Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft stellt die Connected Vehicle Platform vor - Nissan und BMW sind erste Partner

Anzeige
Kann die App keine Links auf Beiträge öffnen? Ist irgendwie nervig, dass dann Edge anspringt, bei Verweisen auf frühere Artikel...

... Zum Thema: Die neuen Kooperation strafen alle, die Microsoft wieder als Nachzügler und Inbegriff verpasster Chancen ansehen.

Cortana scheint bisher (!) ganz vorne mit dabei zu sein. Anders als die Assistenten anderer Konkurrenten. Eine gleichwertige Kooperation mit Google oder Apple habe ich noch nicht vernommen...

Das ist umso entscheidender, da ich der festen Überzeugung bin, dass digitale Assistenten zukünftig wichtiger sein werden als klassische Betriebssystem auf PC oder Smartphone.
 
Ich glaube die 3 größte Vorteil für Microsoft:

1. Windows10 mit der kostenlos und Regelmäßigen Updates (Windows as a Service - Strategie). Android bietet dieses nicht.

2. Navigation. Die Schnittstellen zwischen Here und Windows Karten sind noch vorhanden.

3. Microsoft Cloud Analytics in verbindung mit Cortana.

Was ein bisschen verwundert ist, dass man die letzten Jahre immer nur von Apple und Google gehört hat in Bereich Forschung und Entwicklung von Boardsystem für Fahrzeuge. Und jetzt zieh Microsoft einfach mal kurz an den Beiden vorbei ;)
 
Das ist mir alles wieder viel zu viel "sie gehen davon aus" "man nimmt an" "es wird erwartet".
Es wurde auch angenommen und erwartet das sich Elektorautos wesentlich besser verkaufen und was ist daraus geworden?
Nüscht, weil man das ganze Thema bis heute nicht Massenmarkt tauglich bekommen hat.

Es klingt zwar sehr spannend was zukünftig alles mal werden soll, aber die Zeitspanne in der man das umsetzen will würde ich als "extrem sportlich" bezeichen.
Meine Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen ist bisher das extrem sportliche Ziele grundsätzlich nicht ansatzweise eingehalten werden.

Und Cortana im Auto kann ich mir bisher auch noch nicht wirklich vorstellen. Eventuell in den USA, aber der Funktionsumfang vcon Cortana in Europa ist leider immer noch so bescheiden das ich mir schwer vorstellen kann was mir das im Auto bringen soll.

Customer Insights: Damit ist gemeint, dass die Autohersteller mehr über ihre Kunden und deren Vorlieben und Gewohnheiten erfahren, was die zielgerichtete Weiterentwicklung ermöglicht.
Oh, oh, ich höre sie schon laut schreien unsere Datenschützer. Und ganz zu schweigen von allen die ja angeblich keine Daten im Internet preis geben wollen.
Wie soll das das hier funktionieren wenn jeder auf seinen Daten sitzt?
Das funktioniert genauso bescheiden wie Dienste à la Cortana, Google Now und Siri weil datenschutzrechtlich in Deutschland alles extrem beschnitten wird.

@videostream36
1. Windows10 mit der kostenlos und Regelmäßigen Updates (Windows as a Service - Strategie). Android bietet dieses nicht.
Seit wann sind Android Update nicht mehr kostenlos und regelmäßig?
Gibt es da 2017 eine neue Regelung die außer dir noch keiner kennt?;)
 
Sehr, sehr Spannend, was ich da lese. Spircht sowohl den ITler als auch den Auto-Enthusiasten in mir an. Wobei ich eher der Auto, des Fahrens wegens Typ bin.
 
... Zum Thema: Die neuen Kooperation strafen alle, die Microsoft wieder als Nachzügler und Inbegriff verpasster Chancen ansehen.

