Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Frühzeitige Jagd auf Fehler im Windows 10 Fall Creators Update

Anzeige
Und was ist jetzt der unterschied zwischen dem Insider-Programm und dem "Bug Bash"? Bei beiden soll nach Fehlern gesucht werden um diese dann an MS zu melden.
???
 
Nase schrieb:
Und was ist jetzt der unterschied zwischen dem Insider-Programm und dem "Bug Bash"? Bei beiden soll nach Fehlern gesucht werden um diese dann an MS zu melden.
???

Die Insider sind im Rahmen der Bug Bash Aktion dazu aufgerufen Fehler an Microsoft zu melden.
 
... und das machen die Insider im Insider-Programm nicht ? Also wenn kein "Bug Bash" veranstaltet wird.
 
Nase schrieb:
Und was ist jetzt der unterschied zwischen dem Insider-Programm und dem "Bug Bash"? Bei beiden soll nach Fehlern gesucht werden um diese dann an MS zu melden.
???

So wie ich das verstehe ist der Bug Bash noch eine Stufe intensiver als das einfache Nutzen einer Version im Fast Ring. Im Buh Bash werden gezielt Programme/Apps im Fast Ring voll ausgereizt, um so viele Fehler wie möglich ausfindig zu machen und zu melden. Wenn ich allerdings dem Fast Ring beitrete, möchte ich damit Microsoft zwar helfen indem ich das System im Produktiven Einsatz nutze, aber ich suche nicht gezielt nach den Fehlern :)
 
Naja, ok. Für mich, als Außenstehender, sieht das so aus als ob MS die Arbeit der Insider (Fast Ring) nicht intensiv/ergiebig genug ist, und deshalb einen Bug Bash veranstalten "muss" um die Insider noch mehr zu pushen.
 
Wie schon Feryl kurz angedeutet hat, werden auch im Bug Bash gefundene Fehler gemeldet.
Der Unterschied zur herkömmlichen Fehlersuche dabei ist, dass der Insider bestimmte Aufgaben in verschiedenen vorgegebenen Bereichen erledigen soll und anschließend Meldungen, oder Verbesserungsvorschläge sendet.
 
So ganz klar ist mir das mit dem Bug Bashing auch nicht. Bug Bashing war bisher mehr ein Zwischensprint kurz vorm Ziel (alle Energie in die Fehlersuche). Wenn das Bashing dagegen zum Dauerzustand werden soll, wird das Werkzeug abstumpfen.
 
Wie kommst du drauf, dass es ein Dauerzustand sein sollte? Es wird halt einfach nur ein wenig öfter dazu aufgerufen. Und ja, das ist deshalb nötig, weil die Insider von sich aus zu faul sind und diesen Anschub brauchen. Die meisten installieren sich eine neue Build, klicken ein bisschen rum und warten auf die nächste...
 
Martin schrieb:
Wie kommst du drauf, dass es ein Dauerzustand sein sollte? Es wird halt einfach nur ein wenig öfter dazu aufgerufen. Und ja, das ist deshalb nötig, weil die Insider von sich aus zu faul sind und diesen Anschub brauchen. Die meisten installieren sich eine neue Build, klicken ein bisschen rum und warten auf die nächste...

Ganz genau so ergeht es mir. Deshalb freue ich mich immer wieder über den Bug Bash. Da gibt es von MS viele Aufgaben zu erledigen, an die ich sonst einfach nicht dran denke. So kann ich gezielt die Aufgabe durchmachen und melden ob alles OK war oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Ich finds super.
 
An sich denke ich auch dass es eine gute sache ist
Vielleicht wird das Info Center auch mal getestet denn ich kann seit dem Update keine Emails mehr aus dem Info Center direkt raus löschen
 
Hier geht's um Insider bei Windows 10 Desktop! Was ist mit W10 mobile? Dass mehr Augenmerk auf den Edge-Browser gelegt wird, ist unter Mobile viel dringender, als am Desktop, weil Alternativen fehlen. Edge am Desktop wollen sowieso nur die wenigsten Nutzer. Doch da hat man die Auswahl, hat Alternativen. Unter Mobile hingegen nicht. Bin mit zwei Lumias, 930 / 1520, im Insider-Programm, bekomme seit Wochen angezeigt, dass die Geräte auf dem neuesten Stand seien, dabei haben die noch nicht 'mal das Creators Update inoffiziell erhalten, was Insidern möglich gemacht werden sollte. Davon sehe ich nichts. Von Neuerungen und vermeintlichen Qualitätsverbesserungen kommt, jedenfalls hier, nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch Probleme bei Nutzung der Hotspot-Funktion? Nach WDRT und ohne Insider-Beitritt und ohne Datenrücksicherung, jedoch ohne Werkseinstellungen nach dem finalen Update, startet mein 950 XL neu bzw. hängt sich weg, aber wohl nur noch bei der zum Glück nur sporadischen Nutzung der Hotspot-Funktion, und das dann auch erst nach einiger Zeit.
 
