Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion um Surface-Qualität: Wer hat Recht?

DrWindows

Redaktion
Die gestern veröffentlichte Statistik der US-Verbraucherorganisation Consumer Reports, in der Microsoft mit dem Surface auf dem letzten Platz der Zuverlässigkeits-Tabelle landete, hat für reichlich Aufruhr gesorgt (siehe Bericht). Freude und Feinde rieben sich verwundert die Augen darüber, dass jeder vierte...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Natürlich dementiert der Hersteller erst einmal.
Aber angesichts zahlreicher Kommentare von Surface Besitzern + die der Lumia Besitzer und wenn der Verursacher oftmals nur der Akku ist, dann der Fakt, dass die Reparierbarkeit bei Surface praktisch 0 ist... Dann die vielen merkwürdigen Firmware Updates, die teilweise noch gravierende Fehler beheben müssen.
Da ist mir schon klar, wer Recht hat. Eigentlich Schade.

Überrascht hingegen bin ich vom XBOX Controller, der ich mir kürzlich zulegte. Qualitativ gut und hochwertig, nachhaltig dank Batterien oder einen Akku, den man jederzeit neu bestellen kann. Die Unterstützung vom Bluetooth Standard. Von Originalakku Ersatz können Lumia Besitzer nur träumen.
Vielleicht sollte das XBOX Team die nächste Smartphone und Surface Reihe übernehmen? ;)
 
dem Artikel ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Solange nicht transparent ist, welche Probleme in der 25% Quote, die Consumer Reports nennt, gezählt wurden, erübrigt sich im Grunde jede weitere Diskussion.

Die eigenen Erfahrungen im Unternehmenseinsatz mit einer gut zweistelligen Anzahl an Surface Pro 3, Surface Pro 4 und Surface Book Geräten: Keinerlei Hardwaredefekte/-ausfälle, aber eine Menge kleinerer und größerer Software-Ärgernisse, die den Spaß an den Geräten auch erheblich vermiesen. In dieser Menge kennen wir Treiber u. Firmwareprobleme von anderen Herstellern nicht (primär Lenovo Thinkpad T-Serie).
 
@worbel65: Wie du sicher gelesen hast, zweifle ich in beide Richtungen. Natürlich waren die Umfrage-Bedingungen mutmaßlich bei allen Herstellern die selben.
Aber nur mal rein hypothetisch, um das Problem zu verdeutlichen:
Bei Hersteller A kommen am Ende 10 Prozent raus, weil das Notebook-Scharnier mit der Zeit ausleiert.
Hersteller B steht nur mit drei Prozent in der Liste, aber da explodieren die Geräte.
Ist es nun sinnvoll, nach den Prozentzahlen zu urteilen, oder ist es wichtiger, detaillierte Informationen zu haben?
 
Die genaue Prozentzahl dürfte jetzt das belangloseste an der ganzen Sache überhaupt sein. Ist halt der Wert bei den 90.000 befragten Leuten.

Ansonsten ist das auch nicht so viel mehr / anders, als die ganzen sonstigen Meldungen zu Surface-Problemen.

Da liegt doch eher das eigentliche Problem. Irgendwie bekommt man es auch nach X Geräten nicht in den Griff. Bei der Xbox 360 ist man bei MS stark auf die Schn... Nase gefallen (Auch da wurde immer und lautstark einer hohen / erhöhten Ausfallquote widersprochen), aber es wurde "nach dem großen Knall" besser. Mit jeder 360-Revision und mit der One hat man dann gezeigt, dass man gelernt hat. (Zumindest in Bezug auf die HW-Qualität.)

Das scheint in der Surface-Abteilung noch nicht ganz angekommen sein. Aber vielleicht ändert es sich ja jetzt. Mitunter braucht es bei den großen Konzernen einfach nur noch mehr negative Presse, damit sich was ändert / bessert.
 
Meiner Meinung nach ist schon ein kleines Problem für Geräte einer solchen Preisklasse ein Grund sich zu beschweren. Besonders wenn einige Probleme wirklich über mehrere Modelle oder auch Generationen immer wieder auftreten. Und nicht jedes dieser kleinen Probleme geht sofort als Garantiefall zum Hersteller...manchmal ist es halt mühsamer Wochen oder gar Monate ohne sein Gerät auszukommen, als einfach mit einem bestimmten Problem zu leben auch wenns sehr nervig ist. Aber ein Problem ist ein dennoch ein Problem, ob gross oder klein.

