Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: BUILD 2017 Preview, Teil 2: Die Zukunft von Windows

Anzeige
Guter Artikel. Danke. Zumal alles davon recht realistisch klingt....
Außerdem solltest du, Martin, Nadella ablösen. ;)
 
Vielleicht habe ich zu sehr Tunnelblick, aber was ich kann mir zu der "Weiteren Brücke" / "Desktop-Anwendungen für kleine Displays optimieren" nichts vorstellen. Die Möglichkeiten eine mit einem "alten" Framework gebastelte Oberfläche zu "optimieren" und Touch/Stift-Integration einzubauen gibt es seit Windows Vista. Alternativ kann man die Oberfläche in UWP neu machen, mit einbauen und das eigentliche Programm bestehen lassen. Das geht auch schon länger. Was konkret könnte man sich wünschen?
 
Bezüglich der Optimierung von Apps via Project Conn. habe ich gelesen, dass es irgendwann möglich sein soll, eine Desktop App direkt als UWP via Projekt Conn. zu kompilieren.
 
@Martin

Aber warum haben sie in dem Video über Win10 ARM dann Photoshop gezeigt? Außerdem Features, die es für Win10 S nicht gibt. Wäre natürlich ideal für Win10 S wenn man die komplette Adobe Suit für den Win Store ankündigen könnte.
 
Aber warum haben sie in dem Video über Win10 ARM dann Photoshop gezeigt? Außerdem Features, die es für Win10 S nicht gibt. Wäre natürlich ideal für Win10 S wenn man die komplette Adobe Suit für den Win Store ankündigen könnte.
Ja das wär schön, gelle? Lass uns das doch Ende der Woche nochmal besprechen ;).
Im Ernst: Meine Info ist, dass das Adobe-Zeugs tatsächlich alles kommt. Ob man das auf der BUILD schon ankündigt, weiß ich aber nicht.
 
Super Artikel Martin, bin gespannt was im Endeffekt dann wirklich passieren wird. Microsoft sollte deine Artikel auch lesen und dann dementsprechend agieren ?
 
Martin schrieb:
Ja das wär schön, gelle? Lass uns das doch Ende der Woche nochmal besprechen ;).
Im Ernst: Meine Info ist, dass das Adobe-Zeugs tatsächlich alles kommt. Ob man das auf der BUILD schon ankündigt, weiß ich aber nicht.

Und uns dann vermutlich leider wieder über die 30% aufregen, wenn die Software nicht ausschließlich über das Adobe Abo funktionieren sollte.
 
MS kommt iOS Entwicklern doch schon entgegen mit Islandwood. Man müsste es halt nur konsequent und natürlich schneller verbessern.
Bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn ich nicht allzu viel mehr erwarte. Mal schauen
 
Ich erwarte erstmal einfach gar nichts und hoffe das ich dann mal wieder positiv überrascht werde. Mal sehen ob mit dieser Strategie mal wieder Freude für mich als Consumer auf kommt.;)
 
Ja, wieder ein mal ein sehr guter Artikel von Martin.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Windows 10 S eigentlich eine Pro-Version mit Sicherheitseinschränkungen (nur Store Apps). Auch spielt Windows 10 ARM eine wichtige Rolle auf Windows Server. Daher denke ich schon dass ein vollständiges Windows 10 durchaus lauffähig sein sollte.

Viele Desktopprogramme aber auch OSX, IOS und Android Apps wurden und werden mit Delphi entwickelt (Skype z.B. ursprünglich in Delphi). Es gibt denke ich so 30 Millionen Delphi-Entwickler weltweit. Delphi unterstützt schon seit Jahren Touch-Gesten usw. Das einzige wo Delphi wirklich keine Unterstützung anbietet ist Windows RT (das hat Microsoft nicht erlaubt !?, dadurch wurde leider auch Windows Mobile nicht unterstützt. (Soviel zur Microsoft Unternehmensstrategie, man sperrte einfach viele Millionen Entwickler aus für die Windows 10 Mobile Apps, das Ergebnis ist bekannt.)

Die Delphi-Macher haben vor kurzem entschieden Linux jetzt voll einzubinden. Linux Server Services sind mit Delphi 10.2 Tokio schon realisiert, in der nächsten Version wird auch der Linux-Desktop eine Rolle spielen. Damit sind alle wichtigen Betriebssysteme native voll abgedeckt.

Windows 10 Unterstützung:
In Delphi 10.2 Berlin wurde die Möglichkeit (Desktop-Bridge) Windows Store Pakete zu erzeugen eingebaut, sowie besondere Windows 10 Features, wie Notify Events, Windows Styles usw. Es ist kein Problem eine moderne Windows 10 Anwendung mit unterschiedlichen Display-Größen zu erstellen und automatisch an das Display anzupassen.

Daher ist Windows 10 Arm so wichtig für die Delphi-Entwickler ihre Enterprise Lösungen auch mit Windows 10 Mobile Apps zu ergänzen zu können.

Zur Zeit besteht leider geringer Bedarf danach, weil die Kunden in der Regel iPhones einsetzen, und die IOS App Entwicklung ist ja in Delphi seit mehreren Jahren schon integriert, ebenso wie Android.
Dies gilt nicht nur für Object Pascal (Delphi) sondern auch für c++ im RAD Studio.
https://www.embarcadero.com/de/delphi-features
Noch zu erwähnen wäre, dass der Vater des modernen Delphi Anders Hejlsberg ist, der dann von Microsoft geholt wurde um c# zu entwickeln. Daher gibt es auch viele Ähnlichkeiten.

Also, mit Windows 10 Arm können auch die Delphi-Entwickler endlich Mobile Apps für Windows 10 bauen und den Store bereichern.

Wie ihr merkt, bin ich ein Windows 10 und Delphi Fan :)

Es gibt auch eine Open Source Variante: Lazarus
https://www.lazarus-ide.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlreck schrieb:
MS kommt iOS Entwicklern doch schon entgegen mit Islandwood. Man müsste es halt nur konsequent und natürlich schneller verbessern.
Bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn ich nicht allzu viel mehr erwarte. Mal schauen

Islandwood bringt nur nichts, wenn die Entwickler schon längst in einer anderen Sprache programmieren.
 
Anzeige
Oben