Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia 8: HMD Flagschiff wird im August vorgestellt

DrWindows

Redaktion
Ja, ich weiß. Die Einen verteufeln Nokia, aufgrund der Aktionen in der Vergangenheit, die Anderen verteufeln Android...eben weil es Android ist. Doch auch die letzten eingeschworenen Windows Smartphone Nutzer müssen sich allmählich mit dem Gedanken anfreunden, dass das Ende der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Klingt sehr interessant, ich hatte früher Nokia-Handys, dann drei Lumias, und wenn mein 830 den Geist aufgibt kommt mir wieder ein Lumia in's Haus
 
Rein vom Optischen her würde man beim Gewohntem bleiben. Deswegen liebäugeln die Lumiabesitzer mit den neuen Nokias.
Mit dem OS tue ich mich aber schwer. Hab daheim so ziemlich alles auf Windows.
Deswegen würde bei einem Telefonwechsel eher das Alcatel in Betracht kommen, da es mich optisch mehr anspricht als das HP.
Bei diesem wäre aber vermutlich die Kamera der Knackpunkt. Hat jemand einen Vergleich der Kameras vom 930 vs Alcatel?
 
habe ein Lumina 950xl und jetzt auch ein U11. Die Kamera des U11 ist fast so gut wie die vom Lumina, aber eben nur fast. Und das enttäuscht dann doch etwas. Wo ist da die Innovation, wenn ein neues Top-Handy (750 EUR) nur fast so gut ist, wie mein 2 Jahre altes Lumina. Für mich gibt es nur ein entscheidendes Kriterium beim Handy-Kauf: Kamera! Bei allen anderen Features geht der Grenznutzen doch gegen Null. Wäre schön, wenn es in diesem Bereich mal wirkliche Innovationen (optischer Zoom) geben würde.
 
Ich schlage wohl zu. Mein 950er pfeift auf dem letzten loch. Zwar hatte ich auf ein fast rahmenlosesbdesign wie beim galaxy s8 gehofft, aber man kann ja nicht alles haben
 
tffm schrieb:
habe ein Lumina 950xl und jetzt auch ein U11. Die Kamera des U11 ist fast so gut wie die vom Lumina, aber eben nur fast. Und das enttäuscht dann doch etwas. Wo ist da die Innovation, wenn ein neues Top-Handy (750 EUR) nur fast so gut ist, wie mein 2 Jahre altes Lumina. Für mich gibt es nur ein entscheidendes Kriterium beim Handy-Kauf: Kamera! Bei allen anderen Features geht der Grenznutzen doch gegen Null. Wäre schön, wenn es in diesem Bereich mal wirkliche Innovationen (optischer Zoom) geben würde.

Das geht mir auch so. Die Kamera ist beim Smartphone ein ko Kriterium. Sonst hätte ich mir jetzt noch ein Alcatel Idol Pro 4 gekauft, aber es hat eine Miese Cam im Gegensatz zu meinem 950. Somit wird es dann Anfang nächsten Jahres sehr wahrscheinlich das Nokia 8 mit seiner Zeiss Kamera. Das Design im Lumia Stil finde ich von dem Gerät auch sehr angenehm und Stock Android ist auch gut.
 
Ich frage mich eher, wie die Zukunft des mobilen windows aussieht und ob sich ein Wechsel lohnt? hP wollte noch den kleinen Bruder des x3 vorstellen, Martin schrieb das MS ein mobiles gerät für ende 2017/ anfang 2018 in der pipeline hat... Und wie wird das neue mobile windows aussehen? Mich würde es eher zu Apple treiben, dann aber auch zum gesamten Ökosystem, nicht zuletzt weil ich das Gefühl habe, meine daten damit nicht Google zu überlassen.
 
Man merkt es schon an den vorstehenden Kommentaren - dem Lumia-Nutzer ist die Kamera wichtig. Prinzipiell geht mir das ebenso, und daneben hat Nokia tatsächlich den Retro-Reiz. Mein Handy-Leben bestand aus vier Nokias (5110, 6150, N-Gage und Lumia 920), drei iPhones (3G, 4, 4S) und eben dem Lumia 950 sowie einem Jolla C. Alles, was davon nicht von Apple stammt hat zumindest einen Teil Nokia-DNA in sich.
Aktuell fiele es mir extrem schwer, mich für ein neues Smartphone zu entscheiden. Sowohl das potentielle Nokia 8 als auch Andy Rubins Essential Phone, die mich regen würden, tragen den Android-Makel. Apples Preis-Leistungs-Verhältnis passt noch weniger als vor ein paar Jahren, wenngleich mit dem kommenden iOs 11 wenigstens Dinge wieder besser werden, die Apple mit der aktuell Version versaubeutelt hat. Und für Sailfish OS gibt es keine potente Hardware, zumal ja selbst das Sony Xperia X nicht mehr so richtig taufrisch ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Smartphone, dass ich gerne hätte, muss erst noch erfunden werden. Insofern hoffe ich, das mein Lumia 950 noch etwas hält - das N-Gage habe ich schließlich auch fünf Jahre genutzt...
 
ist und bleibt nen billiges 0815 Chinaphone, dafür ist der Preis viel zu hoch. Auch wenn ich weiterhin Fan von dem Design bin (was zugegeben heutzutage dennoch ein wenig altbacken wirkt, zumindest auf den Bildern)
 
Ich gibt das im Vergleich zu den Lumias vom Design her eher langweilig. Die Kamera interessiert mich.
 
Wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere, als ich ein Samsung Galaxy 3 hatte, müsste Android schon lange tot sein. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, wie tot Windows 10 Mobile ist, weil Microsoft das Betriebssystem nicht ordentlich pflegen würde. Das Samsung hatte ich 3 1/2 Jahre und kam nicht über die Version 4.2 hinaus, obwohl zum Schluss Version 6 der Standard bei neuen Android Geräten war. Ich habe ein Lumia 950 und ein Lumia 640. Und auf beiden läuft Windows 10 Mobile, die aktuellste Version.
Bitte, bitte klärt mich mal endlich jemand auf, was daran jetzt "TOT" ist!!!
 
Solange mein Lumia 630 (8.1) nutzbar ist bleibe ich dabei. Wenn der Todesstoss für 8.1 kommt nutze ich mein 640er mit Win10. Was danach kommt ist völlig offen. Wenn man die neuen Nokias ohne Google Konto betreiben kann/könnte sind sie eine echte Alternative, ansonsten muss ich wohl in den sauren "Apfel" beissen.
 
Mhm... das Design erinnert mich irgendwie an das iPhone 3 in gross. Es gab so phantastische concept Bilder. Fuer den geplant off. Preis: never!
 
Mir kommt es aber tatsächlich so vor als wenn einem der Wechsel der Plattform quasi hier auferlegt werden soll. Ich kann das nicht nachvollziehen, ich werde weiterhin mein 950 benutzen, geht es kaputt, so habe ich bereits zwei Ersatzgeräte.. Ein Androide bringt kein nennenswerten Mehrwert für mich, außer das meine Daten von diesem Gerät gesammelt werden und für den Reichtum bestimmter anderer Menschen sorgen, welche dafür keinen Finger krum machen. Und dafür gibt es nicht noch Unterstützung in Form eines Kaufes meinerseits..
 
Alleine weil Nokia draufsteht würde ich es nehmen. Da iOS keine Option ist (bei den Preisen der Handys erstrecht nicht).

Wie sieht es denn Qi-Laden (also Kabellos) aus? Ich hab ein paar Nokialadestationen für mein Lumia aktuell in Verwendung, aber das scheint ja eher eine MS Geschichte gewesen zu sein, oder?
 
Ich habe mich mit den Androiden (SONY Xperia XA) auseinandergesetzt und bin einfach nur enttäuscht von diesem OS. Das sich die Welt mit so etwas einfach nur zufrieden gibt ist mir ein Rätsel. Das W10M kann vom einschalten weg viel mehr leisten und liefert einen sagenhafte Performance gegenüber den Androiden, wo man vieles mit Apps nachladen muss und diese dann das System langsamer erscheinen lassen.
Notgedrungen habe ich mich damit auseinandergesetzt und so ein NOKIA ist schon was besonderes.
Habe letztens Leaks von einem neuen HUAWEI mit Full Body Display gelesen. Das wäre ja wohl deutlicher reizvoller, aber wie schon meine Vorredner schreiben, die Kamera, und vor allem die des Lumia 950 bis Dato unschlagbar.
Für mich unverständlich, dass die breite Masse auf dieses Feature beharrt und MS hier von den Mobilfunkbetreibern usw. einfach nicht gefördert wurden. Jetzt stehen die vor dem Schlammassel, dass die Welt wohl doch ein drittes OS haben möchte aber nichts mehr da ist.
Meinen Lumia 950 DS bleibe ich solange treu bis es nicht mehr funktioniert oder etwas für mich überzeugenderes da ist.
 
Wie ich im Artikel schrieb, bin auch ich hin- und hergerissen und beruflich gibt es für mich (derzeit) keine adäquate Alternative zu W10M. Letzten Endes ist es aber so wie ich es sagt, ob man will oder nicht, man wird sich mit dem Gedanken eines Umstieges beschäftigen müssen. Ich bin, laut Martin, hoffnungsloser Optimist und habe immer eine kleine W10M Fanboy-Fahne wedelnd in der Hand. Jedoch ist die Lage nicht rosig, was die Aussicht auf neue W10M Geräte angeht. Geräte die angekündigt wurden sind nicht mehr erschienen oder finden selbst bei den Herstellern keine Erwähnung mehr. Im Klartext heißt das: Es kommt aus dieser Richtung kein W10M Device mehr, zumindest keines was ein Ersatz für die derzeitigen Modelle sein wird. Ja, die Kamera ist ein tragfähiges Argument, allerdings muss man auch hier begreifen das zwar die Linse und Objektiv bei den 950ern hervorragend ist, die Kamera-Software mittlerweile ins Software-Museum gehört. Es ist niemand mehr bei Microsoft da der Features bauen oder modernisieren könnte. Im Vergleich zu vielen aktuellen Kamera Systemen in Smartphones ist die des Lumia nahezu "lahmarschig" geworden. Microsoft hat so viel "Nokia" Patente an HMD für die Nokia-Geräte gegeben, da dürfte es wiederum nur eine Frage der Zeit sein bis die Pureview Technologie dort wieder ankommt. Wer weiß, vielleicht besitzt das (Blick in die verschwommene Glaskugel) Nokia 10 eine 50MP Pureview Kamera? ich bin auch kein Freund von Android, jedoch ist ein "nacktes" Stock-Android ohne Google die beste Möglichkeit "günstig" und effizient zu wechseln.

Wer sich in diesem Zusammenhang über "China-Bomber" aufregt sollte in der Realität an kommen. 94 Prozent der weltweit vertriebenen Elektronikgeräte wird in Asien gebaut, auch Surface und Lumia. Ob eine asiatische Firma ihr Know-How nutzt, um für andere tätig zu sein oder selbst Geräte auf den Markt bringt ist dabei irrelevant. Einen Vorteil den HMD genießt, ist die Tatsache das die Firma von Ex-Nokia Mitarbeitern gegründet wurde.
 
Google geht gar nicht. Wenn ich in der Tat das OS wechseln muss, dann wohl der angebissene Apfel. Solange alle Geräte in Ordnung sind, hab ich noch Zeiten um zu sehen was da noch kommt oder doch nicht.
 
Da mein Lumia 950 immer schlechter funktioniert und regelmäßig abstürzt trotz mehrmaligem neu Aufsetzen. Chile ich schon auf das Nokia 8 und hoffe das es QI-Ladefunktion mitbringt, da ich im Haus und Auto damit voll ausgestattet bin.
 
Wenn man die neuen Nokias ohne Google Konto betreiben kann/könnte sind sie eine echte Alternative, ansonsten muss ich wohl in den sauren "Apfel" beissen.
Also offiziell unterstützt von LineageOS wird bisher keines der neuen Nokia-Geräte und Custom-ROMs aus anderen Quellen scheint's auch noch nicht zu geben. Außerdem solltest Du Dich fragen, ob es so sinnvoll ist, sich von einer Abhängigkeit von Google in die von größtenteils Unbekannten zu begeben, deren Motive abseits des behaupteten selbstlosen Engagements für die Community im Dunkeln bleiben. Dazu bist Du ohne Google-Apps auch noch auf andere App-Stores angewiesen. Die Kontrolle der Apps im Play-Store mag nicht 100% sein, aber sie ist allemal besser als die aller anderen Android-App-Stores.

Alleine weil Nokia draufsteht würde ich es nehmen.
Dessen sind sie sich bei HMD Global auch bewußt und deswegen haben sie diese Nokia-Folklore geschaffen, die jedoch so gar nichts mehr mit dem alten Nokia gemein hat.
 
Anzeige
Oben