RalfE89
treuer Stammgast
Nach den Consumer Reports Bericht kann man erstmal folgendes ablesen:
- Apple hat die niedrigste Quote um fast Faktor 2 vor Platz #2
- alle Windows Hardwareanbieter liegen in ähnlichen Quotenbereich
- Microsoft liegt mit ihren Geräten, die Referenzklasse sein wollen, am Ende der Liste
Ohne genaue Infos, was als Problem gilt, kann man nicht so sicher diskutieren. Imho klar ist, dass zumindest Microsoft den eigenen Anspruch nicht gerecht wird und die, zu Recht, hohen Erwartungen an die Surface Geräte für den Preis nicht erfüllt.
Gerade als Anbieter von Hardware und Software erwarte ich, dass diese gut aufeinander abgestimmt ausgeliefert wird und nicht massiv viele Kinderkrankheiten hat.
Aktuell interessante Beobachtung, die ich gemacht habe.
Seit zwei Wochen haben wir am lokalen Firmenstandort neue Geräte bekommen und in dem Zuge auch Windows 10. Sind Dell Latitude 14'' Geräte mit 4-Cores, 16-32 GB RAM und 512 GB SSD inkl. Dell USB-C Docking-Station und jeweils 2x Dell-Monitore. Schönes Arbeitssetup prinzipiell.
Innerhalb der ersten 3 Tage hat locker 1/3 aller Kollegen verschiedene Probleme bereits gehabt: ausfallende Bildschirmansteuerung, System-Freezes, Bluescreens, plötzlich Lüfter auf Anschlag, leichtes Fiepen beim Bewegen der Maus, Bluetooth-Probleme. Alles davon ist identisch eingerichtet und da fragt man sich schon manchmal, was los ist.
Mein HP Spectre x360 Laptop hat mit Windows 10 Feature Updates auch regelmäßig Treiberprobleme gehabt, insbesondere bei WLAN und Sound. Nach der Reparatur war die Software schlimmer als vorher, so dass kaum was ging (Systemsteuerung öffnen: 30sec, cleaned System!). Das Gerät hat seinen Weg zurück zum Verkäufer gefunden, da keine 9 Monate alt.
Mittlerweile habe ich seit 3 Wochen ein MacBookPro 13 von 2017 und ich hatte bislang folgende Probleme gehabt: Null, nada, gar nichts. Das Teil läuft einfach und man kann es schlicht nutzen.
MacOS erfordert eine gewisse Umgewöhnung, es folgt aber einer Konsistenz und gerade bei Details macht es den durchdachteren Eindruck.
Bislang hat mich zwar nix gestört, aber es wird auch seine Eigenheiten geben, wie auch bei Windows, da gebe ich mich keinen Illusionen hin. Dass man sich manchmal einfach auf gewisse Dinge einlassen muss, billige ich jeden System zu, sofern sie wenigstens laufen und ich nicht laufend IT-Pfleger für Software spielen muss. Und da macht Apple bislang einen guten Job - zumindest mein Eindruck als frischer MacOS Nutzer.
Wenn Microsoft sich auf hohe Qualität und Konsistenz von Windows fokussieren würde, würde imho ein deutlich besseres Softwareerlebnis herausfallen, was generell allen Windows Hersteller gut stehen würde.
Ach ja, ein 1x1 Kurs in Sachen Unternehmenskommunikation wäre auch ne tolle Sache, aber das scheint Corporate Identity zu sein...
- Apple hat die niedrigste Quote um fast Faktor 2 vor Platz #2
- alle Windows Hardwareanbieter liegen in ähnlichen Quotenbereich
- Microsoft liegt mit ihren Geräten, die Referenzklasse sein wollen, am Ende der Liste
Ohne genaue Infos, was als Problem gilt, kann man nicht so sicher diskutieren. Imho klar ist, dass zumindest Microsoft den eigenen Anspruch nicht gerecht wird und die, zu Recht, hohen Erwartungen an die Surface Geräte für den Preis nicht erfüllt.
Gerade als Anbieter von Hardware und Software erwarte ich, dass diese gut aufeinander abgestimmt ausgeliefert wird und nicht massiv viele Kinderkrankheiten hat.
Aktuell interessante Beobachtung, die ich gemacht habe.
Seit zwei Wochen haben wir am lokalen Firmenstandort neue Geräte bekommen und in dem Zuge auch Windows 10. Sind Dell Latitude 14'' Geräte mit 4-Cores, 16-32 GB RAM und 512 GB SSD inkl. Dell USB-C Docking-Station und jeweils 2x Dell-Monitore. Schönes Arbeitssetup prinzipiell.
Innerhalb der ersten 3 Tage hat locker 1/3 aller Kollegen verschiedene Probleme bereits gehabt: ausfallende Bildschirmansteuerung, System-Freezes, Bluescreens, plötzlich Lüfter auf Anschlag, leichtes Fiepen beim Bewegen der Maus, Bluetooth-Probleme. Alles davon ist identisch eingerichtet und da fragt man sich schon manchmal, was los ist.
Mein HP Spectre x360 Laptop hat mit Windows 10 Feature Updates auch regelmäßig Treiberprobleme gehabt, insbesondere bei WLAN und Sound. Nach der Reparatur war die Software schlimmer als vorher, so dass kaum was ging (Systemsteuerung öffnen: 30sec, cleaned System!). Das Gerät hat seinen Weg zurück zum Verkäufer gefunden, da keine 9 Monate alt.
Mittlerweile habe ich seit 3 Wochen ein MacBookPro 13 von 2017 und ich hatte bislang folgende Probleme gehabt: Null, nada, gar nichts. Das Teil läuft einfach und man kann es schlicht nutzen.
MacOS erfordert eine gewisse Umgewöhnung, es folgt aber einer Konsistenz und gerade bei Details macht es den durchdachteren Eindruck.
Bislang hat mich zwar nix gestört, aber es wird auch seine Eigenheiten geben, wie auch bei Windows, da gebe ich mich keinen Illusionen hin. Dass man sich manchmal einfach auf gewisse Dinge einlassen muss, billige ich jeden System zu, sofern sie wenigstens laufen und ich nicht laufend IT-Pfleger für Software spielen muss. Und da macht Apple bislang einen guten Job - zumindest mein Eindruck als frischer MacOS Nutzer.
Wenn Microsoft sich auf hohe Qualität und Konsistenz von Windows fokussieren würde, würde imho ein deutlich besseres Softwareerlebnis herausfallen, was generell allen Windows Hersteller gut stehen würde.
Ach ja, ein 1x1 Kurs in Sachen Unternehmenskommunikation wäre auch ne tolle Sache, aber das scheint Corporate Identity zu sein...