Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft spricht ausführlich über Project Rome - iOS SDK jetzt verfügbar

Anzeige
Alle Wege führen nach ? .

Aber warum ausgerechnet das Kolosseum (schudder)? ;)

Vielen Dank für die gute und verständliche Darstellung :) .
 
Also mit meinen Windows Smartphones stosse ich an die Plattform-Grenzen, wenn ich eine App möchte, die es nicht im Store gibt. Und das soll bzw. kann sich nun, durch Project Rome, ändern? Denke, wenn es wie bei bisherigen Konzepten ins freie Ermessen der Entwickler gestellt ist, es zu nutzen oder nicht, wird sich für Mobile nichts ändern, mit Blick auf Verbesserungen.
Stattdessen wird's - wie üblich - Verbesserungen für Android- und iOS-Nutzer, im Zusammenspiel mit deren Windows-PCs und Xboxes, geben. Gerade jene Gruppen, denen sowieso nichts bzw. kaum etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Niemand mag an ein Gerät oder ein System gebunden sein und an Plattformgrenzen abprallen."

Schonmal bei den Apple-Jüngern reingeschaut? :p
 
@frilalo: Warum sind viele Leute so begeistert von Apple? Weil alles so gut miteinander harmoniert. Ich kenne genug "Apple-Fans", die regelmäßig meckern, aber wegen der Homogenität des Ökosystems halt doch gerne bleiben.

@KeinUntertan: An der App-Situation wird sich natürlich nichts mehr ändern, aber die Möglichkeiten von Project Rome gehen auf der Windows-Plattform am weitesten. Und das wird man tatsächlich auch auf dem Formfaktor Smartphone erleben. Wir sprechen uns einfach in einigen Monaten nochmal.
 
@frilalo: Warum sind viele Leute so begeistert von Apple? Weil alles so gut miteinander harmoniert. Ich kenne genug "Apple-Fans", die regelmäßig meckern, aber wegen der Homogenität des Ökosystems halt doch gerne bleiben.

So siehts aus. Nicht alles ist bei Apple perfekt. Ich stelle in den letzten Tagen auch wieder einiges Negatives fest. Kein System ist perfekt und fehlerfrei. Ich passe mein System meinem Workflow an. Und manchmal muss sich mein Workflow an das System anpassen, wodrauf ich gerade Bock habe :D
 
Werde ich nach dem Fall Creators Update ohne Zusatzprogramme aus jeder Anwendung heraus über mein iPhone telefonieren können? Da ich viel telefoniere, wäre das der absolute Traum. Momentan mache ich die Telefonie überwiegend mit dem Mac. Das funktioniert einfach wunderbar.
 
@KeinUntertan: An der App-Situation wird sich natürlich nichts mehr ändern, aber die Möglichkeiten von Project Rome gehen auf der Windows-Plattform am weitesten. Und das wird man tatsächlich auch auf dem Formfaktor Smartphone erleben. Wir sprechen uns einfach in einigen Monaten nochmal.

Sollte nicht bereits das UWP-Konzept einschlagen und Verbesserungen für Windows Smartphones (App-GAP) mit sich bringen? Ist zu erwarten, dass Project Rome mehr bringen wird? Denke, da sollte einiges zu den Perspektiven und Möglichkeiten im nächsten Dr. Windows OneCast erläutert werden. Ist das nicht schon heute Abend wieder?
 
"Woher Microsoft die Inspiration für seine Projektnamen nimmt, ist nicht immer klar ersichtlich. Im Fall von Project Rome scheint es aber auf der Hand zu liegen. Denn was die Redmonder da vorhaben, wird ganz sicher nicht an einem Tag erbaut. "

Microsoft könnte das Projekt auch BER nennen :))
 
Reimund schrieb:
"Woher Microsoft die Inspiration für seine Projektnamen nimmt, ist nicht immer klar ersichtlich. Im Fall von Project Rome scheint es aber auf der Hand zu liegen. Denn was die Redmonder da vorhaben, wird ganz sicher nicht an einem Tag erbaut. "

Microsoft könnte das Projekt auch BER nennen :))

Ehhh lass meinen Flughafen aus dem Spiel!
 
Aus Außenstehender kann ich hier ganz ruhig sitzen und mal schauen was da so kommen mag. Ich denke nicht, dass mich Microsofts Pläne groß tangieren werden. Zur Zeit nutze ich ein Surface Pro, ein Win10&Linux PC und ein Win10Mob Smartphone. Das Smartphone wird das Jahresende wohl nicht erleben, im Moment schaut es so aus, als könnte der Nachfolger nur Android installiert haben. Da die Project Rome Pläne Cortana benötigen glaube ich auch an keine Verfügbarkeit in Deutschland in naher Zukunft. Mein PC wird zu recht gleichen Teilen mit Win10 und Linux (Fedora) betrieben. Da Project Rome Linux voraussichtlich nicht unterstützen wird ist der Nutzen da auch begrenzt. Es gibt ja noch nicht einmal einen OneDrive Client.
Glück wünsche ich ihnen trotzdem, nur wie gesagt, ich schaue von außen zu und winke.
 
Ist ja alles ganz nette Zukunftsmusik für Leute, die es unbedingt brauchen und nicht jetzt schon eine entsprechende Web-Anwendung / App haben, womit das recht einfach und "bruchfrei" geht.

Aber wenn ich mir dann die Realität anschaue, dann klappt das ja nicht einmal lokal am gleichen Rechner mit dem gleichen Programm und der gleichen Datei. Öffne ich wieder meine Word-Datei, Musik mit Groove oder Video mit der MS-Video-App, dann kann man immer erst "suchen", wo man aufgehört hat. Dabei wäre so etwas doch erste, kleine und banale Schritt. Danach kann sich Gedanken darüber machen, ob / wie man das via Cloud und CO auch mit anderen Geräten abgleicht.
 
Also mein Word fragt mich jedes Mal beim Öffnen einer Datei, ob ich dort weiter machen möchte, wo ich aufgehört habe. Voraussetzung ist natürlich, dass das Dokument in OneDrive liegt, sonst kann die Information ja nicht mitgegeben werden.
Bei Groove Music fände ich eine solche Version auch klasse, dass man die Wiedergabe an einem Gerät unterbricht und an einem anderen fortsetzt.
Der Vergleich mit den Web-Anwendungen hinkt allerdings, denn Project Rome geht ja weit darüber hinaus.
 
Reimund schrieb:
"Woher Microsoft die Inspiration für seine Projektnamen nimmt, ist nicht immer klar ersichtlich. Im Fall von Project Rome scheint es aber auf der Hand zu liegen. Denn was die Redmonder da vorhaben, wird ganz sicher nicht an einem Tag erbaut. "

Microsoft könnte das Projekt auch BER nennen :))

Nö, darunter läuft intern schon die Phone-Sparte! ?
 
Ist ja alles ganz nette Zukunftsmusik für Leute, die es unbedingt brauchen und nicht jetzt schon eine entsprechende Web-Anwendung / App haben, womit das recht einfach und "bruchfrei" geht


Ich habe mir dieses "Project Rome" mal etwas näher angeguckt

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/launch-resume/connected-apps-and-devices

Nach der Lektüre dieser Seiten, fällt es mir als Entwickler irgendwie ziemlich schwer daran zu glauben,
dass das jemals funktionieren wird.Da sind Web-Anwendungen eine ganze Liga einfacher zu handhaben
 
Ich hätte dann gerne eine XBOX App, mit der ich das Bild der XBOX auf mein Ipad spiegeln kann. So wie bei einem Windows 10 PC. Müsste doch dann gehen. Meine Erfahrungen sind da aber eher nüchterner Natur. MS hat in der Vergangenheit sooooooo vieles angekündigt und dann im stillen wieder gecancelt. Mein Vertrauen in die Projekte von MS sind im einstelligen Prozentbereich angelangt. Daher habe ich auch kein Win10mobile mehr. Es gab mal ein Projekt, da konnte man relativ einfach eine Android App auf Win10M bringen. Dies wurde aber anscheinend wieder geschlossen. Diese Möglichkeit hätte alle meine AppLücken geschlossen und ich wäre evtl. mit dem Handy glücklich gewesen. Ich denke, das mit dem Projekt Rome genauso ausgehen wird.
Sorry für meine etwas negative Darstellung, aber es sind eben meine Erfahrungen mit MS.
 
Anzeige
Oben