Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Pac-Man trauert: Masaya Nakamura NAMCO-Gründer und Vater von Pac-Man verstor

Anzeige
Einer der Pioniere der Spielhallen. Entworfen wurde Pac-Man von Toru Iwatani.
Sche..., wie die Zeit vergeht.
 
Es war und ist immer noch ein Klassiker under den Arcade-Spiele.

Kein der heutigen Spiele kommt an den alten Klassiger ran.

RIP
 
Ich habe es erst deutlich nach 1983 kennengelernt, allerdings als zweites oder drittes Spiel auf dem PC, das erste war ein Autorennen (monochrom grüner Bildschirm), und das andere Tetris (monochrom oranger Bildschirm) - so genau weiß ich es nicht mehr... Spielhallen gab es da bei uns nicht, das höchste der Gefühle waren einarmige Banditen und Snooker.
 
Namco hatte noch viel mehr als Pacman auf der Pfanne, war glaub die größte Nummer der Arcade-Anfangsjahre, zusammen mit Atari. Später drängte sich Konami vor.
 
Mit NAMCO bringe ich vorrangig *das preisgünstige Exemplar* - kein Duplikat - des Yu-Gi-Oh! Trading Card Game aus dem Hause Bandai Namco in Verbindung - wer die Karten sammelte, derjenige forcierte *das teure Original* von KONAMI!
 
Der geilste Pacman Clone, und das kann man wörtlich nehmen, war Loverboy, von einem Hersteller aus der italienischen Schweiz. Alle 50 Automaten in der BRD wurden nach Gründung der FSK der Automatenaufsteller aus dem Verkehr gezogen. Ich kannte einen davon. In dem Gake spielt man nen Loverboy, der i. A. eines Zuhälters minderjährige Mädchen der Prostitution zuführt. Im Game hat der ne sehr subtile Technik, jagt nackich mit'em Ständer hinter den Girls her durchs Maze, ist ja ein Pacman-Klon. Hat er eine, muss man ne möglichst lange Nummer schieben mit den Orgasmus-Tasten für Sie&Ihn. Und man wird die ganze Zeit von Polizisten und Hunden gejagt.
Meine letzte Info war, daß ein paar Jungs, die als Kinder vergeblich auf der Suche nach so einem Automaten gewesen waren, im Netz ein funktionierendes Board erstanden hatten und Rom-Dumps machen wollten für MAME.
Yo, https://r.mprd.se/MAME/snap/loverboy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP. :(. Der Mann hatte echt was in Gang gebracht und etwas bleibendes erschaffen. Wir werden es nicht vergessen... All die unterhaltsamen Stunden mit Namco Spielen :)
 
Anzeige
Oben