Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Rainers Schwafelbox - Folge 10: Digitale Assistenten - und wie ich sie nutze

Anzeige
Hallo Rainer,

bin wirklich gespannt wie Cortana ausgebaut wird, aber mein Traum wäre Cortana als Digital Assistant auf dem Firmen-Rechner. Cortana soll den einkommenden Schriftverkehr - was heutzutage fast ausschließlich per Email läuft - analysieren, den Inhalt erkennen und Vorschläge zur weiteren Bearbeitung machen.

Beispiel: ein Kunde fragt einen Transport an und Cortana erkennt die Absicht aus dem Schriftverkehr. Sucht dann nach den Daten für Abgangs- und Empfangsort und möglichen Sendungsdaten und durchsucht die firmen-interne Datenbank nach bereits vorhandenen Angeboten an den Kunden oder passenden Zahlen von Dienstleistern.

Natürlich wird sich Cortana zu Anfang etwas dumm anstellen, aber das kennen wir schließlich selbst aus unserer Azubi-Zeit. Man wächst mit den Aufgaben und eine KI wie Cortana sollte mit der Zeit dazu lernen und unterstützen.

Auf gar keinen Fall eine automatische Abwicklung. Das ging zu weit, aber Vorschläge auf die man sofort zurückgreifen kann und vielleicht schon vorgefertigte Emails - ein Traum.
 
Ich nutze lediglich "navigiere zu ..." und "erinnere mich..." Wobei man oft genug bei der Bing Suche landet.
"hey Cortana" nutze ich dagegen nicht. Auf dem l550 ist es nur ein klick auf die suchen Taste auch bei Sperrbildschirm und mein kleines Netbook ist bei aktiviertem "hey Cortana" in die Knie gegangen (älteres Modell)
 
Ich nutze die ortsgebundene Erinnerung sehr gerne. So vergesse ich nicht, auf dem Heimweg etwas zu erledigen oder mitzunehmen.
 
Ich muss zugeben, Cortana als digitalen Assistenten noch nie genutzt zu haben. Alle paar Tage mal klicke ich die Cortana Kachel an, bekomme dann aber meistens nur ein leeres Fenster oder die aktuellen News, die auch auf der Bing-Startseite gelistet sind ... wahrscheinlich weil ich es nie nutze (aktiviert ist bei Cortana jedenfalls alles).

Wie funktioniert das denn mit den ortsgebundenen Erinnerungen? Versteht Cortana mittlerweile so etwas wie "Erinnere mich im Supermarkt daran 2 Packungen Milch zu kaufen"?
 
Cortana is voll cool. Sie schafft es ooch, uff dem Winamp Lieder vor & zurück zu switchen. Des lustig, insofern, des der Winamp keine Cortana-Integration bietet xD
 
Es hat wohl jeder so seine ganz persönlichen Vorstellungen/vorlieben
davon, wie(und für welchen Zweck) man einen Assistenten benutzt.

Von den im Artikel genanten Beispielen würde ich keinen einzigen
Fall sehen, für den ich einen Sprachassistenten bemühen würde. ich
habe Assistenten eigentlich immer als "Wissensquelle" verwendet.
Dabei war es mir egal, ob das früher Cortana, dann Google Now und
aktuell der Google Assistant war/ist.
Ich verwende einen Sprachassistenten auch nur auf dem Smartphone...aber
nicht auf dem Desktop(da empfinde ich einen Assistenten eher als störend, denn
als Hilfe)

Iot...da weiss ich noch nicht,wie ich das einordnen soll. Aber z.B. zu sprechen: "Schreibtischlampe ein/aus" halte ich derzeit noch für ziemlich sinnfrei. So eine Lampe von Hand ein/aus zu knippsen geht einfacher und schneller....aber vielleicht kommt da ja noch etwas brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze momentan die Amerikanische Cortana auf meinem Lumia. Ich muss sagen diese hat ein vielfaches der Funktionen welche in Deutschland verfügbar sind.

Sie lässt sich mit diversen Diensten wie Outlook, Office, LinkedIn und viel mehr verbinden, es gibt mittlerweile einige Skills und eine Listenfunktion ala Wunderlist, welche sich via Cortana befehl aufrufen und bearbeiten lässt. Auch die interessen sind breiter gefächert "Package Tracker", "On the Go", "Reservations"....all das gibt es in Deutschland leider (immer noch) nicht.

Außerdem ist ganz Cool das wenn man Cortana z.B. nach einer Person, eine Band oder einem Ort fragt liest gibt sie gesprochene Informationen und nicht nur, wie in Deutschland, einen kleinen Text.
 
