Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Creators Update: Cortana im Setup noch zurückhaltend

Anzeige
Ich bin immer noch nicht so überzeugt ob mir Cortana helfen soll in dem sie so viel über mich weiß. Klar, bei Windowsproblemen wäre das o.k.
 
Irgendwie bin ich noch nicht reif für Cortana. Habe mich jüngst gerade 'mal an die Bing- bzw. Google-Sprachsuche herangetraut ... :D
 
Ich bin immer noch nicht so überzeugt ob mir Cortana helfen soll in dem sie so viel über mich weiß. Klar, bei Windowsproblemen wäre das o.k.

Ähnliches Problem ist, wenn du eine Krankenschwester als Frau hast :)

Aber mal ehrlich, eine persönliche Assistentin die nichts über dich weiss, ist auch nicht viel wert.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich wünsch mir eine visuelle Cortana, statt dem Kreis. Wäre psychologisch besser und für manche weniger unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prom schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole, ich wünsch mir eine visuelle Cortana, statt dem Kreis. Wäre psychologisch besser und für manche weniger unheimlich.

Das einzige was mich zum Kauf einer HoloLens bewegen könnte wäre ein Cortana Hologramm im Halo 4 Style. Sie muss mich natürlich auch Master Chief oder wahlweise großer Krieger nennen.
 
Bevor Cortana in die Hololens kommt, sollte sie erst mal nur annähernd auf Windows (Phone) 10 funktionsfähig gebracht werden! Das ist nur Schrott und dir der Sprachassistent der Homepage von Google ist tausend mal besser, da hilft es mir auch rein gar nichts wenn irgendwo einer der Meinung ist, das die Dame das in English besser kann, wir brauchen das in Deusch!
 
Immerhin, wenn man bei, soweit das geht, abgeschalteter Funktion "nix" eingibt, kommt eine sehr vernünftige Antwort, alle Achtung ;) ...
 
Diese persönlichen Assis erweitern meine Komfort-Zone....
Gerade auf dem Weg vom Büro nach Hause habe ich in meinem Smarty reingesäuselt: ''Alexa, Tee, Earl Grey, heiß....;) Ok, das mit dem Tee funktioniert noch nicht so aber die Thermostate lassen sich prima darüber steuern...

Wenn sie das leben erleichtern ist es doch schön, die Leute aus der Aluhut-Fraktion können gerne jeden Tag ihr Smarty ins Klo werfen, das sind seit Jahren die größten Wanzen....

Cortana wird auch noch an den Punkt kommen wo man sie gebrauchen kann, ist halt MS, die brauchen immer ein wenig länger (laufen gerne den anderen Anbieter hinterher....;) )
 
Luccabrasi schrieb:
Cortana wird auch noch an den Punkt kommen wo man sie gebrauchen kann, ist halt MS, die brauchen immer ein wenig länger (laufen gerne den anderen Anbieter hinterher....;) )
Luft nach oben ist bei Cortana sicherlich generell noch genügend vorhanden, aber es gibt durchaus Funktionen, die ich am PC und mobil nicht mehr unbedingt missen möchte. Das sind z.B. schnelle und einfach Erinnerungen. Das könnte ich zwar auch über den Kalender erledigen, geht bei einfachen Dingen so aber schneller. Was ich aber keinesfalls mehr missen möchte sind Erinnerungen, die an Kontakte oder Orte gebunden sind. Das ist schon wirklich klasse und hilfreich, finde ich. Ich habe da jetzt keinen Vergleich mit anderen "fremden" Diensten, aber bei Cortana nutze ich gerade diese Funktionen relativ häufig.

P.S. Eine "echte" Cortana aus Halo mit animierter Grafik würde mir sehr gefallen, optional natürlich. Das dürfte doch eigentlich heutzutage zumindest technisch kein Problem mehr darstellen. Eine Spielerei, die aber sicherlich trotzdem viele beeindrucken könnte.
 
Sprachassistenten nutze ich nur auf dem Phone und der Smartwatch...
und da ist IMO ein Sprachassistent auch sinnvoll.
Auf einem PC hingegen ist ein Sprachassistent für mich persönlich
völlig sinnfrei.Deshalb habe ich Cortana auf dem PC auch deinstalliert
und vermisse nichts.

Solche Assistenten wie Amazon Echo, Google Home u.sw. halte ich
momentan für generell unausgereift....da können wir in ein paar Jahren
noch einmal darüber reden.
 
Sprachassistenten sind ja gut und recht. Habe aber noch keine Situation gefunden, bei dem ich es gebraucht hätte (ja auch beim🚗 fahren geht für mich tippen besser)
 
Also ich nutze Cortana eher als erweiterte Windows Suche.
Dateien und Programme, aber auch um im Netz etwas zu suchen, schnell mal etwas zu rechnen, ein Wort definieren oder übersetzen zu lassen, Währung umzurechnen und hin und wieder um schnell eine E-Mail zu beginnen. Allerdings alles ohne Spracheingabe. Rede tatsächlich so gut wie nie mit ihr.

Ich kann zwar all das auch ohne Cortana/suche machen, aber so geht es nun mal bequemer und deutlich schneller, da das Cortana Feld nun mal immer offen ist. Finde die Funktionen auch allesamt sinnvoll und nutze viele fast täglich.

Wegbeschreibung finde ich grundsätzlich gut. Nur leider nützt es mir nicht viel, da man es für öffentliche Verkehrsmittel eigentlich gar nicht gebrauchen kann.

Cortana sollte aber zukünftig bei mehr Suchanfragen auf den Browser verzichten.
 
Cortana ist doch schon sehr gut und wir immer besser .

Wenn man am pc zu cortana sagt finde mein handy macht sie das und zeigt mir wo es ist
 
Anzeige
Oben