Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Headsets, Controller und weitere Mixed Reality News von der BUILD 2017

Anzeige
An sich ist "Mixed Reality" eine Wette...Niemand weiß, ob es der Markt überhaupt annimmt oder ob man, wie bei den 3D-TVs am Markt vorbei entwickelt...Ja, es gibt ein paar Nutzer von 3D-TVs, aber das ist so gar nichts für die breite Masse...Und ohne Inhalte wird es keine Kunden geben...Ich hoffe, dass man zum Jahresende ein paar Mixed Reality-Apps von Partnern vorstellen kann...Aber niemand weiß so recht, was man damit machen soll, so mein Eindruck.
 
Das kommt dann wohl davon, wenn man zu hohe Erwartungen hat. ?

Ich habe den Eindruck, das alles auf einem sehr guten Weg ist und das gut integriert in das Gesamtsystem.

Darüber hinaus ist der Markt noch sehr jung und am Anfang. Mal sehen was überhaupt daraus wird.
 
Etwas OT, aber zur build gehörend - und ich fand's gut: Jerry Nixon, der Author des "Template 10" für die UWP-Entwicklung, hat seine Erwartungen an die build getwittert;
1. Surface Phone
2. Surface Watch
3. Surface Cortana Speaker
4. Surface VR
5. Surface Hybrid
6. Surface Implant
;)
 
Was soll man sagen? Wenn im Herbst halbwegs erschwingliche Entwicklerkits kommen, wird das zum Weihnachtsgeschaeft zu spaet sein. Ich verstehe nicht, warum Microsoft hier nicht mehr druck macht und den ausnahmsweise existierenden Vorsprung ausnutzt.
Leider muss man ja auch noch sagen, dass wenn Hardwarehersteller 3 Monate vor dem Release noch Videos zeigen muessen, das auch nicht gerade ermutigend ist.

Schade eigentlich, ist ein spannender Markt, aber so ueberlaesst man es dann wieder Google, Apple (?), Facebook und vielleicht ja auch noch Amazon, den Markt zu definieren und jammert am Ende rum.
 
Ich sehe das (noch) entspannt. Im Moment liegt MS doch gut im Feld. Die OEM'S sind an Bord, man hat bereits ein Brett gebohrt mit der HoloLens. Jetzt geht es an den Consumer. Und da gilt es m.E. jegliche Parallele zu WinPhone zu vermeiden. Sollen MS hebst OEM ruhig mal zu Ende werkeln und dann liefern, was a) taugt und b) wirklich tut.
Google wird wahrscheinlich längst was im Köcher haben. Aber nach Google Glass wird man bei denen erstmal abwarten, ob der Consumer auf MR/AR überhaupt anspringt. Wenn ja...die haben genug Marktdurchsatz und Firepower, um auch kurzfristig aus den Puschen zu kommen.
Die Build hat in dem Themenfeld sicher die Erwartungen deutlich unterboten.
Aber daraus zu schließen, dass man wieder das Heft aus der Hand gibt oder mit angezogener Handbremse fährt, halte ich für verfrüht.
Aber MS-typisch...halte ich auch volle Verfügbarkeit und Funktion zum Weihnachtsgeschäft für verfrüht.
 
Wenn es nach mir geht, dauert das mit der Virtual Reality bzw. Mixed Reality sowieso noch etliche Jahre. Für mich ist das Thema erst interessant, wenn die dafür notwendigen Brillen nicht größer als herkömmliche Brillen sind oder man sich so eine Art 3D Kontaktlinsen einsetzen kann. Ich habe weder zum Zocken noch zum Arbeiten Interesse daran, derart massige Brillen zu tragen. Für mich - als potenziellen Kunden - ist da also noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.
 
Anzeige
Oben