Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Es gibt kein Dual Boot mit Windows 10 Mobile

Anzeige
Das bezieht sich aber nur auf die Idee, beide Betriebssysteme auf einem Gerät zu nutzen und schließt nicht aus, daß ein Hersteller ein Smartphone anbietet, welches entweder mit Android oder mit W10M ausgeliefert wird, oder?
Bei Shiftphone soll das kommende Gerät anscheinend in verschiedenen Varianten zum Einsatz kommen.
 
Genau das ist der Fehler von Microsoft.
Es gibt vielleicht ein Dutzend Socs für aktuelle Smartphones.
Warum integriert man die Treiber nicht ins Windows wie beim normalen Windows.
Dann kann ich mir mein Gerät selbst aussuchen und bügel mir das OS meiner Wahl drauf.

Dann klappt\'s auch mit der Nachbarin.
 
Also, andere Betriebssysteme mit Secure Boot sind aber dennoch machbar, braucht nur einen signierten Bootloader, die gibt es auch für unixode Betriebssysteme, also ein derart ausgestattetes Android könnte auch mit Windows 10 Mobile laufen.
 
Tatsache ist: Wenn Secure Boot aktiviert ist, lässt sich kein anderes Betriebssystem starten.

Wie kommst du zu dieser Ansicht? Nahezu jede größere Linux-Distribution hat schon seit längerer Zeit vollständigen UEFI Secure Boot - Support. Selbst kleinere Sachen wie die Boot-CD von Acronis True Image auf Linux-Basis hat seit fast 2 Jahren einen für Secure Boot signierten Bootloader.
Ich benutze das regelmäßig. Im UEFI ist das CSM deaktiviert und Secure Boot scharf geschaltet. Funktioniert einwandfrei.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt wird wohl kein Hersteller auch nur ansatzweise über ein Phone mit Windows nachdenken noch über den Aufwand zwei OS auf ein Device bringen zu wollen. Microsoft hat das Feld freiwillig geräumt und konzentriert sich ja zur zeit voll darauf seine Dienste auf Android und IOS besser zu machen. Vieleicht sehen wir ja irgendwann ende 2019 dieses "Definierende Gerät" dann könnten die Karten evtl. neu gemischt werden. Bis dahin jedenfalls sieht es so aus als wird daran gearbeitet den Windows Phone Store platt zu machen.
 
Moin war einen Monat mit einem Galaxie S7 unterwegs!gottseidank mein 950 behalten.wie man sieht wieder bei Windows
 
Bei Windows 10 Mobile sieht das anders aus. Hier lässt sich Secure Boot nicht deaktivieren und damit ist auch keine Dual Boot Konfiguration möglich.
Secure Boot ist in der UEFI. Es ist eine frage der Firmware.
Wie kommst du darauf, das es mit Win10 Mobile nicht gehen soll? Der einzige Grund kann nur sein, das es Microsoft nicht erlaubt eine Firmware entsprechende Berechtigung zu erteilen (z.B. das dritten Signaturen hinterlegt werden können).


M.W. hat das mit Secure Boot rein gar nichts zu tun. Primär dürfte es wohl so sein, das die Firmware nur für WinMobile ausgelegt sein darf und keine Optionen enthalten darf, die anderes erlauben.

Im Übrigen, wie du weiter oben ausführst wird es in der UEFI gesteuert. Warum du schreibst - "Bei Windows 10 Mobile sieht das anders aus. Hier lässt sich Secure Boot nicht deaktivieren " erschließt sich mir nicht ganz. Mit dem OS hat es wenig zu tun - denn darinnen wird die Funktion weder aktiviert noch deaktiviert.

Tatsache ist: Wenn Secure Boot aktiviert ist, lässt sich kein anderes Betriebssystem starten.
Das ist, wie bereits gesagt, nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales Windows 10 und Android im DualBoot Modus ... durchaus vorstellbar. Über Windows Mobile brauchen wir nicht mehr länger nachdenken.
 
Krischan1981 schrieb:
Zum aktuellen Zeitpunkt wird wohl kein Hersteller auch nur ansatzweise über ein Phone mit Windows nachdenken noch über den Aufwand zwei OS auf ein Device bringen zu wollen. Microsoft hat das Feld freiwillig geräumt und konzentriert sich ja zur zeit voll darauf seine Dienste auf Android und IOS besser zu machen. Vieleicht sehen wir ja irgendwann ende 2019 dieses "Definierende Gerät" dann könnten die Karten evtl. neu gemischt werden. Bis dahin jedenfalls sieht es so aus als wird daran gearbeitet den Windows Phone Store platt zu machen.

Windows S soll voran gebracht werden. Dazu benötigt man Apps, und diese Apps ( UWA ) würden auch auf dem Handy laufen. Warum sollten sie den Store platt machen?
 
Bis auf wenige Enthusiasten wäre da wohl kein Bedarf am Markt, für ein Smartphone mit zwei Betriebssystemen, W10 mobile neben Android. Wird so eh nicht kommen. Geträumt werden darf ja trotzdem.
 
Das klingt irgendwie nach Unsinn. W10M ist doch nur ein OS. Es hat doch keinen Einfluss drauf ob andere OS's drauf installiert werden können. Für sowas ist ja wie du sagst das UEFI verantwortlich und das können OEMs doch nach bleiben ändern und anpassen. Ausserdem verhindert Secure Boot nicht per so das ausführen von anderen OS's. Sonst könnte ich meine Acronis CD auf dem PC gar nicht starten.
Vielleicht kann man es bei Geräten von MS nicht deaktivieren...weil sie eben ihr UEFI so machen.

Die Frage ist eher, wozu Dual Boot? Ständig das Phone neu zu booten um von einem ins andere System zu wechseln ist doch unendlich mühsam.
 
KeinUntertan schrieb:
Bis auf wenige Enthusiasten wäre da wohl kein Bedarf am Markt, für ein Smartphone mit zwei Betriebssystemen, W10 mobile neben Android. Wird so eh nicht kommen. Geträumt werden darf ja trotzdem.

Demnächst Android x86 in Hyper-V unter Windows 10 Mobile :)
 
Ich frage mich immer was davon genau der Vorteil sein soll. Ein Phone mit Windows 10 Mobile und Android wäre für unseren Dunstkreis interessant.

Wenn da Android und Windows 10 ARM drauf ist, dann wird da schon eher ein Schuh draus. Unterwegs Android und wenn man an einem Bildschirm anschließt, produktiv arbeiten.
Wie lange dauert es denn so ein Smartphone zu entwickeln? Vlt. legt Coship mit der Entwicklung heute los und wenn Win10arm darußen ist, kann es losgehen
 
Für mich geht auch nur, entweder oder ? Beim Phone, solange es denn verfügbar ist, nur Windows. Android benutze ich für Multimedia ec. auf einem Tablet, da würde ich nie auf den Gedanken kommen ein Win Tablet zu nutzen, warum auch?
 
Privat auf dem eigenen Phone Secure Boot zu deaktivieren ist tatsächlich extrem einfach aber kommerziell wird das natürlich nie passieren.

Und Android Secure Boot fähig zu machen wäre auch kein Problem, aber wieso sollte man Android auf ein Windows Phone (ha ha) installieren wollen?
 
Also ob es beim Handy Sinn macht sei mal dahin gestellt, aber es gab es schon Dual Boot mit Windows 8 und Android. Asus sein ALL in One hatte so eine Funktion, die man auch während des Betriebs wechseln konnte. Im Tablet war Android und wenn man es als Desktop PC verwendet hatte um zu Arbeiten hatte man Windows 8, natürlich sollte auch möglich sein den Table Betrieb mit Windows 8 zu machen. Hat sich aber nicht durchgesetzt weil die Leute entweder das eine oder das andere wollen aber nicht hin und her Switchen.

Bei einigen Läuft auch Linux und Windows nur deswegen nebeneinander, weil sie gerne Linux benutzen wollen, aber einige Programme auf die sie angewiesen sind nicht dafür gibt und somit Windows benutzen müssen.
 
TonyStark schrieb:
Genau das ist der Fehler von Microsoft.
Es gibt vielleicht ein Dutzend Socs für aktuelle Smartphones.
Warum integriert man die Treiber nicht ins Windows wie beim normalen Windows.
Dann kann ich mir mein Gerät selbst aussuchen und bügel mir das OS meiner Wahl drauf.

Dann klappt\'s auch mit der Nachbarin.

Das fände ich auch super ? - einfach ein Android Handy der Wahl kaufen, Android platt machen und Windows aufspielen. Das wäre echte Wahlfreiheit und ein echter Gewinn für Windows Fans ?
 
Ja, wäre schön, wird aber nie passieren. Das wird sich auch immer viel zu einfach vorgestellt. Die Smartphones aller bekannten Hersteller basieren eben nicht auf einem 0815-Refenzdesign, da stecken viele eigen entwickelte Komponenten drin und die dafür angepasste Firmware auf das Betriebssystem abzustimmen ist eine Arbeit von vielen Monaten. Man kann da nicht mal eben so ein anderes System drüber ziehen. Darum ist das auch kein "Fehler von Microsoft". Es geht einfach nicht.
 
Anzeige
Oben