Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Ausschließlich mit Apps arbeiten - ist das möglich?

Anzeige
Wie kann jemand nur mit einem Smartphone bzw. mit einem kastrierten Tablet auskommen. Ich verstehe es einfach nicht. Vermisst den kein Max OS Nutzer iOS Apps? Gibt\'s von Android etwas für Laptops oder Convertibels.
Sorry, ich bin nicht auf den andren Plattformen unterwegs, daher verzeiht meine Unwissenheit, aber selbst auf W10M habe ich alles was ich brauche.
Irre, weil hier Facebook genannt wird, aber auf meinem W10M verwende ich SlimSocial für FB und der hat alles was man braucht. Das resourcenfressende Monster von FB selbst ist ja blanker Hohn. Und wie Martin richtigerweise hier schreibt. FB auf dem Tablet, Laptop oder Desktop ist über einen Browser um ein vielfaches besser.
 
ne das könnte ich mir auf keinen Fall vorstellen, einfach aus dem Grund weil deswegen hab ich ja einen PC weil ich alles machen kann und alles installieren kann. d.h angefangen bei steam, epic games, bis hin zu Google Chrome und co.
Also wenn das soweit kommt dann kauf ich mir in dem Punkt lieber ne Konsole mit 20 % von dem Preis was mir der Pc gekostet hat und gut ist.
Das ist doch der Punkt was den PC so besonders macht.
 
Ein klares "Ja!". Ich nutze am Desktop auch weitestgehend nur noch Apps. Das ist für mich die perfekte Synergie mit mobile und "windows as a service", wie ich es mir wünsche.
 
Ich nutze auch nur noch apps. So langsam mausert sich der store am desktop, nur leider haperts immer noch im mobile store. Leider
 
Ich nutze wo immer es möglich ist eine Store App, aber z.B. bei Dingen wie MatLab, TeXStudio, Visual Studio gibt es keine App.

In den Fällen in denen es keine App gibt, versuche ich zumindest das System zu schonen, indem ich versuche an Portable Programme zu kommen. Auch das funktioniert ziemlich gut: TeXStudio, Telegram (auch wenn ich eher Unigram/Web nutze), Gimp, Audacity, Visual Studio Code, ...
 
Ja, bestätigt das was ich mehrmals anmerkte:
Was genau an W32 Programmen braucht denn ein "otto Normalverbraucher" (also eher nicht diejenigen, welche auf diesen Seiten surfen...)?
Kaum eine...denn im Gegensatz zu iPad kann man bei Windows in den Office-Apps auch mit der Maus arbeiten. Reicht völlig.

Die Erkenntnis führt auch zum Schluss, dass die immer wieder verlangte W32 Kompatibilität eines kommenden Windows Phones für den weit grössten Anteil an potentiellen Usern absolut gar nichts bringt.
Für viele würde gar Continuum reichen.....
 
"Spiele" gibts sicher im Store, aber AAA Titel ja doch sehr begrenzt, somit unbrauchbar für Zocker. Aber MS wird auch die Gamer noch vertreiben, sie sind halt so.
 
Njein. Ich mache die Steuererklärung selbst. Mit Wiso. Und die haben leider keine App. Banking-Apps brauche ich da allerdings nicht, das geht über den Browser. Aber die Steuersoftware, die brauche ich unbedingt und auch Alfbanco, weniger zum Überweisen etc. (das geht auch über den Browser) als vielmehr zum Abholen der Kontoauszüge und für den Überblick über die verschiedenen Konten, die ich habe.
Zu den Office-Apps: Tja, da bin ich zu sehr Power User, als dass ich auf z.B. Serienbriefe usw. verzichten kann oder will.
Für den einfachen Privatanwender, der seine Steuererklärung mit dem Formular erledigen kann, ist das sicherlich machbar.
 
Kann man wohl so allgemein feststellen, dass x86-Programme in manchen Bereichen zwar
nach wie vor sehr wichtig sind, aber in ihrer Gesamtheit an Bedeutung verlieren.
In rein lokalen Apps sehe ich aber auch keine große Zukunft, weil sie IMO einfach zu
eingeschränkt sind.

Cloud-Anwendungen werden IMO wohl zukünftig die dominate Anwendungsform sein.
 
