Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Outlook für iOS und Android mit vollwertiger Kontaktverwaltung

Anzeige
Na geht doch. Hab mich vor nem Monat beim Wechsel auf Android noch leicht darüber aufgeregt. Scheint ja grad der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein. :)

Unter Android gilt allerdings zu beachten, dass es sich um eine Einbahnstraße handelt. Ändert man einen Kontakt im System-Adressbuch, so werden die Änderungen nicht nach Outlook übernommen. Das ist laut Microsoft unter Android nicht anders zu lösen.

Wundert mich ein wenig. Ist doch unter Android normalerweise recht viel offen. Und nun ist genau in diesem Punkt iOS offener? Naja egal, macht mir nix aus Kontakte in der Outlook App zu bearbeiten...Hauptsache es geht überhaupt ^^

PS: Auch noch lustig/traurig. Schaut man mal den Uservoice an. Die meisten Anfragen wurden seit nem Jahr oder länger nicht mehr angefasst...ach MS..

EDIT: iOS ist doch auch davon betroffen? Zumindest les ich das so aus dem Original

Due to the underlying capabilities of iOS and Android, Outlook provides a one-way push of contact information from Outlook to your phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Achtung Ironie! Ist das vielleicht der Grund warum die Kontakte- App unter Windows mobile nicht mehr richtig funktioniert? :D
War so mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels, machen für Android und Apple alles schön und fein, aber vergessen dabei ihre eigenen User. ;)
 
Ich würde nun noch ein komplettes Redesign begrüssen...Die App wirkt träge und vor allem unüberischtlich...viel zu grosse Symbole usw.
 
Moin! Achtung Ironie! Ist das vielleicht der Grund warum die Kontakte- App unter Windows mobile nicht mehr richtig funktioniert? :D
War so mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels, machen für Android und Apple alles schön und fein, aber vergessen dabei ihre eigenen User. ;)

Die Kontaktapp auf meinem 950XL, 15063.332, funktioniert problemlos.
Was das Ergänzen der App auf Android und IOs um eine Basisfunktionen (bei WindowsPhone/Mobil schon ewig vorhanden) mit "alles schön und fein machen" zu tun hat und wo MS jetzt die User seiner Betriebsysteme bzgl. der Kontaktapp vergißt, weißt auch nur Du.:)
 
Ich versteh immer noch nicht, warum man sich den Stress mit den zwei Adressbüchern (Android-eigenes und Outlook-App) überhaupt antut. Denn man braucht die Kontakte schließlich im System-Adressbuch, um sie in der Telefon-App anrufen zu können oder ihnen SMS zu schicken.

Warum fügt man das outlook.com oder O365 oder jedes x-beliebige andere Exchangekonto nicht einfach direkt im Android-System als Exchangekonto hinzu? Android bringt meiner Erfahrung nach eine einwandfrei funktionierende Exchange-Unterstützung nativ mit. Es braucht dafür keine extra App mit eigener Implementierung. Die Kontakte und der Kalender landen dann direkt in den entsprechenden bei Android mitgelieferten Systemapps und können dort auch einwandfrei bearbeitet und in beide Richtungen gesynct werden, und vor allem stehen die Daten dort gegebenenfalls auch anderen Apps zur Verfügung, nicht wie bei einer Insellösung a la Outlook-App, wo man den Kalender/Kontakte nur innerhalb dieser App einsehen/bearbeiten kann.
Mit der Android-eigenen Mail-App lässt sich ebenfalls einwandfrei arbeiten.
 
mh0001 schrieb:
Warum fügt man das outlook.com oder O365 oder jedes x-beliebige andere Exchangekonto nicht einfach direkt im Android-System als Exchangekonto hinzu? Android bringt meiner Erfahrung nach eine einwandfrei funktionierende Exchange-Unterstützung nativ mit. Es braucht dafür keine extra App mit eigener Implementierung.

Sehe ich genauso. Habe beim Wechsel auch mal die Outlook-App verwendet. Das hat aber so scheisse funktioniert, dass ich das Konto nativ eingebunden habe. Und siehe da, besser könnte es nicht laufen. Klappt alles wunderbar.
 
Ich versteh immer noch nicht, warum man sich den Stress mit den zwei Adressbüchern (Android-eigenes und Outlook-App) überhaupt antut. Denn man braucht die Kontakte schließlich im System-Adressbuch, um sie in der Telefon-App anrufen zu können oder ihnen SMS zu schicken.

Die Kontakte-APP zeigt auch die Kontakte alternativer Apps an. Sie müssen dazu nicht direkt in Android eingepflegt werden. Selbst die alternativen Kontakte können direkt auf SMS und Dialer zugreifen.
Wie es mit der Outlook-App aber ist, kann ich nicht sagen - die Datenumleite-APP nutze ich nicht.

