Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Dreamcast Emulator kommt diesen Sommer auf Umwegen zur Xbox One

Anzeige
Ich finde es verständlich, wenn MS gegen Emulatoren der Konkurrenz vorgeht.

Aber bei der Dreamcast, von Sega, die sich aus dem Geschäft zurückgezogen haben, sollte es eine UWP ohne dieses ganze hintenrum geben. Ich freue mich drauf! Ich hätte gerne eine Dreamcast gehabt, hatte aber damals keine Kohle dafür.

Aber eine Frage bleibt, wenn MS keine Emulatoren im Store haben will, könnten sie die App, wenn da so frei drüber berichtet wird nicht auch stoppen?
 
@BigVanVader: Nein, da die App nicht über den Store angeboten wird. Es wird ja die Dev-Mode-App der Xbox nötig sein, um die App quasi quer zu laden, damit diese auf die One kommt. Einzig das entfernen der Dev-Mode-App würde solche Apps verhindern.
 
MS sollte einfach erlauben UWP Apps wie aufm PC zu sideloaden. Sowas ist immer der beste Kompromiss für eine freie und offene Plattform und einer sicheren und zentralen Downloadstelle (Store). Wenn MS halt wirklich kein Risiko eingehen will und Angst vor Klagen wegen Emulatoren hat, sollen sie es einfach ausserhalb des Stores erlauben und Entwicklern die Verantwortung überlassen.
Das MS generell was gegen Emus hat, glaub ich kaum. Wenn MS alle Konsolen bis zur PS3 emulieren könnte, wäre das schon ein Vorteil für sie.
 
Man kann die im Dev mode installierten Apps doch nur im Dev Mode nutzen, während man alle regulären Apps und Games nicht mehr nutzen kann. Ob das noch so nützlich bzw. komfortabel ist...

Insgesamt bin ich kein großer Fan von diesen Emulatoren. Ich bevorzuge den legalen Weg. Halte ich eine Existenz von solchen Sachen trotzdem für erforderlich? Absolut. Es ist irgendwo Freiheit. Eine Freiheit und Vielfalt die den PC mit groß gemacht haben und auch die Xbox damals mit XBMC/Kodi etc. Deswegen sehe ich Sachen wie Windows S eher skeptisch. Zumindest was das betrifft...
 
Hier geht es wohl eher darum, dass MS nicht zur Zielscheibe von Playstation, Nintendo, Sega und co. werden will. Die Konsolen zu Emulieren und Spiele lauffähig zu machen würde heißen Hersteller um ihre rechte zu bringen. Der MS-Store als Bühne solcher Apps würde Microsoft zum mitschuldigen machen.
 
Microsoft kann nicht das Programm löschen, weil das Programm im Developer-Modus ausgeführt wurde. Es ist nicht im Store.*
Beisteuern Sie bitte zu dem Autor, dass der Emulator früher herauskommen konnte. (und dann auch PS2-Emulator)
 
Ich weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber die Emulatoren lassen sich auch auf dem Windows Phone als .xap laden und dann installieren. ?
 
So wie ich verstehe gibt es erst seit dem aniversairy Update eine x64 Unterstützung.
Die Programme \ Emulatoren lassen sich im Entwicklermodus installieren
 
Könnte MS nicht einfach diese Dev App dahingehend aktualisieren, dass die Emulator App nicht mehr installiert werden kann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie sich da austricksen lassen.
 
Anzeige
Oben