Ich würde gerne, den wenn man leistungschwächere Hardware benötigt (zum Beispiel einen <10Watt PC mit Intel Atom CPU), wäre es perfekt...für AAA-Gaming-Titel habe ich ja noch einen starken PC
 
Das würde mir hinten und vorne nicht reichen. Browser (Edge, nein danke), E-Mail Client (sorry, aber die Mail App ist eine Krücke), Excel (da brauche ich die Vollversion), Steuersoftware, Scannersoftware, Calibre, Boxcryptor, Datensicherung, und, und, und …
 
Also ich nutze, wenn es geht, immer Apps außer Lightroom, den Windows Explorer, Office 2000 und VLC Player (Store-Version finde ich nicht so toll). Und Spiele wie Siedler 4 gibt es natürlich auch nicht als App. Also bin ich eher noch an den alten Programmen.
 
Also für meine Frau, Schwiegermutter, Eltern und Oma würden mit den Apps auch super zurecht kommen. Die nutzen heute schon nur die Apps auf dem Laptop - ohne es zu wissen. :D

Für mich wäre es nichts... Zum Couchsurfen ja, aber für die aus meiner Sicht produktive Arbeit brauche ich doch mehr.

Wenn Windows 10 Cloud eh nur ein Low-Budget-OS für Low-Budget-Geräte wird, dann kaufen dies eh keine Power-User und von daher sollte es auch für diese Zielgruppe reichen. Wenn nicht, dann scheinen die Gerüchte ja dahin zu gehen, dasss man upgraden könnte.
 
Wichtig wäre auch, wenn überhaupt, dass die Apps fehlerfrei funktionieren. Und es gibt sogar Hersteller die von der eigenen App abraten.
 
Für ein wenig Email, Surfen, Word, Exel, vielleicht auch etwas Bildbeareitung (Pavel Kaplun hat dazu ein Video auf Youtube) und sogar Musik via Traktor bzw Controller, reicht theoretisch ein Ipad oder Android Tablet für Privatanwender aus. Windows muss ich bei dem Thema Apps Only leider ausschließen, da selbst einfache Dinge, wie z.B. streamen auf Chromecast zur Qual werden.Also für leichtere Tätigkeiten reichen Apps durchaus aus. Da kommt es auf das Betriebssystem an. Android oder IOS

Alles was professioneller ist, braucht man einen Rechner mit mehr Leistung.Da kommt es aber auch auf das Einsatzgebiet an. Manche verwenden bei Kassensysteme gerne Ipads.
Unterm Strich würde ich den App ein Jein geben.
Ich persönlich ziehe bei dem Thema Djing, einen guten Rechner, mit einem richtigen Programm vor. Genauso, wie ich im professionellen Bereich der Bildbeareitung ein richtiges Programm mit einem leistungstarken Rechner vorziehen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
pats schrieb:
ne das könnte ich mir auf keinen Fall vorstellen, einfach aus dem Grund weil deswegen hab ich ja einen PC weil ich alles machen kann und alles installieren kann. d.h angefangen bei steam, epic games, bis hin zu Google Chrome und co.
Also wenn das soweit kommt dann kauf ich mir in dem Punkt lieber ne Konsole mit 20 % von dem Preis was mir der Pc gekostet hat und gut ist.
Das ist doch der Punkt was den PC so besonders macht.

Ich seh das auch so. Viele Leute haben "ihre" Spiele in Steam und surfen lieber mit einem anderen Browser als Edge. Grundsätzlich spricht nichts gegen edge, aber würde ich z.B. meine Bookmarks und gewohnten Erweiterungen alle im Chrome haben, würde ich den dann vermissen.
Grundsätzich ist es so, wie wenn man einen Mac benutzt. Ja, man findet schon irgendwo seine Alternativen, aber manche Sachen gehen einfach ab.
Ich finde ja, dass DER Fehler bei der Einführung von Windows Phone 7 damals der Verzicht war, alle Verfügbaren Apps und Spiele von Windows Mobile irgendwie mitzunehmen. Es gab damals richtig viele Applikationen und noch mehr Spiele.
Dieser Fehler wird hoffentlich hier nicht ein drittes Mal wiederholt (Das 2. Mal war Windows RT). Project Centennial und die x86 emulation sollten das eigentlich machbar machen.
 
Anzeige
Oben