Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Auch WhatsApp will in den Windows Store

Anzeige
braucht kein Mensch, ist ja nichts anderes als nen Web-Wrapper und imho total nutzlos. Auf ne richtige UWP-App wird man noch ewig warten leider (wobei das natürlich richtig nice wäre und nen unschätzbarer Vorteil gegenüber iOS und Android Mobilgeräten, aber wird halt nicht passieren)
 
Also ein Smartphone bleibt weiterhin unerlässlich, ebenso eine Mobilfunk-Rufnummer, mit der verifiziert wird. Würde mir wünschen, man könnte den Messenger Rufnummern-unabhängig über alle Smartphones hinweg nutzen, per WLAN-Verbindung. Beim Facebook-Messenger geht das. Da der unter WP 8.1 nicht mehr funktioniert, kurzerhand auf das W10 mobile-Lumia gewechselt, die Mobilfunk-Rufnummer ist da total irrelevant. So sollte es auch endlich bei Whatsapp sein.
Unverständlich, zumal Whatsapp und Facebook der gleiche Stall ist (Mark Zuckerberg).
 
@tofuschnitte
Das ist doch egal oder, wenn das aus Deiner Sicht "kein Mensch braucht"?

Viele wissen nicht, dass es WhatsApp Web gibt, aber wenn sie es im Store sehen, laden sie die App vielleicht herunter.
Ist doch win win, und nur weil Du es nicht brauchst, ist es doch trotzdem besser als gar nichts. Eine UWP App kommt mit dieser App nicht früher und nicht später, also was solls.
 
Wenn die mal eine echte App bringen würden - das wäre ja toll. Aber der bisherige Wrapper hat da eigentlich nix zu suchen.
 
Jupp, ein Witz ist es und ich stimme dir zu. Naja, denke die Dauer der Portierung, um den Desktop Client (Web-Wrapper) in den Store zu hieven, sagt genug über das "können" der Entwicklungsabteilung aus. ;)
 
noja wie gesagt braucht kein Mensch, gerade zum Beispiel mit dem neusten Opera Update haben die ne Sidebar für Messenger eingebaut was u.a. auch WA Web unterstützt.

Was soll ich da mit ner schäbigen Desktop"App" die sowieso nur ne Internetseite öffnet?
 
@tofuschnitte: Der einzige Mehrwert ist die Notification-Anzeige in der Taskleiste. Die hast du beim Browser sonst nicht. Aber sonst stimm ich dir voll zu :D
Wird meines Erachtens halt vor allem für Windows 10 S sein....
 
Apps wie WhosDown werden damit wohl obsolet oder müssen sich einen Mehrwert einfallen lassen. Ob irgendwann mehr kommt, muss man abwarten, aber das System von WhatsApp arbeitet eben so bis jetzt, dass nur Web wrapper möglich sind.
 
ich hoffe whatsapp integriert sich iwann in MyPeople :) ... Träumen darf man...
(geht das theoretisch mit einer Centennial App?)
 
Wenn dadurch dann die benachrichtigungen, die derzeit vom handy geschickt werden am desktop (optimal im action center) beantworten werden können finde ich es voll in ordnung. Hauptsache eine runde sache, egal ob über web wrapper oder nicht. Finde halt eine Benachrichtigung sinnlos die mir sagt, dass ich am handy antworten muss.
 
@tofuschnitte: Deine Argumente würden für eine echte UWP allerdings ebenso gelten, denn so lange man WhatsApp am Desktop nicht eigenständig, also auch bei abgeschaltetem Handy, benutzen kann, bleibt jede Desktop-Lösung eine Krücke.
 
