft nur die Nexus Geräte

CVE-2016-6682
Das ist ein Qualcomm Treiber Fehler.

CVE-2013-7457
Wieder ein Qualcomm Treiber Fehler

CVE-2016-7991
Betrifft nur die Samsung S4-S7

CVE-2016-1943 und CVE-2016-1940
Hier wird ein Firefox Bug in Android beschrieben

Auch wurden hier einige Fehler aufgelistet nur veraltete Versionen betreffen.

Bei Windows wird schön nach Version unterschieden.
Auch der Integrierte Browser Edge hat einen eigenen Platz bekommen. Die Fehler hätten eigentlich auch zu Windows 10 gezählt werden müssen.

Sorry aber die Art und Weise wie hier gezählt wurde macht die Statistik wertlos.
 
Was mich interessieren würde ist, warum Android so viele Lücken hat und Windows oder Appel so viel weniger Lücken aufweist. Ich lade keine Apps aus anderen Quellen oder roote z. B. nicht ubd fühle mich unter Android (S7) auch nicht unsicherer als bei anderen Systemen.
Für mich sind Java und Flash die größten Seuchen....
 
Granolche schrieb:
Was mich interessieren würde ist, warum Android so viele Lücken hat und Windows oder Appel so viel weniger Lücken aufweist. Ich lade keine Apps aus anderen Quellen oder roote z. B. nicht ubd fühle mich unter Android (S7) auch nicht unsicherer als bei anderen Systemen.
Für mich sind Java und Flash die größten Seuchen....

Die Lücken werden meistens auch bei Android durchaus schnell geschlossen, nur geben die Hersteller die Updates nicht an ihre Geräte weiter, so werden die Lücken meistens überhaupt bekannt, da die meisten so lange offen bleiben, bis sie gefunden werden und noch länger.
 
Aufaddieren geht auch nicht, da sich die Lücken sehr häufig überschneiden... (gilt auch für die Linux-Derivate).

OT - mein bald sechs Jahre altes HP Touchpad ist seit heute früh auf Android Nougat 7.1.1, Patchlevel 01.01.2017... schon irre was auch bei Android ginge, wenn nur...
 
@QtimoQ

+1
Endlich einmal kein selbsternannter Intellektueller, stattdessen ein echter von wahrer Kompetenz!
 
Anzeige
Oben