Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Vectr: Kostenlose Windows 10 App für Vektorgrafiken

Anzeige
Du hast vergesse zu erwähnen das es die Mac Version ist und mit Centennial Konvertiert wurde. Sieht man oben Links am Apple Menü ^^
 
Ich wusste zuvor gar nicht, dass auch gewöhnliche MacOS Software ihren Weg in den Windows Store finden kann durch Centennial. Das war mir neu.
Würde mich aber auch mehr über Procreate von iOS freuen.
 
@Stefan: Das geht auch nicht, Centennial ist nur für Windows x86 Programme.
Aber eine solche Version gibt es von Vectr ja auch. Den Screenshot habe ich aus der Store-Beschreibung gemopst.
 
Soll dauerhaft kostenlos bleiben. Wie kann sich das für die Macher rechnen, diese App ständig gratis anzubieten? Kann nicht glauben, dass der Update-Support dann konsequent und dauerhaft aufrechterhalten bleiben wird, wenn die Entwickler gar nichts damit verdienen. Was gibt's heutzutage noch umsonst?

Oftmals bieten Artikel hier bei Dr. Windows Infos an, die erweitertes (Fach-)Wissen voraussetzen. Deshalb habe ich hier 'mal diesen Link eingefügt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
Dürfte sinnvoll sein ... oder weiß jeder auf Anhieb Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Das geht auch nicht, Centennial ist nur für Windows x86 Programme.
Aber eine solche Version gibt es von Vectr ja auch. Den Screenshot habe ich aus der Store-Beschreibung gemopst.

Wenn man schon dabei sind. Was ist aus dieser Bride geworden? Da liest und hört man nichts mehr.
 
@Granolche: Centennial ist die einzige, die noch real existiert. Es kommen doch immer wieder mal Meldungen über konvertierte x86 Apps, nur halt nicht im Tagestakt.
Astoria (Android) wurde beerdigt, Islandwood (iOS) wurde auf GitHub kompostiert und darf dort nun langsam verrotten. Aber von Centennial erwarte ich noch was.
 
Granolche schrieb:
Wenn man schon dabei sind. Was ist aus dieser Bride geworden? Da liest und hört man nichts mehr.

Es gibt sogar im Store ne eigene Kategorie für "richtige" x86 Software konvertiert mit Centennial.
 
Es gibt sogar im Store ne eigene Kategorie für "richtige" x86 Software konvertiert mit Centennial.
Ne, ich meinte die Bridge Apple Apps auf Windows usw. Nicht Astoria und Centennial....

Update: Martin hat es mir weiter Oben sehr schön erklärt :D

Ich meinte Islandwoods

@Granolche: Centennial ist die einzige, die noch real existiert. Es kommen doch immer wieder mal Meldungen über konvertierte x86 Apps, nur halt nicht im Tagestakt.
Astoria (Android) wurde beerdigt, Islandwood (iOS) wurde auf GitHub kompostiert und darf dort nun langsam verrotten. Aber von Centennial erwarte ich noch was.

Centennial ist für mich die einzige richtige Lösung für das Vorhaben von Microsoft und HP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll dauerhaft kostenlos bleiben. Wie kann sich das für die Macher rechnen, diese App ständig gratis anzubieten? Kann nicht glauben, dass der Update-Support dann konsequent und dauerhaft aufrechterhalten bleiben wird, wenn die Entwickler gar nichts damit verdienen. Was gibt's heutzutage noch umsonst?

Oftmals bieten Artikel hier bei Dr. Windows Infos an, die erweitertes (Fach-)Wissen voraussetzen. Deshalb habe ich hier 'mal diesen Link eingefügt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
Dürfte sinnvoll sein ... oder weiß jeder auf Anhieb Bescheid?

Kann ich dir schnell erklären.
Wenn man mal in die Roadmap von Vectr schaut, dann ist da als Punkt oberster Priorität ein eigener Marketplace angegeben, wo Designer Sachen verkaufen können. Vectr Labs dürfte hier dann sicherlich eine Gewinnprovision einstreichen. Abgesehen davon scheint es von Vectr, in welcher Form auch immer, auch - zumindest künftig - eine Pro-Version zu geben, zumindest sind einige Features in der Roadmap als Pro ausgeschrieben. Vectr scheint sich also sehr wohl Gedanken um die eigene Finanzierung gemacht zu haben.

Davon abgesehen ist Vectr auch in einigen Punkten anders als Affinity oder Inkscape. Die Desktop-Variante ist schlichtweg ne Electron-App und kann deswegen ohne großen Mehraufwand vom Web auf alle relevanten Plattformen zumindest am Desktop portiert werden. Daneben setzt Vectr auch sehr stark auf die Cloud. Besonders beeindruckt bin ich von Vectr aber nicht, wenn ich ehrlich bin. Im kostenlosen Bereich scheint Inkscape besser zu sein und ansonsten hat man mit Affinity Designer eine sehr gute andere Alternative.
 
Anzeige
Oben