Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Virenschutz für Windows 7: Microsoft Security Essentials plötzlich in der Sp

Anzeige
Es gab mal einen Guten Artikel was man von solchen Programmen halten soll. Ich Sag nur Schlangenöl ....
 
Hä? Wie kommen jetzt die Loxone Kommentare in den AVTest Bericht???

Nochmal geladen und besser....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter win10 gibt's halt nix was mit dem Defender mithalten könnte. Was die Virenhersteller ? hier testen, geht nur auf alten Systemen, das Neue haben die komplett verpennt. Da sind die Hacker schneller und blamieren jeden AV-Scanner ;)
 
Und wie wäre es mal wenn sie ein aktuelles BS testen? Ach, eh wurscht.
Niemand versteht deren Testrhythmus. Windows 10 wurde zuletzt im Dezember getestet. Daß die Test so lange dauern, kann eigentlich nicht sein, denn auf dem Markt wäre ja schon das Testergebnis von letzter Woche nicht mehr relevant.
 
Zitat:"Die Installation von Programmen wird durch die Security Essentials bzw. System Center Endpoint Protection deutlich stärker verlangsamt als mit jedem anderen Produkt."

hrm das ist ein Punkt den ich nie versteh....
Ja mag sein das die MS Lösungen wirklich manchmal die Installation anderer Programme stärker ausbremsen ABER die Installation funktioniert und die Programme danach auch und auch der PC macht keine Zicken. DAS ist bei fast allen dritt Anbieter Programmen anders. Ich weiß nicht wie oft ich Probleme bei mir und Kollegen hatte weil eine Installation eben gar nicht klappt oder Programm XY auf einmal nicht mehr lief oder der PC selbst rumzickte. Sehr häufig heißt die Antwort auf das Problem dann: Bitdefender, Kaspersky, Symantec, Trend Micro, Avira und co. Aus damit bzw. weg damit oder auch Deinstallieren und neu Installieren und Problem erledigt.

Da warte ich dann doch lieber 2 sek. länger bei der Installation und hab sonst keine Probleme als das ich mir hier und da 5 sek spare aber nachher 2 Stunden für Fehlersuche oder auch die zeit für diverse Neustarts nach update XY von Virenprogramm XY usw. wieder drauf haue...
 
Eagle02 schrieb:
Zitat:"Die Installation von Programmen wird durch die Security Essentials bzw. System Center Endpoint Protection deutlich stärker verlangsamt als mit jedem anderen Produkt."

hrm das ist ein Punkt den ich nie versteh....
Ja mag sein das die MS Lösungen wirklich manchmal die Installation anderer Programme stärker ausbremsen ABER die Installation funktioniert und die Programme danach auch und auch der PC macht keine Zicken. DAS ist bei fast allen dritt Anbieter Programmen anders. Ich weiß nicht wie oft ich Probleme bei mir und Kollegen hatte weil eine Installation eben gar nicht klappt oder Programm XY auf einmal nicht mehr lief oder der PC selbst rumzickte. Sehr häufig heißt die Antwort auf das Problem dann: Bitdefender, Kaspersky, Symantec, Trend Micro, Avira und co. Aus damit bzw. weg damit oder auch Deinstallieren und neu Installieren und Problem erledigt.

Da warte ich dann doch lieber 2 sek. länger bei der Installation und hab sonst keine Probleme als das ich mir hier und da 5 sek spare aber nachher 2 Stunden für Fehlersuche oder auch die zeit für diverse Neustarts nach update XY von Virenprogramm XY usw. wieder drauf haue...

1+
 
Also mich haben alle Viren Scanner bisher nur immer genervt. Panda war bisher der, der während der arbeit störte.

Jetzt nutze seit win 10, ich nur noch den Defender, und hatte noch nie nen virus.
 
OhneZ schrieb:
Es gab mal einen Guten Artikel was man von solchen Programmen halten soll. Ich Sag nur Schlangenöl ....

Sicher, braucht man nicht, hat man nie gebraucht, ich nehme auch Locky und dessen Freunde und meine Daten sind sicher.
 
Zitat:"Die Installation von Programmen wird durch die Security Essentials bzw. System Center Endpoint Protection deutlich stärker verlangsamt als mit jedem anderen Produkt."

hrm das ist ein Punkt den ich nie versteh....
Ja mag sein das die MS Lösungen wirklich manchmal die Installation anderer Programme stärker ausbremsen ABER die Installation funktioniert und die Programme danach auch und auch der PC macht keine Zicken. ...
Da warte ich dann doch lieber 2 sek. länger bei der Installation

Absolut. Gerade Installationen sind ja nun nicht ständig erforderlich. Es stimmt wohl, dass Installationen, aber auch Downloads länger benötigen (weil sie geprüft werden). Aber viel schlimmer fände ich es, wenn das ganze System lahmen würde. Das war früher bei externen Virenlösungen teilweise stark der Fall.

Ob in die neue Bewertung der Virenprogramme auch deren eigene (und nicht schon in Windows vorhandenen) Lücken miteingeflossen sind?
 
Ich nutze schon immer den Defender und hatte noch nie Probleme damit. Ich als Privat Laie muss sagen das mir der Defender auch genügt, brauch keinen bezahlten angeblichen Superschutz, der im Endeffekt auch nicht mehr kann oder bietet.
 
Jetzt nutze seit win 10, ich nur noch den Defender, und hatte noch nie nen virus.

Diese Aussage ist etwas lästig. Wenn schon, dann bitte mit dem Hinweis, dass du dein System auch regelmäßig mit einem anderen Scanner gegencheckst.
Weil so wie du es schreibst hat die Aussage keinen Sinn.
 
Ich finde nicht viel von Microsoft gut, aber die MSE ist meiner Meinung das Beste was sie bisher raus gebracht haben.
 
Habe und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit Viren und deshalb immer auf ne vollwertige Internet Security verzichtet, da ich immer noch der Meinung bin daß diese Programme das Betriebssystem eher zerschießen als vor etwas zu schützen. Hatte dennoch die kostenlose Virenklingel von Avira drauf, diese jedoch kürzlich wieder deinstalliert und setze auf den Defender (Windows 10 Home).
Was soll ich sagen....Festplattenausnutzung ohne Avira deutlich geringer. System steht, nachdem der Desktop geladen ist, sofort zur Verfügung. Keine Verzögerung von Programmstarts....
 
War bisher immer der Meinung, dass der Defender von allen am besten mit Windows harmoniert....
 
OhneZ schrieb:
Es gab mal einen Guten Artikel was man von solchen Programmen halten soll. Ich Sag nur Schlangenöl ....

Und Ohne die siebenköpfige Kobra ;), bei den heutigen Rechenleistungen ist das Schlangenöl kaum mehr spürbar und wozu gibts rollback und Backup. Bekam heute von einer Fa. einen Kostenvoranschlag in Excel (2007Vers oida) hab ihn mit der App gelesen sicher ist sicher ;). Avira hatte hier die mieseste Performance und diese Teste sind ihr Geld nicht wert. Fast wie Autoteste, aber nur \'fast\'. Wir haben ja auch Fastenzeit, oder auf Neudeutsch vegane Chemie- und Gewürzwochen ;).
 
In dieser Fastenzeit scheinen "die Tests" auch zu "die Teste" zu werden; na ja, Jeder fastet eben, wo er kann.

Solche Tests sind gut und schön, aber sicherlich wird nicht geprüft, wie angreifbar die Produkte selber sind, oder wenn es getestet wird, dann wird es nicht erwähnt. Früher habe ich mal drauf geachtet, jetzt bleibe ich beim Windows Defender, der schützt ausreichend, sogar gegen Zero-Day-Lücken, alle Achtung.
 
Anzeige
Oben