Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Französische Datenschützer sind jetzt happy mit Windows 10

Anzeige
Gute Nachricht. Aber den meisten Nutzern ist der Datenschutz eh nicht so wichtig. Ausgehend von dem Nutzerverhalten, das man so im Alltag beobachten kann.
 
Stimmt gute Nachricht.
Aber die Tatsache das die Menge der Daten jetzt halbiert wurde zeigt auch das MS als Datenkrake nicht besser war als andere.
 
THK2112 schrieb:
Stimmt gute Nachricht.
Aber die Tatsache das die Menge der Daten jetzt halbiert wurde zeigt auch das MS als Datenkrake nicht besser war als andere.

Verstehe ich nicht. Hätte MS die gesammelte Datenmenge nun verdoppelt statt halbiert wären sie dMn also keine Datenkrake?
 
ChelseaSmile schrieb:
Verstehe ich nicht. Hätte MS die gesammelte Datenmenge nun verdoppelt statt halbiert wären sie dMn also keine Datenkrake?

Nee. Er meinte wohl, dass allein der Umstand, dass es möglich war, die Menge der erhobenen Daten zu halbieren, Beweis genug dafür ist, dass man unnützerweise Daten gesammelt hat. Und vor dem Hintergrund des im Datenschutzrecht geltenden Prinzips der Datenvermeidung und Datenminimierung ist das bereits ein Verstoß gegen das Recht, so lange nicht explizit eine Einwilligung des Nutzers vorliegt.
 
Es wurde doch nur ein Schalter zum Setup hinzugefügt. M.E. wurde an der Datenerfassung nichts weiter geändert.

Nunja - ich hatte eher den Eindruck das Behörden vorschnell auf den Zug der Presse-Halbwahrheiten aufgesprungen war und dann galt es sich irgendwie als Sieger hinstellen zu können um das Gesicht zu wahren.

Im Übrigen. Microsoft hält seine Dienste selber für nicht sicher. Heute Morgen offiziell bestätigt.

2017-06-30.png


:ROFLMAO:
 
Wenn es um die Outlook App von Android und iOS geht, hat es auch einen berechtigten Grund. Das hat dann aber weniger mit Windows10 zu tun.

Der ganze Skandal bestand ja im Grunde nur dadurch, das Dienste und Windows10 wild durcheinander geworfen wurde.
Das, wenn bestimmte Cloud-Dienste aktiviert werden auch ein reger Datentransfer stattfindet, hätte den Behörden eigentlich klar sein müssen.
Der einzig wirkliche Kritikpunkt war "aktiv per Default" und das vollständige Sammeln von Telemetrie Daten.
Man kann aber Microsoft nicht vorwerfen hier intransparent gewesen zu sein. Gerade diese Transparenz befeuerte nur das Thema. Nüchtern betrachtet blieb aber nicht viel übrig.

Im Übrigen war früher auch per default der Haken gesetzt " am Windows irgendwas Programm teilzunehmen" Wurde auch zichtmal blind abgesegnet. Der breiten Öffentlichkeit interessierte das überhaupt nicht.
 
Habe gestern zum ersten Mal ein Win10 V1703 von null auf einen jungfräulichen Rechner installiert und war positiv überrascht von der neuen Führung bei der Installation. Hatte davon gelesen, aber selber erleben war nochmal was anderes. Auch wenn ich hier die Begründung für eine Ausrede halte, ganz unrecht haben sie nicht.
 
Kann mir dann einer erklären warum so etwas nicht bei Google gemacht wird? Die würden doch dann nur noch halb so viel Geld verdienen wenn sie nur noch halb so viele Daten verkaufen können
 
Bei uns in der Firma ist die mobile Nutzung von outlook derzeit immer noch untersagt.
Müsste sie aber inzwischen nicht mehr sein. Das kam ja daher, dass die Mail-App Acompli seinerzeit von Microsoft gekauft und lediglich in Outlook umbenannt wurde. So ein bisschen witzig war es ja schon, dass Acompli als Startup durch die Decke ging, obwohl die Login-Daten auf deren Servern gespeichert wurden. Erst nach der Übernahme durch Microsoft wurde es zum Skandal. Schon seit Mitte 2015 hat Microsoft das aber geändert, es werden jetzt keine Kennwörter mehr auf den Servern gespeichert, siehe hier.

