Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft-Apps für Android: Dunkles Skype-Theme und weitere News der KW31/17

DrWindows

Redaktion
Ausnahmsweise schon am Samstag kommt der aktuelle Überblick über die Neuerungen bei den Microsoft-Apps für Android in der KW 31. Allzu viel ist nicht passiert, das einzig wirklich nennenswerte Update der Woche betrifft die Skype App, die jetzt auch ein...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich warte seit Wochen darauf, dass die Outlook App das angekündigte "Kontakte editieren und hinzufügen"-Feature bekommt... Es ist peinlich, das MS einem zumutet, die Kontakte über den Handy-Browser zu pflegen. :cry::mad:
 
lotse schrieb:
Ich warte seit Wochen darauf, dass die Outlook App das angekündigte "Kontakte editieren und hinzufügen"-Feature bekommt... Es ist peinlich, das MS einem zumutet, die Kontakte über den Handy-Browser zu pflegen. :cry::mad:

Ja darauf warte ich auch schon zulange
 
AMDK6 schrieb:
Ja darauf warte ich auch schon zulange

Geht das nicht über dir Android Kontakte App, auch für Exchange-Konten?
Was ganz fatal ist, müsste ich etwas anderes als meine Lumias nutzen, dass wohl immer noch keine Notizen zu Kontakten angezeigt werden, oder?
 
Arrow hat ein Update bekommen und die Schnellansicht der Karte nahezu ins "unbrauchbare" befördert. Warum aber die Karte eine MS-Kontoanmeldung benötigt nur um dritte Kalender anzuzeigen erschließt sich mir nicht.

Geht das nicht über dir Android Kontakte App, auch für Exchange-Konten?
Was ganz fatal ist, müsste ich etwas anderes als meine Lumias nutzen, dass wohl immer noch keine Notizen zu Kontakten angezeigt werden, oder?

Die ganze App braucht es im Grunde nicht, da die Standardclients in der Regel mehr Funktionsumfang haben. Die App ist eher was für Nutzer, denen Design und Icon gefällt - vermutlich auch weil es "Outlook" sein soll.
 
Ich habe gerade mal in den androiden Appstore geschaut und muss sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin. Wenn ich mich nicht verzählt habe, führt Microsoft inzwischen sage und schreibe 90 Apps im Google Playstore.
Die Highlights sind dabei zweifellos
- Arrow Laucher
- Next Lock Screen
- Swiftkey

mit welchen man sich die "Android-Interpretation" von Microsoft gut erschließen kann.

Darüber hinaus findet man aber auch
- Praktisch die komplette Office Suite (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Office Lens...)
- Alle MSN Apps (MSN Wetter, MSN Nachrichten etc.)
- OneDrive, Groove, XBox, Skype, Übersetzer u. v. v. m.

Ja, MS liebt alle deine Geräte. MS liebt Android. Ich werde die o. g. mal mit meinem erst kürzlich erhaltenen SG S6 ausprobieren. Die Updates bis Android 7.0 Nougat und Sicherheitspatchlevel Juli 2017 habe ich gestern schon installiert. Da muss ich sagen, dass mir MS bei der Updateroutine deutlich besser zusagt. Wo ich bei MS maximal 2 oder 3 Updates benötigen würde, benötigte ich gestern 6 oder 7 und dementsprechend viel mehr Zeit..

Jedenfalls - wenn mir das alles taugt oder mich vom Hocker reißt, werde ich mir wohl ernsthaft überlegen müssen, wie ich mit dem 950 XL weiter verfahre.
 
Setter schrieb:
Ich finde das der Arrow Launcher deutlich überbewertet wird.

Okay. Wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest warum, dann wäre das für mich sehr spannend gewesen... So bleibt dein Beitrag nur ein Postulat mit wenig Substanz. Ich werde den Arrow trotzdem testen. Schlechter als der Berührungswitz von Samsung wird er wohl kaum sein.

Was gibt es eigentlich neues an der Swiftkey-Front? Hatte neulich irgendwo gelesen, dass Word Flow darin in Teilen integriert werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest warum, dann wäre das für mich sehr spannend gewesen... So bleibt dein Beitrag nur ein Postulat mit wenig Substanz. Ich werde den Arrow trotzdem testen. Schlechter als der Berührungswitz von Samsung wird er wohl kaum sein.

Wurde zwar schon mehrmals beschrieben aber gut.
Angefangen damit, das die Hauptseite nicht als Startseite definiert werden kann, verspeilt der Launcher große Teile seines Produktiven Potentials. Einiges ist auch nahezu doppelt - Eine Karte mit Dokumente, obwohl die Karte "Letze" auch Dokumente anzeigt. (sehr große ist die Liste nicht) Ferner zeigt "Letze" auch die letzten Kontakte an, womit an sich auch die Personenkarte fast erübrigt. Der ArrowHub ist wirklich gut, aber eine Einbahnstraße und Funktioniert nur wirklich zwischen Android. Vom PC aus, nützt es nichts. Ist nur unwesentlich schneller als OneDrive selber. Die Kalenderkarte jetzt (war vor dem letzten Update nicht so) besticht durch eine fette Zeitline und kann bedingt dadurch nur einen Termin anzeigen ohne erweitert zu werden. (War vorher besser) Die Kalenderkarte benötigt eine Anmeldung, ansonsten zeigt sie nicht mal die Kalender dritter Konten an. Häufige Apps. Nun ja, dadurch das die Hauptseite nicht als Startseite angelegt werden kann, ist die Karte an für sich unnötig. Da man die häufigsten Apps in der Regel auf der Startseite hat.
Man kann einzelne Karten auch als Seite definieren - aber naja - ist Geschmackssache.

+ Sie schaut gut aus, die "Schnellzugriffsapps" können durch eine zweite Reihe erweitert werden. So hat man, auf jeder Seite faktisch 9. Die darunter liegenden Schnellzugriffe (Einstellungen) sind an sich auch überflüssig, da sie eigentlichen oben, durch herunterwischen, auch vorhanden sind.
Man kann eine Sicherung vom Launcher anlegen, diesen sperren damit versehentlich nichts verschoben wird und das scrollen von Vertikal auf Horizontal umstellen. Der AppDrawer ist nichts besonderes.

Wie gesagt, OK aber überbewertet.
 
Anzeige
Oben