Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Chrome: Der Google Assistant kommt in den Browser

DrWindows

Redaktion
Wenn man ein Alleinstellungsmerkmal von Microsoft Edge wirklich hervorheben möchte, dürfte dies ohne Zweifel die tiefe Integration der Sprachassistentin Cortana sein. Zwar ist das Unternehmen aus Redmond nicht der einzige Entwickler, der an der Integration smarter Systeme im eigenen Browser...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Vorhin gelesen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Mozilla-sollte-den-Kampf-anfuehren-3788259.html
Der ehemalige Mozilla-CTO Andreas Gal erläutert im Interview, warum er Google für eine Innovationsbremse hält und welche Rolle Mozilla hier spielen könnte.
Gal: Google hat im Bereich Suche ein massives Datenmonopol. Viele Märkte beherrscht das Unternehmen mit mehr als 95 Prozent Anteil. Daraus resultiert, dass Google all die Suchanfragen sieht und erfährt, auf welche Links die Nutzer in den Suchergebnissen klicken. Exakt diese Daten machen die Suchmaschine immer besser – und deshalb ist Yahoo Search so schlecht, insbesondere außerhalb der USA. Die Algorithmen von Yahoo sind gut, das Produkt ist gut, aber die Datenbasis ist unzureichend, deshalb machen die Nutzer dort so schlechte Erfahrungen.

Google strengt sich sehr an, sein Datenmonopol zu schützen. Wenn Anwender Chrome nutzen, hat Google ganz praktischen Nutzen davon, weil das Unternehmen den gesamten Informationsfluss während einer Suche kontrolliert: Sie tippen Ihre Suchanfrage in Chrome, Chrome sendet sie zur Google-Suche, Chrome rendert das Suchergebnis – und verbietet jedem Add-on, die Ergebnisse zu sehen, geschweige denn zu modifizieren. Das bedeutet: Wenn sie erst einmal Chrome nutzen, gibt es für niemanden, also beispielsweise auch nicht für Yahoo, einen Weg, die Daten zu sehen, um aus ihnen zu lernen und damit die eigene Suche zu verbessern.
Apropos Zukunft: Mit "Common Voice" möchte Mozilla eine große Stimmen-Datenbank aufbauen. Ist zu erwarten, dass Mozilla sich nun von klassischen Interfaces abwendet und auf Spracherkennung- und Assistenz setzt?

Gal: Common Voice ist ein tolles Projekt und ich freue mich, dass Mozilla das angeht. Gesprochene Sprache wird künftig definitiv eine große Rolle bei vernetzten Produkten spielen, und Konzerne wie Google, Apple und Amazon, die für die Entwicklung guter Sprachassistenten eine ausreichende Datenbasis haben, werden diese Daten eben nicht teilen.
Ich hoffe, Chromium kommt ohne dieses Feature daher.
 
Ich finde die Aufmachung des Google Assistentant sehr gut. Der Chatverlauf wirkt natürlich erst recht da sie Bezug nehmen kann auf vorherige Fragen.
Da könnte Cortana sich mal inspirieren lassen.
 
Ich bleibe bei Edge und Cortana , da kann google sich noch so anstrengen. lieber verzichte ich darauf, als Google auf meinen Pc, Laptop oder Smartphone zu lassen.
 
Es ist vollkommen egal, ob ihr nur nun Google Now, Microsoft Cortana oder Apple Siri bemüht, jeder speichert diese Daten und wertet sie aus, personalisiert mehr oder weniger. Es wird ja nur die Ausweitung auf Chrome angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber trotzdem ist das Tempo, was Google bei der Verbreitung des Google Assistant an den Tag legt, ziemlich beeindruckend
Beeidruckend finde ich hingegen den Rollout der OS-Upgrade bei Microsoft, weniger von der Geschwindigkeit die Google an den Tag legt.
Ob Assistent, Protect, oder der RCS_Messenger,- auf weiter Flur nichts zu sehen.
 
.Bernd schrieb:
Es ist vollkommen egal, ob ihr nur Google Now, Microsoft Cortana oder Apple Siri bemüht, jeder speichert diese Daten und wertet sie aus, personalisiert mehr oder weniger. Es wird ja nur die Ausweitung auf Chrome angekündigt.

Und dazu sind alle Assistenten bisher Schrott. (meiner Meinung nach)

Ist aber eh nicht so, als würde sich MS um uns Consumer kümmern. Sieht man doch an der nicht existenten Cortana Entwicklung und noch deutlicher an der nicht vorhandenen Lokalisierung. Google machts einfach besser...mit ihren karten und all den Daten sie sie von aller Welt sammeln...und viele Nutzer helfen freiwillig dabei mit. Da hat MS einfach keine Chance.
 
MS hat Windows, MS hat Office und sie haben natürlich auch ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell in Sachen Azure und Business allgemein. Aber eins hat Microsoft nicht: eine Ahnung, wie man mit dem Kundenwillen umgeht.
ALLES was sie seit Einführung vom Hotmail gemacht haben war (in Sachen Kommunikation) Gerlinde gesagt Schrott.
Outlook ist Schrott überhaupt, Cortana ist Schrott, Der Kalender ist Schrott - von den Kontakten brauchen wir gar nicht zu reden.
Sie sollten sich auf den traditionellen Kern besinnen, da sind sie führend auf Jahre hinaus. alles andere ist dem Untergang geweiht. Alles.
Und wenn sie in Sachen Office nicht wenigstens verlässlicher werden dann geht es den Berg runter. Da braucht man gar nicht dran denken was passiert, wenn Google die Verschmelzung von ChromeOS und Android schafft. Und die schaffen das eher als die Versager in Redmond, die genau das versucht und nahezu sofort wieder aufgegeben haben.
Nein, ich wünsche mir weiterhin Windows, ist für mich wegen Software das beste, aber es geht ganz schnell und die Entwickler schwenken um. Dann machen sie nur das was MS mit W10M gemacht hat.
Arrrgn, ich werd noch wahnsinnig.
 
Amazon Alexa habe ich vergessen ;)
Ich nutze keines, aber auch nur deshalb, weil keines davon präsent ist :D
und viele Nutzer helfen freiwillig dabei mit
Wobei ich das Gefühl habe, dass es eher mit "ist schon da, warum also nicht nutzen!?" begründet ist.
Ich hatte neulich nach whatsapp gefragt - ist nicht mit dabei - aber man wird quasi solange drangsaliert, bis man es sich installiert. Ähnlich Telegram. Entweder ja mit alle Konsequenzen, das man von jeder Napfsülze im Web gefunden werden kann (nicht nur durch die Handy-Nummer), sondern auch zugemüllt wird mit Nachrichten. Der Kollege hat neulich Gigabyte gelöscht an Sprachnachrichten von nur einem Benutzer, dauerter länger als die Pause. Nicht mehr SMS, sondern Chat-MS, die kann man auch "mal eben" abhören und beantworten. Ist genauso nervig wie all die Leutz, die alle paar Minuten in FB nachschauen nach neuen Nachrichten, mit denen kannst du nicht zusammenarbeiten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass - wenn es Männlein und Weiblein, also ein Päarchen ist) dass mindestens einer verblödet, weil er nichts ohne den anderen entscheiden kann. Ähnlich wie "Schatz, ich steh grad im Laden, grüne oder rote Socken für dich? Pommes oder Röstis" Auf mehr läuft es doch meistens nicht hinaus :stupid

Aber eins hat Microsoft nicht: eine Ahnung, wie man mit dem Kundenwillen umgeht.
MS hat mehr als nur einen Zug verpasst und versucht permanent, was rumzureissen. Bin nicht betroffen, aber gerade im Bereich Smartphones sind die doch mehrfach auf die Nase gefallen. Und bislang immer mit den Resultat, dass vieles nur noch auf den Business umgesetzt wird und die Masse an Endkunden, die kaum Geld bringen abgesägt werden. Quasi anlocken und dann Geld verdienen wollen, passt nur nicht zum Image, welches all die Jahre aufgebaut wurde. Und die Lücke wurde und wird durch Google gefüllt und zwar extrem aggressiv - weil sie es können.

Hier ist nur noch Windows als Unterbau vorhanden, so ziemlich jeglich andere Software, die Windows mitbringt, ist durch was anderes ersetzt worden in all den Jahren, sei es Multimedia, Office, Grafik, Web. Theoretisch könnte ich auch auf Linux umsteigen für jenes, allerdings daddel ich gerne mal ne Runde und diese Spiele gibt es nicht für Linux.
 
Man muss aber auch bedenken, dass google mit android eine riesige Zahl an nutzern hat, die fast alle Chrome benutzen und dadurch sind die Produkte verbreiteter und bekannter. Und Google Assistant oder Chrome ist auch nicht auf Windows Phones, also macht Microsoft ja auch nicht alles falsch.
Und wenn man die Entwicklungen Google die letzte zeit anguckt ist nichts dabei was richtig innovativ ist. Außerdem sind die jetzt schon seit 2 jahren dran Androidapps in Chrome OS lauffähig zubekommen und haben es anscheinend immer noch nicht geschafft. Daher versteh ich nicht warum, Google immer so mega gut dargestellt wird. Außerdem haben sie es bis jetzt nicht geschafft, Android auch nur ansatzweise sicher zu machen, was meiner Meinung nach schon sehr sehr arm ist, für so eine Firma.
 
Android ist an für sich sicher, scheint mMn aber eher an den Apps zu liegen, dass nicht. Manch einer rootet sein Android bzw eher eines der andere Hersteller-OS, falls nicht von Grund auf angeboten (Cyanogen). Solche OS bzw Smarties finden mehr und mehr Anklang, weil sicherer von Grund auf.

ChromeOS ist eine Weiterentwicklung von Chrome, ähnlich FirefoxOS, es gibt ja für beides Apps, also warum nicht gleich ein OS drum bauen? Eines davon wird ja auch von diversen BIOS als Grundsystem angeboten, entweder zu Windows etc booten oder sowas. Amazon-Stick ist ja auch ein OS. Ich finde schon, dass die sich alle gut postiert haben in ihren Nischen.
 
...Ist aber eh nicht so, als würde sich MS um uns Consumer kümmern. Sieht man doch an der nicht existenten Cortana Entwicklung und noch deutlicher an der nicht vorhandenen Lokalisierung. Google machts einfach besser...mit ihren karten und all den Daten sie sie von aller Welt sammeln...und viele Nutzer helfen freiwillig dabei mit. Da hat MS einfach keine Chance.[/QUOTE]

Karten, Daten sind da und lokale Infos auch. Nutze mal Edge, Bing, Cortana, Karten( Bing maps) und plötzlich nach ein paar Tagen merkst Du das auch. Position bestimmten muss aktiv sein . Ps auch Hey Cortana wird besser....Alles was du sonst via Google genutzt hast...Teste mal 3 Tage!?
 
"Der Google Assistant wird in den Chrome-Browser kommen."

Noch mehr Überwachung und danach dumme "angepasste" nervige Reklame.

Fürs schnelle Browsen auf dem Desktop den Monument und auf dem Smartphone den Coc Coc Browser mit AUSGESCHALTETEM JAVASCRIPT. Edge mit uBlock.

Googlesuche mit sehr guter Sprachverständlichkeit mit der GoogleApp oder unüberwacht mit Metager und anonymer Weiterleitung.

Cortana war bei mir bei Terminen gut (hatte sie aber auch beschränkt) - aber auch Assistenten entwickeln sich weiter brauchen aber dann auch Privatinfo bis fast zum Identitätsdiebstahl.

Da muss jeder selbst entscheiden wie weit er sich entblättern will.

Shutup und Javascript aus ist mir doch sicherer.

Demokratie ist die Mindestvoraussetzung für Datenkraken, sonst wird es richtig gefährlich.

Film "Staatsfeind Nr. 1"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Staatsfeind_Nr._1

spielt in einer Demokratie.
 
Man muss aber auch bedenken, dass google mit android eine riesige Zahl an nutzern hat, die fast alle Chrome benutzen und dadurch sind die Produkte verbreiteter und bekannter. Und Google Assistant oder Chrome ist auch nicht auf Windows Phones, also macht Microsoft ja auch nicht alles falsch.
Und wenn man die Entwicklungen Google die letzte zeit anguckt ist nichts dabei was richtig innovativ ist. Außerdem sind die jetzt schon seit 2 jahren dran Androidapps in Chrome OS lauffähig zubekommen und haben es anscheinend immer noch nicht geschafft. Daher versteh ich nicht warum, Google immer so mega gut dargestellt wird. Außerdem haben sie es bis jetzt nicht geschafft, Android auch nur ansatzweise sicher zu machen, was meiner Meinung nach schon sehr sehr arm ist, für so eine Firma.

Der wesentliche Punkt ist eigentlich, dass Google in der aktuellen Situation nicht wirklich innovativ sein muss. Etliche Produkte wie YouTube, Chrome oder Android sind in ihren Bereichen so dermaßen weit vorne, dass man theoretisch nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung sicherstellen und ab und an auch mal einen größeren Happen liefern muss (siehe Backup & Sync als neuer gemeinsamer Client für Drive und Photos), damit man im Gespräch bleibt. Nichts anderes macht Google ja. Was Google für den Consumer anzubieten hat, muss auch teilweise nicht mal besonders großartig sein, aber es reicht vielen auch aus. Sie müssen kein Geld ausgeben und kriegen trotzdem Webtools, die für ihre Belange leistungsstark genug sind.

Ich bin bei aller Liebe auch kein ausgewachsener Google-Fan und ich verwende im Vergleich zu früher auch wesentlich weniger Google-Projekte, aber es gibt auch Ausnahmen. Im OSS-Kreis ist Google+ besonders relevant, ich bin sehr aktiver YouTube-Nutzer, ich habe einen Chromecast und ein Android-Smartphone (allerdings mit dem Arrow Launcher) hier und entsprechend brauche ich nunmal auch Google Chrome auf meinem Rechner. Viel mehr nutze ich von Google auch nicht (mehr) und die Tendenz geht auch eher dahin, dass es im Laufe des Jahres noch etwas weniger wird.

Mir wäre es auch lieber, wenn es in einigen Bereichen mehr Alternativen und entsprechend auch mehr Wettbewerb gäbe, aber in einzelnen Fällen wie z.B. YouTube wärs Unsinn, um Google einen Bogen zu machen. Für den Rest experimentiere ich gerade wieder sehr intensiv und aktuell stehen die Chancen da auch sehr gut, dass in einigen Bereichen wie der Suche und dem Webbrowser die Karten nochmal neu gemischt werden.
 
Noch mehr Überwachung und danach dumme "angepasste" nervige Reklame.
@docsp

Das ist purer Unsinn, was du schreibst, in jeglicher Hinwischt.
Ich kann deine Zuneigung zu uBlock unterschreiben, egal, welcher Browser. aber Werbung wir per se von Webseiten eingebunden und nicht von Google. Problem dabei ist, dass manche Webseiten auf das Google-Ranking angewiesen sind oder Google sich in den Verträgen zu Ajax und Api Werbung zusichert. Ajax ist ok, Api nicht und ssl.google-analytics.com schon gar nicht. Man muss zwingend die Google-Dienste differenzieren, ansonsten macht es keinen Sinn, darüber zu reden. Ähnlich auch den Amazon-Diensten.

Und wenn du Chrome nicht magst, dann nimm halt Chromium, Opera, Vivaldi oder Brave, wobei Brave sich das Anti-Werbung auch gut bezahlen lassen will. Edge? Träum weiter ;)
 
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass Alphabet die digitale Welt immer weiter zu dominieren sucht.
 
Bin gerade am Überlegen, wer wohl eines Tages Microsoft aufkaufen wird: Google oder Apple...jedem dieser beiden Konzerne kommen Microsofts Forschungen und Patente, die Microsoft nicht oder falsch umsetzte, gerade recht.

...werden wir dann alles in Nadellas Buch nachlesen können :D
 
Ralf 71 schrieb:
" Nutze mal Edge, Bing, Cortana, Karten( Bing maps) und plötzlich nach ein paar Tagen merkst Du das auch. Position bestimmten muss aktiv sein . Ps auch Hey Cortana wird besser....Alles was du sonst via Google genutzt hast...Teste mal 3 Tage!?"

@Ralf 71:

nicht mal im Ansatz.
Ich nutze auf dem Desktop seit Monaten nur noch Edge mit Bing, Cortana usw. und die Ergebnisse auf Bing, Cortana selbst usw. ist Teilweise immer noch furchtbar.
Ich muss immer und immer wieder zu Google um dort zu suchen weil Bing und Cortana es einfach nicht gebacken bekommen.
Ich nutze auch Alexa die ebenfalls mit Bing sucht und es ist und bleibt einfach um einiges schlechter was Bing findet.
Google ist hier einfach besser.
 
Ich frage mich....wenn ich im Browser alles machen kann, was ich auch am Phone
mit dem Assistant machen kann.

Wozu brauche dann noch einen dieser "smarten Lautsprecher?"

Da sitzt man (ganz konservativ) am PC, hat den Browser offen und sagt dann "Hey Google schalte
mal die Auto-Heizung ein"(technisch kein Problem)....oder so etwas in der Art.
Da wäre ein "smarter Lautsprecher" eine Armlänge weit weg vielleicht sogar störend.Ich kenne das noch
von den Assistanten in der Smartwatch/Phone ...die sich da mehr als einmal ins Gehege kamen.
 
Worin liegt für mich denn der Vorteil eines Assistenten? Dass er mich an Termine erinnert, auf die sonst mein Handy per Klingelton aufmerksam macht? Heizung im Auto: damit ich mir den Griff zur fb sparen kann? Montagsmorgen nicht mehr im Stau stehe, weil Cortana schon von dem Unfall auf der A7 weiß?
Das sieht in Filmen immer toll aus, aber ganz ehrlich: mir sind die ganzen Assistenten im Auto heute schon manchmal zuviel... Verlangt das Volk danach, oder wird es nur genutzt werden, weil es da ist?
Schon grell, wenn ich da an pariser Abkommen denke, die gekündigt werden oder Kinder, die sich in Mali gegenseitig töten. Hey Cortana, kümmer Dich doch mal um die wirklich wichtigen Dinge und lass mich mal ein halbes Jahr lang in Ruhe! ;O)
 
Anzeige
Oben