Zurück zum Thema: Ich finde es auch schade, dass diese "halbierte Datenmenge" nun als diffuser Wert und ohne jede Relation im Raum steht. Was, wenn Windows 10 vorher schon viel weniger Daten sammelte als z.B. Android? Oder was, wenn es trotz Halbierung jetzt immer noch viel mehr ist? Da kann sich wieder jeder seine Wahrheit selbst zurecht legen, das ist unschön.
 
Setter schrieb:
Wenn es um die Outlook App von Android und iOS geht, hat es auch einen berechtigten Grund. Das hat dann aber weniger mit Windows10 zu tun.

Der ganze Skandal bestand ja im Grunde nur dadurch, das Dienste und Windows10 wild durcheinander geworfen wurde.
Das, wenn bestimmte Cloud-Dienste aktiviert werden auch ein reger Datentransfer stattfindet, hätte den Behörden eigentlich klar sein müssen.
Der einzig wirkliche Kritikpunkt war "aktiv per Default" und das vollständige Sammeln von Telemetrie Daten.
Man kann aber Microsoft nicht vorwerfen hier intransparent gewesen zu sein. Gerade diese Transparenz befeuerte nur das Thema. Nüchtern betrachtet blieb aber nicht viel übrig.

Im Übrigen war früher auch per default der Haken gesetzt " am Windows irgendwas Programm teilzunehmen" Wurde auch zichtmal blind abgesegnet. Der breiten Öffentlichkeit interessierte das überhaupt nicht.

Wer war schon so genau......?
 
Ist ja letztendlich eh egal. Die paranoiden Nutzer werden eh erst glücklich, wenn es gar keine Daten mehr sammelt und nicht "weniger Daten sammelt". Und die ganzen anderen User interessieren sich für so einen Kram eh nicht.

Wenn Windows 7 aufläuft werden die Paranoiden sich dann auch mal entscheiden müssen, ob sie übertrieben haben und nun doch auf W10 wechseln oder halt eben endlich auf Linux und dann Ruhe geben ^^

Für grosse Unternehmen sollte die ganze Sache kein wirklich grosses Thema sein, denn in W10 Enterprise kann man ja machen was man will. Die einzigen die sich vielleicht wirklich dran stören könnten sind eben kleinere Unternehmen, die W10 Pro nutzen, wo ja glaub ich nicht einfach alles abschalten kann...aber das meiste halt.
 
Es wurde doch nur ein Schalter zum Setup hinzugefügt. M.E. wurde an der Datenerfassung nichts weiter geändert.

Nunja - ich hatte eher den Eindruck das Behörden vorschnell auf den Zug der Presse-Halbwahrheiten aufgesprungen war und dann galt es sich irgendwie als Sieger hinstellen zu können um das Gesicht zu wahren.

Im Übrigen. Microsoft hält seine Dienste selber für nicht sicher. Heute Morgen offiziell bestätigt.

Anhang anzeigen 165823


:ROFLMAO:
Das CNIL hat die Pressemitteilung selbst herausgegeben
https://www.cnil.fr/fr/windows-10-c...en-demeure-lencontre-de-microsoft-corporation. Die sind auf nichts aufgesprungen und es ist auch kein Posen als Sieger.
Alle anderen haben da abgeschrieben.
MS hat der CNIL wohl die nötigen Infos bzw. Änderungen zum Verfahren geliefert und die Behörde bewertet das als ausreichend.
Zum Thema Gesicht wahren und französische Behörden. Hätte MS die Auflagen nicht erfüllt oder die CNIL düpiert, hätte der französische Staat MS gestraft. Da sind unsere westlichen Nachbarn konsequent und rigide.
Das findet sich übrigens auch in dem Bescheid an MS im letzten Absatz. (https://www.legifrance.gouv.fr/affi...EXT000035041376&fastReqId=553198998&fastPos=3)
Man achte auf die Sprache in der der Bescheide an MS in Remond, USA, verfaßt ist. ;)

@Martin:
Die französischen Datenschützer sind nicht "happy". Das können sie offiziell nicht, sondern heureux :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Er meinte wohl, dass allein der Umstand, dass es möglich war, die Menge der erhobenen Daten zu halbieren, Beweis genug dafür ist, dass man unnützerweise Daten gesammelt hat. Und vor dem Hintergrund des im Datenschutzrecht geltenden Prinzips der Datenvermeidung und Datenminimierung ist das bereits ein Verstoß gegen das Recht, so lange nicht explizit eine Einwilligung des Nutzers vorliegt.

