Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Shazam als Beispiel für den Weg in die Post-App-Ära

Anzeige
Und wie werden die Firmen dann ihre Dienste an den Mann bringen?
Wird Amazon zum Reiseanbieter, Kochbuch, Musikerkennungsdienst, Film und Musokdienst, Zeitungsverlag, Doktor, Automatisierungsunternehmen usw? (einiges sind sie schon, aber ich hoffe du weist worauf ich hinaus will)

Wie soll der Kunde dann wissen bei welchem Reiseanbieter er bucht, wenn es keine Apps mehr gibt wo man eben Buchen kann?
wird Alexa oder Siri (Cortana wird das nicht mehr erleben) uns die Entscheidung wegnehmen und selbst entscheiden wo Sie bucht? oder word JEDER Reiseanbieter auf der ganzen Welt in Siri/Alexa integriert?
Werden wor bald von 3 Firmen abhängig sein?
 
Sicherlich werden digitale Assistenten in Zukunft immer mehr Aufgaben übernehmen und damit diverse Kategorien von Apps mehr und mehr überflüssig machen, aber wir reden bei den genannten Beispielen von einfachsten Aufgaben. Bestellungen, Reminder oder Musikerkennung sind keine große Kunst für eine KI, wenn Machine Learning dahinter steht. Ebenso gehört es auch noch nicht zu den dicken Fischen, wenn man seinem Assistenten eine Mail diktiert oder eine Nachricht über einen bestimmten Messenger verschicken soll. Das kratzt aber alles nur an der Oberfläche, was eine KI wie Alexa, Cortana oder Siri können müsste, um die Apps vollständig zu verdrängen.

Wenn ich einen Artikel in einen Dienst wie Pocket oder OneNote verschieben möchte, setzt das schon eine deutlich bessere Integration des Assistenten voraus, weil es hier nicht um ein lokales Dokument geht, was ich in OneDrive sehen möchte. Noch schwieriger wird es, wenn wir über Produktivitätstools reden, die weit über Todoist oder Wunderlist hinausgehen. Eines der besten Beispiel ist für mich da Asana. Der Dienst ist, sowohl für Teams als auch für Einzelpersonen, ToDo-Liste als auch Kanban-Board mit umfassender Cloudanbindung. Und überhaupt werden digitale Assistenten bestenfalls Hilfestellung geben, wenn es um kollaboratives Arbeiten geht. Ich könnte Cortana viel erzählen, aber sie wird mir die Mindmap auch nicht zeichnen können, die ich haben will.

Kurzum: Ja, ich glaube auch, dass sehr viele Varianten von Apps nach und nach verschwinden werden. Nein, ich glaube nicht, dass sie die Apps vollständig ersetzen. Aber das Zusammenspiel zwischen KI und App/Software wird in Zukunft immer wichtiger und ausgereifter.
 
@Edelasos:
Ich weiß genau, was du meinst. Ich sehe die gleiche Gefahr und frage mich, wie es zu vermeiden sein wird, dass am Ende gewisse "Allmachten" entstehen. Bei der Reisebuchung mag das vielleicht noch einfach sein, weil man ja da erst mal den Preisvergleich startet und sich dann für einen Anbieter entscheidet. Eine viel größere Gefahr sehe ich, wenn diese Assistenten genutzt werden, um sich zu informieren. Wer entscheidet, was ich überhaupt zu hören bekomme? Das wird alles noch sehr spannend und herausfordernd werden.
 
Ich glaube nicht daran, dass Apps verschwinden werden, im Gegenteil. Bei vielen Firmen sind sie fester Bestandteil der Marketingstrategie. Das ganze wird nur deutlich fokussierter ablaufen.
 
Für vieles nutze ich ja mittlerweile Webapps aber beispielsweise bei Shazam und Runtastic wärs richtig schade. Klar, es gibt Cortana und Soundhound aber Shazam war mein persönlicher Favorit, genauso wie Runtastic für mich die Nase gegenüber Endomondo vorne hat.

Aber dennoch ist es erwiesen das Apps bereits jetzt massiv an Bedeutung verloren haben außer in Deutschland: Adobe-Studie: Die große Zeit der Apps ist vorbei ? außer in Deutschland | t3n

Die Problematik hängt denke ich auch mit dem WinOnARM Teaser-Phone und verschobenen Start des "Surface Phone" zusammen. Je unwichtiger Apps werden, desto besser für den Launch eines Surface Phone. Ein Surface Phone würde neben viel Lob auch automatisch zerrissen werden weil viele Apps fehlen. Dabei sind neutral betrachtet mittlerweile einige Webapps sogar besser als ihre fest installierten Kollegen. Aber solange selbst manche Tech-Bloger in Deutschland noch nicht mal ansatzweise kapiert haben wohin die Technik sich weiter entwicklet weil sie in ihrer iOS/Android-Blase die Rundumersorgung mit Apps haben, wirds ein System wie Win10(m) sehr schwer haben.

Ergo-> Mit Win10(m) weiter tief unter dem öffentlichen Radar fliegen, vernüfntig weiter entwickeln und Hardwarepartner wie HP unterstützen. Natürlich gibts kein Patentrezept zum Comeback aber es macht zumindest Sinn wie MS es derzeit angeht.

Immerhin halten sie sich an ihr Versprechen das ess immer Hardware geben wird, von MS selber oder den OEMs. Das kann ihnen niemand vorwerfen. Für Fans des Systems sollte das jedenfalls ausreichen. Und wem's nicht reicht soll halt wechseln.

Kurzum: Ja, ich glaube auch, dass sehr viele Varianten von Apps nach und nach verschwinden werden. Nein, ich glaube nicht, dass sie die Apps vollständig ersetzen. Aber das Zusammenspiel zwischen KI und App/Software wird in Zukunft immer wichtiger und ausgereifter.


KI ist das Eine, da geb ich dir vollkommen recht. Webapps sind das Andere. Es gibt mittlerweile so viele vernünftige Webapps, da braucht man sich nicht den Telefonspeicher vollmüllen!

Ob nun Newsapps bis hin zu Banking Apps, Handyticket, Amazon, Ebay, Smarthome oder sonstwas: dafür muss man nichts mehr fest installieren. Sowas läuft super flüssig im Browser und kann man auch an die Startseite pinnen. Auch für Philipps Hue oder ne smarte Kaffeemschine reicht ein simples Webinterface.

Die Kombination KI / Webapps ist eine gefährliche für viele Apps. Allerdings ist für mich auch klar das es beispielsweise für die ganzen Sportapps wie wie Garmin, Runtastic, Strava oder Endomondo usw immer einen Markt geben wird. Ich wüßte nicht wie man die ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle den Trend seit längerem bei mir selbst fest. Auch wenn ich bei gewissen Diensten die App habe, nehme ich oft viel lieber die mobile Website. Ich will und brauche nicht von jedem Dienst den ich nutze eine eigene App. Das führt dann zu einer riesigen App Sammlung für simple Sachen. Für Spiele oder ähnliches ist es ja gerechtfertigt, aber wenn sich die Funktionalität genau so gut in der mobilen Website unterbringen lässt, ist mir das persönlich lieber.
 
Wie kann Cortana Musik erkennen? Wenn man im Netz dazu sucht wird man immer auf Shazam verwiesen, das Cortana den Befehl an die App weiterleitet. Wie geht's mit Cortana direkt?

Edit:
Mit "Wie heißt das Lied?", hat's grad geklappt.
 
@chh2807
Mir musst du das nicht erzählen, wo ich ein großer Freund der freien Webplattform bin. Dass viele Webapps mittlerweile so gut funktionieren, liegt neben den freien Webstandards auch an Google mit seinen Progressive Web Apps und Accelerated Mobile Pages. In meinem Kommentar letztens bin ich ja auch darauf eingegangen, dass ich selber überlege, wo ich das Web wieder übernehmen lasse.

Der Knackpunkt ist aber, dass die Möglichkeiten der Webstandards von vielen Seiten noch nicht gut genug ausgenutzt werden. Einfachstes Beispiel sind die Web Notifications. Hier haben für mich auch die Universal Apps unter Windows 10 noch einen ihrer großen Vorteile. Gleichzeitig kochen die Browser da oft noch ihr eigenes Süppchen und schmeißen die Benachrichtigungen nicht ins Infocenter, sondern nutzen ihr internes System. Da liegt noch einiges an Arbeit vor den Entwicklern, wenn sich das am Ende konsistent und natürlich anfühlen soll.

Wie kann Cortana Musik erkennen? Wenn man im Netz dazu sucht wird man immer auf Shazam verwiesen, das Cortana den Befehl an die App weiterleitet. Wie geht's mit Cortana direkt?

ggddgg.jpg

Guck mal rechts oben bei Cortana. Wenn du ein Lied abspielst, musste da draufklicken. Funktioniert bei mir problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön. Das hat nur knapp 10 Jahre gebraucht, bis es auch die Apfel/Pinguin Generation herausfindet.
Etwas sarkastisch aber im Kern richtig.

Als die App Hype begann hat es mich schon genervt, warum für jeden Mist eine eigene App notwendig sein sollte.
Warum für jedes Webradio eine eigene App, wenn es in einer App viel übersichtlicher ist. Dabei bin ich bis heute geblieben. Ich habe Apps konsequent gemieden, wenn ich ähnliche Funktionen auch auf der Webseite hatte.

Nur Sammel-Apps (Webradio), Apps mit Datenbank (ÖPNV App), Navi (Tracker oder ähnliches) oder Spiele hatten für mich bisher überhaupt einen Mehrwert.

VG
 
Lumi535DS schrieb:
Wie kann Cortana Musik erkennen? Wenn man im Netz dazu sucht wird man immer auf Shazam verwiesen, das Cortana den Befehl an die App weiterleitet. Wie geht's mit Cortana direkt?

Cortana öffnen und rechts oben die Noten drücken...geht ganz gut....
 
Konzert- oder Kino-Tickets reservieren, Reisen buchen etc - im Store nach einer passenden App dafür zu suchen, das wird sich schon recht bald so altmodisch anfühlen wie in einem Telefonbuch zu blättern.

Zu dumm nur, das gerade bei MS solche Dinge selbst in Jahrzehnten nicht vernünftig und/oder flächendeckend ausserhalb der USA oder Grossbritannien funktionieren werden. Und selbst wenn es perfekt funktionieren würde, wieso alles von einem Anbieter wollen? Gerade Drittanbieter bieten meistens viel bessere Preise an als MS. Klar könnten sie den Drittanbietern die Möglichkeit geben sich in ihr System zu integrieren. Das macht aber eh keiner und nicht nur weil MS bisher jedes Mal versagt hat, Herstellern überhaupt nen Grund zu geben sich in ihr System zu integrieren geschweige denn ein gut laufendes System zur Verfügung gestellt hat.
Bei Google könnte das mit der Zeit mit ihren Play Diensten funktionieren. Google kennt jeder und benutzt eh schon jeder für alles. Bei Apple könnte es funktionieren weil sie Apple sind. Sie verkaufen solche Erleichterungen als grosse Idee und werden gefeiert. Bei MS? Ne. Keine Chance, ist meistens eh schon zu spät bis sie nachziehen.
 
Windows Mobile wird, denke ich, auf Dauer von einer Vielzahl an eigenen Microsoft Apps leben und bedient werden.
Alles wichtige wird sowieso schon bedient: Wetter, News, Filme, Musik, Fotos incl. Bearbeitung, Cloud, Rechner, etc.
Eine App fürs richtige kochen eines Ei wird es dann nicht mehr geben, ebenso wie regionale Apps.
Wiederum könnte Microsoft einigen Anbietern Geld geben, damit sie weiterhin ihr Apps anbieten. WhatsApp, z.B.
Es ist also der Weg zum Business Phone: Alles nötige da und beim Rest: Phone wird zum PC umgewandelt.
 
Ich verstehe diesen Webapp-Hype nicht. Ich nutze ja zwangsmäßig einige Webseiten auf dem Lumia weil es keine App gibt, aber ich habe noch keine einzige - überhaupt keine einzige - Webapp, mobile Webseite oder wie es auch heißen mag gefunden, die an eine native App auch nur im geringsten herankommt. Funktionell vielleicht, optisch nein und performancetechnisch erst recht nicht.
Als Beispiel die Blablacar-App: Die mobile Webseite ist mittlerweile echt gut geworden, trotzdem kommt sie nicht ansatzweise an die Bequemlichkeit in Sachen UX/UI der iOS-App dran.

Was ich unterschreibe ist der hier öfters erwähnte Gedanke, dass man nicht für alles eine separate App brauch. Eine einzige die alle Webradios bündelt oder alle Fahrplanauskünfte reicht vollkommen.
 
@Martin: "im Store nach einer passenden App dafür zu suchen, das wird sich schon recht bald so altmodisch anfühlen wie in einem Telefonbuch zu blättern."
Fühlt sich für mich, jetzt schon so an.
@Edelasos: "Und wie werden die Firmen dann ihre Dienste an den Mann bringen?
Wird Amazon zum Reiseanbieter, Kochbuch, Musikerkennungsdienst, Film und Musokdienst, Zeitungsverlag, Doktor, Automatisierungsunternehmen usw? "
Äh.....so ähnlich z.B. wie in einer Zeit vor den Apps? Wo soll da ein Problem sein? Gerade wenn es um fast reine "Nur'-Informations-Apps geht, finde ich es immer besonders amüsant, das Gejammer, um jede App, die ihren Dienst quittiert.
Es wird die Zeit kommen, in der irgendwelche Sparten-Apps auch bei iOS und Android eingestampft werden.
Nichts gegen Apps, die fast jeder nutzt. Und das sind doch nur ziemlich ne Hand voll. (wenn mal jeder so in sich geht und wahrheitsgetreu antwortet ;) ist es so und das auf allen Plattformen) Aber dieser App-Wahn, für alles eine App zu benötigen, die man dann eh nicht nutzt, also auch nicht braucht, wird sich verflüchtigen, wie er aufgetaucht ist.
Wie die Zukunft aussieht, weis ich auch nicht. Ich persönlich würde da nicht soviel auf diese "Assistenten" setzten. Wenn ich mich bei meinen Bekannten so umhöre, haben sich schon siri, Cortana usw. kaum durchgesetzt. Die wenigsten sprechen, zumindest im Beisein von anderen, gern mit ihrem Handy. Wenn, dann heimlich :)
 
Zukunft? Wohl eher Vergangenheit.... back to the roots, feature closed Firmware und ab gehts mit den Feature-Phones. In 10 Jahren kommt dann jemand mit der Ideen diese Funktionen umfangreicher als App anzubieten und das Spiel beginnt von vorne.
Microsoft hat es übrigens recht eindrucksvoll gezeigt wie es nicht geht. Stichwort "Peoples Hub" mit der Facebook-Integration. Facebook erweitert oder ändert die APIs und schon geht nix mehr, weil der zuständige Praktikant mittlerweile bei Google arbeitet. :D
 
Im Rahmen der BUILD 2016 hat MS die sogenannten Bots propagiert und erste Programmierwerkzeuge dafür vorgestellt. Das geht genau in die in Martins Beitrag beschriebene Richtung.
 
schumi1331 schrieb:
Ich verstehe diesen Webapp-Hype nicht. Ich nutze ja zwangsmäßig einige Webseiten auf dem Lumia weil es keine App gibt, aber ich habe noch keine einzige - überhaupt keine einzige - Webapp, mobile Webseite oder wie es auch heißen mag gefunden, die an eine native App auch nur im geringsten herankommt. Funktionell vielleicht, optisch nein und performancetechnisch erst recht nicht.
Als Beispiel die Blablacar-App: Die mobile Webseite ist mittlerweile echt gut geworden, trotzdem kommt sie nicht ansatzweise an die Bequemlichkeit in Sachen UX/UI der iOS-App dran.

Was ich unterschreibe ist der hier öfters erwähnte Gedanke, dass man nicht für alles eine separate App brauch. Eine einzige die alle Webradios bündelt oder alle Fahrplanauskünfte reicht vollkommen.

Handyticket.de ist eine perfekte mobile Webanwendung z. B.
 
Ich bin gespannt wie man es als (verbliebener) WP-User rechtfertigen wird, wenn Spotify eingestellt wird (womit ich früher oder später rechne). "Brauch ich nicht, gibt ja Groove"?

Mir kommen die ganzen Einschätzungen bezüglich Windows Mobile wie das Klammern am letzten Strohhalm vor. Man sollte diese Plattform einfach in Würde sterben lassen.
 
Hier zu ein sehr gut passender Beitrag: https://youtu.be/drXNPy23Xco

Ich glaube und hoffe auch, dass Apps verschwinden werden, wie seinerzeit Klingeltöne-Services.
Aber die Agenturen/Berater werden noch etwas länger den Firmen einreden, dass Apps notwendig sind. Genauso, wie es Agenturen/Berater gibt, die noch auf Social Media (=Facebook) für die Unternehmenskommunikation ihrer Kunden setzten. Facebook ist weitestgehend tot, was Business anbelangt (viele 16 jährige haben schon gar kein Konto mehr dort).
Mit Apps wird es auch früher oder später auch ein "erwachen" geben, dass es einem einfach zu blöd ist, für seine 30 oder mehr Aktivitäten (Sport, Kino, Bank, ÖPNV usw) auch 30 Apps zu installieren, zu aktualisieren, upzudaten usw.

China ist da schon weiter: Da gibt es Pizzaservices, Kinos usw., die gar keine Internetseite (!) mehr haben (von Apps ganz zu schweigen). Alles über Bots.

Wie das so aussehen könnte, kann jeder von Euch mal ausprobieren: In Skype unter den Bots mal Skyscanner testen.
 
Anzeige
Oben