Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: MS Android Rundschau: Kalenderwoche 26/2017

Anzeige
Da ich den Launcher seit geraumer Zeit ausprobieren stelle ich immer mehr fest, das er seinen Praktischen nutzen immer weiter verliert. Das einzige das mir effektiv was nutzt ist, das man die gepinnten Apps (unten) erweitern kann. Die Shortcuts darunter sind schon wieder uninteressant.
Die Kartenseite, welche ja das große Kernstück ausmacht, rückt immer weiter in den Hintergrund da man sie nicht als Startseite definieren kann.
Der Hub könnte seinen Stärken besser Ausspielen, wenn es eine passende Desktopapp gäbe. Von Tab auf Smarti und umgekehrt kann man schnell was wichtiges puschen - das funktioniert auch sehr gut aber in Verbindung mit dem Desktop könnte man es wirklich produktiver einsetzen.
Anfangs konnte ich dem Hub nicht viel abgewinnen, jedoch bin ich jetzt der Ansicht - das es potenzial hat "ein großes Ding" zu werden. Zumal es sich wunderbar mit einem Flow verbinden lassen würde z.B. CreateFile - CreateTaskWunderlist - SentMail.

Ein großer Nachteil der mit bereits des Öfteren Negativ aufgefallen war, das nach einem Update gelegentlich die Anmeldung neu durchgeführt werden muss. Wie ich gerade feststellen musste war es bei der Flow-App der Fall was zur folge hatte, das einige Flows nicht liefen. (hatte mich schon gewundert weil einiges nicht mehr funktionierte)

Nach wie vor (auch nach erneuter Installation) aktualisiert sich Tasks erst nach öffnen der APP. Was die Karte im Hub ziemlich Nutzlos erscheinen lässt. Die Freigabe, welche eine elementares Funktion ist, fehlt immer noch.

Edit: new Skype ist von meinem Gerät geflogen - was sich auch immer dabei gedacht wurde - aber offenbar legt man keinen Wert auf soliden Gebrauch. Das fehlen der Online-Anzeige ist nogo und wenn nicht signalisiert werden kann, das ich auch jetzt, zeitnah, jemanden erreiche ist sie für mich absolut unbrauchbar und rangiert auf dem Niveau einer SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive Ordnerweise offline nutzen find ich gut. Vielleicht geht das ja demnächst auf Windows Mobile auch. Werden diese Ordner eigentlich in beide Richtungen synchronisiert oder nur einmal heruntergeladen.
 
Dann hast du aber sehr bescheidene Ansprüche, an einen Online-Speicher

Was ein TeamDrive in einem Online-Speiche ist?(das ist ein logisches Laufwerk für Gruppen)...davon kann man
(na ja) fast beliebig viele auf GDRIVE anlegen (geht in der Consumer-Version aber nicht)...OneDrive hat aber überhaupt nichts vergleichbares anzubieten.

Oder was bei GDRIVE bisher nur mit Umwegen und Einschränkungen geht - sind Verknüpfungen auf Dateien die auf anderen Cloud-Plattformen liegen.Da habe mir schon
überlegt ob ich damit meinen momentan ungenutzten OneDrive-Speicher wieder zugänglich mache
So eine Cloud-Plattformübergreifende Verknüpfung muss man aber lokal in einem SDK erstellen und dann deployen (hochladen)..ist mir bislang zu umständlich.Hoffentlich macht Google das mal aber etwas einfacher und komfortabler
Oder das Picker-API(ist ein Cloud-API), mit dem man mit einer Webcam Bilder&Videos machen kann...und dann
direkt auf GDRIVE (oder wahlweise Google Photos) abspeichern kann.
u.s.w.

Bis man auf/mit OneDrive mal solche Dinge machen kann, wird noch sehr viel Wasser den
Berg hinunterfließen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Artemisos
Falls du mich meinst. Ja ich habe bescheidene Ansprüche. Aber alles was du da beschreibst, hebt mich jetzt nicht wirklich an, da ich dafür null Anwendung in meinem persönlichen Umfeld sehe.
 
Anzeige
Oben