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Diskussion um Surface-Qualität: Wer hat Recht?

Nach den Consumer Reports Bericht kann man erstmal folgendes ablesen:
- Apple hat die niedrigste Quote um fast Faktor 2 vor Platz #2
- alle Windows Hardwareanbieter liegen in ähnlichen Quotenbereich
- Microsoft liegt mit ihren Geräten, die Referenzklasse sein wollen, am Ende der Liste

Ohne genaue Infos, was als Problem gilt, kann man nicht so sicher diskutieren. Imho klar ist, dass zumindest Microsoft den eigenen Anspruch nicht gerecht wird und die, zu Recht, hohen Erwartungen an die Surface Geräte für den Preis nicht erfüllt.
Gerade als Anbieter von Hardware und Software erwarte ich, dass diese gut aufeinander abgestimmt ausgeliefert wird und nicht massiv viele Kinderkrankheiten hat.


Aktuell interessante Beobachtung, die ich gemacht habe.
Seit zwei Wochen haben wir am lokalen Firmenstandort neue Geräte bekommen und in dem Zuge auch Windows 10. Sind Dell Latitude 14'' Geräte mit 4-Cores, 16-32 GB RAM und 512 GB SSD inkl. Dell USB-C Docking-Station und jeweils 2x Dell-Monitore. Schönes Arbeitssetup prinzipiell.
Innerhalb der ersten 3 Tage hat locker 1/3 aller Kollegen verschiedene Probleme bereits gehabt: ausfallende Bildschirmansteuerung, System-Freezes, Bluescreens, plötzlich Lüfter auf Anschlag, leichtes Fiepen beim Bewegen der Maus, Bluetooth-Probleme. Alles davon ist identisch eingerichtet und da fragt man sich schon manchmal, was los ist.

Mein HP Spectre x360 Laptop hat mit Windows 10 Feature Updates auch regelmäßig Treiberprobleme gehabt, insbesondere bei WLAN und Sound. Nach der Reparatur war die Software schlimmer als vorher, so dass kaum was ging (Systemsteuerung öffnen: 30sec, cleaned System!). Das Gerät hat seinen Weg zurück zum Verkäufer gefunden, da keine 9 Monate alt.

Mittlerweile habe ich seit 3 Wochen ein MacBookPro 13 von 2017 und ich hatte bislang folgende Probleme gehabt: Null, nada, gar nichts. Das Teil läuft einfach und man kann es schlicht nutzen.
MacOS erfordert eine gewisse Umgewöhnung, es folgt aber einer Konsistenz und gerade bei Details macht es den durchdachteren Eindruck.
Bislang hat mich zwar nix gestört, aber es wird auch seine Eigenheiten geben, wie auch bei Windows, da gebe ich mich keinen Illusionen hin. Dass man sich manchmal einfach auf gewisse Dinge einlassen muss, billige ich jeden System zu, sofern sie wenigstens laufen und ich nicht laufend IT-Pfleger für Software spielen muss. Und da macht Apple bislang einen guten Job - zumindest mein Eindruck als frischer MacOS Nutzer.

Wenn Microsoft sich auf hohe Qualität und Konsistenz von Windows fokussieren würde, würde imho ein deutlich besseres Softwareerlebnis herausfallen, was generell allen Windows Hersteller gut stehen würde.
Ach ja, ein 1x1 Kurs in Sachen Unternehmenskommunikation wäre auch ne tolle Sache, aber das scheint Corporate Identity zu sein...
 
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In der Aufzählung fehlt natürlich noch das Surface Pro 3 Akku-Problem. MS hat Monate gebraucht um das zu finden, viele hatten ihr Surface Pro 3 schon eingeschickt oder gar entsorgt weil sie dachten der Akku wäre platt. Erst später stellte sich heraus das der Akku absolut in Ordnung war und nur die Software immer 0% gemessen hat.
 
Würde hier denn das Ergebnis dieser Umfrage angezweifelt werden, wenn die MS Geräte bei 0,3 % lueg ähh liegen würden. Nochmal, alles was du sagst, gilt auch für oder gegen die Ergebnisse der weiteren Protagonisten dieser Umfrage.Oder ist nur die Gewichtung in Richtung Surface unbekannt und damit unfair.
Ich weiß doch, diese Seite ist überparteilich, objektiv und keinesfalls produktparteiisch.
Lassen wir es gut sein damit.
Nein, ich lass es damit nicht gut sein, vor allem nicht, wenn du mit einem "ich lass dir mal eben noch eine Unterstellung da" aus der Tür willst. Ich gebe dir Recht, wäre Microsoft mit 8 Prozent auf dem ersten Platz gelandet, dann wäre das (auch hier) gefeiert worden - und es wäre vermutlich niemand auf die Idee gekommen, die Frage zu stellen, ob es sich vielleicht bei diesen acht Prozent um gravierende Probleme gehandelt hat, welche die Kunden veranlassten, nie wieder ein Surface zu kaufen.

Diese Seite ist subjektiv und parteiisch, auf diese Feststellung lege ich selbst immer wieder Wert. Und trotzdem versuchen wir uns den Themen sachlich zu nähern. Darum habe ich auch nicht das Ergebnis der Umfrage als unfair bezeichnet, sondern die Schlussfolgerung, die Consumer Reports daraus gezogen hat. Toshiba liegt übrigens mit 24 Prozent knapp vor Microsoft, warum wird vor deren Produkten jetzt nicht öffentlich gewarnt?
 
@ ruttloff
nun ja das surface teil ist auch von MS. MS sollte also wissen wie was sein sollte damit es läuft, oder nicht den Platz auf dem Preisschild so ausreizen.
Bei Premium Geräten ist die Erwartungshaltung viel höher als bei günstigen Geräten.
 
@Zoolander

Stimmt so zwar, aber W10 muss auf tausenden verschiedenen Hardware-Konfigurationen von Drittherstellern auch laufen. Apple entwickelt nur für seine eigenen Geräte, und MS kann es sich nicht leisten, nur für die eigene Surface Reihe zu programmieren und optimieren.
 
Um das klarzustellen: ich nutze Microsoft-Produkte seit dreißig Jahren und bin insbesonders mit Windows 10 hochzufrieden. Die harte Surface-Kritik kann ich aber nachempfinden. Mit meinem Surface Pro 3 (i5 256GB) war ich bis kurz nach Garantieablauf geradezu glücklich. Dann wollte der Akku nicht mehr. Der Gerätetausch kostete 500 €. Und weitere drei Monate später funktioniert der Touchscreen nicht mehr. Das soll wieder 500 € kosten.
Auch ich würde nicht mehr zu einem Surface-Kauf raten, so toll es auch ist, wenn es funktioniert.
 
Samia schrieb:
Aber das ist auch kein Wunder angesichts des Vorteils, seit zig Jahren alles aufeinander abgestimmt aus einem Guß zu produzieren - während Microsoft sich als Softwareunternehmen sieht und die Surface Hardware 'nur' als Referenzmodelle für die OEMs herstellt.

Das ist aber keine Ausrede. Es sind teure Geräte für viel Geld die offiziell auch als Business Geräte (nicht mal Consumer) verkauft werden.
Noch trauriger ist ja dann sogar noch, dass sie eben bei der Software versagen. Apple kann alles aus einander abstimmen, aber das kann MS ja auch, Surface sind ja First-Party Geräte.
 
Toshiba liegt übrigens mit 24 Prozent knapp vor Microsoft, warum wird vor deren Produkten jetzt nicht öffentlich gewarnt?

@Martin

Für mich hat Consumer Reports (CR) zwei Gründe, um Microsoft Surface prominent zu erwähnen:
  1. Es handelt es sich hier um keine Warnung, sondern nur um einen Widerruf ihrer zuvor getätigten Empfehlung! Bisher hatte CR an Microsoft in Sachen Displayqualität, Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und Ergonomie, sehr gute bis exzellente Noten verteilt. CR kann nun diese Empfehlung aufgrund der schlechten (langfristigen) Zuverlässigkeit (oder auch Ausfallsicherheit) der Surface-Sparte nicht mehr aufrechterhalten. Es mag z. B. sein, dass Toshiba-Notebooks von CR zu keinem Zeitpunkt großartig empfohlen wurden (hab ich jetzt nicht gecheckt) und sie deshalb auch keine Empfehlung zurückziehen müssen.
  2. Es ist das erste Mal, dass Microsofts Notebooks in dieser (zwei?)jährlich erhobenen Zuverlässigkeitsstatistik auftauchen. Bisher waren die Surface-Produkte noch nicht lange genug am Markt, um die nachhaltige Zufriedenheit der Kunden festzustellen.

Beides sind für mich legitime Gründe, warum Microsoft Surface Produkte an dieser Stelle prominent von CR kritisiert werden. "Not Recommended" (das deutsche Medien schnell zu einem schroffen "Warnen" befördern) heißt in diesem Zusammenhang "No longer Recommended", aufgrund der schlechten Langlebigkeit des Guts.

Apple hat in dieser Statistik traditionell die Nase vorn. Auch 2015 gewann Apple mit 10% deutlich vor den Windows-OEM (16-19%). Der Wert der Zuverlässigkeit aller Windows-Geräte hat sich anscheinend verschlechtert, der von Apple nicht.

Der Vergleich zur Studie von J.D. Power hinkt, weil jene Studie die langfristige Zuverlässigkeit nicht in den Mittelpunkt stellte oder vermutlich gar nicht erst berücksichtigt hat.

Wie ist das eigentlich mit Gewährleistung/Garantie in den USA? Wenn es da nur 1 Jahr gibt, dann ist das natürlich umso ärgerlicher wenn dann innerhalb von 2 Jahren (nach dem ersten Jahr), Probleme auftauchen.

Das sollte auch keine Ausrede für Microsoft sein, sondern eher ein Hinweis, dass diese Hardwarekategorie in gewisserweise Neuland für Microsoft ist (im Gegensatz zu Tastaturen, Mäusen etc.) und Apple seit Jahrzehnten nichts anderes macht und daher einfach viel mehr Erfahrungen mit Qualitätssicherung und Fehlerquellen besitzt. Zumal Microsoft da ja auch eine neue Kategorie geschaffen hat und Apple sich eigentlich ein wenig auf seinem Ruf ausruht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samia schrieb:
Das sollte auch keine Ausrede für Microsoft sein, sondern eher ein Hinweis, dass diese Hardwarekategorie in gewisserweise Neuland für Microsoft ist (im Gegensatz zu Tastaturen, Mäusen etc.) und Apple seit Jahrzehnten nichts anderes macht und daher einfach viel mehr Erfahrungen mit Qualitätssicherung und Fehlerquellen besitzt. Zumal Microsoft da ja auch eine neue Kategorie geschaffen hat und Apple sich eigentlich ein wenig auf seinem Ruf ausruht.

Ja...aber so neu ist Hardware für MS auch nicht. Beim Pro sind sie schon bei der 4.5ten Generation. Kinderkrankheiten oder Montagsgeräte schön und gut, aber wenn diese Fehler über Generationen mitgenommen oder Monate lang brauchen um gelöst zu werden, dann kann man da sicher mal etwas skeptischer werden.
Das Book ist ja auch nicht viel anders als das Pro...ausser die GPU in der Tastatur, aber für die meisten Fehler die das Book hatte, was ja so gut wie nie die Nvidia GPU verantwortlich (soweit ich weiss).

Wie gesagt, für den Preis kann man schon was erwarten...das Surface Pro zumindest ist kein Neuland mehr für MS ^^
 
Ob das nun endlich mal die Alarmglocken in Redmond klingeln lässt? "Stimmt ja gar nicht" klingt wirklich nicht sonderlich klug.
Falls es ein Qualitäts-Management geben sollte, welches nicht nur mit Folien um sich wirft, gäbe es keinen besseren Zeitpunkt um aktiv zu werden. Liegt überhaupt ein Anspruch an die Qualität der eigenen Produkte zugrunde?
 
Das Hauptproblem an der Kiste ist aus meiner Sicht nicht das Ergebnis des Consumer Reports, sondern die Reaktion Microsofts. Statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, hätte ich von ihnen etwas erwartet a la "Unsere internen Zahlen sagen zwar was anderes (hier die von Martin als fehlenden bemängelten Statistiken), aber wir werden der Sache auf den Grund gehen, da wir sicherstellen wollen, dass unsere Kunden mit unseren Produkten voll zufrieden sind... Blablabla". Oder vielleicht sogar " Ja, unsere ersten Generationen hatten noch diese und jene Probleme, aber die aktuelle... Nichts desto trotz... auf den Grund gehen...blablabla" Und wenn man dann im Wochen-/Monatsabstand noch irgendwelche Erfolgsmeldungen von glücklichen (glücklicheren) Kunden raushaut, kann man das marketingtechnisch auch wunderbar ausschlachten und zu seinen Gunsten nutzen.
So kaufe ich mir halt doch ein Macbook Pro statt einem Surface Pro... scnr :p
 
Samia schrieb:
...

Der Vergleich zur Studie von J.D. Power hinkt, weil jene Studie die langfristige Zuverlässigkeit nicht in den Mittelpunkt stellte oder vermutlich gar nicht erst berücksichtigt hat.

...

Ich denke nicht, dass hier im Detail alles behandelt werden sollte, nur eher die allgemeine Meinung.

Beide Umfragen verraten nichts genaues über ihre Vorgehensweisen und umschreiben sie schwammig. Tiefere Analysen sind daher schwer vorzunehmen, das gilt auch für die Bewertung, wie gut man beide Umfragen vergleichen kann, bei Windows Central hat Daniel Rubino einen guten Artikel dazu verfasst ( https://m.windowscentral.com/microsoft-surface-why-consumer-reports ).

Überdies, der Begriff "hinkender Vergleich" ist eine Worthülse, weil man alles miteinander vergleichen kann und darf, ist nachzulesen in verschiedener Literatur zu Linguistik, Rhetorik und Philosophie.
Es gibt keinen Standard in der Technik-Branche, wenn man also so wie Du argumentieren will, dürfte man gar keine Umfragen mehr vergleichen in der Technik-Branche.
 
drapeta schrieb:
Hab zwar kein Surface, aber Wifi Probleme nach Standby geht ja wohl mal gar nicht. Anwendung Nr. 1 ist u bleibt das surfen im INet u das sollte immer zuverlässig funktionieren ...

Also kannst du gar nicht mitreden. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meinen Surface Geräten. Die meisten Softwarefehler verursachen nun mal die User. Das ist Fakt, doch heißt es dann gleich sch*** Microsoft.

Samia schrieb:
Ich ziehe da wie @Stahlreck eine Verbindung zum Preis. Wer ein Gerät dieser Preisklasse erwirbt, der erwartet einfach ein im Auslieferungszustand perfekt funktionierendes Gerät. Das ist dann wie bei Apple. Und das scheint beim Surface häufig nicht der Fall gewesen zu sein, wenn man sich durch Tests und Berichte außerhalb von Fanseiten liest.

Apple scheint es in der Tat besser hinzubekommen. Aber das ist auch kein Wunder angesichts des Vorteils, seit zig Jahren alles aufeinander abgestimmt aus einem Guß zu produzieren - während Microsoft sich als Softwareunternehmen sieht und die Surface Hardware 'nur' als Referenzmodelle für die OEMs herstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass eines Tages auch wieder etliche Surface Modellkategorien wieder verschwinden. Microsoft testet ja gerne neue Hardwarekategorien und lässt sie dann wieder fallen, entweder weil ein OEM die Ideen aufnimmt und selbst Hardware produziert oder aber die Hardwarekategorie nicht ankommt oder zu viele Probleme bereitet (Microsoft Band?)

Bitte was? Apple ist schlimmer!Hardwarefehler, die bis jetzt jede Mac Version hatte, wird immer von der Firma negiert. Kurz nach Garantieende gibt es dann für die gefoppten Kunden eine Tausch - oder Reparaturmöglichkeit. Gegen Bezahlung versteht sich. Kundenfreundlich ist anders. Auf Youtube einfach mal Louis Rossman anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin,
so sehr ich deine Berichte und kritischen Einschätzungen liebe, an dieser Stelle muss ich aber protestieren... :O
Du schreibst, du bist/warst betroffen... Dennoch bist du mit dem Produkt zufrieden.
Ich selber bin dreifach betroffen und halte dennoch dem Laden die Fahnenstange. - Wir teilen hier in diesem Forum aber auch eine Leidenschaft: Windows/Microsoft.

Das kann dennoch nicht drüber hinwegtäuschen, dass es für ein High-End Produkt eine Unverschämtheit ist. Wo man wieder beim Ausdruck: "Leiden-Schaft" wäre.
Ob Microsoft oder deutsche Premium Autohersteller mit ihrem Dieselskandal.... Es macht unglaubwürdig und wirkt peinlich.

Man kann nicht zu den Top Playern gehören wollen und zeitgleich dem Kunden so etwas hinrotzen, gemäß dem Motto: Reift beim Kunden.
Alles für ein mit Uhu verklebtes "hochwertiges" Aluprodukt, aus dem meine Cola Dose in der Hand hergestellt ist.

Der Grund warum ich die Surface Reihe unterstütze ist sowieso nicht mit Logik zu erklären....

Apple Kunden haben das Prädikat, ein "hochwertig, cooles und funktionierendes" Produkt ihr eigen schimpfen zu dürfen. Ob gerechtfertigt oder nicht, das ist der Ruf von Apple. Diesen besitzt Microsoft nicht und so wird auch niemals ein Schuh daraus.
Es ist wie eine Frau in einer Männer Domäne. Sie muß sich leider doppelt beweisen um Respekt zu bekommen.
An diesen Punkt steht Microsoft beim Privatkunden.
 
Nicki Ruttloff schrieb:
Außerdem sollte man immer eines bedenken: Apple hat den Vorteil, es weiß genau welche "Geräte" damit laufen müssen und welche nicht. Gibt es etwas für ein Apple nicht, dann ist das halt so, aber keinen stört es. Windows-Geräte hingegen müssen mit allem und jedem zurecht kommen. Das wird so verlangt. Am besten noch ein ZIP-Laufwerk aus 1985. Wehe das funktioniert nicht...

Es geht um Surface! Da ist der Fa. MS auch klar was alles damit laufen muss. Die bauen (designen) die Dinger nebst Peripherie. Somit ist kein Hardware-Wildwuchs vorhanden. Trotzdem hakt es (zu) oft. Also ich würde 'nen Fön kriegen wenn nach z.B. Win-Updates was nicht funktioniert bei MS-eigner Hardware.
 
Die Kundenbewertungen bei Amazon kann man auch hinzuziehen sofern die Anzahl hoch genug ist. Aber beide selbstselektierte Studien sind aus statistischen Gründen immer nur eingeschränkt verwert- und vergleichbar und hängen auch von subjektiven beeinflussbaren Grössen ab wie z.B. Reklame, Image usw.. . Anhaltspunkte geben sie dennoch besonders im Detail wenn es um einzelne konkret beschriebene Fehler geht. Insofern sind mir die Amazonbewertungen auch lieber weil ich dort im einzelnem nachlesen kann ob negativen Bewertungen auch kundenunabhängige Fakten und z. B. nicht nur Fehlbedienung zu Grunde liegt. Windows (nicht Windows mobile) ist für viele ein zu komplexes Produkt. Im Massenmarkt sind Smartphonebetriebssysteme für Laien wie Apples IOS beim IPad die bessere Wahl als Windows. Microsoft hätte hier dem Kunden die Wahl zwischen Windows und dem für Laien besser geeignetem Windows mobile lassen sollen. Vielleicht wird es ja etwas mit Windows S.
P.S. ich hatte bzw. habe mit meinen Lumias und SF keine Probleme.

Zu den erheblichen statistischen Schwächen
https://m.windowscentral.com/microsoft-surface-why-consumer-reports
 
Die Umfrage von consumer reports ist höchst unwissenschaftlich, da die Methoden dahinter in keinster Weise nachvollziehbar sind. Man weiß z.b. dass ca. 90000 Menschen an der Umfrage teilgenommen haben, aber man hat keine Angabe wie viele davon tatsächlich ein Surface haben.
Die Annahme von Consumer Reports dass auch zukünftige Surface Geräte (das neue Pro und Laptop) fehlerhaft sind spätestens nach 2 Jahren und daher vom Kauf abzuraten ist, ist absolut lächerlich und Glaskugelschauerei. Die geräte könnten tatsächlich noch schlechter oder aber auch besser sein. Außerdem was heißt denn "fehlerhaft"? Da schreiben sie iwas von wg "viele" Teilnehmer der Umfrage hatten Probleme dass Windows eingefroren ist und "einige" hatten willkürliche Neustarts etc...
Bitte was? Wissenschaftlich ist das jedenfalls nicht. Für mich scheint das alles in hohem Maße unseriös zu sein. BILD Niveau.
 
Auch ich würde im nachhinein kein Surface mehr kaufen (SP4, 256 GB, 8GB). Ausgestauscht hatte ich bereits nach einer Woche und es kam natürlich kein neues sondern ein bereits eingetauschtes Gerät zurück. Auch diese Tatsache war sehr nervig, zumal ich damals 1650,00 EUR bezahlt hatte. Das "neue" Gerät das mir damals zugeschickt hatte hat am Displayrand einen weissen Streifen, der besonders Abends auffällt. Daher würde ich @Stahlreck zu 100% Recht geben: Ich bin einfach genervt und mittlerweile zu faul und darauf angewiesen, deshalb kann ich das Gerät nicht einfach einschicken.

Naja, Windows Phone habe ich bereits durch iOS abgesetzt und nach ein bis zwei Jahren wird es Windows ebenfalls treffen und MacOS bekommt seine Chance. Microsoft kotzt einen nur noch an.
 
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Ich nutze mein SP4 zwar nur sehr stiefmütterlich, aber ich bin mit der Verarbeitung und der Performance sehr zufrieden.
 
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