Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Firefox: Outlook.com aktuell nur schwer erreichbar

Anzeige
Seit heute morgen funktioniert Wort auch die Outlook App auf dem iPhone nicht.
Apple Mail kann jedoch alles aneufennubd absenden (Outlook)
Wenn die so weiter machen nutze ich wohl lieber die standart Apple Apps.
 
Wurm drin? Warum denn bei Microsoft? Das ist doch ein Firefox Problem !
 
iOS Outlook app geht nicht rest j, und bei der Kalender APP (W10) ist wohl auch gerade der Wurm drinnen neue Ereignisse bekommen immer ein Erinnerung 24 Tage vorher - wenn man Keine Erinnerung einstellt
 
Seit heute morgen wird bei vielen Diensten über Probleme mit den Netzwerken geklagt. Habe das heute auch schon von meiner Bank gehört und von einer Hotline Mitarbeiter.
 
Die Probleme gibt es seit einigen Tagen mit Microsoft Diensten. Der Hintergrund: Es wurde vergessen, OCSP-Zertifikate korrekt zu erneuern. Einen Workaround habe ich im Blog-Beitrag angegeben.
 
@Kevin Kozuszek: Durch die Leidenschaft zu Mozillas Firefox und die technisch-fachlich Nähe zu Sören Hentzschel: Wann kommt Firefox endlich als UWP-App? Bislang muss man sich mit einem Desktop-Browser bescheiden. Wann ändert sich das endlich? Lange genug warten wir darauf!
 
Mit dem richtigen Browser (IE, Edge) geht's auch richtig. Sogar manchmal mit "Firefox" jedenfalls bei mir.
 
@Kevin Kozuszek: Durch die Leidenschaft zu Mozillas Firefox und die technisch-fachlich Nähe zu Sören Hentzschel: Wann kommt Firefox endlich als UWP-App? Bislang muss man sich mit einem Desktop-Browser bescheiden. Wann ändert sich das endlich? Lange genug warten wir darauf!

Ganz einfach: Gar nicht, weil geht nicht.

Darauf kommt man aber auch selbst, wenn man mal etwas nachdenkt. Mit den aktuellen Richtlinien, die Microsoft für den Store vorschreibt, wäre eine vernünftige Umsetzung von Firefox nicht mal im Ansatz denkbar. Erstens sieht man an Vertretern wie dem UC Browser, wie dermaßen kastriert ein solcher Browser wäre. Zweitens ist EdgeHTML als dann vorgeschriebene Engine einfach zu schwach. Entweder Microsoft erlaubt auch andere Engines wie Gecko im Windows Store oder sie entwickeln ihre Engine deutlich schneller und machen sie leichter zugänglich, Wie schon im Chrome-Artikel geschrieben. Ein Update alle 6 Monate ist bestenfalls der Minimalkonsens, wenn man es mit Blink und Gecko vergleicht.

Abgesehen davon stell dich mal nicht so an. Klassische Desktop-Programme, egal ob als x86 oder via Store, sind immer noch deutlich leistungsfähiger als Universal Apps. Außerdem würde ichs auch gar nicht wollen, dass jede Software im Windows Store verschwindet. Zu viel Zentralisierung ist nie gut, auch nicht bei Microsoft.
 
@Kevin Kozuszek: So eine deutliche Absage an alternative Browser als UWP-Apps für die Windows Plattform hat uns hier aber noch niemand erteilt. D.h. man darf sich keine Hoffnung machen auf Firefox (und Chrome), weder als UWP-Apps für Mobile oder die Xbox, noch als konvertierte Version für Windows 10 S. Letzteres höchstens nur dann, wenn Microsoft die Store-Richtlinien lockert. Dann bleibt's beim Alten. "Richtige" alternative Browser nur unter echtem Desktop-Windows. Sehr schade. Sonst nur Edge-"Verschnitte" für die App-basierten Windows-Versionen.
 
KeinUntertan schrieb:
@Kevin Kozuszek: So eine deutliche Absage an alternative Browser als UWP-Apps für die Windows Plattform hat uns hier aber noch niemand erteilt. D.h. man darf sich keine Hoffnung machen auf Firefox (und Chrome), weder als UWP-Apps für Mobile oder die Xbox, noch als konvertierte Version für Windows 10 S. Letzteres höchstens nur dann, wenn Microsoft die Store-Richtlinien lockert. Dann bleibt's beim Alten. "Richtige" alternative Browser nur unter echtem Desktop-Windows. Sehr schade. Sonst nur Edge-"Verschnitte" für die App-basierten Windows-Versionen.

Exakt.
 
@Kevin Kozuszek: So eine deutliche Absage an alternative Browser als UWP-Apps für die Windows Plattform hat uns hier aber noch niemand erteilt. D.h. man darf sich keine Hoffnung machen auf Firefox (und Chrome), weder als UWP-Apps für Mobile oder die Xbox, noch als konvertierte Version für Windows 10 S. Letzteres höchstens nur dann, wenn Microsoft die Store-Richtlinien lockert. Dann bleibt's beim Alten. "Richtige" alternative Browser nur unter echtem Desktop-Windows. Sehr schade. Sonst nur Edge-"Verschnitte" für die App-basierten Windows-Versionen.

Unterm Strich ist die Sachlage eigentlich relativ einfach. Unter Android macht es keinen Unterschied, weil hier die normale Rendering-Engine beim jeweiligen Browser werkelt, die auch den Desktop antreibt. Unter iOS macht das bei Chrome keinen Unterschied, weil Webkit 2 letztlich genau wie Blink nur ein weiterer Fork des klassischen Webkit ist und die Umstellung damit kaum Schwierigkeiten macht. Dass es Firefox nun auch unter iOS gibt, hat alleine damit zu tun, dass sich Apple in kleinen Trippelschritten mittlerweile so weit geöffnet hat, dass Mozilla damit leben und was Brauchbares kredenzen kann.

Microsoft ist davon noch kilometerweit entfernt. Klar kannste Firefox und Chrome nehmen und über Project Centennial in den Store schmeißen. Im Unterbau würden aber trotzdem EdgeHTML und Chakra werkeln und nicht Gecko und SpiderMonkey bzw. Blink und v8. Und das wäre auch wieder nur der Desktop. Bei einer Universal App hast du noch deutlich mehr Limitierungen, sodass es am Ende einfach sinnlos wäre, das auch nur zu versuchen.
 
@Kevin Kozuszek

Das wird sich sicher ändern -- irgendwann, ja, ich bin sicher! Die Kinder von unseren Kindeskindern werden sicher so eine Zeit kommen sehen, dann wird sie irgendwann auch eintreten, denn Microsoft ist schnell und offen.

Allerdings kann der Mehrwert schon allein darin bestehen, dass man über die App, ob konvertiert oder UWP, angeschlossen bleibt an das Ökosystem der Wahl. Ich müsste zwei Favoriten-Listen pflegen, würde ich Android oder iOS neben Windows nutzen, da schießt sich eher Microsoft ins eigene Knie, denn Favoriten importieren ist nicht so schön wie abgleichen.
 
@anthropos
Das ist schon richtig, was die Lesezeichenverwaltung und deren Synchronisation angeht, aber der Knackpunkt ist da eher, dass Microsoft Edge nicht auch zumindest für iOS und Android existiert. Microsoft ist letztlich der einzige Entwickler, der das selbst in die Hand nehmen und eine vollständige Brücke zu allen Ökosystemen bauen könnte.

Wenn ich es überhaupt noch irgendeinem der derzeitigen Browserentwickler zutrauen würde, dass er sich auf ein entsprechendes Experiment einlässt, dann wäre es auf lange Sicht vielleicht noch Opera, weil die in dem Punkt relativ schmerzbefreit sind. Ganz vielleicht machen das auch noch die Entwickler von Yandex, weil die Windows gegenüber auch damals schon recht aufgeschlossen waren. Aber Google und Mozilla werden das nach meiner Überzeugung niemals machen. Für Google ist das aus ideologischer Sicht ein absolutes NoGo und bei Mozilla müsste sich Microsoft noch sehr sehr strecken, damit sie bei Firefox überhaupt an eine entsprechende Portierung denken.
 
Ich denke, es interessiert Microsoft recht wenig, ob man ihren Edge unter Linux, iOS, Mac OS, Android oder sonst wo nutzten würde. Immerhin kostet er nichts. Wer einen sicheren Browser ohne Plugins haben möchte, der im professionellen Umfeld einfach seinen Dienst tut, nutzt Edge und gut ist. Ich hatte bis jetzt noch keine Website, die nicht funktioniert hat. Alles andere kann mir egal sein. Mögen die anderen sich doch 1000 Plug-Ins und Add-Ons installieren, die schön ihren gesamten https-Verkehr mitlesen können (Bildschirm-Inhalte, Eingaben). Wer's braucht... Ich nutze hier nur den Firefox für Router, Switches etc., weil der bei mehr Geräten gestattet, das Passwort abzuspeichern. Das war's dann aber auch schon. Normale Webseiten besuche ich damit nicht. Wozu auch. Jedem das Seine. Aber warum sollte Microsoft Edge, welches viele Windows-10-Funktionen integriert hat wie das Teilen, Zeichnen etc. auf andere Plattformen portieren, die meist ohnehin keine anderen Browser gestatten? Das Web ist der Standard, nicht ein spezieller Browser. Und wenn ich auf meinem Android-Tablet (für eine Drohne) rummache, dann sollte ich den Teufel tun, auf diesem potentiell schnell verseuchten System auch noch meinen Edge samt Passwort-Zugriff zu nutzen! Da bleibe ich dort beim Chrome für die Spielereien, und Edge bleibt sicher.
 
Anzeige
Oben