Das MS die Umfrage anzweifelt ist ja klar, besonders Panos. Für ihn ist Surface sein Kind und er mags natürlich nicht, wenn jemand da was schlechtes sagt.

Und um gleich mal Martins Beispiel aufzugreifen...bei einem Hersteller fallen 2% der Geräte aus...nicht schön, wird für Schlagzeilen sorgen. Die anderen 1 Mio Kunden hatten aber keine Probleme.
Bei dem anderen Hersteller ist nur das WLAN instabil, dafür bei mehreren Zehntausend Leuten. Tja, wer wird nun besser in der Statistik dastehen? Kunden schauen ja für sich und nicht für die anderen. Wie schon gesagt, ein Problem ist eben ein Problem. Wenn 2% aller Geräte ausfallen ist es eben doch "nicht so schlimm" wie wenn bei einer viel grösseren Anzahl viele Kinderkrankheiten vorhanden sind, die einfach nervig sind.

Ist doch das gleiche mit Windows Update. Einige Updates machen PCs kaputt. Aber in der Gesamtzahl aller vorhandenen Windows PCs ist das ja dennoch nicht so schwerwiegend.

Das dümmste was MS nun tun kann, ist das was Panos nun im MS Blog gesagt hat. "we disagree with their findings". Find ich arrogant und dumm von ihm. Da gibts halt nix zum "nicht zustimmen". Sie sollten nun eben der Sache auf den Grund gehen und an den Stellen mal mit Priorität dran gehen um die Kunden in Zukunft glücklicher zu machen. Stattdessen versucht er den Bericht eher zu verwaschen. "Nein nein, es ist alles gut. Wir stehen hinter unseren Produkten! Kauft sie, es ist alles gut!". Ehrlich, find ich armselig ^^
 
Hab zwar kein Surface, aber Wifi Probleme nach Standby geht ja wohl mal gar nicht. Anwendung Nr. 1 ist u bleibt das surfen im INet u das sollte immer zuverlässig funktionieren ...
 
Das blöde an Umfragen ist, das sie freiwillig sind. Meist melden sich diejenigen die ein Problem haben, oder die welche Super zufrieden sind. Da kann solch ein Umfrage Ergebnis auch schnell kippen.
 
Bin überzeugt, dass es vor allem die Firmware Probleme waren, welche die Leute verärgerten und sie somit als "incident" klassierten.
Umso schlimmer ist, dass MS intern sicher genügend Betatester hätte, aber die entweder nicht "beliefert" werden oder ihre Arbeit nicht machen, bzw. solche Probleme halt nicht als genügend wichtig einstufen.
 
Ich ziehe da wie @Stahlreck eine Verbindung zum Preis. Wer ein Gerät dieser Preisklasse erwirbt, der erwartet einfach ein im Auslieferungszustand perfekt funktionierendes Gerät. Das ist dann wie bei Apple. Und das scheint beim Surface häufig nicht der Fall gewesen zu sein, wenn man sich durch Tests und Berichte außerhalb von Fanseiten liest.

Apple scheint es in der Tat besser hinzubekommen. Aber das ist auch kein Wunder angesichts des Vorteils, seit zig Jahren alles aufeinander abgestimmt aus einem Guß zu produzieren - während Microsoft sich als Softwareunternehmen sieht und die Surface Hardware 'nur' als Referenzmodelle für die OEMs herstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass eines Tages auch wieder etliche Surface Modellkategorien wieder verschwinden. Microsoft testet ja gerne neue Hardwarekategorien und lässt sie dann wieder fallen, entweder weil ein OEM die Ideen aufnimmt und selbst Hardware produziert oder aber die Hardwarekategorie nicht ankommt oder zu viele Probleme bereitet (Microsoft Band?)
 
So lange bei allen die gleichen Maßstäbe angesetzt wurden ist es doch wurscht Welche angesetzt wurden. - Solange alle gleicht sind.
Matthias Spengler
 
Man muss nur mal ein wenig in amerikanischen Tech-Foren/Seiten rumlesen um zu erkennen, was man von "Consumers Report" halten soll. Auf Cnet gibt es einen ganz netten Artikel, der die Ergebnisse mal in den richtigen Kontext setzt.
Und nein, die Umfrage bedeutet NICHT, dass jeder 4. Surface Nutzer wirklich Probleme hatte. Noch dazu handelte es sich um "estimates".
 
