Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft Authenticator für iOS und Android: Beta erlaubt Login per App

Anzeige
Sowas in der Art wünsche ich mir. Anstatt mir die ganzen Passwörter zu merken, komme ich auf eine login-Seite und muss nur per smartphone bestätigen, dass ich es bin. Dann würde man nicht mehr dazu neigen oft dasselbe Passwort oder ganz einfache Passwörter zu verwenden.
 
Also ich benutze die App unter IOS, nicht die beta)
Es funktioniert zur zeit so:
Ob man sich im Browser, auf dem Samrtphone oder Xbos an irgendeinem Microsoft Dienst anmeldet, erscheint die genannte Push Mitteilung mit der Nachfrage : Ablehnen oder Genehmigen.
Bei Genehmigen wird der Loginprozess fortgesetzt.
Das Login startet aber zunächst gewohnt mit Benutzernamen und Passwort.
 
Achso. Man muss also immer noch seine Millionen von Kennwörtern kennen, aber die Zwei-Faktoren-Authent. läuft per push, statt die App von Hand zu öffnen. Das ... äääh... erleichtert es nicht wirklich.
 
Klingt nach derselben Vorgehensweise wie von der App "Microsoft Konto" - also keine Erleichterung zu erkennen.

Update: Korrekt: Same shit mit demselben Bug wie bisher - Anforderung über einen Code, der niemals ankommt! Also wie gehabt - der Umweg, welcher neuerdings nicht mehr gelingt!
 
Bei mir funktioniert das, wie von Spider0815 geschrieben. Nur ein Login gibt es nicht mehr. Nach der Genehmigung werden die gespeicherten Einstellungen aus der Cloud geladen.
 
Es ist wie mit der Google App für iOS, mit der muss man auch nur bestätigen um sich mit einem Google account irgendwo einzuloggen. Username muss man natürlich schon angeben.
 
Gehört zwar nicht hier her, aber ich denke das Surface Phone wird einen anderen Namen haben, da neue Geräteklasse. Ich tippe auf: Surface Pocket
www . surfacepocket . com führt auf den Microsoft Store, ob das ein Zufall ist?
:)

Übrigens Microsoft Hello funktioniert auf meinem Surface Pro 4 wirklich sehr gut. Ein großes Danke an Microsoft für dieses nette Feature. Ich hoffe, dass sie diese Anmeldefunktion auch in allen neuen Devices weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Beta App für WindowsPhone, vor einigen Monaten, hatte es bereits wie beschrieben funktioniert, seitdem die App keinen Zusatz mit "Beta" hat, geht es nicht mehr, das ärgert mich etwas, weil es sehr praktisch war
 
Ja, aber Microsoft will eine neue Geräteklasse einführen und kein "Phone" machen, wie eben iPhone oder Android Smartphones. Denke daher wird "Surface Phone" nicht mehr verwendet werden. Obwohl es mir gut gefällt. "Mini" ist nicht positiv besetzt, usw. Ein PC für die Hosentasche .. denke ich ist eher, an was sie denken. Lassen wir uns überraschen. Surface, Surface Pro, Surface Book, Surface Studio und Surface Pocket könnte Sinn machen.

drwindows.de ist meine Lieblingsseite geworden, und ich schaue beim Frühstück und vorm Schlafengehen regelmäßig hier her. Vielen Dank an Martin für seine wertvolle Arbeit und allen Postern hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[/B]www . surfacepocket . com führt auf den Microsoft Store, ob das ein Zufall ist?
:)

Das muss nicht zwingend was bedeuten. Gerne werden Domains mit Namensähnlichkeiten oder mit möglichen Suchbegriffen registriert. Sei es um sie sicherheitshalber zu sichern, sicher zu stellen das kein Dritter dieser für ähnliche Produkte verwendet, aus Namensgründen oder einfach nur zwecks höherer Erreichbarkeit.

Aber es ist der Stoff aus dem Gerüchte entstehen.

Könnte sich aber auch um die, auch hier erwähnte, angekündigte Desingertasche für das Book handeln.
 
Ich habe gerade bei der Konkurrenz mal die zwei Faktor Authentifizierung mit G**gle Authentificator ausprobiert. Das Anmelden ist das eine, die App-Passwörter das andere. Ich hab's nach der x-ten Nachfrage beim Mail verschicken mit meinem Gmail account wieder zurückgesetzt(hab ja nur 3 PCs und Smartphone und Tablet). Es ist ein heilloser Schwachsinn...
 
Bei der Microsoft Authenticator App für Windows 10 Mobile ist die Funktion schon integriert und das ohne Betastatus, aber wohl noch im Betastadium.
Wählt man z.B. beim Zugang von Outlook.com nach der Eingabe der Emailadresse den Link - ,,Stattdessen eine App verwenden" - generiert die Microsoft Authenticator App einen Code und man kann auf genehmigen drücken. Leider kommt diese Genehmigung noch nicht bei der Website an, aber die Richtung stimmt.
Aus meiner Sicht ist die Windows 10 Mobile App weiter als die iOS bzw. Google App.
 
Outlook.com Login? Da gibt es für mich kein " App verwenden " :(
 
Anzeige
Oben