Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: DeX: Samsungs Antwort auf Continuum gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt

Anzeige
Mit Ethernet-Anschluss und einer sehr guten Auflösung...das ist sehr gut.

Ich würd sagen, Microsoft muss das machen, was sie am Besten können...den Laden aufkaufen ;)
 
Ich finde richtig gut das Samsung das so bringt und dieses 1 Gerät für alles am Massenmarkt populär macht. Microsoft muss jetzt aber die Hausaufgaben machen und anschließend eine richtig gute Windows Lösung davon präsentieren.
 
Microsofts Bemühungen im Bereich Mobile sehen im Vergleich zum Galaxy S8 aus, wie ein 5-jähtiges Kind, welches immer noch nicht laufen gelernt hat.
Bei solchen Vorstellungen sieht man immer wieder, wie weit der Weg für Microsoft noch ist. Schade!

@xargon Wahrscheinlicher ist, dass irgendein Manager entscheidet, dass die Konkurrenz zu weit weg ist und man das Projekt lieber schleifen lässt und stattdessen Knuddels für in paar Milliarden übernimmt. :ROFLMAO:
 
Samsung fährt hier genau in die richtige Richtung, somit sind privat und beruflich sowie Business Gebiete angesprochen, die Apple und Co so einfach nicht bieten können ?
 
Sehr geiles Teil das S8. Da könnte man schwach werden. An angepassten Apps wird es bestimmt nicht mangeln. Der Preis ist allerdings echt heftig
 
Für mich ist die interessante Frage, wie gut nicht angepasste Apps damit funktionieren. Tastaturbedienung (Tab um zum nächsten Eingabefeld zu kommen oder Enter zum bestätigen) wird natürlich nicht funktionieren, aber was ist zB mit Scrollen per Mausrad? Wenn das nicht funktioniert wären die meisten Apps nicht zu gebrauchen (oder sehr unhandlich per "Mauswisch" zu bedienen).
Die zweite Sache wäre die Auflösung (gerade bei 4k-Bildschirmen). Gut auf Tablets angepasste Apps müssten ja eigentlich im Vollbild auch ganz gut aussehen, allerdings kann man ja auch die Fenster in jeder beliebigen Größe anzeigen lassen, interessante Frage was dann passiert.

Wenn das allerdings beides schlecht funktioniert kommt es wirklich auf die Entwickler an, ihre Apps anzupassen und da ist die Frage, ob sie das tun werden. Immerhin machen die Samsung-Flaggschiffe nur einen sehr sehr kleinen Prozentsatz der Android-Geräte aus und das hier ist das bisher einzige Modell, was das kann. Und die weitere Frage ist dann, wie einfach ist die Anpassung? Gibt es ein Samsung-SDK und muss man grundlegende Funktionen neu implementieren?
Die Entwickler haben schließlich schon genug damit zu tun, uralt-Android-Versionen zu supporten, ob sich dann viele die Mühe machen auch noch ein Extrasystem zu unterstützen, ich bin gespannt.

Bei UWP-Apps bekommt man die ganzen Punkte im Grunde genommen ja geschenkt, wenn man seine App sowohl für Smartphone als auch Desktop entwickelt.

Bei dem was Samsung da vorhat (eigenes Continuum, eigener Sprachassistent) wäre ein eigenes Betriebssystem für mich der eigentlich logische Schritt, aber dann stände man natürlich wie Microsoft da: Plötzlich hat man keine Apps mehr. Auf der anderen Seite hat Samsung eine Marktstellung, die das sogar erlauben würde.
Aber da an Android halbgare nicht richtig verankerte Sachen dranzukleben, wird nie 100%ig funktionieren, egal ob Sprachassistent oder Continuum. Wenn, dann muss das richtig offiziell von Google umgesetzt werden.
Wenn das passiert, kann man sich als Windows-Fan "Sorgen machen" (wobei Martin natürlich Recht hat, Konkurrenz sollte uns allen lieber sein), aber vorher eher nicht.
 
Ethernetanschluss und USB3 habe ich bei Continuum vermisst, ausserdem die Sinnvolle Einbindung in das lokale Netzwerk. Irgendwie ist der Ansatz genial, bleibt aber bei der Spielerei... Wie erwähnt, es geht nicht weiter.
Samsung scheint hier n Schritt weiter zu sein, bin gespannt auf weitere Berichte - die Grundidee an sich finde ich logisch und genial zugleich.
 
