Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Porsche Design Book One im Test: Das bessere Surface Book?

Anzeige
Danke für den Test, Martin! Die Qualität der Tastatur ist bei mir ebenfalls ein Kriterium, das über Kauf oder Nichtkauf eines Laptops entscheiden kann, da man sie ja nicht gegen ein anderes Modell austauschen kann. Ein 16:9-Display würde bei mir gegenüber einem 16:10- oder 3:2-Format den Kürzeren ziehen.
Sind "Spielchen wie Candy Crush Soda Saga" tatsächlich bereits Bestandteil eines Windows 10-Images? Ich hatte immer den Eindruck, diese Apps würden einfach ungefragt bei den ersten Kontaktaufnahmen des Stores mit dem Internet heruntergeladen und installiert werden.
 
Auch wenn sie nicht sehr stark ist, machte für mich das Surface Book wegen der dGPU das Rennen. Bei der Videobearbeitung und das ein oder andere Spielchen für zwischendurch (natürlich mit beschränkten Settings) macht es doch einen deutlich spürbaren Unterschied.

Wenn die nächste Generation des Book One eine dGPU und evtl sogar ein etwas besseres Keyboard bekommt, könnte ich mir sehr gut vorstellen umzusteigen.
 
Eventuell etwas abwegig, aber kannst Du die Tastatur mal in Relation zur SP4-Alcantara stellen, vielen Dank. Denke, eines der beiden wird irgendwann mein SP3 mit eben dieser ersetzen, falls mich Microsoft bis dahin nicht verjagt hat.
 
Gibt es schon irgendwelche hochgeheime Informationen zum Surface Book 2 oder zumindest ein ungefähres Erscheinungsdatum? :))
 
da schreibt der Auto Fan aus Martin :D Ich finde das Design halt eher so "mäßig", habe aber auch mit Autos nicht viel am Hut. Das 360°Scharnier wäre jedoch auch für mich ein unschlagbares Argument.
 
Ich finde das Konzept besser als beim Surface Book. Störend sind die großen Display Ränder + 16:9 und die fehlende dedizierte GPU. Wobei Intel Iris auch reichen sollte für mich.

Interessant dass der Akku so gut ist.
 
Der 620 ist doch aber noch nicht der Iris, oder irre ich mich? Der Iris ist doch erst der 640?
 
Bei so einem Preis erwartet man glaube ich nicht Candy Crush Soda Saga oder Royal Revolt 2 drauf sind. Widerspricht sich für mich persönlich. Auch das man sich dann am besten noch eine Win 10 ISO erstellt, wo das alles nicht drauf ist. Habe mir auch eine ISO gemacht ohne Internet Explorer, edge, Tel APP, Zune Musik, Zune Video, Xbox Apps und noch so 20 Dinger die ich nicht brauch und sich auch nicht einfach so deinstallieren lassen. Cortana hatte ich auch gelöscht. Leider war dann die suche in der Taskleiste weg.
Ich persönlich fände es gut wenn man vor dem Star alles abwählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex schrieb:
Bei so einem Preis erwartet man glaube ich nicht Candy Crush Soda Saga oder Royal Revolt 2 drauf sind. Widerspricht sich für mich persönlich. Auch das man sich dann am besten noch eine Win 10 ISO erstellt, wo das alles nicht drauf ist. Habe mir auch eine ISO gemacht ohne Internet Explorer, edge, Tel APP, Zun Musik, Zun Video, Xbox Apps und noch so 20 Dinger die ich nicht brauch und sich auch nicht einfach so deinstallieren lassen. Cortana hatte ich auch gelöscht. Leider war dann die suche in der Taskleiste weg.
Ich persönlich fände es gut wenn man vor dem Star alles abwählen könnte.

