Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Telegram für Windows-Smartphones mit zwei Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Der Messenger-Service Telegram pflegt seine App für die mobile Windows-Plattform weiterhin sehr zuverlässig, auch wenn der Abstand zu den Versionen für iOS und Android schon mal kleiner war. Aber immerhin, seit Anfang Juli ist auch die Telefonie-Funktion durchgängig verfügbar, und...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Gestern morgen war der Fehler bei mir weg, nachmittags das Update erhalten, Fehler wieder da. Sehr merkwürdig......
 
Sind die interaktiven Benachrichtigungen eigentlich wieder aktiviert (direktes Antworten in der Benachrichtigung)?
 
L_M_A_O schrieb:
Sind die interaktiven Benachrichtigungen eigentlich wieder aktiviert (direktes Antworten in der Benachrichtigung)?

Nein! Die letzte Version damit war 2.2.0.0. Und das ist extrem ärgerlich. Ich habe den Support bereits befragt und belästigt was das soll und warum man hier nicht offen kommunizieren kann. Schade, dass Martin nichts zur Deaktivierung der Funktion geschrieben hat.
 
Verstehe nicht, warum gefühlt seit Monaten der massive Fehler im Textfeld nicht gefixt wird. Seit bei der Eingabe ab der zweiten Zeile der Text nur noch halb sichtbar ist, ist die App nicht mehr wirklich zu empfehlen. Oder betrifft es nur wenige Telefone wie mein Lumia 650?
 
Auch wenn ich Telegram selbst gerne nutze, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass es so unkritisch beäugt wird, während bei Skype stets voll eingedroschen wird. Vor wenigen Wochen führte eine Version bereits im Beta-Kanal dazu, dass die Windows Update-Routine mitunter völlig zerschossen wurde - und dennoch kam die Version in den Release-Kanal. Auf meinem BLU Win HD LTE lies Telegram sich retten, indem das Update abgebrochen, Telegram deinstalliert, Gerät neugestartet und Telegram neu installiert + eingerichtet wurde. Beim Lumia 925 meiner Freundin war auch das unmöglich: Telegram lies sich weder starten, noch aktualisieren, noch nach Deinstallation und Neustart wieder installieren, sodass über Tage nur der Umweg über Unigram blieb.
Der "Sichere Chat" ist bis heute auf Windows Mobile völlig unbrauchbar (funktioniert nur bei geöffneter App, bei Push gehen die Nachrichten verloren), die App wurde entgegen dem Versprechen nie als Universal App gebracht.

Man kann über einiges hinwegsehen, aber insgesamt empfinde ich die Aussage "Der Messenger-Service Telegram pflegt seine App für die mobile Windows-Plattform weiterhin sehr zuverlässig" in letzter Zeit als blanken Hohn gegenüber dem, was Skype mir aktuell auf Windows Mobile + Desktop liefert.

Darüber hinaus kamen bis vor wenigen Wochen die Benachrichtigungen sowohl bei mir, meiner Freundin und auch jenen, die Windows Mobile überhaupt nicht nutzen mit minutenlanger Verspätung an. Aktuell kommt die Benachrichtigung auf dem Smartphone, obwohl ich die Konversation auf dem Desktop gerade geöffnet habe. An denkbaren Kritikpunkten hätte es zuletzt eigentlich nicht gemangelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen den Bugs habe ich bei meinem Smartphone auch immer noch die alte 1.29 Version installiert, da hier alles soweit funktioniert. Einzig die interaktiven Benachrichtigungen welche seit 2.2 entfernt wurden, fand ich sehr sehr gut.

@quisel
Ich gehe davon aus, das bei deinem BLU, wie bei dem L925 auch W10M installiert wurde? Ich habe bisher bei meiner Familie die Erfahrung gemacht, das bei Geräten mit WP8.1 alles ohne Probleme geupdatet werden konnte und die Probleme bei W10M liegen.
 
@quisel: Genau das Problem hatte ich auch - das Update hing im Store in einer Endlosschleife fest. Der Feedback-Hub ist voll von Beschwerden dazu. Da kein Fix kam/kommen konnte, half am Ende nur die Neuinstallation, die ich eigentlich vermeiden wollte, da dadurch meine ganzen geheimen Chats gelöscht wurden.

Auch mir drängt sich in letzter Zeit dadurch der Eindruck auf, dass die App für Windows Phones nur noch nebenbei gepflegt wird...
 
hippolyte schrieb:
Verstehe nicht, warum gefühlt seit Monaten der massive Fehler im Textfeld nicht gefixt wird. Seit bei der Eingabe ab der zweiten Zeile der Text nur noch halb sichtbar ist, ist die App nicht mehr wirklich zu empfehlen. Oder betrifft es nur wenige Telefone wie mein Lumia 650?

Beim 640er DS ebenfalls das Problem
 
An Telegram gefällt besonders, dass größere Dateien verschickt werden können, wobei WhatsApp den Dienst quittiert. Andererseits kann WhatsApp die Video-Telefonie, worauf man bei Telegram seit langem vergeblich wartet. Hab's fast schon aufgegeben, aber eben nur fast ...
 
Bei mir möchte Telegram gar nicht mehr starten. Ich dachte, es läge an einem Update, was läuft, aber so ist es leider nicht. Alles aktuell. Wenn ich die App starten will, dauert es lange und geht wieder zu. Also runter geworfen vom 735er und neu installiert. Hier dasselbe. Kein Starten möglich. Wie kommt das? Jemand Ahnung?
 
Anzeige
Oben