Wenn man bedenkt, dass es gut 1 1/2 Jahre her ist, dass Microsoft Continuum vorgestellt hat und sich seitdem keinerlei Weiterentwicklung gezeigt hat ist doch genau das das Problem. Samsung hat nun ein Leichtes hier an Microsoft vorbeizuziehen. Es bringt nichts nur mal etwas "Neues" zu zeigen man muss dann auch am Ball bleiben. Aber mit dem Ende der Microsoft mobilen Hardwaresparte war wohl auch der Continuum Ansatz mehr oder weniger hinüber. Dabei war es Nadella der noch zum Start von Continuum sagte dies sei DAS Feature um Windows Mobile voranzubringen und sah daran den Ansatz auch in Ländern in denen sich nicht jeder einen PC leisten kann über Continuum dir Masse zu erreichen und den mobilen PC Ersatz zu bringen.

Was daraus geworden ist sehen wir ja nun. Eigentlich nichts....
 
Oh toll mit droid apps spielen yeah .. Das konnte das chromebook auch schon ? aber für die ich schreib nur mal ne mail oder schau nen film und tingle auf facebook leute bestimmt interessant...

Continuum ist halt nen bisschen mehr als yeah ich bring nen schlecht prigrammiertes os auf den großen screen... Und biete ne taskleiste und die Möglichkeit des multitaskings



Was meinst du mit sinnvolle anbindung ins netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASOnline schrieb:
Wenn man bedenkt, dass es gut 1 1/2 Jahre her ist, dass Microsoft Continuum vorgestellt hat und sich seitdem keinerlei Weiterentwicklung gezeigt hat ist doch genau das das Problem. Samsung hat nun ein Leichtes hier an Microsoft vorbeizuziehen. Es bringt nichts nur mal etwas "Neues" zu zeigen man muss dann auch am Ball bleiben. Aber mit dem Ende der Microsoft mobilen Hardwaresparte war wohl auch der Continuum Ansatz mehr oder weniger hinüber. Dabei war es Nadella der noch zum Start von Continuum sagte dies sei DAS Feature um Windows Mobile voranzubringen und sah daran den Ansatz auch in Ländern in denen sich nicht jeder einen PC leisten kann über Continuum dir Masse zu erreichen und den mobilen PC Ersatz zu bringen.

Was daraus geworden ist sehen wir ja nun. Eigentlich nichts....

Sehe ich auch so. Es hat sich bei MS nach so langer Zeit nix mehr getan bei Continuum. Die Frage dabei ist nur warum? Warum setzt Microsoft den eigentlich guten Weg nicht fort und baut das System weiter aus? Ich habe am Anfang das System Continuum für ein echtes Killer-Feature gehalten welches, wenn MS wirklich Interesse dran hat, den heimischen PC ersetzen kann. Nur leider kam da nix mehr seit 2015 bis auf ein paar Fixes und ein zwei mehr Universal Apps. Zu wenig für die Masse.. Auch zu wenig für das Business.. Nur allein die Office Apps reichen da nicht um die Menschen zu begeistern. Aber ich habe gehofft das Samsung ein Konkurrenz-Produkt der breiten Masse vorstellt. Vielleicht wird's jetzt was mit Continuum. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.. We will see. ...
 
Wenn M$ was auf dem Kasten hätte, würde auf dem Galaxy S8 und S8 plus Windows 10 Mobile mit Continum (Fenstermodus) laufen.... Aber leider ist der Softwarekonzern MS nicht im Stande die beste Software zu entwickeln.
 
Was nützt der Satz "Konkurrenz belebt das Geschäft", wenn Microsoft nicht den Arsch hochkriegt und die Konkurrenz (mal wieder) davon läuft?

Samsung wird jetzt eine mega Marketing Kampagne starten, auch mit richtig geilen Werbespots im TV und das zur Prime Time.

Ach, was reg ich mich überhaupt auf? Es ist zum Kotzen.
 
Sieht aus dem Stand weiter aus als Continuum nach ein paar Jahren. Microsoft natürlich wieder an vorderster Front mit optimierten Anwendungen – war klar. :D Durch Virtualisierung über Citrix und Co. sehe ich langfristig keinen Vorteil von Continuum. Glaube allerdings nicht, dass sich sowas groß ausbreitet. Im business ebenfalls nicht. Wird jedenfalls spannend sein, wie lange Samsung dran festhält oder ob das Feature in 1-2 Jahren wieder draußen ist.

Sie riskieren was und wollen eigene Wege gehen. Sieht man auch am Assistenten Bixby (was ein Name). Mir gefällt die UI aber nicht wirklich und auch der Fingerprint Sensor ist 100% nächstes Jahr nicht mehr an dieser Stelle. Bin mal gespannt, ob Apple das beim 8er ins Display integriert bekommt.

und baut das System weiter aus? Ich habe am Anfang das System Continuum für ein echtes Killer-Feature gehalten welches, wenn MS wirklich Interesse dran hat, den heimischen PC ersetzen kann. Nur leider kam da nix mehr seit 2015 bis auf ein paar Fixes und ein zwei mehr Universal Apps. Zu wenig für die Masse.. Auch zu wenig für das Business.. ...

Du bist damit aus meiner Sicht stationär gebunden. Wer nutzt heutzutage noch einen Desktop? Das sind in allererster Linie Gamer und power workuser. Beides kannst du damit aktuell nicht ersetzen.

Die normale „Masse“ macht vieles einfach am Handy oder per Tablet/Notebook, womit sie zu Hause überall mit rumrennen und es an verschiedenen Orten einsetzen können. Dazu kannst du alles 3 Sachen auch unterwegs im Zug, Flugzeug etc. für leichtes Arbeiten (notebook auch für richtiges arbeiten) und Entertainment verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der große Vorteil, den Samsung hat: Die Lösung ist an ein mega-populäres Smartphone gebunden, bei dem die Vorbestellungen schon die Stückzahl aller jemals verkauften Windows 10 Smartphones übertreffen. ". ....... und von denen (W10M-Phones) lediglich rund 30% überhaupt Continuum-fähig sind.;)

Der MS-Ansatz ist jedoch für mich der Richtigere, da die Visualisierungsanpassung im System verankert und prinzipiell auf jedem Hardware-Unterbau nutzbar ist. Nur aus dem Arsch müssen die mal kommen sonst wird irgendwann der Murks von Samsung per Stückzahl zum Quasi-Standard.
Müsste Gates den Nadella's & Co. mal verklickern, weil genau dieser Umstand und die Überheblichkeit von IBM den Grundstein für die Marktmacht von MS legte.
 
Kann mir nicht helfen, aber ich habe immer öfter das Gefühl, dass Microsoft interessante Dinge erfindet, dann aber nicht in die Puschen kommt und am Ende Andere davon so richtig profitieren und das Ganze als eigene Erfindung verkaufen.
So ein Gefühl von mir.
 
Ich denke, das sie dieses mal das richtige tun und keine unfertige Lösung präsentieren. Den diese Hybrid Geräte werden bald das Smartphone und den Laptop ersetzen. Die Lösung von Samsung sieht geil aus, aber wie bei Windows RT fehlt es an Apps und da dies neu ist, wird es hier auch an Programmierern fehlen. Zudem hat man bei Windows RT gesehen, dass eine Lösung in der keine Programme laufen, die explizit für Desktoprechner gemacht werden, kaum angenommen werden.
 
Denke, der Samsung-Lösung DeX wird mehr Erfolg beschieden sein, als dem Microsoft-Continuum-Konzept. Ganz einfach deshalb, weil die Entwickler, die die Apps entsprechend anpassen müssen, mehrheitlich bei Android sind. Die App-Entwickler, die Windows-Apps für Continuum anpassen müssten, sind "Mangelware". Microsoft wird nun ein neues Problem haben, nachdem Samsung DeX in Verbindung mit dem neuen Flaggschiff-Phone vorgestellt hat.
 
Bläckerl Roy schrieb:
Kann mir nicht helfen, aber ich habe immer öfter das Gefühl, dass Microsoft interessante Dinge erfindet, dann aber nicht in die Puschen kommt und am Ende Andere davon so richtig profitieren und das Ganze als eigene Erfindung verkaufen.
So ein Gefühl von mir.

Dein Gefühl täuscht dich nicht!
Was Microsoft da wieder macht!?
Ich hoffe immer noch,das sie die Kurve bekommen!
 
Anzeige
Oben