Mhh und irgendein Hersteller testet schon seit Jahren selbstfahrende Autos, ich komm nur nicht dahinter welcher das ist. Ach stimmt ja, Google... Die wissen bestimmt nichts von Assistenzsystem und betreiben ja auch keinen eigenen Kartendienst oder Kooperationen mit anderen Herstellern...:rolleyes:

Entschuldige, aber von einem Vorsprung oder einem "vorbeiziehen" kann keine Rede sein. Erst recht wenn man mal auf anderen Newsseiten unterwegs ist:
CES 2017: Ford und Toyota gründen SmartDeviceLink-Konsortium
 
Litusail schrieb:
Mhh und irgendein Hersteller testet schon seit Jahren selbstfahrende Autos, ich komm nur nicht dahinter welcher das ist. Ach stimmt ja, Google... Die wissen bestimmt nichts von Assistenzsystem und betreiben ja auch keinen eigenen Kartendienst oder Kooperationen mit anderen Herstellern...:rolleyes:

Entschuldige, aber von einem Vorsprung oder einem "vorbeiziehen" kann keine Rede sein. Erst recht wenn man mal auf anderen Newsseiten unterwegs ist:
CES 2017: Ford und Toyota gründen SmartDeviceLink-Konsortium

Ob so ein Fahrzeug je die Serienreife erreicht weiß Gott allein. Apple merkt auch gerade das Autos entwickeln etwas anderes ist als jährlich den Prozessor im Smartphone auszuwechseln...
 
Na ich bin gespannt wer sein Auto als erstes NCC-1701 Enterprise nennt wenn man Cortana darin richtig nutzen kann.
 
in erster linie sollten die autohersteller zuverlässige fahrzeuge bauen SOWIE auch welche OHNE schnickschnack! schnickschnack erhöht das gewicht und erzeugt viel mehr fehlerquellen ganz zu schweigen von dem unsinnigen verheiraten von schnelllebige und langlebige technik. die meisten brauchen weder mehr gewicht, komplexe technik oder defekte "steh"zeuge. diese "vernetzten fahrzeuge" existieren in erster linie um daten abzugreifen und um diese gewinnbringend zu VERKAUFEN. wer wirklich eine effizente und sichere mobilität möchte, muss ganz andere sinnvolle wege anbieten doch leider bleibt das nur ein schöner traum in der brd :sleep
 
Hallo Jungs, also vor ca. 2Jahren suchte ich ein neues Autoradio mit DAB+, Freisprech, Bluetooth solche sachen die ich vorher nicht drin hatte. Habe ein Sony gefunden, habe es mit meinem Lumia 830 verbunden über Bluetooth und konnte Cortana auf Knopfdruck aufrufen. Sie hat mir meine Musi abgespielt, Navigation, Telefonate verbinden und entgegen nehmen, fragen hat nach Wetterlage und Verkehrslage hat Cortana beantwortet.
Vor einem Jahr kaufte ich einen neuen Wagen.
So hab ich mir gedacht, wenn\'s im alten Auto funktionierte dann wird\'s ja auch im neuem Auto tun.
Pustekuchen
Die neue Software im Grand C4 Picasso läßt diese Konversation mit Cortana so gut wie gar nicht zu, macht keinen Spaß. Bluetooth, Freisprechen oder Musik vom neuen 950xl hören ist alles kein Problem.
Wie gesagt, diese art zu Kommunizieren mit den Händen am Lenkrad ist nicht mehr drin, hat Spaß gemacht und ich vermisse es etwas.
 
#MisterHerby
Pfeif auf die Auto-Hersteller HW-Vorgaben. Hoffe Dein Citroen hat einen ausbaufähigen Radio-Schacht. Dann raus damit u.Deine Wunsch-HW rein. Die Ausbaukosten sind bestimmt moderat. Alternativ lassen sich STVO-gerechte Telefonate mit Headsets o. Bluetooth-Nachrüstlösungen abklären. Ist doch sonst ein Unding darauf verzichten zu müssen.
 
videostream36 schrieb:
Ich glaube die 3 größte Vorteil für Microsoft:

1. Windows10 mit der kostenlos und Regelmäßigen Updates (Windows as a Service - Strategie). Android bietet dieses nicht.

2. Navigation. Die Schnittstellen zwischen Here und Windows Karten sind noch vorhanden.

3. Microsoft Cloud Analytics in verbindung mit Cortana.

Was ein bisschen verwundert ist, dass man die letzten Jahre immer nur von Apple und Google gehört hat in Bereich Forschung und Entwicklung von Boardsystem für Fahrzeuge. Und jetzt zieh Microsoft einfach mal kurz an den Beiden vorbei ;)