Android bringt meiner Erfahrung nach eine einwandfrei funktionierende Exchange-Unterstützung nativ mit.
Nö - gut aber nicht einwandfrei - das ist in der Gmail App teilweise schon besser...einwandfrei ist aber z.B Nine...hier gibt es die offenbar bestehenden Probleme von der Outlook-App, nicht.
 
Wenn man sein Outlook Account als Exchange Konto einbindet (was leider manuelle Arbeit erfordert), dann erst sind auch MS Apps wie Next Lockscreen oder Arrow Lanucher in der Lage, diesen Kalender anzuzeigen. Ich habe auch keine Outlook App auf meinem Androiden.
 
Unter Android gilt allerdings zu beachten, dass es sich um eine Einbahnstraße handelt. Ändert man einen Kontakt im System-Adressbuch, so werden die Änderungen nicht nach Outlook übernommen. Das ist laut Microsoft unter Android nicht anders zu lösen.
Vielleicht nicht für Microsoft - aber Grundsätzlich scheint es zu gehen, habe es gerade mit BB und Standardadressbuch getestet. Die Änderung wurde zu BB und Exchange übernommen.
 
Schön wäre auch noch ein Zusammenspiel des Kalenders mit dem System-Kalender, denn der Outlook-eigene ist wirklich bescheiden (aber auch noch recht jung, wie ich gesehen habe). Wenn ich das Konto "nativ" verbinde (dazu müsste ich erstmal Gmail installieren), kann ich Smart Lock nicht mehr verwenden (Exchange-Richtlinien). Mit Outlook ist es zugelassen. Außerdem pfuscht Gmail am Mail-Header rum.
 
Na nun kann ich endlich mein 930 in die Tonne schmeißen und mir ein Huawai holen.. Darauf hatte ich gewartet.
 
Schön wäre auch noch ein Zusammenspiel des Kalenders mit dem System-Kalender, denn der Outlook-eigene ist wirklich bescheiden (aber auch noch recht jung, wie ich gesehen habe). Wenn ich das Konto "nativ" verbinde (dazu müsste ich erstmal Gmail installieren), kann ich Smart Lock nicht mehr verwenden (Exchange-Richtlinien). Mit Outlook ist es zugelassen. Außerdem pfuscht Gmail am Mail-Header rum.

Du kannst es mal mit Nine testen. Die App gibt dir die Wahl ob sie sich mit den Hausapps verbinden darf oder nicht. Das erlaubt eine strikte Trennung oder eben die "Verschmelzung". Es stehen dann auch die Exchange Dienste Aufgaben, Notizen oder mehrere Adressbücher, sofern man diese angelegt hat, zur Verfügung.
BB-Hub ist auch sehr gut, könnte aber das gleiche Problem verursachen.
 
Warum fügt man das outlook.com oder O365 oder jedes x-beliebige andere Exchangekonto nicht einfach direkt im Android-System als Exchangekonto hinzu? [...]
Volle Zustimmung. So habe ich das hier auch gelöst. Die Einrichtung ist zwar etwas "fummeliger", als mit der App, aber dafür braucht man keine extra MS-App und hat systemweit Zugriff auf Kontakte & Kalender. Ganz ohne irgendwelche Einbahnstraßen beim Sync.
 
Willy sagt: schrieb:
Moin! Achtung Ironie! Ist das vielleicht der Grund warum die Kontakte- App unter Windows mobile nicht mehr richtig funktioniert? :D
War so mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels, machen für Android und Apple alles schön und fein, aber vergessen dabei ihre eigenen User. ;)

Genau das war auch mein erster Gedanke...
 
Du kannst es mal mit Nine testen.

Danke, prinzipiell ein guter Tipp. Die App hatte ich sogar schon mal angetestet. Ich konnte sie aber aus unerfindlichen Gründen nicht dazu überreden, mit meinem Exchange 2010 überhaupt Kontakt aufzunehmen. Irgendwie hatte ich dabei dann auch ein sehr ungutes (nicht weiter begründbares) Gefühl bzgl. der Vertrauensbasis (man in the middle?) und bin lieber wieder zurück zum Original (mit anschließender Passwortänderung).
 
Ach da hat es den Fix für ein funktionierendes Kontakte Update hin verschlagen. Man soll sich einfach ein iPhone kaufen.
 
@Morku: Endlich jemand der mich versteht! :D Nur deine Schlussfolgerung mag ich nicht so wirklich teilen.

@wori: überhaupt kein Problem!!!;)
 
Anzeige
Oben