Ich nutze Cortana (Desktop und Lumia 650) recht häufig, aber ebenfalls eigentlich fast nie per Spracheingabe.
Bei mir sind es primär Erinnerungen und SMS vom Desktop aus (sehr praktisch). Besonders bei den Erinnerungen finde ich es sehr gelungen, dass mir bei einem Termin (sofern ich eine Adresse im Kalender hinterlegt habe) die dazugehörige Verbindung für den ÖPNV kurz vor der "Abreise" angezeigt wird. Auch die ortsgebundenen Erinnerungen nutze ich öfters.

Was bei mir nicht so recht funktionieren will sind Erinnerungen pro Kontakt. Trage ich diese auf dem PC ein, will mein Lumia den Kontakt angeblich nicht kennen und erinnert mich dann auch nicht. Trage ich es auf dem Lumia ein, will mein PC den Kontakt angeblich nicht kennen. Die Rechte habe ich eigentlich korrekt eingestellt.

Das sind jetzt alles keine Funktionen die man teilweise nicht auch mit einem Kalender erledigen könnte, aber verbunden mit Verkehrshinweisen bzw. ÖPNV-Verbindungen hat es für mich einen großen Mehrwert. Luft nach oben ist natürlich noch reichlich vorhanden und besonders auf dem Markt außerhalb der USA fehlen einfach noch zu viele bereits existierende Funktionen.

P.S. Ausgeh-Tipps nehme ich auch immer mal wieder gerne mit, besonders natürlich im Urlaub.
 
Den Tag an dem ich es gut fände von einem toten Gegenstand angequatscht zu werden werde ich wohl nicht mehr erleben.
 
Cortana - Kalender und Verkehr bzw, Navigation ist so zuverlässig wie eine bleiernde Ente auf dem Atlantik.
sorry - aber diese Kombination ist irgendwie dämlich programmiert und erweist sich als strutzdumm.

Es wäre so einfach, könnte man als Ort einen Kontakt angeben. Macht man das, wird via Maps irgendein POI rausgesucht und dazu bekommt man Verkehrsinfos resp die Navigation.
Dann kann es schon mal passieren, das man nicht "Peter Arbeit" angezeigt bekommt, sondern irgend ein Trödelhändler im Irgendwo....oder ein Termin "Home" super - dann bekommt man irgendein Home-Living Ausstatter und Cortana erinnert mich 4 Stunden früher mich auf dem Weg von zu Hause nach zu Hause zu begeben.

Grundsätzlich funktioniert es, wenn man den Ort richtig hinterlegt. Nur ich frage mich, warum man nicht einfach als Ort den Kontakt angeben kann? Wozu trägt man denn überhaupt die Adressen ins Adressbuch ein....

Kalender in Cortana - so zuverlässig wie ein Siemenslufthaken.
Mal zeigt sie mir einen Termin mit merkwürdiger Zeitleiste an. Mal überhaupt keine. Nicht einmal ein Hauch einer Tagesagenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weniger komfortabel finde ich allerdings die Integration anderer Apps zur Cortana und umgekehrt."

Tja, hier gibt es mal wieder das übliche App-Gap und -Qualitätsproblem. Cortana bietet noch vor diesen Skills die weitreichendste und leistungsstärkste API an, mit der jeder App-Entwickler so viel dazu steuern kann. Aber nutzt eben niemand.
 
Kleoma schrieb:
"hey Cortana" nutze ich dagegen nicht.
Hat jemand eine Ahnung wo die Funktion geblieben ist, auf meinem Lumia 735 kann ich die Einstellung nicht mehr finden. 14393.1198
 
Von den im Artikel genanten Beispielen würde ich keinen einzigen
Fall sehen, für den ich einen Sprachassistenten bemühen würde.
Für mich ist da auch nix dabei. Nutze da auch nix von MS / Google / Apple.

Einzig im Auto würde ich einen Nutzen sehen, aber sonst...? Bei den ganzen Beispielen habe ich irgendwie ständig Sachen / Aspekte im Hinterkopf, die dafür sorgen, dass man eh selber noch aktiv werden muss, damit es wirklich "rund" ist. In vielen Fällen ist es IMO halt "handlicher", wenn man selber aktiv tätig wird und aufs Display schaut. Da muss man sich dann auch nicht im Nachhinein darum kümmern, wenn das Kommando falsch erkannt / umgesetzt wurde.
 
Ich nutze die digitalen Damen grundsätzlich nicht, möchte aber energisch für die Erstellung männlicher Pendants eintreten - allein wegen die/der Gleichberechtigung ;)
 
Hallo Rainer,

bin wirklich gespannt wie Cortana ausgebaut wird, aber mein Traum wäre Cortana als Digital Assistant auf dem Firmen-Rechner. Cortana soll den einkommenden Schriftverkehr - was heutzutage fast ausschließlich per Email läuft - analysieren, den Inhalt erkennen und Vorschläge zur weiteren Bearbeitung machen.

Beispiel: ein Kunde fragt einen Transport an und Cortana erkennt die Absicht aus dem Schriftverkehr. Sucht dann nach den Daten für Abgangs- und Empfangsort und möglichen Sendungsdaten und durchsucht die firmen-interne Datenbank nach bereits vorhandenen Angeboten an den Kunden oder passenden Zahlen von Dienstleistern.