1. Wir haben erst ein grosses Update für W10 hinter uns. Lass uns erst mal schauen wie gut MS dieses Versprechen auf lange Sicht halten wird...vor allem gerade auf älteren Geräten. Laut MS müsste selbst das älteste Lumia das aktuell W10M unterstützt noch in Jahren Updates bekommen.
Es kommt ja auch drauf an wie die MCVP jetzt auch aufgebaut sein wird. Wenn die Hersteller da gross Hand anlegen können, gibt's dann wieder das übliche "der Hersteller muss das Update freigeben" und nach einer kurzen Weile gibts dann nix neues mehr.

3. Cortana ist nutzlos ausserhalb der USA. Da muss MS noch kräftig dahinter, falls sie nicht vor haben die MCVP nur in den USA verfügbar zu machen.

Auch würde ich noch lange nicht sagen, dass MS jetzt damit an Google und Apple vorbeigezogen ist. Das sind sie erst wenn wir ein funktionierendes massenmarkttaugliches System sehen und auch selber nutzen können, bevor Google und Apple sowas auf den Beinen haben (und das alles auch Ausserhalb der USA in anderen Sprachen als Englisch, jahaa ;))
 
Eine interessante und nützliche Entwicklung steht uns da bevor und Microsoft ist mit dabei. Man wird sehen, was daraus wird. Euphorisch zu werden ist aber wohl verfrüht und nicht angebracht.
 
Aktuell versucht man die Reichweite in E-Autos zu erhöhen. Aber natürlich auch bei Verbrenner-Autos weiter die Abgas und somit Verbrauch zu senken.
Nun, wie passt da wieder ein stromfresser rein, um alle diese Connected-sowieso-Spielerein unter zu bringen? Da werden selbst die schon stromsparenden Xenon durch noch stromsparendere LED Scheinwerfer ersetzt, um die Reichweite zu erhöhen, und dann kommt aber der nächste Stromfresser in das Auto? Denn mit der Leistung eines Smartphone wird man das bestimmt nicht bewältigen können.
 
mirkerz schrieb:
#MisterHerby
Pfeif auf die Auto-Hersteller HW-Vorgaben. Hoffe Dein Citroen hat einen ausbaufähigen Radio-Schacht. Dann raus damit u.Deine Wunsch-HW rein. Die Ausbaukosten sind bestimmt moderat. Alternativ lassen sich STVO-gerechte Telefonate mit Headsets o. Bluetooth-Nachrüstlösungen abklären. Ist doch sonst ein Unding darauf verzichten zu müssen.

Hi, wenn das alles so einfach in dem Wagen wäre.
Die komplette Bord electronic wird da drüber gesteuert:(
 
Wieso wird bei Dr Windows eigentlich immer die Vollbild-Funktion für Videos deaktviert?
Je nach Gerät muss man dann immer die Seite verlassen um sich das Video auf Youtube anzuschauen damit überhaupt etwas zu erkennen ist...
 
... Zum Thema: Die neuen Kooperation strafen alle, die Microsoft wieder als Nachzügler und Inbegriff verpasster Chancen ansehen.

Cortana scheint bisher (!) ganz vorne mit dabei zu sein. Anders als die Assistenten anderer Konkurrenten. Eine gleichwertige Kooperation mit Google oder Apple habe ich noch nicht vernommen...

Das ist umso entscheidender, da ich der festen Überzeugung bin, dass digitale Assistenten zukünftig wichtiger sein werden als klassische Betriebssystem auf PC oder Smartphone.

Tja und schon zeigt sich die Konkurrenz für MS und Cortana.
VW hat angekündigt Amazon's Alexa in die Autos zu integrieren. Und z.Z. scheint Alexa außerhalb der USA einen größeren Mehrwert zu bringen als Cortana.
Mal abwarten wer schneller mir entsprechenden Autos auf dem Markt ist.;)
 
Google arbeitet mit eigenen Kartenmaterial und Apple ebenfalls. Das MS hier mit an Bord ist, ist lediglich dem Kartenmaterial geschuldet, welches verwendet werden soll. Da würde eine google cloud kaum passen...
 
Anzeige
Oben