Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Flash muss sterben - das sieht jetzt auch Adobe so

DrWindows

Redaktion
Es gab mal eine Zeit, da musste jede Webseite, die etwas auf sich hielt, mindestens einen Flash-Inhalt haben - und wenn es nur eines dieser schaurig-schönen Intros war, die einem Ende der 90er Jahre oder in den ersten Jahren nach...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich hoffe, es wird eine offline Lösung geben, da es früher und sogar heute noch Flash-Anwendungen gibt.
Ansonsten sollte man es wirklich nicht mehr online nutzen.
 
Das wird noch ziemlich lustig werden. Gespannt bin ich vor allem auf die Entwickler, die sogar noch auf Adobe Air setzen, was ja auch nix anderes als die Flash Runtime ist, analog zu Java. Eines der prominentesten Beispiele ist zum Beispiel Riot Games mit League of Legends, die immer noch nicht auf ne modernere Technologie umgeschwenkt sind beim Client.
 
Diese Entscheidung ist nur zu begrüßen! Weil, Flash ist die Pest!:D Ich nutze z.B. Flixster Video und die haben es immer noch nicht nach Jahren gebacken bekommen von Flash auf HTML5 umzustellen. Somit kann ich im Continuum Modus mit meinem 950 bei denen keine Filme gucken, halt nur am PC.
 
Endlich, leider erst 2020. Gehört sofort weg, HTML5 ist besser. Einfach zu unsicher, und das schon immer.
 
Diese Nachricht hat lange auf sich warten lassen. Ich hoffe, dass sich Entwickler und Applikationsverantwortliche sehr bald um eine Aktualisierung auf z.B. HTML5 kümmern.
 
2007 - iPhone Präsentation - Jobs begründete die nicht Unterstützung von Flash damit, dass es veraltet ist und bald vom Markt verschwunden sein werde. 2017 existiert es, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, immer noch. Totgesagte leben länger...
 
Aus der Adobe Meldung: "Where we've seen a need to push content and interactivity forward, we've innovated to meet those needs. Where a format didn't exist, we invented one - such as with Flash and Shockwave."

Ob man bei fortgeschrittenem Alzheimer noch Pressemittleilungen verfassen sollte, sei mal dahingestellt...
 
"und wenn es nur eines dieser schaurig-schönen Intros war, die einem Ende der 90er Jahre oder in den ersten Jahren nach dem Jahrtausendwechsel auf vielen Seiten begegneten."

.... *säusel*, da war die Welt noch in Ordnung. Internet 1.0

Napster mit 56k Modem ... wir waren dabei.

IRC Chats, wir waren drin und haben es der Außenwelt verheimlicht. Chatten galt als "uncool".

A-Ohhh, ICQ, wir vermissen dich.

... Und dann war da noch Fred, der über meinen Bildschirm lief

.... Und nun auch noch das: Weg mit Flash. ;)
 
Wenn die Herde in eine Richtung läuft, dann laufen halt alle nach ...

Flash war eine tolle Sache aber hatte zur Anfangszeit der Smartphones das Problem, dass es wie viele
Interpreter-Sprachen sehr cpu lastig war.
Heute würde das praktisch keine Rolle mehr spielen.

Außerdem die Sicherheitsaspekte.
Nur... Man könnte heute den Flashplayer genauso in einer abgesicherten sandbox laufen lassen und
die Sicherheit sehr hochschrauben.

Nur ... Das ist alles eher eine Netz politische Angelegenheit, weniger ein Technik Problem.
Es ist auch nicht erwünscht, im Cloud-Zeitalter, dass es andere schöne Browser-Client-Server Lösungen
gibt (Flash RPC) usw.

Also RIP Flash, war eine schöne Zeit mit dir!


HTML5 kann noch bei weitem nicht an die Funktionalität von Flash heran kommen, und wird es auch nie können.
Da müssen wir wohl noch auf HTML7 oder so warten.
Wer also da behauptet, es geht Falsh-Anwendungen auf HTML5 umzustellen hat einfach keine Ahnung.
 
Ende der 90er kann ich mich eher an die hässlichen Java-Plugins erinnern. Besonders gern für die Navigation eingesetzt, damit die Buttons eine Waserspiegelung und Tropfeneffekt beim Klicken erhalten. Wer Java nicht mochte, konnte nicht navigieren.
Und Flash, der mäßige Webentwickler dazu getrieben hat, ganze Websites so zu entwickeln. Optimiert für 800x600 (wenn überhaupt) und sah nur lächerlich aus, wenn man einen Monitor mit mehr Auflösung hatte.
Aber es gab ja auch sinnvolle Anwendungen neben (nicht weniger sinnvollen) Spielen - nur leider viel zu lange.
 
Anzeige
Oben