Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Das Windows RT Prinzip: Die Zeit ist reif für den zweiten Versuch

Anzeige
Und ich bleibe dabei, weniger als 30 Mio. Office 365 Abos (weniger als 2 Prozent aller Windows PCs ?) sind ein Zeichen dafür, dass die Zeit dafür (leider?) noch nicht reif ist. Soll heißen, Microsoft müsste hier mehr Geduld aufbringen als in dem Markt, wo eine Telefonfunktion eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulen und dergleichen, greifen bisher lieber zum iPod, Da man bei Windows Tablets doch viel verstellen kann. Da währe solch ein Windows doch eine Möglichkeit...
 
AW: Artikel:

Hallo,
von wegen nicht Zumüllen mit Installationsresten! Von den nominell 32 GB Speicherplatz des Datenträgers meines Surface RT - nach Abzug der Wiederherstellungspartition usw. sind es praktisch gut 26 GB - waren im Oktober letzten Jahres nur noch rund 2 GB frei. Und das trotz Datenträgerbereinigung, Verschieben aller Daten auf die SD-Karte usw. Die altbekannte Speicherwut von Windows hat über die Jahre hinweg dafür gesorgt, dass das Windowsverzeichnis von ursprünglich rund 8 GB auf rund 20 GB angewachsen ist. Rechnet man den restlichen Kram in den Programm- und User-Verzeichnissen dazu, dann bleibt tatsächlich für Nutzdaten des Geräteeigners nicht mehr viel übrig. Jetzt, nach einer Wiederherstellung des Gerätes und Überwindung der sattsam bekannten Updateladehemmung, sind - Stand jetzt - nun wieder 14,1 GB von 26,3 frei. Schaun mehr mal, wie lange ich jetzt das Gerät benutzen kann, bevor es wieder heißt "zu geringer freier Speicher".

Mfg - Wamdinger
 
Für Unternehmen, Schulen und anderen Organisationen ist das sicher eine Alternative. Für Normalanwender (Consumer) dürften sicher noch ein paar Jahre ins Land gehen bis solch ein Konzept da auf breite Akzeptanz stößt.
 
Ich finde das Konzept gut. Wenn ich mir anschaue, wie meine Töchter ihre Laptops nutzen und auch deren Freunde und Freundinnen, dann wäre genau das das richtige. Die wollen nicht an ihrem System rumschrauben. Die wollen, dass das sicher läuft und es einfach ist, Software zu installieren, eben so wie auf dem Handy.
 
Ralf 71 schrieb:
Ja RT ist wie IOS für Pad!

Das stimmt so nicht. Das User Interface ist bei iOS strikt auf mobile Nutzung optimiert. Ein Windows 10 Cloud wird sich den Formfaktoren anpassen (können), spätestens mit der dynamischen WindowsShell die gerade entwickelt wird.
 
Ich würde es gerne haben wenn ich damit mein Surface 2 RT wieder zum "Leben" erwecken kann. Klar Windows 8 läuft aber naja, hätte lieber ne Windows 10 RT Version um die aktuellen Apps auch nutzen zu können
 
AW: Artikel:

Hallo,
von wegen nicht Zumüllen mit Installationsresten! Von den nominell 32 GB Speicherplatz des Datenträgers meines Surface RT - nach Abzug der Wiederherstellungspartition usw. sind es praktisch gut 26 GB - waren im Oktober letzten Jahres nur noch rund 2 GB frei. Und das trotz Datenträgerbereinigung, Verschieben aller Daten auf die SD-Karte usw. Die altbekannte Speicherwut von Windows hat über die Jahre hinweg dafür gesorgt, dass das Windowsverzeichnis von ursprünglich rund 8 GB auf rund 20 GB angewachsen ist. Rechnet man den restlichen Kram in den Programm- und User-Verzeichnissen dazu, dann bleibt tatsächlich für Nutzdaten des Geräteeigners nicht mehr viel übrig. Jetzt, nach einer Wiederherstellung des Gerätes und Überwindung der sattsam bekannten Updateladehemmung, sind - Stand jetzt - nun wieder 14,1 GB von 26,3 frei. Schaun mehr mal, wie lange ich jetzt das Gerät benutzen kann, bevor es wieder heißt "zu geringer freier Speicher".
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich nutze auf dem Gerät gar nicht viel. Für das Wenige, was ich mache, reicht die Hardware eigentlich, aber das Zumüllen wird zum extremen Ärgernis. Insbesondere auch weil das Gerät damit immer langsamer wird. Reset leider keine Option, da es alle Apps gar nicht mehr zum Download gibt…
 
Das für mich größte Manko am Surface Pro (3) ist die geringe Akkulaufzeit. Ich hoffe das es in diesem Jahr ein Surface 4 (ohne Pro) mit ARM-Prozessor gibt, mit um die 10 Stunden Akkulaufzeit. Von mir aus könnte das auch ein RT sein, also nur Apps aus dem Windows Store.
 
Werden den Centennial-Apps uneingeschränkt laufen?
Ansonsten frage ich mich: Hat sich die App-Situation denn tatsächlich schon so entscheidend verbessert, oder ist das Wunschdenken? Bei den ständigen App-Sterbe-News, die ja nicht nur die Smartphones betreffen, überrascht mich diese Aussage jetzt doch etwas. Auf dem Desktop sieht es ja sogar noch trüber aus als auf Mobile, wo die WP8-Apps noch laufen. Oder ergibt sich das neue Szenario ausschließlich durch den vermuteten geringen Preis und Web-only-Nutzung?
 
Wamdinger schrieb:
Hallo,
von wegen nicht Zumüllen mit Installationsresten! Von den nominell 32 GB Speicherplatz des Datenträgers meines Surface RT - nach Abzug der Wiederherstellungspartition usw. sind es praktisch gut 26 GB - waren im Oktober letzten Jahres nur noch rund 2 GB frei. Und das trotz Datenträgerbereinigung, Verschieben aller Daten auf die SD-Karte usw. Die altbekannte Speicherwut von Windows hat über die Jahre hinweg dafür gesorgt, dass das Windowsverzeichnis von ursprünglich rund 8 GB auf rund 20 GB angewachsen ist. Rechnet man den restlichen Kram in den Programm- und User-Verzeichnissen dazu, dann bleibt tatsächlich für Nutzdaten des Geräteeigners nicht mehr viel übrig. Jetzt, nach einer Wiederherstellung des Gerätes und Überwindung der sattsam bekannten Updateladehemmung, sind - Stand jetzt - nun wieder 14,1 GB von 26,3 frei. Schaun mehr mal, wie lange ich jetzt das Gerät benutzen kann, bevor es wieder heißt "zu geringer freier Speicher".

Mfg - Wamdinger

Stimmt leider in allen Punkten....
Ich habe auch nur noch ca. 8 GB frei, obwohl alles auf SD Karte verschoben...Bereinigt etc.
Der Rest ist definitiv und ausschließlich den Windows Updates geschuldet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft immer noch jeden Tag mein Surface (1) RT und mir fällt kein Grund ein, es zu verbannen. Für x86 und höher muss das Surface 3 herhalten, aber was Stromverbrauch und damit Verfügbarkeit angeht ist das erste Surface deutlich besser.

Held vom Feld schrieb:
Ich sollte mein Lumia 2520 dann auch mal wieder ausgraben. Gibts für RT eigentlich noch Updates?

Für Windows RT (8.1 jedenfalls) gibt es noch Updates. Auf Firmwareupdates würde ich mich nicht mehr verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du das gemacht,
habe das gleiche Problem mit dem Nokia 2025 RT ?
Gruß
 
Ich war sehr froh, als ich mein Surface RT endlich verkaufen konnte, auch wenn ich die Qualität und Verarbeitung sehr mochte. Trotzdem war es vom Prozessor nicht mehr auf der Höhe der Zeit, und man könnte in 1-2 Jahren nur noch damit surfen, mehr nicht. Skype wurde eingestellt, Apps gab es kaum - es ging halt nix mehr :(

Nun habe ich ein Volkstablet von Trekstore und es kann alles, fertig!
 
Wuhuu, ich seh schon alle Spiele per Store vertrieben, kein Steam mehr, viel F2P und 90€ AAA-Titel die während der ganzen Zeit, die sie im Store sind max. 10% Preisnachlass sehen. Schöne neue Welt.
 
Anzeige
Oben