Meines Erachtens nach (so unnütz die portierung für viele auch sein mag) finde ich zeigt es auch das WA weiterhin Interesse an der Windowsplattform hat. Ich nutze whatsapp web sehr häufig und für mich persönlich wäre die Portierung mit Benachrichtigungen schonmal ein sehr kleiner Schritt vorwärts. Benachrichtigungen bekomme ich derzeit zwar auch über Cortana, allerdings alles andere als zuverlässig

TheRooMmaN schrieb:
Wenn dadurch dann die benachrichtigungen, die derzeit vom handy geschickt werden am desktop (optimal im action center) beantworten werden können finde ich es voll in ordnung. Hauptsache eine runde sache, egal ob über web wrapper oder nicht. Finde halt eine Benachrichtigung sinnlos die mir sagt, dass ich am handy antworten muss.

Ich denke mal die Möglichkeit wirst du am pc genau so wenig bekommen wie derzeit am Smartphone. Ich verstehe sehr gut was du meinst denn genau das ist der Grund weshalb ich seit geraumer Zeit wieder viel Skype nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, das hatte ich bereits als Feature Request an WhatsApp gesendet. Toll, dass das umgesetzt wird. Die Desktop App hat gegenüber der Browser Webseite den Vorteil, dass es Windows Benachrichtigungen gibt, man ein Icon an die Taskleiste heften kann, man den Login nicht verliert, wenn man die Browser Daten zurück setzt, man das Programm unabhängig der Browser Tabs offen halten kann, etc.

Von daher halte ich die Portierung für sehr nützlich. :)
 
Es ist doch ganz einfach Leute. Whatsapp war immer als Ablösung von SMS gedacht und an die Telefonnummer gebunden. So solls auch sein. Der Facebook Messenger funktioniert genauso wie Skype, Hangouts, Discord und Co. unabhängig davon. Massig Alternativen sind also da und ich kann whatsapp auch hin und wieder im Browser aufmachen.
 
Wieso warten auf WhatsApp? Das hab ich alles schon bei Skype. Synchronisierte Nachrichten auf allen Geräten.
 
mich würde mal etwas interessieren. Das hab ich noch nicht verstanden. Die App ist X64 Basiert. Bei der Installation sagt er mir: Fehler nur für X64. So wenn ich aber bei mir in die Windows Infos schaue hab ich Win 32 Bit, x64 basierter Prozessor. liegt es dann daran das ich nur 32 Bit Version habe und nicht die 64Bit von Windows 10. selbst wenn ich die App im Store öffne steht bei x64 ein rotes x.
 
Egal wie nützlich WhatsApp in der Form an PC für den Einzelnen ist, es ist aber als Wirkung nach außen wichtig das WhatsApp den Weg in den Store findet.
 
@tofuschnitte: Der einzige Mehrwert ist die Notification-Anzeige in der Taskleiste. Die hast du beim Browser sonst nicht. Aber sonst stimm ich dir voll zu :D
Wird meines Erachtens halt vor allem für Windows 10 S sein....

nope, hast du schon, muss aber dafür geöffnet sein (was dafür sorgt,dass du immer als online angezeigt wirst). das wird hier aber nicht anders, es ist ja nichts anderes als nen browser welcher die seite öffnet

als Nutzer von nem Windows Smartphone hat man aber ja sowieso den Luxus die Anzeige für Nachrichten direkt über Cortana zu haben, macht damit jegliche andere Benachrichtigungen sowieso obsolet. Wenns jetzt noch ne UWP wäre wie Skype man direkt übers Infocenter antworten könnte wär ich schon zufrieden, aber wie gesagt wird leider wohl nie passieren

mich würde mal etwas interessieren. Das hab ich noch nicht verstanden. Die App ist X64 Basiert. Bei der Installation sagt er mir: Fehler nur für X64. So wenn ich aber bei mir in die Windows Infos schaue hab ich Win 32 Bit, x64 basierter Prozessor. liegt es dann daran das ich nur 32 Bit Version habe und nicht die 64Bit von Windows 10. selbst wenn ich die App im Store öffne steht bei x64 ein rotes x.

liegt daran, dass du nur ne 32 Bit Version installiert hast, die kann keine 64 Bit Anwendungen ausführen. Wird wohl daran liegen, dass man als Unterbau auf nen 64Bit Chromium gesetzt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben