Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Ist Microsoft Edge der Stromspar-König? Ein Selbstversuch

Anzeige
ein realitätsnaher vergleich mit adblocker wäre mir lieber gewesen...wer geht heut schon ohne online?

Aber in summe ist halt "dauervideoschauen" auch nicht so das richtige online Erlebnis

Hast du beide durchläufe mit demselben Video gemacht?
 
Chrome ist halt von allen der Browser, der kompromisslos auf Performance und Stabilität optimiert ist. Der skaliert bei mir am besten mit der Geschwindigkeit der Internetverbindung und des PCs. Habe damit noch nie irgendwelche Hänger erlebt. Dass das eben was kostet, sieht man wenn man in den Task Manager schaut. Auf Desktop-Rechnern mit viel Leistung und schnellem Internet ist er dadurch aber einfach unschlagbar.
 
Finde ich sehr interessant. Mir ist der Edge bei der Alltagsnutzung schon immer etwas stromsparender vorgekommen, aber dein Ergebnis ist schon recht heftig.

Ich werde den Test mal unter vergleichbaren Bedingungen bei mir selbst durchführen und bin gespannt, ob ich da ähnliche Resultate bekomm.

Und ich teste das auch mal mit meinen eingeschalteten Addons, die auf beiden Browsern verfügbar sind.
 
Chrome ist sehr schonungslos was Energie angeht. Hatte ihn auf OS X in Benutzung damals, bin dann irgendwann auf Safari umgestiegen, als dieser WhatsApp Web konnte und der Akku hielt auf einmal doppelt so lange.
 
Haben alle drei Browser den gleichen Codec bei Youtube verwendet?
Denn das Ergebnis sieht ganz so aus, als hätte Chrome nicht hardwarebeschleunigtes VP9 bekommen, während Edge und Firefox hardwarebeschleunigtes AVC bekommen hätten.
 
Chrome habe ich mir damals abgewöhnt als auf dem Laptop die Lüfter ständig aufheulten. Ja, er war (damals) definitiv der schnellste. Aber das war es mir echt nicht wert.
 
Also Ich bin sehr zurückhaltend und skeptisch gegenüber Microsoft Internet Explorer gewesen. Habe stattdessen immer den sehr komfortablen Fire Fox genutzt.
Aber der Edge hat mein verhalten damals begonnen zu verändert.

Gerade nach dem Creator Update hat der enorm bei mir gewonnen.
Da wurde einiges verbessert.
Bin etwas verwundert, dass Martin & Co bisher keine Silbe darüber verlieren.
Ich nutze nicht mehr FF. Speichere nur die Passwörter dort gerne zusätzlich ab.
Chrome kenne ich nicht, wahrscheinlich voll der Werbung.
Also freut mich der Test. Hier kann ich echt sehen, dass da weiter entwickelt wird in eine gute Richtung.
 
Lurtz schrieb:
Haben alle drei Browser den gleichen Codec bei Youtube verwendet?
Denn das Ergebnis sieht ganz so aus, als hätte Chrome nicht hardwarebeschleunigtes VP9 bekommen, während Edge und Firefox hardwarebeschleunigtes AVC bekommen hätten.

Diese Vermutung hatte ich beim lesen ebenfalls wäre mal interessant zu wissen
 
Dass Chrome den Akku geradezu vernichtet sollte mittlerweile bekannt sein. Die Unterschiede zwischen Edge und Firefox sind hingegen nicht die Rede wert. Kommt halt immer auf den Test an. Aber Firefox nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
 
Naja am Ende ist es auch eh egal ob nun im Alltag 3% mehr oder weniger verbraucht wurden. Ich nutze fast ausschließlich Edge und ich bin seit dem C. Update wieder recht positiv überrascht, wie gut der inzwischen läuft. Bis auf den Lesemodus nutze ich auch alle Funktionen sehr gern und ich hoffe das Edge auf die Dauer nicht mit Funktionen überfrachtet wird. Chrome und Firefox habe ich allerdings noch nie ernsthaft benutzt, früher war es bei mir immer der Opera.
 
Der Test läßt eine App gegen zwei Desktop-Programme auf Microsoft-Geräten antreten. Wie sähe das wohl ohne Microsoft-Hardware aus? Solange es keine UWP-Apps von Chrome und Firefox gibt, ist der Test m.E. sowieso nicht sinnvoll.

ein realitätsnaher vergleich mit adblocker wäre mir lieber gewesen...wer geht heut schon ohne online?
Die überwiegende Mehrheit der Webseiten-Besucher. Auch wenn die Nutzerzahlen der Adblocker derzeit rasant steigen und in einigen Ländern Adblocknutzer schon die Mehrheit stellen, weltweit über alle Geräte betrachtet blocken knapp ein Fünftel aller Nutzer Werbung. In Deutschland sind's meines Wissens knapp ein Viertel.
 
Diese Vermutung hatte ich beim lesen ebenfalls wäre mal interessant zu wissen
Vermute ich ebenso.

Dazu kommt, daß meiner Erfahrung nach auch mit Hardwarebeschleunigung Chrome und Firefox die CPU stärker belasten als der Internet Explorer (Edge evtl. ähnlich, hab mit dem kaum Erfahrung).
 
Ich benutze fast nur noch Edge. Hab die anderen zwar auch installiert, aber die werden nur bei bestimmten Funktionen aufgerufen die die anderen nicht können. Passwortverwaltung mit Anzeige der Passwörter. Bildersuche, IP Kamera Abfrage, externe GPS-Empfänger Verwaltung z.B. gehen leider nicht mit Edge. Leider können die anderen Browser auch nicht alles bzw. nicht mehr. Ausserdem liebe ich es bei Edge Notizen auf den Webseiten zu machen zu können. Klasse Feature. Wäre toll wenn Edge diese Funktionen auch auf Smartphone und XBox synchronisieren würde.
 
build10240 schrieb:
Der Test läßt eine App gegen zwei Desktop-Programme auf Microsoft-Geräten antreten. Wie sähe das wohl ohne Microsoft-Hardware aus? Solange es keine UWP-Apps von Chrome und Firefox gibt, ist der Test m.E. sowieso nicht sinnvoll.
Warum ist der Test denn nicht sinnvoll nur weil nich alle Browser auf der UWP basieren? Dass interessiert den User doch nicht auf welchem weg der jeweilige Browser zum Ziel kommt. Lediglich das Ergebnis zählt.
Wäre ja wie wenn man Spiele nicht grafisch vergleichen darf nur weil sie unterschiedliche Engines benutzen.
 
Ich verwende, seit ich meinen Windows 10 Laptop gekauft habe, nur Edge. Ich bin ein Minimalist und nutze daher nur vorinstallierte Software - vor allem aus Speicherplatzgründen (nur 256 GB SSD). Ich mag Edge, mehr kann ich nicht sagen. Ab und zu etwas recherchieren, Videos ansehen... Herz, was willst du mehr?
 
Anzeige
Oben