Ich finde es verwerflich von Consumer Reports, einen derartigen Bericht zu schreiben, wo sozusagen davor gewarnt wird, ein Gerät von einem Hersteller zu kaufen, aber 0 differenziert wird:
- Wie viele Leute von den 90.000 hatten überhaupt ein Surfaces?
- Was für Geräte waren das überhaupt?
- Gab es mit allen Geräten Probleme oder nur mit einem bestimmten?
- Wie Martin auch schreibt: War es überhaupt ein relevantes Problem?
- Konnte das Problem behoben werden? Update, Windows neu installieren, Reperatur, Austausch?

Stattdessen wird so ein knapper Artikel da hingerotzt auf den sich natürlich alle Medien stürzen. Die Surface-Marke steht schlecht da und die Apple-Leute können sich mal wieder selbst feiern.

Naja, vielleicht hat es ja auch sein Gutes und Microsoft schraubt nochmal an den Qualitätsstandards bei der Produktion.
Mir selbst geht es da wie Martin: Ich besitze seid neuestem ein Surface Book. Kleinere Probleme? Ja, aber nichts was sich nicht sofort lösen ließ. Dafür ein supergeiles Gerät was ich sofort weiterempfehlen würde.
 
Martin schrieb:
@worbel65: Wie du sicher gelesen hast, zweifle ich in beide Richtungen. Natürlich waren die Umfrage-Bedingungen mutmaßlich bei allen Herstellern die selben.
Aber nur mal rein hypothetisch, um das Problem zu verdeutlichen:
Bei Hersteller A kommen am Ende 10 Prozent raus, weil das Notebook-Scharnier mit der Zeit ausleiert.
Hersteller B steht nur mit drei Prozent in der Liste, aber da explodieren die Geräte.
Ist es nun sinnvoll, nach den Prozentzahlen zu urteilen, oder ist es wichtiger, detaillierte Informationen zu haben?

Würde hier denn das Ergebnis dieser Umfrage angezweifelt werden, wenn die MS Geräte bei 0,3 % lueg ähh liegen würden. Nochmal, alles was du sagst, gilt auch für oder gegen die Ergebnisse der weiteren Protagonisten dieser Umfrage.Oder ist nur die Gewichtung in Richtung Surface unbekannt und damit unfair.
Ich weiß doch, diese Seite ist überparteilich, objektiv und keinesfalls produktparteiisch.
Lassen wir es gut sein damit.
 
Ich gebe über 2000 € aus. Da will ich ein Gerät haben das nicht an Kinderkrankheiten erkrankt ist. Klar montags Geräte kommen immer wieder vor. Was mich stutzig macht sind zwei Dinge. Zunächst einmal legt Microsoft selber keine Zahlen auf den Tisch. X% per unit könnte nun eins von zehn oder eins von 1000000 sein. Hier sind klare Zahlen wohl sinnvoll besonders dann wenn man so einen Shitstorm abzureiten hat. Einfach mal Butter bei die Fische, wir haben 100.000 Geräte verkauft und davon sind 3-5% zur Reparatur gewesen. Aber Kommunikation war noch nie die Stärke von Microsoft. Ein weiterer Punkt der mich verwundert ist die Vielzahl der Bugs. Das bedeutet dass der Qualitätsstandard einfach nicht so hoch ist wie es bei einem 2000 € Gerät angemessen wäre. Übrigens hört mal auf rüber zu Apple zu schauen. Hier gibt es genug bei Microsoft selber zu tun.
 
Außerdem sollte man immer eines bedenken: Apple hat den Vorteil, es weiß genau welche "Geräte" damit laufen müssen und welche nicht. Gibt es etwas für ein Apple nicht, dann ist das halt so, aber keinen stört es. Windows-Geräte hingegen müssen mit allem und jedem zurecht kommen. Das wird so verlangt. Am besten noch ein ZIP-Laufwerk aus 1985. Wehe das funktioniert nicht...
 
Bin super zufrieren habe das Surface 3pro jeden Tag im Einsatz, kann noch nichts negatives berichten, hatte schon einige andere von Samsung bis TrekStor war bisher das unzuverlässige, Tastatur, Pad Netzteil Stecker nur Schrott nie mehr ein TrekStor Teil die 400€waren ein total Verlust
 
Für mich ist eher der Ruf der gesamten Branche angeknackst, aber schon vorher auf Vermutung, jetzt hat sich daran nicht viel geändert, weil wir da von Meinungen reden, wo auch persönliches Empfinden eine Rolle spielt.

Für Probleme mit Windows brauche ich nämlich kein Surface, aber Probleme bei den anderen Herstellern gibt es genauso.
 
Anzeige
Oben