Jep, genauso war es gemeint.
Hier und in anderen Windows Communities wurde ja immer damit argumentiert das MS nur die nötigsten Daten zur Verbesserung der Dienste und des Systems sammelt und deshalb zu den Guten gehört während alle anderen Böse sind.;)
Wenn man diese Datenmenge aber jetzt einfach halbieren konnte ohne das dadurch die Verbesserung der Dienste und des Systems leidet ist das ein eindeutiges Zeichen das auch MS wesentlich mehr Daten sammelt als nötig.
Somit ist, wie ich immer schon vermutet habe, MS ein ähnlicher Datenkrake wie Google oder Apple oder.........

Zurück zum Thema: Ich finde es auch schade, dass diese "halbierte Datenmenge" nun als diffuser Wert und ohne jede Relation im Raum steht. Was, wenn Windows 10 vorher schon viel weniger Daten sammelte als z.B. Android? Oder was, wenn es trotz Halbierung jetzt immer noch viel mehr ist? Da kann sich wieder jeder seine Wahrheit selbst zurecht legen, das ist unschön.
Da hast du vollkommen recht, es ist unschön das niemand wirklich weiß wie viele und welche Daten die Konzerne tatsächlich erheben um abschätzen zu können wer wirklich Gut oder Böse ist.
Aber machen wir uns nichts vor, die meistens Dienste egal welchen Konzern, funktionieren nur wenn möglichst viele Daten erfasst werden.
 
Schon seit Mitte 2015 hat Microsoft das aber geändert, es werden jetzt keine Kennwörter mehr auf den Servern gespeichert, siehe hier.

Thema verfehlt setzen sechs, würde man jetzt sagen. Der Artikel gibt nur her, das die Anmeldung von Business Kunden von Office 365 verbessert wurden.
Dabei stand die Outlook APP als O 365 Klient gar nicht Kritik. Der Kritik punkt war hauptsächlich, das es eine Art Web-Dienst ist welcher zwischen Server und App vermittelt. Es ist kein eigenständiger Klient.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...leust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html

Der Artikel gibt nicht her, das sich daran etwas geändert haben soll.

Genau deswegen ist die Nutzung der APP heute noch in vielen Firmen verboten!
Bei aller Liebe Martin, nur weil es Unternehmen heißt, bedeutet es nicht gleich das ein Unternehmen Office 365 Kunde ist.
Entschuldigung für die drastischen Worte @Martin

Und jetzt die große Frage - werden bei Office 365 Deutschlandkunden die Daten über US- Acompli Server geleitet, oder gibt es dafür auch einen Server in Deutschland?

Das CNIL hat die Pressemitteilung selbst herausgegeben

Ach ne.....ist doch logisch das sie selber "lautstark" Erfolg vermelden wollen. So hat die Luftnummer etwas Substanz.

es ist auch kein Posen als Sieger

Aha ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen. Microsoft hält seine Dienste selber für nicht sicher. Heute Morgen offiziell bestätigt.

Anhang anzeigen 165823


:ROFLMAO:

wobei der Stand der Software vom letzten Jahr ist
und nicht für Windows 10 1703 frei gegeben ist!!!

Da hast du vollkommen recht, es ist unschön das niemand wirklich weiß wie viele und welche Daten die Konzerne tatsächlich erheben um abschätzen zu können wer wirklich Gut oder Böse ist.
Aber machen wir uns nichts vor, die meistens Dienste egal welchen Konzern, funktionieren nur wenn möglichst viele Daten erfasst werden.
und ich mach das daran fest was mit den Daten passiert, dabei muss man sich nur die Geschäftsmodelle anschauen:
MS verkauft Software und Datendienste + bisserl Hardware
Google verkauft Daten die sie mit Ihren Diensten sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben