Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Updates via Mobilfunk nur im Notfall

Anzeige
So ist es richtig, nur kritische Patches über das Mobilfunknetz (getaktete Verbindungen) automatisch ausrollen. Der gewöhnliche Nutzer, der einen 500MB-Datentarif zur Verfügung hat, bei dem er den Verbrauch noch nicht einmal im Blick hat, wäre ansonsten hoffnungslos überfordert.
Benutzerfreundliche Entscheidung.
 
KeinUntertan schrieb:
So ist es richtig, nur kritische Patches über das Mobilfunknetz (getaktete Verbindungen) automatisch ausrollen. Der gewöhnliche Nutzer, der einen 500MB-Datentarif zur Verfügung hat, bei dem er den Verbrauch noch nicht einmal im Blick hat, wäre ansonsten hoffnungslos überfordert.
Benutzerfreundliche Entscheidung.

Ja genau ?
 
KeinUntertan schrieb:
So ist es richtig, nur kritische Patches über das Mobilfunknetz (getaktete Verbindungen) automatisch ausrollen. Der gewöhnliche Nutzer, der einen 500MB-Datentarif zur Verfügung hat, bei dem er den Verbrauch noch nicht einmal im Blick hat, wäre ansonsten hoffnungslos überfordert.
Benutzerfreundliche Entscheidung.

Du scheinst nicht über die aktuellen Datentarife informiert zu sein, ansonsten würdest Du nicht von einem 500MB-Tarif schreiben. AldiTalk hat zum Beispiel das Datenvolumen für ihr 300ter Paket erst kürzlich von 750 MB auf 1 GB erhöht. Mit 500 MB muss niemand mehr auskommen.
 
Ich würde dies gerne selbst entscheiden dürfen! Ich weiss doch selbst am besten wie ich mit meinem Datentarif umgehen möchte. Habe 5GB monatlich und wenn man viel unterwegs ist hat man nicht immer gescheites W-Lan zur Verfügung.
 
Ich erwarte mir eine Rückfrage bevor über Mobilfunk was installiert wird - und wenn´s nur 3 MB sind ... zumindest möchte ich das über eine Option (MSFT entscheidet/ Ich entscheide) festlegen können ...
 
Es müsste für einen Hochtechnologie-Konzern möglich sein, den User statt mit ungewolltem Download mit einer simplen Frage zu belästigen.
MS betreibt drölf Kommunikationsdienste, behebt Störungen nicht sofort, haut gerne mal Sachen ungefragt in die Community. Also, warum diese plötzliche künstliche Eile.
Das Kontingent der Kunden kann noch so hoch sein: ein MB drüber kostet. Und wenn Ihr eh so viel übrig habt dann habt Ihr im Gegenzug ganz einfach zu viel Geld um es zu verschwenden.
Nein, ich bin auch im Ausnahmefall nicht damit einverstanden. Und schon gar nicht wenn man so einen Käse wie AldiTalk als Argument aufführt.
 
Das Kontingent der Kunden kann noch so hoch sein: ein MB drüber kostet.
Ist das wirklich so? Welcher Provider hat denn noch Tarife, wo automatisch höhere Kosten entstehen, in der Regel wird doch einfach nur gedrosselt. Das ist zwar auch kein Spaß, macht aber eben doch einen Unterschied.

Wie wir schon mehrfach gehört haben, plant Microsoft mit seinen Partnern ja eine eigene Infrastruktur aufzuziehen, um den mobilen Internetzugang zu ermöglichen. Wie cool wäre es denn, wenn Updates künftig automatisch darüber laufen würde, grundsätzlich am eigenen Tarif vorbei...
 
Manta1102 schrieb:
Das habe ich mal vorausgesetzt das da eine Rückfrage kommt.

Wenn eine massive Hack-Welle droht wie zuletzt bei einigen DSL-Routern und es z. B. um wenige MB geht, ist eine Rückfrage beim unbedarften Durchschnittsnutzer hirnrissig. Da kann es um Minuten gehen. Und genau solche Fälle hält sich Microsoft nun frei. Vorbildlich.
 
In Hotels, Schiffen u.a. kauft man häufig ein Datenvolumen für teilweise böses Geld. Es hilft mir wenig, wenn über Nacht (da WLAN) ein Update aufgespielt wird und das Volumen nach 24 Stunden weg ist. Hier sollte MSF endlich eine Lösung bieten. Natürlich kann ich mich immer wieder ausloggen. Hilft aber nichts, wenn das Update nach dem nächsten Login einfach ausgeführt wird. Eine Sperre für einen (Urlaubs)Zeitraum würde helfen.
 
Ist das wirklich so? Welcher Provider hat denn noch Tarife, wo automatisch höhere Kosten entstehen, in der Regel wird doch einfach nur gedrosselt.
Beispielsweise Vodafone -> https://www.heise.de/newsticker/mel...-Datenautomatik-bei-Vodafone-vor-3597513.html


Sehr unschön für den Verbraucher zudem die nachträgliche (Siehe Update in der Meldung) Gerichtsentscheidung bezüglich der Nachbuchungskosten:
Das OLG sieht in den Klauseln zur automatischen Buchung von Zusatzvolumen einen Bestandteil des geschlossenen Vertrags, der keine gesonderte Zustimmung benötigt [...] Auch sei die Klausel nicht intransparent, weil ihr "ohne weiteres zu entnehmen" sei, dass bei verbrauchtem Inklusivvolumen die Weiternutzung mit jeweils 2 Euro pro 100 MByte berechnet würde.



Nein. Meinetwegen soll das default so eingestellt sein. Aber letzten Endes hat der Benutzer zu entscheiden und nicht MS.
 
Wie wir schon mehrfach gehört haben, plant Microsoft mit seinen Partnern ja eine eigene Infrastruktur aufzuziehen, um den mobilen Internetzugang zu ermöglichen. Wie cool wäre es denn, wenn Updates künftig automatisch darüber laufen würde, grundsätzlich am eigenen Tarif vorbei...

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen, denn so wichtig ist das für User nicht.
Okay, wenn jemand ausschließlich über eine Mobilverbindung ins Netz geht dann wäre so etwas wünschenswert, aber ich spreche JEDER Firma ganz einfach nicht die Wohltätigkeit zu, auf in deren Augen ein paar Hanseln mit großem finanziellen Aufwand Rücksicht zu nehmen. So was geht einfach nicht.
 
Bezieht es sich überhaupt auch auf w10m?
Oder ist nur W10 davon betroffen?
Denn dann geht es nicht um Smartphone-Tarife, sondern um reine Datentarife für zb. Tablets und so. Was die Sache aber nicht unbedingt besser macht, wenn es ungefragt geschieht, ohne Möglichkeit, es zu verhindern.
(Genauso inakzeptabel sind für mich aber auch solche "Automatik-Tarife".)
Mich würde zudem auch mal interessieren, an welche "wichtigen Patches" MS da so denkt.
 
Ich würde das auch gerne selbst entscheiden können. Ich könnte zwar notfalls das Handy als Hotspot benutzen, bequemer ist allerdings die SIM im Notebook. Ich habe eine unbegrenzte Flat ohne Zusatzkosten und hätte mit großen Downloads somit keine Probleme.
 
Es war doch bei anderen "kritischen updates" auf mobile schon so, dass eine meldung kommt, dass eben jenes update nun verfügbar ist und innerhalb der nächsten X Tage installiert werden MUSS.
Ich schätze dass sie diese Meldung beibehalten, jedoch mit geringerem Countdown (vllt in den nächsten 24h?), und wenn diese Zeit verstrichen ist eben mobile daten verwenden.
In einem wirklichen Notfall ist es sicherlich ertragbar mal 5 MB herunterzuladen, zum wohle aller (um vielleicht ein botnetzwerk einzudämmen o.ä.).

Das wäre ein guter Mittelweg. Nutzer wurde informiert, wenn er es vergisst oder es einfach nicht anders geht->update.
Ist ja nicht so dass dies jetzt wöchentlich der fall sein wird.
Vermutlich kommt es nicht mal einmal im Jahr vor.
 
Mich betrifft das nicht. Habe unlimitiert. Österreich.
 
Anzeige
Oben