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Artikel: Dolby Access: Dolby Atmos Konfigurations App für Windows 10
- Ersteller Dirk Ruhl
- Erstellt am
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KeinUntertan
gehört zum Inventar
Dolby Atmos ist ein Feature der neuen Nokia-Smartphones mit Android. Setzt, glaube ich, voraus, dass Stereo-Lautsprecher im Smartphone verbaut sind. Gibt's ja in keinem Windows Phone. Hier, bei Windows 10, wird sowieso nur der Desktop bedient.
Zuletzt bearbeitet:
Ronaldinho
treuer Stammgast
Dolby Atmos auf Mobilgeräten ist für mich nur ein Marketinggag! Ist gerade mal in und da kann man das ja als Lockmittel für ahnungslose Kunden benutzen. Für Atmos gibt es genaue Spezifikationen, die mit den bestenfalls zwei kleinen Quäken wohl kaum erreicht werden können. Aber auch für die Dolby Labs. ein lohnendes Geschäft ( Lizenzgebühren) Hoch lebe die Abzockerei! Der dumme Kunde zahlt gern für sinnlosen Schnickschnack.
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Gelöschtes Mitglied 89988
Gast
Ronaldinho schrieb:Dolby Atmos auf Mobilgeräten ist für mich nur ein Marketinggag! Ist gerade mal in und da kann man das ja als Lockmittel für ahnungslose Kunden benutzen. Für Atmos gibt es genaue Spezifikationen, die mit den bestenfalls zwei kleinen Quäken wohl kaum erreicht werden können. Aber auch für die Dolby Labs. ein lohnendes Geschäft ( Lizenzgebühren) Hoch lebe die Abzockerei! Der dumme Kunde zahlt gern für sinnlosen Schnickschnack.
Stimmt deshalb haben die Lumia 950er ja auch kein Dolby Headphone mehr wie die alten 1520, 930, 925 und 920
Was wollt ihr über mir denn alle mit den Handys? Um die geht es doch hier nicht im Entferntesten. Es geht um die Tonausgabe via HDMI an AVRs etc., was man üblicherweise nicht gerade mit seinem Handy macht...
In dem Zusammenhang übrigens auch interessant: Mit dem Creators Update ist in den Soundausgabe-Einstellungen der Systemsteuerung ein neuer Reiter für Raumklang hinzugekommen, bei dem sich Simulationen für virtuellen 7.1 Surroundsound auf Stereokopfhörern zuschalten lassen. Also das, was man bislang als Premiumfeature bei Gamer-Soundkarten bekommen hat (Creative CMSS3D/SBX, Dolby Headphone usw.), gibt es jetzt in Windows integriert und somit unabhängig von der eingesetzten Soundhardware. Man kann sich auch als Spieler also in Zukunft bei der Wahl von Soundkarte/DAC frei nach Klangqualität entscheiden und muss nicht mehr auf die Surround-Features zum Teil überteuerter Gamer-Soundkarten schauen. Professionelle Soundhardware wie z.B. von Behringer kostet meist weniger als die Spielerhardware von Creative und Asus, kann aber nichts weiter als simple unbearbeitete Stereoausgabe. Wenn alles weitere jetzt aber windowsseitig angeboten wird, ist das eine ernstzunehmende Alternative.
In dem Zusammenhang übrigens auch interessant: Mit dem Creators Update ist in den Soundausgabe-Einstellungen der Systemsteuerung ein neuer Reiter für Raumklang hinzugekommen, bei dem sich Simulationen für virtuellen 7.1 Surroundsound auf Stereokopfhörern zuschalten lassen. Also das, was man bislang als Premiumfeature bei Gamer-Soundkarten bekommen hat (Creative CMSS3D/SBX, Dolby Headphone usw.), gibt es jetzt in Windows integriert und somit unabhängig von der eingesetzten Soundhardware. Man kann sich auch als Spieler also in Zukunft bei der Wahl von Soundkarte/DAC frei nach Klangqualität entscheiden und muss nicht mehr auf die Surround-Features zum Teil überteuerter Gamer-Soundkarten schauen. Professionelle Soundhardware wie z.B. von Behringer kostet meist weniger als die Spielerhardware von Creative und Asus, kann aber nichts weiter als simple unbearbeitete Stereoausgabe. Wenn alles weitere jetzt aber windowsseitig angeboten wird, ist das eine ernstzunehmende Alternative.
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Gast598
Gast
DTS Connect, DTS NeoC und DTS Interactive sind wegen ihrer diskreten Signalausgabe für PC-Systeme effektiver. Das Matrix-3/5-Verfahren von Dolby nutzt vorrangig einem AV-Receiver/Amplifier. Einen fakultativen Nutzen haben diese Konzepte allesamt wenig, da lobe ich mir für den multimedialen Einsatz per Dolby Pro Logic II/IIx das Rendering des Filtertreibers AC3Filter.
Zuletzt bearbeitet:
Grisu_1968
Staatl gepr. Wirtschafter
Da haben wohl ein Paar was verwechselt. Einige Lumias haben Dolby Digital Plus z.B für die Tonaufnahme verwendet (Ich hatte z.B das Lumia 830). Dolby Atmos ist wieder eine andere Geschichte und ist nie für ein Windows Phone 8.1 oder Windows 10 Mobile Gerät bis jetzt gewesen.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos
Link: https://www.dolby.com/us/en/index.html
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos
Link: https://www.dolby.com/us/en/index.html
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Gast598
Gast
Dolby Digital Plus steht jedoch nur in Verbindung mit einem entsprechenden Quellmatterial zur Verfügung, denn es ist die stark komprimierte Variante des für Heimgeräte kommerziellen Dolby Digital. Tatsächlich hat das Format sich hierzulande nie behauptet, sodass es kaum Medien gibt, welche auf dieses Format setzen.
Und ja, es stimmt, was Du sagst - Dolby Digital Plus setzt auf ein anderes Matrix-Shema als Dolby Atmos, weil der Einsatzzweck ein anderer ist. AV-Receiver von unter anderem Harman/Kardon setzen schon länger auf Dolby Atmos und proprietäre Formate wie AURO-3D und DTS:X.
Und ja, es stimmt, was Du sagst - Dolby Digital Plus setzt auf ein anderes Matrix-Shema als Dolby Atmos, weil der Einsatzzweck ein anderer ist. AV-Receiver von unter anderem Harman/Kardon setzen schon länger auf Dolby Atmos und proprietäre Formate wie AURO-3D und DTS:X.
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Gast598
Gast
Nach dem Upgrade auf Redstone 2 funktionert DTS Interactive nicht mehr, trotz aktuellem Realtek-Treiber.
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