Am besten gleich das ganze System...:D ;)
 
Danke für den tollen Beitrag (Test). Das Book ist echt hübsch und macht mich schon ein wenig an. Und Weihnachten steht ja quasi auch schon wieder vor der Tür (die 6 Monate). Vielleicht liegt es dann ja unter meinem Weihnachtsbaum. :)
 
Porsche Design hat es "VarioGrip" getauft, es besteht aus Edelstahl und soll an die Zahnräder eines Sportwagen-Getriebes erinnern.
Da ist aber das Marketing irgendwie misslungen. Mich erinnert es apontan http://de.academic.ru/pictures/dewiki/68/Duebel_Metallhohlraum_IMGP0890.jpg
ansonsten ja, ähnlich der Getriebewelle wie sie auch der Porsche Diesel hat(te).:D
Evtl sollte man einfach von einem verzahnten Scharnier sprechen um dem Marketing weniger Angriffsfläche zu bieten.

Ansonsten ein schönes Gerät - wobei ich unter "Porsche Desing" eher den Carbon-Look in Erinnerung habe.

Falls ich es überlesen habe, aus wessen "Feder" entspringt denn die technische Umsetzung?

Bezüglich Sound. Mal ehrlich, ist es so ein wichtiges Thema? Schließlich handelt es sich doch immer noch um ein "Arbeitsgerät" und keine Heimkinoanlage. Wo es drauf ankommt ist, das es einen vernünftigen Klang bei Video-Calls hat, das man evtl. bei "Leerfilmen /Animationen" was versteht und etwas vor sich hin düdeln lassen kann. Ich verstehe nicht so ganz, dass das Klangbild von Notebooks mittlerweile so hoch gewichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut es wirklich - ist es aber nicht. Es ist über die gesamte Größe so dünn wie das Surface Book an seinem dünnsten Punkt.
 
Es wirkt schon wesentlich klobiger als das Book.
Das Book ist doch schon eine Weile auf dem Markt und kann beim Thema Display immer noch die meisten Konkurrenten ausstechen. Hoffe aber auf ein OLED Display bei allen späteren Surface (Schönere Farben, Dünnere Bauformen möglich als bei LCD und vor allem bei Dunklem Designe bzw. bei Schwarzem Bereichen sind die Pixel Ausgeschaltet = Unendlich Kontrast und Batterie sparen).
Der Sound ist beim Surface Laptop nochmal deutlich besser geworden als beim schon sehr guten Surface Book (Hab manchmal gar nicht gemerkt das der Ton vom Book kommt und nicht vom angeschlossenen Tv).
Vielleicht warten Sie aus diesem Grund noch mit dem Surface Book 2 um die Erfahrungswerte des Book One mitnehmen zu können.
Währe eventuell noch interessant es mit dem Surface Book mit Performance Base zu vergleichen.
Der einzige Grund für mich der für das Book One spricht sind die beiden Typ C Anschlüsse.
 
Das hört sich vielleicht etwas merkwürdig an. Aber bei mir wäre der Name "Porsche Design" ein KO, obwohl ich Porsche sehr mag. Das Problem kann bei mir sein, dass manche Kunde an Überheblichkeit denken, wenn ich auf einer Hochzeit mit diesem Laptop ankomme. Außerdem braucht sich ein HP Spectre x360 auch nicht verstecken und ist günstiger und wirkt seriöser in meinen Gedanken. Bei einer Rolex muss ich auch immer an die Reeperbahn denken.... :)
 
Also ich finde das Gerät einfach sehr hässlich. Sieht irgendwie altbacken aus, wie ein Plastik- Vaio auf Steroiden.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren so ein Gerät und bin ganz zufrieden damit. Es war damals eins von den letzten und im Angebot für weniger als die Hälfte des am Anfang aufgerufenen Preises zu haben.

Einziges wirkliches Manko ist der Stift. Der zweite ist nun kapputt (Batterie habe ich gewechselt). Bei einem hat sich die Spitze aufgelöst. Porsche Design selbst reagert dazu nicht mehr. Kennt jemand einen Alternativ-Stift, den ich kaufen kann ? Der vom Surface meines Sohnes geht nicht, auch nicht der vom Lenovo-Rechner meiner Tochter.

Der Stift hat auch keine technischen Angaben, so dass ich ratlos bin, was in Frage käme. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß

A. Wagner
 
Anzeige
Oben