Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft schließt gefährliche Lücke in seinem Virenschutz

Anzeige
Blablabla...natürlich wollte man MS damit schaden. Kaum bekannt schon geschlossen? Seltsamer zufall.
Die idee ist super, aber dann im stillschweigen und nicht so.
 
Gut finde ich das so etwas gemacht wird, damit kann der gegenüber es nicht abtun und auf die lange bank schieben. Schlecht finde ich die Art und Weise wie Google das macht.
 
@Remmy
Sehe ich genauso.
Wer weiß wie lange es noch gedauert hätte die Sicherheitslücke zu fixen wenn Google nicht druck gemacht hätte.
Aber wer weiß, vielleicht hat Google MS ja schon viel früher informiert und es hat sich nichts getan und Google hat deshalb öffentlich nachträglich druck gemacht.

Das hier ohne Hintergrundwissen einige wieder direkt vermuten das Google MS nur schaden wollte kann man nur belächeln..
 
Soweit ich ich das richtig verstehe, bekam meine Arbeitsmaschine letzten Freitag, 5.5.2017 das letzte Update. Und die Malware Protection Engine hat aktuelle bei mir die Patchversion 1.1.13704.0.
Das bedeutet wohl, daß seit Freitag der Fehler weg ist.
 
Danke Martin, wieder tolle Info von dir. Habe die Modulversionen gleich überprüft, sowohl in der FastringVersion als auch am Normalen Windows 10. Habe die neuesten.
Pro oder Contra Microsoft, naja. Es ist eben ein Konzern dessen Modell vor allem die Cash-Cow ist, wie alle, ob Google oder Apple oder sonst was. Nichts desto trotz können wir ja gewisse Produkte sehr mögen, dürfen aber auch kritisieren, wenn die Info-Politik bescheiden ist, wie bei den Phones usw.

Und jeder hat so seine Vorlieben, ich mag einfach den depperten Apple Desktop nicht und finde die Windows 10 GUI wirklich schön, auch die Live Tiles. Der Vorteil von Android und IOS ist die Einfachheit der Bedienung, darum der Erfolg. Denke Windows 10 S geht in diese Richtung und es ist gut so, solange die Poweruser auch die PRO Version zur Verfügung haben, ohne Einschränkungen.

Die Bing-Suche ist einfach ein Graus, muss immer auf Google-Suche umstellen, weil dann die Ergebnisse kommen, die ich brauche. Im Edge-Browser kann man zwar die Startseite auf Google-Suche einstellen, aber nicht bei "Neue Tabs", auch das ärgert mich. Das sind Dinge, die Microsoft schaden. Mehr als nutzen. >>> UPS, man muss die Suchmaschine verändern, dann sucht er bei "Leerer Seite" auch dort mit Google. Sorry. Gerade gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gottseidank hat Google diese Lücke gemeldet hab nämlich keine Lust mir aufgrund meines Viren Checkers Schad Code einzufangen. PS Danke Google.
 
ot:
sorry jungs, aber hier geht es nicht um die Kollegen von heise, sondern den Artikel von Martin
gerne lesen wir kritische Bemerkungen DAZU
kritische Bemerkungen zu heise bitte im Stammtisch oder bei den Kollegen von heise direkt
vielen Dank für euer Verständnis
 
Soweit ich ich das richtig verstehe, bekam meine Arbeitsmaschine letzten Freitag, 5.5.2017 das letzte Update. Und die Malware Protection Engine hat aktuelle bei mir die Patchversion 1.1.13704.0.
Das bedeutet wohl, daß seit Freitag der Fehler weg ist.
Das Update, das dieses Loch stopft, kommt mit den Signaturupdates - nicht per Windows Update :ROFLMAO:
 
Virendefinitionen waren zwar von gestern aber die Modulversion stand auf 1.1.13701.0 Erst nach manuellem Update nun auf 1.1.13704.0 mit gleichzeitigem Update 1.243.10.0. Dieser Rechner war seit über 12h ununterbrochen im Netz.

Gerade einen anderen PC heute zum ersten mal gestartet. Dieser hat aktuell 1.1.13701.0 drauf und Virendefinition 1.241.1357.0 vom 07.05.17.
Es wurde innerhalb von 10-15min. nach Einschalten die Modulversion auf 1.1.13704.0 sowie die Virendefinition auf 1.243.10.0 angehoben.

Somit hier alles im Grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeiaSamaHi schrieb:
Virendefinitionen waren zwar von gestern aber die Modulversion stand auf 1.1.13701.0 Erst nach manuellem Update nun auf 1.1.13704.0 mit gleichzeitigem Update 1.243.10.0. Dieser Rechner war seit über 12h ununterbrochen im Netz.

Gerade einen anderen PC heute zum ersten mal gestartet. Dieser hat aktuell 1.1.13701.0 drauf und Virendefinition 1.241.1357.0 vom 07.05.17.
Es wurde innerhalb von 10-15min. nach Einschalten die Modulversion auf 1.1.13704.0 sowie die Virendefinition auf 1.243.10.0 angehoben.

Somit hier alles im Grünen Bereich.

Danke für diese ausführliche Beschreibung... Ich hatte mich eben auch schon gewundert, welche Nummer ich da habe.

Also auch bei mir hat das "automatische" Schützen vor solchen Lücken funktioniert.
 
zumindest konnte ein Problem behoben was sich schon enorm anhört. Warum? Weil die meisten, darunter falle ich auch (alle 10 Geräte die ich habe und davon abhängig sind) nur den Microsoft Anti Virus Dienst nutze. Von da an, alles gut gegangen. Die Art und Weise ist natürlich nicht so toll, aber das Ergebnis zählt nun.
 
Na ja, die Lücke war ja wohl nur Google bekannt (und daher in der Praxis vorerst mal unkritisch), also was genau wollte er mit dem Tweet erreichen? War ja nichtssagend, und half niemandem etwas, ausser MS schlecht dastehen zu lassen.
 
Für alle, die ebenfalls nicht so häufig den Defender aufrufen:

Start -> Defender eingeben und das "Windows Defender Security Center" (oder über das Taskleistensymbol) öffnen -> unten links auf das Zahnrad um in die Einstellungen zu kommen und rechts auf "Info" klicken.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt ein wenig suchen müssen, um mir die entsprechende Modulversion anzeigen zu lassen. Der Punkt sollte besser etwas offensichtlicher platziert werden.
 
Dass das so rasch gefixt wurde, bedeutet entweder, dass der Fix relativ simpel war und daher schnell geschehen konnte, und/oder jemand oder ein paar Leute Nachtschichten eingelegt haben... So oder so, schneller geht es echt nicht.
 
FirstWatt schrieb:
Na ja, die Lücke war ja wohl nur Google bekannt (und daher in der Praxis vorerst mal unkritisch), also was genau wollte er mit dem Tweet erreichen? War ja nichtssagend, und half niemandem etwas, ausser MS schlecht dastehen zu lassen.

Wenn Microsoft von der Lücke nichts wusste, dann haben sie es auch verdient schlecht dazustehen. Scheint ja nun wirklich kein kleines Ding gewesen zu sein.
 
Vor Kaspersky und Norton als Fremdsoftware wurde ich immer und überall panisch gewarnt und bin deswegen zu Defender gewechselt. Und nun das. :D

Nachträglich erweisen sich die polemischen Warnungen als Häme, Hass und Hetze.

Die Warnung hier kommt mindestens einen Tag zu spät.
 
@Dunce
Denkst Du wirklich, dass Kaspersky und Co keine Lücken aufweisen, die regelmässig gestopft werden müssen? Bei denen tritt das genauso auf und das wurde kürzlich auch überall breit getreten! Nur wird bei Windows und dem Defender - der keine 24 Stunden nach bekanntwerden der Lücke ein entsprechendes Update erhielt - grundsätzlich ein ganz anderes Maß angelegt
 
Anzeige
Oben