Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Umbau bei Microsoft: 3.000 Mitarbeiter müssen gehen

Anzeige
Nadella (Microsoft) macht Milliarden Umsätze aber es müssen trotzdem Leute gehen. Sorry kann ich nicht verstehen.
 
Nun ja, als aller erstes ist er eben den Aktionären gegenüber verantwortlich...
 
In erster Linie sind es wohl die wellen-weisen Entlassungen, die Nadellas Microsoft die schönen Aktiengewinne präsentieren. (wie viele Leute mussten während seiner Amtszeit bereits gehen?! Und was haben diese Entlassungen letztendlich bewirkt? Qualitätssteigerung? Mehr Zuverlässigkeit?....)
 
Ja so kann sich Nadella die Zahlen auch schön schummeln. Ich würde ja eher sagen MS braucht noch viel mehr Personal um mal auch weltweit besser und schneller zu werden und bei den ganzen Apps und anderen Softwareprodukten wären ein paar Entwickler mehr sicher auch nicht schlecht um das Zeug etwas regelmässiger zu pflegen.
 
wp4me schrieb:
In erster Linie sind es wohl die wellen-weisen Entlassungen, die Nadellas Microsoft die schönen Aktiengewinne präsentieren. (wie viele Leute mussten während seiner Amtszeit bereits gehen?! Und was haben diese Entlassungen letztendlich bewirkt? Qualitätssteigerung? Mehr Zuverlässigkeit?....)

Richtig, das Wachstum im Cloudbereich ist natürlich überhaupt nicht für die Gewinne verantwortlich. Und im Übrigen sind bei den Nokiaentlassungen natürlich vor allem jene Leute gegangen, die vorher zugekauft wurden (aber bei Nokia sicher auch entlassen worden wären, weil das gesamte Segment höchst unprofitabel war).

Microsoft bekommt von seiner Belegschaft regelmäßig Topnoten als Arbeitgeber. Es ist jetzt nicht so, dass die einen auf Amazon-Dumpinglohnlagerist machen.

Diese plumpe ist ja typisch Nadella kann man sich echt sparen und stattdessen, diese für die Betroffenen unschöne Nachricht in den Kontext der letzten Jahre setzen.
 
Stellenabbau im Vertrieb? Also entweder arbeiten da wirklich unfähige Leute oder MS schwebt schon wieder in unbekannten Visionen fernab der Realität. Gibt es parallel dazu evtl. Stellenangebote für den Vertrieb?
 
Wird wohl nee WinWin Situation. MS spart 3000 Gehälter und Apple verkauft 3000 MAC .
 
Ein sehr unschöner Schritt, der wohl trotzdem notwendig ist.
MS strukturiert sich nun mal um, alles andere wäre auch unvernünftig.

Und um das ganze mal in Relation zu setzen, MS hat deutlich über 100.000 Mitarbeiter.
Also lieber jetzt ein paar Leute gehen lassen, anstatt den Karren richtig gegen die Wand zu fahren, und am Ende 50.000 Leute arbeitslos zu machen, oder?
 
Passt perfekt zum Cloud Thema und G20. Als Anbieter von Cloud Services macht MS es vor wie wenig Personal in Zukunft noch benötigt werden wird. Und das nicht nur im IT Umfeld. Think about IT
 
hellgate schrieb:
Nadella (Microsoft) macht Milliarden Umsätze aber es müssen trotzdem Leute gehen. Sorry kann ich nicht verstehen.

Er macht genau das, was von einem Manager erwartet wird.
Wenn gespart werden kann, dann muß er es umsetzen.
 
Held vom Feld schrieb:
Stellenabbau im Vertrieb? Also entweder arbeiten da wirklich unfähige Leute oder MS schwebt schon wieder in unbekannten Visionen fernab der Realität. Gibt es parallel dazu evtl. Stellenangebote für den Vertrieb?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Das zweite ist der Fall ;) aber in ein, zwei Jahren gibt's dann wieder die Rolle Rückwärts...
 
@wp4me & Nebu

+1
Ihr versteht etwas davon, wie das Haushalten nach der Ökonomik gelingt! ^^
 
Na dann sind wir ja froh das die Leute in Redmond wissen wie der Konsument in über 190 Ländern tickt...

Schade... Der Nadella ist das was ich befürchtete... Hoffe der Schuss geht richtig nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ER IST selbst ein Sklave von der Ökonomie - ER IST dem Investitionsschutzabkommen verpflichtet! Wenn nicht, dann kann er gleich Diskurs anmelden und der Stellenabbau ist von exponentiellem Ausmaß!
 
Soll man da jetzt Mitleid haben. Ich verzichte genau wie meine Kollegen seit Jahren auf ca. 3200€ brutto im Jahr und habe statt einer 35 eine 31 Stunden Woche. Seit einiger Zeit stehen weitere Maßnahmen in der Diskussion, die den Wegfall von weiteren bis zu 4500 Arbeitsplätzen in Deutschland bedeuten können. Eventuell habe ich vor Beginn meiner Rente im August 2020 sogar noch einen neuen Arbeitgeber namens Tata Steel.
 
@KnSN: Ich muss gestehen, in den letzten Wochen veranlassten mich deine Kommentare des Öfteren schnell weiter zu scollen, aber dieser hier trifft es auf den Punkt. Danke, besser und kürzer kann man es nicht sagen. (y)
 
Blade VorteXx schrieb:
Richtig, das Wachstum im Cloudbereich ist natürlich überhaupt nicht für die Gewinne verantwortlich. Und im Übrigen sind bei den Nokiaentlassungen natürlich vor allem jene Leute gegangen, die vorher zugekauft wurden (aber bei Nokia sicher auch entlassen worden wären, weil das gesamte Segment höchst unprofitabel war).

Microsoft bekommt von seiner Belegschaft regelmäßig Topnoten als Arbeitgeber. Es ist jetzt nicht so, dass die einen auf Amazon-Dumpinglohnlagerist machen.

Diese plumpe ist ja typisch Nadella kann man sich echt sparen und stattdessen, diese für die Betroffenen unschöne Nachricht in den Kontext der letzten Jahre setzen.

Das hat doch mittlerweile System.
Mit sozialer Verantwortung hat das nichts zu tun.
Eher mit kurzsichtigem miesen Management.

Nebu schrieb:
Er macht genau das, was von einem Manager erwartet wird.
Wenn gespart werden kann, dann muß er es umsetzen.

Da geht es nicht um das sparen, sondern darum den Aktienkurs zu kräftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Konzern muss regelmässig die Produkte und den Beschäftigungsstand aneinander anpassen. Das sollte jedoch möglichst nicht auf Kosten des Marktanteils geschehen wie es Nadella im Mobilbereich unterlaufen ist.

Tesla kann auch ohne Gewinn (noch) einen steigenden Aktienkurs votweisen. Diese Fantasien gibt es bei Microsoft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben