Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft sollte Windows 10 S kostenlos und allgemein verfügbar machen

Anzeige
Vll war das mal der ursprüngliche Plan von Microsoft. Problematisch ist bei den ganzen "alten" PCs aber, das bei einem Upgrade ca. 90% der installierten Software nicht mehr funktioniert, da nicht über den Store verfügbar.

Zusätzlich hat wohl jeder "erfahrene" PC-Benutzer eh schon ein Windows 10 Home/Pro durch das kostenlose Upgrade auf seinem Rechner. Und das Upgrade von Windows 7/8/8.1 auf Windows 10 ist ja auch weiterhin kostenlos möglich.
 
Und dann noch deinen beitrag dazu packen damit die Leute auch wissen das sie spaß zum ausprobieren haben sollen.?
 
@AMDK6: Gerne. Ich finde sowieso, dass in allen Windows-Browsern im Auslieferzustand ein wichtiges Lesezeichen fehlt :D.
 
Ich muss sagen, wenn es noch Discord im Store geben würde und ein gutes, kostenloses Grafik Programm, würde ich mit Windows 10 S vollkommen auskommen
 
Genau das habe ich mir vom Anfang an gedacht. Mittlerweile fährt der Zug ja in vielen Bereichen in Richtung "Android" bzw. Google ab (nicht nur am Handy, Tablets, TVs oder bei "IoT HW") . Ich habe mir gerade auf einem alten Notebook "Linux Mint" installiert und meiner Mutter überlassen. Funktioniert eigentliich wirklich super. Sie surft in erster Linie damit und schreibt Mails. Zuerst hätte ich Chrome OS und Remix OS probiert zum installieren. Hab ich aber nicht hinbekommen. Einem leichtgewichtigen Windows ala Windows 10 S wäre ich aber auch aufgeschlossen gewesen. Schade...
 
Das fände ich klasse.
Mir gefällt der Gedanke eines reinen App-Basierenden Windows. Mangels Testmöglichkeit wird es in meinen Fall noch dauern bis ich es testen kann.
Noch Schwanke ich wischen Surfacebook und Surface Laptop als nächste Anschaffung, diese liegt zwar noch in der nahen Zukunft (mein derzeitiger Laptop weigert sich beharrlich in die Knie zu gehen)
 
@Martin: Du vergisst dabei, dass unter Windows 10 S nur Treiber via Windows Update installiert werden können. Das dürfte wohl ein ziemliches Problem darstellen. Sollte allein schon ein Netzwerkcontroller bei der Installation von W10S nicht erkannt werden, war's das.

Dann doch lieber W10Home kostenfrei anbieten. Ich persönlich sehe (für die nächsten Jahre) keinen Mehrwert in W10S.
 
Ich würde es z.B. auch gerne für meine Kinder verwenden und zwar auf meinen Altgeräten, die ich selber für sie zusammenbaue. Extra für WIN 10 S deswegen ein neues Gerät anzuschaffen wäre nicht in meinen Sinne. Klar kann ich das mit Pro auch hinkriegen, aber ich denke mit S geht es einfacher und sicherer.
 
@AMDK6: Gerne. Ich finde sowieso, dass in allen Windows-Browsern im Auslieferzustand ein wichtiges Lesezeichen fehlt :D.

Das Zünglein an der Waage, ob Windows 10 S für viele nur als Durchgangsstation zu Pro dient oder nicht, ist in meinen Augen sowieso Microsoft Edge. Natürlich gibt es noch andere Vertreter wie den Monument Browser im Store (auch wenn die auch nur EdgeHTML verwenden), aber der mit Abstand beste Browser ist auf W10S ironischerweise nunmal Edge.

Ich hatte die Tage selber mal nen Test gemacht, wie alltagstauglich (wäre er für mich sowieso nicht, da ich damit nicht auf iOS und Android synchronisieren kann, daher Firefox und Chrome bevorzuge) er mittlerweile wirklich ist. Mittlerweile kann man Edge durch die Erweiterungen schon ziemlich gut aufrüsten, wenn man bedenkt, dass so unter anderem auch Mausgesten möglich werden und auch Dienste wie Pocket oder OneNote verfügbar sind. Dazu kommt noch der Notausgang mit Tampermonkey, sodass der Funktionsumfang durch Userscripts weiter aufgebohrt werden kann. Für Schüler, die nur in der Schule arbeiten und da auch noch zum Kopf freiblasen mal ein wenig surfen wollen (sofern die Schule das erlaubt), reicht er dicke aus. Im Privaten ist er aber nunmal weiterhin zu schwachbrüstig.

Was ansonsten die grundsätzlich verfügbare Desktop-Software (inkl. derer, von der wir wissen, dass sie noch kommt) angeht, ist es mittlerweile ganz passabel geworden, in einigen Bereichen aber noch extrem unzureichend. Wenn ich zum Beispiel programmieren möchte, ist das Angebot extrem armselig. Wer sich vom normalen Windows Notepad nicht aufhalten lassen will, bekommt höchstens mit Gleditor einen etwas besseren Texteditor oder könnte noch mit EditPlus einen starken Codeditor kaufen. Microsoft sollte da schon zumindest so gnädig sein und selber Visual Studio Code in den Store stellen. Die eigentlichen Compiler der Sprachen hat man dann aber immer noch nicht im System. Da wird W10S dann also trotzdem ganz schnell wertlos.

In der Summe: Ja, zum Testen stimme ich dir zu, aber es fehlen gewisse Schlüsselkomponenten, die Microsoft unbedingt noch in den Store kriegen müsste. Für mich würde das Angebot hinten und vorne nicht reichen, und ich bediene mich schon relativ ausgiebig im Store.
 
Hm... ich habe nicht den Eindruck, dass Windows 10 S viel zu diskutieren gibt. Würdest du, Martin, nicht täglich nen Artikel zum Thema schreiben, wäre es vermutlich noch lange ruhig um das Betriebssystem ;)
 
Ich habe mein Surface Pro 4 nach dem Kauf sofort mit einem blanken Win10Pro neu installiert und sofort auf den Nur-App-Modus umgeschaltet. Da ich alle meine Anforderungen mit Apps bedienen kann, wäre ich ein Kandidat für das "S".
 
Ich würde es auch nutzen. Ich würde dann auf meinem Acer w3-810 auf Winodws 10 S nutzen.
Ja sogar mein Nutebook würde ich damit bestücken. Was kann/soll denn falsch daran sein???
 
Dazu müsste schon allein die Store suche besser sein. Damit man auch die apps findet die es gibt. Im store muss man häufig den genauen namen der app kennen das man sie auch findet. Spotify findet man so jedenfalls auch nicht.
 
Ich würde es ausprobieren....

Dann mache es doch einfach in dem du dich bei deinem jetzigen Win10 dazu zwingst nur Apps zu nutzen. Das Erlebnis wird das gleiche sein wie bei W10S.
Ist eigentlich ganz einfach.
Ich habe es probiert und festgestellt das mir viele Apps nach wie vor fehlen oder mir deren schlechte Performance so auf den Keks geht das W10S z.Z. für mich unvorstellbar ist, obwohl ich die Idee dahinter gut finde. Liegt aber vielleicht daran das ich durch iPhone 7 Plus und iPadPro 12.9 Geräte mit einem rasend schnellen OS habe und einer guten App Qualität die ich bei Windows Apps immer noch vermisse. Bis auf meine Lappi mir i3 und 4GB z.B. die Foto Apps startklar ist, habe ich auf dem iPad bereits das Foto fertig bearbeitet.

@Martin
Die öffentliche Wahrnehmung ist ein kritischer Erfolgsfaktor für ein Produkt. Ich weiß nicht, ob es jemals gelingen wird, den Windows Store mit einer kritischen Masse an Software zu füllen, damit sich Windows 10 S auf breiter Front durchsetzen kann.
Das spiegelt schon den ersten Punkt wieder warum W10S bisher nicht gut abschneidet.
Das erinnert einfach viele zu sehr an Win RT und was daraus auch auf Grund des App Gapps geworden ist steckt noch in vielen Köpfen.


Man mag entgegnen, dass ja jetzt schon jeder für sich ausprobieren kann, nur mit Apps aus dem Store auszukommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das funktioniert nicht, man hält es keinen halben Tag durch. Man wird "rückfällig", ohne es zu merken.
Also ehrlich gesagt sehe ich das komplett anders.
Wer es ernsthaft ausprobieren will sollte in der Lage sein sich soweit unter Kontrolle zu haben nicht rückfällig zu werden. Wer das nicht schafft sollte mal das Kind im Manne besser kontrollieren statt ein Test Win10S zu nutzen, das man in jeder vorhandenen W10 Version eigentlich schon hat.

Genau dieses spielerische, freiwillige Erkunden von Windows 10 S sollte Microsoft jedem Nutzer ermöglichen. Fast jeder hat einen alten PC oder ein ausgemustertes Notebook irgendwo rum stehen oder liegen, mit dem man mal reinschnuppern kann. Von diesen freiwilligen Testern würde Microsoft außerdem wertvolles Feedback erhalten, und einige davon würden auch anfangen, bei den Entwicklern ihrer Lieblings-Programme nachzufragen, wie es denn mit einer Store-Version aussieht. Die Käufer des Surface Laptop, die nach ein paar Stunden den "Notausgang" in Richtung Windows 10 Pro nehmen, fragen danach nicht mehr. Und das werden wohl die Allermeisten sein.
Du forderst ernsthaft von den Käufer Win10S zu nutzen und die Entwickler zu nerven weil immer noch viele Apps fehlen?
Sorry aber ich als Kunde kaufe/nutze doch kein Produkt das eventuell erst dann meine Anforderungen erfüllt wenn genügend Leidensgenossen die Entwickler solange beknien bis sie entsprechende Apps produzieren. DAS erwarte ich von MS im Vorfeld, bevor man mir dieses Produkt "verkauft" und ich bin mir ziemlich sicher mit dieser Ansicht nicht zur Minderheit zu gehören.

Man kann es drehen und wenden wie man will, schafft es MS nicht endlich einen konkurrenzfähigen App Store auf die Beine zu stellen der die Bedürfnisse der breiten Masse abdeckt, ist jedes Produkt das an den MS App Store gebunden ist zum scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben