Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: TrekStor baut Windows 10 IoT Smartwatch für den Business-Einsatz

Anzeige
Und jetzt die Frage was ein faktisch reines Consumergerät im B2B Sektor zu Suchen hat und wie die Absatzchancen für so etwas aussehen.
 
@black14987:

Ich denke, Du darfst davon ausgehen, dass ein solches Device nicht ohne Absicherung produziert wird. Da wird es eine gesicherte Abnahmemenge an den Kunden geben ;)
 
@black14987: Wie kommst du darauf, dass das ein faktisch reines Consumergerät sein soll? Die Zielgruppe ergibt sich aus dem Anwendungsbereich, nicht aus dem Formfaktor. In der Industrie gibt es genügend Szenarien, wo die Mitarbeiter heute mit Handhelds rumlaufen, um vergleichsweise einfache Aufgaben zu erledigen. Da kann ein am Handgelenk getragenes Gerät eine große Erleichterung sein.
 
Bei meinem Microsoft Band 2 ist gerade heute der Band selber kaputt gegangen, dieses Teil hat jedenfalls dafür eine bessere Lösung :)

Bin Gespannt nach die Möglichkeiten, und natürlich auch der Preis.
UWP Apps schreiben für einen 1,54 Zoll großen Display wird bestimmt eine Nette Herausforderung.

Dazu muss ich sagen, die Bedienung von dem Band 2 war aber eigentlich gar nicht so schlecht.
 
Wir haben etliche Handhelds, aber mir erschließt sich gerade kein Anwendungsfall, in dem eine Smartwatch dem Nutzer das Leben erleichtern könnte. Schon gar nicht mit der Displaygröße.
Eine Smartwatch ist ein Gadget. Produktiver Nutzern für eine Firma = Null.
So etwas macht nur Sinn wenn man es nur für einen bestimmten Zweck hin Entwickelt hat der sich einem nicht erschließen möchte. Mir fällt auf jeden Fall momentan kein produktiver Nutzen ein und eigentlich bin ich bei so Sachen sehr kreativ :)
 
Anwendung Business
Der Schornsteinfeger hat alle Termine im Zugriff, eine Taste für zusätzliche Aufgaben, Zeitinfos und so weiter.
Mobile Tierärzte u.s.w.
Polizei kann sich jeder was ausdenken.
 
Nutze mein band2 seit 12 Monaten ausschließlich auf der Arbeit. Supi, emails terminerinnerungen anrufungos. Mehr brauche ich eigentlich nicht....
 
Es gibt sogar Feuerwehr Pieper als Armband Uhr.... Da wird es auch dafür ein Szenario geben. Bei einem Arbeitstag Akku könnte das auch im Warehouse Management eingesetzt werden. Oder bei Pick to Order Aufträgen
 
Es wäre ein "Armutszeugnis" gewesen wenn kein "Windows 10 IoT" auf einem Sport-Tracker laufen würde? Warum bitte? Was hätte das für einen Mehrwert gebracht außer wahrscheinlich Batterielaufzeit zu senken und Bootzeit zu verzehnfachen?

Das Management wollte vielleicht das Microsoft Band auf einmal zu einem Konkurrenten für die Apple Watch mit vollem Betriebssystem machen, aber das war es doch hinten und vorne niemals.
 
Gibt es eine Lupe für jedes gekaufte Gerät obendrauf? Aber mal im ernst eine Simulierte UWP app auf so einem display Prost beim Programmieren?. Dann muss MS aber endlich mal mit einem neuem Emulator für die Watch her bei den Alten Versionen gabs die schon nicht
 
Naja immerhin schön zu sehen das irgendjemand noch irgendwas mit IoT macht. Man hört leider so wenig davon, ich würd gern mehr über Geräte hören, die es benutzen (und auch wenn es nur Billetautomaten wären).

Das es als Smartwatch OS geeignet ist hätte ich eher nicht gedacht, aber ich schätze da es eh nur wichtig ist, dass Apps drauf laufen ist es ja wohl gut genug. Ich dachte nur IoT kann immer nur eine App ausführen

Wie dem auch sei, für Consumer wäre das sowieso nix. Selbst wenn UWP apps theoretisch so klein schrumpfen können gibt es vermutlich genau 0 Apps aktuell, die überhaupt an so ein kleines Display angepasst sind. ^^

Sieht aber gut aus. Abnehmbar vom Band und sogar USB-C. Nicht übel. Und quadratisch...es sieht so aus wie die Surface Watch die ich schon seit dem RT wollte :,) Schade das daraus wohl nie mehr was wird ^^

Es wäre ein "Armutszeugnis" gewesen wenn kein "Windows 10 IoT" auf einem Sport-Tracker laufen würde? Warum bitte? Was hätte das für einen Mehrwert gebracht außer wahrscheinlich Batterielaufzeit zu senken und Bootzeit zu verzehnfachen?

Windows IoT läuft auf nem Raspberry Pi...also viele Ressourcen wird das nicht fressen, das hat standardmässig nicht mal ne UI. Ausserdem...wer interessiert sich für Bootzeiten? Mein Lumia 950 und auch mein S8 brauchen mind. 5 mal länger zum Booten als der uralt Laptop meiner Mutter. Spielt das ne Rolle? Nö, denn das Ding sitzt dann sowieso bis zum nächsten Update im Standby.
 
Windows IoT läuft auf nem Raspberry Pi...also viele Ressourcen wird das nicht fressen, das hat standardmässig nicht mal ne UI. Ausserdem...wer interessiert sich für Bootzeiten? Mein Lumia 950 und auch mein S8 brauchen mind. 5 mal länger zum Booten als der uralt Laptop meiner Mutter. Spielt das ne Rolle? Nö, denn das Ding sitzt dann sowieso bis zum nächsten Update im Standby.

Wir reden aber über winzig kleine Dinge die man sich ans Handgelenk schnallen möchte, nicht über dicke Handys die halb so groß sind wie ein Backblech. Auf dem Microsoft Band geht gerne mal der Akku vorzeitig leer, und die "Leistung" die so ein kleines Ding hat ist meilenweit weg von einem dicken Raspberry Pi. Wohlgemerkt läuft Windows IoT erst ab einem Raspberry Pi 2, und auch dort relativ bescheiden. Und wie lang der wohl auf einem kleinen Akku dann noch durchhält? Windows IoT auf einem Sporttracker wie dem Band ist völlig sinnlos...
 
Interessante Richtung und Ansatz,aber leck mich amio,so einen Oschi am Arm,da kann ich ja gleich nen LedTV draufklatschen:)
 
Anzeige
Oben