Natürlich wird sich Cortana zu Anfang etwas dumm anstellen, aber das kennen wir schließlich selbst aus unserer Azubi-Zeit. Man wächst mit den Aufgaben und eine KI wie Cortana sollte mit der Zeit dazu lernen und unterstützen.

Auf gar keinen Fall eine automatische Abwicklung. Das ging zu weit, aber Vorschläge auf die man sofort zurückgreifen kann und vielleicht schon vorgefertigte Emails - ein Traum.

Eindeutig ein Thema für das Cortana Skills-Kit :lecker
 
Also für mich macht eigentlich auch im nur Auto die Spracheingabe Sinn. Allerdings da funktioniert das nicht. Cortana will immer nichts gehört haben. Mit dem BT Headset klappt das seltsamerweise. Naja, ist das Firmenauto mit FIAT-Radio wahrscheinlich dran Schuld.
 
Der Text ist sehr interessant. Nur leider funktioniert dass bei mir nicht ganz so wie von dir beschrieben. Ich benutze hey cortana sehr häufig, da ich in jedem Raum meiner Wohnung ein Tablet mit windows10 hängen habe. Das funktioniert eigtl sehr gut, nur auf dem Smartphone funktioniert es alles andere als gut. Auf dem Lumia wird fast immer Bing aufgerufen. Auf dem Android antwortet Cortana einfach nicht bei Terminen, sondern öffnet ein Formular wo man das eintragen kann, ausser man sagt direkt alle wichtigen Details. Allerdings funktioniert Cortana auf dem Galaxy echt bescheiden, da muss sich noch einiges ändern. Auf dem Surface und meinen Tablets, also alles x86, funktioniert Cortana hingegen echt gut. Egal ob Termine, wie mein Verein gespielt hat, wie das Wetter wird etc. Allerdings muss ich sagen, dass Cortana eine große Hilfe ist, man aber auch relativ zügig aufhört sich an Dinge zu erinnern, weil dass ja Cortana für einen macht. Ich fand das für mich persönlich nicht so toll, und nutze Cortana nicht mehr für alle Erinnerungsdinge. Dabei geht's mir nur darum, dass ich für mich persönlich diese Funktion doch gerne selbst in meinem Kopf habe. Im Einkaufsladen habe ich regelmäßig alles vergessen zu besorgen, was ich nicht auf die Liste habe schreiben lassen von Cortana. Das war vorher nicht so. Ich wünsche mir mehr automatisierungsdinge von Cortana. Nach Hause kommen und Cortana schaltet meine Licht, Musik etc an ohne etwas zu tun.
 
Mir geht es ähnlich wie Dir, Rainer. Ich nutze Cortana auf dreien, meine Frau auf einem Gerät. Termine synchron halten, Aufgaben absprechen und teilen klappt sehr gut. Kalenderanzeige, Terminerinnerung läuft auf allen Geräten gut. Und bei mir klappt das auch mit der "Zeit, zu gehen" einwandfrei. (obwohl ich unterschiedliche Dienstbeginne habe).
Kleines Bonmont am Rande...war neulich mit Familie im Kurzurlaub. Cortana erinnerte mich gewissenhaft an meinen Weg zur Arbeit (Brückentag!!). Und spukte mir tatsächlich ne gangbare Verbindung per Fernbus, Bahn und S-Bahn aus. ;)
Ich traue Cortana noch viel zu. Ungeachtet dessen, was Apple plant (KI-Chip onboard der Siri befeuert) und wie sehr so mancher von GoogleNow überzeugt ist.
Wenn Cortana mittel-und langfristig den Anschluss an die anderen Assistenz-Systeme verlieren sollte, liegt es wohl daran, dass man m.E. a) bei MS noch immer keine wirkliche Idee hat, wohin man mit Cortana eigentlich will und b) es derzeit zu wenige erweiterte Anwendungen a la SmartHome gibt, die man mit ihr steuern könnte.
Wenn Cortana tatsächlich eines Tages integral in einen Haushalt wie meinen eingebunden werden soll und uns bei der Orga des selbigen helfen...dann muss MS und die OEM'S entsprechende Hardware liefern, Apps, mit denen Licht, Weißgeräte o.Ä. angesteuert werden können.
Es betrübt mich, dass in diesem Feld nur von Google, Amazon und Apple die Rede ist.
Ich hoffe, dass MS (zeitnah) den Worten vor und bei der Build Taten folgen lässt. Den Entwicklern echte Anreize schafft, Nutzungsszenarien zu schaffen. Und sich vor allem daran macht, Cortana global so zu ertüchtigen wie die US-Version.
Dann wäre Cortana wirklich eine Assistenz in allen Lagen. Hätte da nichts dagegen:)
 
Anzeige
Oben