Für alle die x86 am liebsten tot sehen wollen:
"At an Acer event last month a Microsoft spokesman said that for now, Windows Mixed Reality headsets are configured to support only the x86 instruction set. Microsoft reinforced that position at the Build conference."
Ich denke das sagt viel aus, dass wo echte Performance gefragt ist man um x86 nicht herumkommt.

Zu Edge (egal ob aktuelle Version oder im fast ring):
Die Checkbox: "Immer alle Tabs schließen" kann man anhaken soviel man will. Edge merkt es sich einfach nicht, und das seit vielen Monaten. Das sind echt kleine Bugs, aber nervend.

Edge 41.16193.1001.0 (fast ring aktuell) hat wieder die Fehler von vergangenen Versionen, die schon gefixt waren, wie: Probleme beim Video Streaming. Es funktioniert kein Amazon prime, mehr, usw.

"Was ist mit W10 mobile?" Diese Frage stellt sich denke ich nicht mehr. Irgendwann wird wohl der letzte einsehen, dass unser geliebtes W10 mobile nur mehr ausläuft. Wenn das Windows One und gute Geräte damit kommen, soll es eben so sein. Wir können es nicht ändern.
 
Wahrscheinlich will Microsoft die Marktanteil von Edge künstlich in die Höhe treiben. *Ironie* Oder?
 
Hat jemand auch Probleme bei Nutzung der Hotspot-Funktion? Nach WDRT und ohne Insider-Beitritt und ohne Datenrücksicherung, jedoch ohne Werkseinstellungen nach dem finalen Update, startet mein 950 XL neu bzw. hängt sich weg, aber wohl nur noch bei der zum Glück nur sporadischen Nutzung der Hotspot-Funktion, und das dann auch erst nach einiger Zeit.

WLAN-Hotspot bei W10 mobile hat schon früher - gegenüber WP 8.1 - immer Probleme bereitet. Angeblich bietet das Löschen sämtlicher gespeicherter WLAN-Netzwerke auf dem Windows-Smartphone eine Abhilfe, aber wer macht das, wenn er später all die WLAN-Schlüssel wieder neu eingeben muss, nachdem er den Hotspot wieder abgestellt hat? Dachte, der Hotspot-Bug wäre endlich gefixt, ärgerte mich schon Anfang 2016, nach dem Upgrade, darüber. Mangels aktivem Datentarif kann ich die Hotspot-Funktion nicht ausprobieren, die zwei Test-Lumias hier liegen nur im WLAN herum.
 
Die meisten installieren sich eine neue Build, klicken ein bisschen rum und warten auf die nächste...

Ja sicher, genau so halte ich es auch. Bei mir läuft die Insider-Build im Hyper-V. Ich werde doch mein Einkommen nicht riskieren, indem ich Insider-Versionen auf mein Produktivsystem spiele. Wenn ich Termine nicht einhalten kann, weil das System hängt, habe ich echte Probleme.

Wenn die Insider so fehlerfrei werden sollen, dass erfahrene Anwender sie auch auf Produktivsystemen laufen lassen können, muss jedes Update entwanzt werden. Also pro Update eine Wanzenjagd. Bei zwei, drei Updates pro Monat …

Anderseits, wenn Microsoft sich vor allem auf Edge konzentriert, wäre Fehlerfreiheit für mich nicht wichtig. Edge brauche ich nicht. Es bietet mir keinen Vorteil gegenüber anderen Browsern. Dafür hat er den - in meinen Augen tötlichen - Nachteil, dass es kein mobiles Pendant gibt.
 
WLAN-Hotspot bei W10 mobile hat schon früher - gegenüber WP 8.1 - immer Probleme bereitet. Angeblich bietet das Löschen sämtlicher gespeicherter WLAN-Netzwerke auf dem Windows-Smartphone eine Abhilfe, aber wer macht das, wenn er später all die WLAN-Schlüssel wieder neu eingeben muss, nachdem er den Hotspot wieder abgestellt hat? Dachte, der Hotspot-Bug wäre endlich gefixt, ärgerte mich schon Anfang 2016, nach dem Upgrade, darüber. Mangels aktivem Datentarif kann ich die Hotspot-Funktion nicht ausprobieren, die zwei Test-Lumias hier liegen nur im WLAN herum.

Danke für die Rückmeldung. Da ich ja gerade via WDRT alles neu aufgesetzt habe, dürfte das nichts helfen. Also warte ich auf ein Firmware Update. Den Bug kenne ich auch schon seit sehr langer Zeit, aber erst in letzter Zeit ist er schlimmer geworden.
 
Kurze Frage:
Wird das Fall Creators Update auch für W10 Mobile erscheinen? Oder ist es nur für W10 gedacht?
 
Anzeige
Oben