Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spotify startet offiziell auf der Xbox One - und ein Kommentar zur UWP-Frage

DrWindows

Redaktion
Von der vermeintlichen Fake News bis zum offiziellen Vollzug hat es nur ein paar Tage gedauert: Die Spotify-App startet heute ganz offiziell auf der Xbox One. Der Download ist zur Stunde noch nicht möglich, wird aber in Kürze freigeschaltet. Spotify...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
"Und da ist der jetzt gewählte Weg ganz offensichtlich der beste – sonst hätten sie es ja anders gemacht."

nein, einfach nein. Das trifft auf so viele Dinge auf der Windows Plattform einfach zu und ich bin der festen Überzeugung, dass Spotify nicht ansatzweise mal vernünftig drüber nachgedacht hat (und nein ich nutze Spotify gar nicht und brauch es dementsprechend auch nicht) was sie da angestellt haben
 
Dann kann ich froh sein, Spotify nicht zu nutzen, denn eine UWP-App, die auf Mobile läuft, ist das Mindeste, was zu erwarten wäre. Mit der Begründung, dass zu wenige Mobile-Nutzer den Dienst nutzen würden, braucht Spotify dann auch weiterhin keine UWP-App anzubieten. Und so schließt sich der Kreis ...
Beide Seiten haben nichts davon. Spotify entgehen Einnahmen, Mobile-User haben keine App.
 
@KeinUntertan: Ich kann deine Sichtweise ja nachvollziehen, aber objektiv muss man sich eben fragen, ob es sich lohnt, für 30 Leute eine App zu schreiben, von denen 29 vorhersehbar binnen Jahresfrist nicht mehr da sein werden.
@tofuschnitte: Es wird ja kolportiert, dass die Version für die Xbox One ein Port von Android TV ist. Somit hätte man nur einmalig Aufwand, die App für zwei Plattformen zu pflegen.
 
Und die Desktop-Version ist eine Electron-App (Korrektur: Chromium Embedded Framework; nicht Electron aber ähnlich), die für macOS und Linux mit dem gleichen Code gepflegt wird. Für Spotify wäre eine UWP die Neuerfindung des Rades, wo das jetzige (für die Ansprüche von Spotify) vollkommen gut funktioniert.
 
" ... von denen 29 vorhersehbar binnen Jahresfrist nicht mehr da sein werden." (Zitat Dr. Windows)

In Anspielung auf die Abwanderungstendenzen, hin zu Konkurrenz-Plattformen ...
 
Die app sieht auf der xbox zu 100% aus wie auf dem fire tv stick. Da liegt eine portierung nahe. Außerdem kann ich mir das implementieren einer uwp als schwierig vorstellen. Mag ja von phone und desktop app noch klappen, aber dann noch eine konsolenbedienung einbauen? Hart.
 
Petr schrieb:
Die app sieht auf der xbox zu 100% aus wie auf dem fire tv stick. Sa liegt eine portierung nahe. Außerdem kann ich mir das interessiert implementieren einer uwp als schwierig vor. Mag ja von phone und desktop app noch klappen, aber dann noch eine konsolenbedienung einbauen? Hart.
Müsstest du die Entwickler von MyTube fragen
 
@keinUntertan Eine Anspielung das Leute features oder Apps fordern und diese dann exakt 2 mal nutzen und dann nie wieder.
 
"Die effiziente Bereitstellung und Pflege von Apps auf den Geräten, die sie unterstützen wollen."
...oder für die eben die Tantiemen auf den Tisch gelegt wurden. Und da gehe ich mal schwer davon aus, dass Microsoft sich hier wie bei iTunes für den Store ins Zeug gelegt und auf die Tablet- und Smartphone-Nutzer gepfiffen hat. Business as Nutella-usual ;)

"Außerdem kann ich mir das implementieren einer uwp als schwierig vorstellen. Mag ja von phone und desktop app noch klappen, aber dann noch eine konsolenbedienung einbauen? Hart."

Es ist bestimmt nicht am Nachmittag erledigt, aber Microsoft hat schon entsprechende Vorarbeit geleistet. Schließlich lassen sich auch die Apps von Dr. Windows und Skype per Gamepad steuern - und da gehe ich nicht davon aus, dass das bewusst von den App-Entwicklern implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UWP hin, UWP her. Das ist oftmals einfach nicht praktikabel. Spotify ist ein Unternehmen, welches generell immer mehr Schulden macht, die werden sich sicherlich kein Team zusammenstellen, welches nur für Windows auf einmal eine komplett eigene App entwickelt. Das lohnt sich einfach nicht. Besonders da man hier viele verschiedene Systeme beachten muss. Und wozu? Es funktioniert doch.

Das ist eben das wichtigste. Spotify hat bereits eine funktionierende Lösung auf verschiedenen Geräten. Für Desktop-Geräte haben sie die App, die wir auch mittlerweile im Store haben. Auf Smartphones haben sie jeweils eigene Apps, da es hier einfach deutlich schwerer ist plattformübergreifend qualitativ hochwertige Anwendungen zu entwickeln (Nein Xamarin ist hier nicht in jedem Fall das Allheilmittel).
Und für TV-Geräte hat Spotify eben auch schon sehr lange eine Lösung. Diese sehen wir hier. Insgesamt wird das Ganze ein Wrapper sein, der ein angepasstes Webinterface aufruft, was eben für diese Darstellung optimiert ist. Dafür spricht auch die angegebene Download-Größe von 1,07 MB - 1,67 MB.

Wozu soll Spotify also ein ganzes neues Team beschäftigen und einarbeiten, um monatelang eine komplett neue App zu entwickeln, wenn es deutlich wirtschaftlicher ist, wenn sich ein oder zwei Mitarbeiter da mal kurz einarbeiten und die bestehenden Anwendungen leicht anpassen?

Es ist teilweise einfach so unfassbar realitätsfern, was manche hier erwarten. Gerade wenn es um Windows Mobile geht. Welche Firma kann denn hier bitte ruhigen Gewissens investieren? Nicht mal Microsoft selbst tut das, warum sollte es also Spotify oder jemand anderes tun?
 
Die App schaut genauso aus wie auf der PS4
|
"Und die Desktop-Version ist eine Electron-App (Korrektur: Chromium Embedded Framework; nicht Electron aber ähnlich), die für macOS und Linux mit dem gleichen Code gepflegt wird."
|
und da stellt sich die Frage ob das CEF für UWP umsetzbar ist, und ob es überhaupt erlaubt ist und nicht MS' Edge-Zwang unterliegt.
 
Die App ist da, die App funktioniert. Punkt. Und mehr bräuchte dazu nicht.
Wer wissen will warum es keine UWP ist, warum sie Aussieht wie die Ps4 app oder ob das rechtlich so okay ist kann sich gerne an Spotify wenden und dort an den Support eine anfrage stellen.
Der Rest ist Mutmaßung und spekulation.
 
Ja guten Morgen auch schon spotify auf eurer konsole.. Meine Playstation hat das scho seit gefühlten 100 Jahren.. Ne kleiner spaß ist doch cool! :D
 
Ich weiss nicht...ich bin zwar eher Hobbyentwickler aber ist es wirklich in irgend einer Weise sinvoll keine UWP App zu machen? Selbst wenn der Aufwand unglaublich gering wäre, die Win32 Store app neben der normalen Win32 app zu pflegen, wäre es nicht noch einfacher einfach eine UWP für die Xbox und PC zu machen? Das Interface muss sich ja nicht mal gross verändern...muss nicht jeder Entwickler so ein Enthusiast wie MyTube sein, die wirklich ein komplett neues Interface für Konsole machen. Einfach Controller Support muss eingebaut werden, damit keine virtuelle Maus auf der Xbox erscheint.

Ich weiss nicht...wenn es sich wirklich so für Spotify lohnt heisst es eher, dass UWP zu schlecht ist oder das Win32 Store apps zu einfach aufwandslos gemacht werden und damit eher wieder eingestampft gehören :/
 
Der Aufwand, eine UWP für die Controller-Bedienung auf der Xbox zu optimieren, ist nicht zu vernachlässigen.
Und den hat man nicht nur ein Mal, sondern bei jeder Anpassung der Oberfläche.
 
Hallo Martin. Ich finde es schade, dass du "nur" hier schreibst. Ich hätte mir gewünscht, dass du eine Kolumne oder ähnliches bei einer renommierten Zeitung machst. Deine objektive Betrachtung zu gewissen Themen beeindruckt mich immer wieder, obwohl du offensichtlich ein "Windows-Fan" bist. Manchmal wünsche ich mir bei anderen Kommentatoren ebenfalls eine solche objektive Perspektive, allerdings vermisse ich oft eine objektive Berichterstattung bei gewissen Spezialisten..

Zum Thema:
Ich nutze Spotify schon lange und war nicht erfreut über den Kauf der Xbox, nachdem mir klar war, dass die Spotify-App fehlt. Ich bin ein Musikfetischist und habe schon überlegt mir eine Zweitkonsole zuzulegen. Die PS brauche ich aber nicht, und die Switch hat auch keine Spotify-App. Deshalb finde ich es umso besser, dass die App seitens Spotify offiziel gelauncht wurde. Juhu. :)
 
Danke für die Blumen, aber ich glaube, ich bin hier genau richtig und würde woanders gar nicht so richtig hin passen :).
 
Anzeige
Oben