Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts ehemaliger AI-Guru: "Haben Amazon unterschätzt"

DrWindows

Redaktion
Dr. Qi Lu arbeitete viele Jahre als Microsofts oberster Verantwortlicher rund um das Thema künstliche Intelligenz, er trug großen Anteil an der Entwicklung von Cortana. Im Herbst 2016 schied er bei Microsoft aus - offiziell aus gesundheitlichen Gründen. Doch schon...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das ist ja nichts neues bei MS. Die haben haufenweise geniale Konzepte aber setzen Sie praktisch nie richtig um.

Liegt vermutlich daran das es zu viel aufwand benötigt...Cloud läuft eben von selbst... noch zumindest.

Schade.
 
Für Qi Lu wird das Smartphone auf lange Zeit noch ein "touch first-Device" sein, ich dachte Smartphone ist tot.
 
v.aras schrieb:
Für Qi Lu wird das Smartphone auf lange Zeit noch ein "touch first-Device" sein, ich dachte Smartphone ist tot.

Der muss sich ja auch nicht mehr an MS sprech halten..Das das Smartphone noch lange nicht tot ist, behauptet auch nur MS.
 
AW: Microsofts ehemaliger AI-Guru: "Haben Amazon unterschätzt"

KI ist sehr viel mehr als nur Spracherkennung/Sprachassistenten.

Spracherkennung/Sprachassistent sind nur ein kleiner Teil dessen, was man als Perception (Wahrnehmung von
Maschinen) bezeichnet Und KI ist nur ein Oberbegriff der viel tiefergeht und Bereiche wie ML(Machine learning)
und DL (Deep Learning) umfasst und weitergehende Perceptionsbereiche (grob Wahrnehmungsbereiche/Muster
erkennungen etc) einschliesst.

Beispiel:
KI-Bildbearbeitung: https://deepdreamgenerator.com eine völlig andere KI-Ecke, die mit Sprach(assistenten)
wirklich gar nichts zu tun hat.


Und da hat MS sogar noch viel mehr Nachholbedarf, als bei den Sprachassistenten. Der MS Sprachassistent
"Invoke" dürfte für den Markt aber sowieso schon zu spät kommen.
 
AW: Microsofts ehemaliger AI-Guru: "Haben Amazon unterschätzt"

Nein, unterschätzt haben sie beim Smartphone gar nichts, ganz im Gegenteil. Sie wussten lange vor allen anderen, dass mobilen Geräten die Zukunft gehört. Das ist ja die eigentliche Katastrophe. Wenn man eine Entwicklung einfach komplett verschläft und einen Trend nicht erkennt, dann ist das eben so.

Viel schlimmer ist es aber doch, wenn man jahrelang weiß, was passieren wird, und auch schon ein eigenes Produkt dafür hat, aber es einfach nicht schafft, die Massen dafür zu begeistern. Und dann kommt jemand anders mit dem richtigen Ansatz und saugt alles auf.

Das ist es, was Microsoft beim Thema Smartphone passiert ist, und was ihnen beim Thema Sprachassistenten und VR/MR wieder passieren wird. Microsoft denkt zu sehr in Technologien und zu wenig in Szenarien.
 
Ist halt typisch Microsoft.
Technisch ganz vorne dabei & immer wieder technische Innovationen. Aber vom Kunden bzw. Menschen haben se einfach keine Ahnung. Die sitzen vermutlich noch da in redmond und glauben an das Märchen vom Homo Economicus..
 
Egal wie man zu S. Jobs steht oder über ihn denkt - er wusste wie man die Massen begeistert.
Bei MSFT hat man über ein Smartphone/Handy OHNE Tasten gelacht ...
Das nächste iPhone wird wohl eine induktive Ladefunktion haben - das hatten die Lumias schon vor 5 Jahren - trotzdem werden viele im Herbst 2017 glauben, dass Apple das erfunden hat.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob man einen Trend erkennen kann oder ob man einen Trend einfach VORGIBT.
 
Martin schrieb:
Nein, unterschätzt haben sie beim Smartphone gar nichts, ganz im Gegenteil. Sie wussten lange vor allen anderen, dass mobilen Geräten die Zukunft gehört. Das ist ja die eigentliche Katastrophe. Wenn man eine Entwicklung einfach komplett verschläft und einen Trend nicht erkennt, dann ist das eben so.

Viel schlimmer ist es aber doch, wenn man jahrelang weiß, was passieren wird, und auch schon ein eigenes Produkt dafür hat, aber es einfach nicht schafft, die Massen dafür zu begeistern. Und dann kommt jemand anders mit dem richtigen Ansatz und saugt alles auf.

Das ist es, was Microsoft beim Thema Smartphone passiert ist, und was ihnen beim Thema Sprachassistenten und VR/MR wieder passieren wird. Microsoft denkt zu sehr in Technologien und zu wenig in Szenarien.

Dem muss ich leider zustimmen. Microsoft hat technologisch schon oft bewiesen, dass sie drei Ecken weiter denken und sind als ihre Konkurrenten. Diese Technik dann aber auch an den Mann bzw. die Frau zu bringen, daran scheitert es sehr häufig. Warum? Keine Ahnung.

Noch als Nachtrag: Das geht bzw. ging aber nicht nur Microsoft so. Atari, mit denen ich mich als Fan lange beschäftigt habe, ist ein vergleichbarer Fall. Die hatten viele gute Geräte und Techniken, die der Konkurrenz teilweise weit voraus waren, schafften es aber gerade zum Ende hin nicht mehr diese Technik am Markt zu positionieren. Dazu gab es noch viele innovative Geräte, die nur als Prototyp existierten, die von der Führungsebene einfach abgelehnt wurden, weil es angeblich keinen Markt dafür gegen würde. Später kamen diese Geräte in vergleichbarer Form, nur eben von anderen Herstellern.

Nur als Beispiel. Na, an welches Gerät denkt ihr dabei? Vielleicht irgendwas mit PlayStation... ;) http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/falcon030/microbox/index.htm
 
Tja er hat die Massen begeistert bei den Präsentationen, der eigentliche Clou ist aber ... wir wurden zugebomt mit Werbung ...
von allen die jetzt groß im Geschäft sind ...MS hatte leider eine Werbefirma ... naja ...
 
Amazons Echo Dot interessiert mich, in einem anderen Blog wurde geschrieben, das im einen der nächsten Updates die Multiroom-Funktion nachgereicht werden soll. Sollte es tatsächlich dazu kommen, werde ich es mir holen.
 
king1491 schrieb:
Ist halt typisch Microsoft.
Technisch ganz vorne dabei & immer wieder technische Innovationen. Aber vom Kunden bzw. Menschen haben se einfach keine Ahnung. Die sitzen vermutlich noch da in redmond und glauben an das Märchen vom Homo Economicus..

+1
 
Dr. Cortana schrieb:
Egal wie man zu S. Jobs steht oder über ihn denkt - er wusste wie man die Massen begeistert.
Bei MSFT hat man über ein Smartphone/Handy OHNE Tasten gelacht ...
Das nächste iPhone wird wohl eine induktive Ladefunktion haben - das hatten die Lumias schon vor 5 Jahren - trotzdem werden viele im Herbst 2017 glauben, dass Apple das erfunden hat.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob man einen Trend erkennen kann oder ob man einen Trend einfach VORGIBT.
Ja, bei Lumia's auch NFC on Board und bewegte Bilder .... aber wie sieht es mit der Umsetzung bei MS aus? NFC? Nicht wirklich vorhanden. Bewegte Bilder? Irgendwann auf High Ender und oder neuere Phones beschränkt und Ausführung mangelhaft. Bei Apple kannst du solch Foto mit allen Effekten auf allen Devices ansehen. Und wie ist's bei Windows? Andere Geschichte was hat mich anfangs das Vor-/Rückspulen per Slider der Video App genervt. Ruckartig und mit Knacken, einfach unterirdisch. Beim iPhone (hatte damals das 3GS) kein Problem. Auch das Platzieren des Text Cursors war besser gelöst, weil der Cursorbereich per automatischer Lupenfunktion sensibler reagieren konnte. Auch das Anlegen von Kürzeln mit hinterlegter "Langform" - z.b. Mfg schreiben Langform erhalten. Das Wegwischen der Apps zum Ausschalten keine MS-Erfindung. Das Anlegen von Icon-Ordnern durch übereinander schieben der Icons? Konnte mein 3GS bereits vor WP 8.1. Es ist schon, wenn man sooo laden kann, aber wichtiger ist, wie man mit dem Gerät zurecht kommt - der Work Flow. Bis auf ein paar synch-Features hapert es da bei Win10M& Vorgänger. Und den meisten ist sowas egal, weil sie überwiegend ein Gerät - das Smartphone - benutzen. Keine starke Notwendigkeit dafür vorhanden. Ach, ich vergaß die paar Continuum Geräte, auch nicht so der Renner wenn man die Verbreitung zu Grunde legt. Dürfte Samsung schon vorn liegen (per Stückzahl für's S8).
 
AW: Microsofts ehemaliger AI-Guru: "Haben Amazon unterschätzt"

Ich durfte einen DOT 3 Tage testen und habe diesen mit dem Kommentar "ist mir zu dumm" zurück gegeben. Sicher es ist "smart" und auch durchaus interessant, aber es ist so einfach gestrickt das es schon wieder zu umständlich ist. Seit heute morgen darf ich den "Homy" testen. Da geht leider noch nicht viel und vor allen verhaspeln sich Aufforderungen teilweise mit der Google-Suche. Aber man merkt hier eigentlich mehr KI und ich sehe hier auch mehr potenzial für eine Nutzer- Maschinen Interaktion.
Dot ist im Grunde nur ein abrufen mit definierten Sprachbefehlen die kein Raum zum lernen geben. Auf der einen Seite ist es einfach und geht, auf der anderen Seite merkt man schnell das es einfach zu unnatürlich ist.
 
> Ja, bei Lumia's auch NFC on Board und bewegte [...]

Vor allem scheint sich die Qualität bei Microsoft eher zu verschlechtern. Am Anfang gingen Cortana-Befehle die jetzt nur noch sporadisch gehen. Eingetippte Befehle werden anders gedeutet als gesprochene (obwohl der gleiche Text da steht) und dazu noch ständig die Websuche, wenn etwas nicht erkannt wurde. Multi-PC Erkennung - nie in Betracht gezogen. Und so weiter...
Andere Dinge genauso - hab mich erst am Wochenende über die Kartenapp aufgeregt. Früher war Windows Phone bei weitem das Beste (offline, gute Strecken, Verkehr) und jetzt: hat man nur einen Hauch Internet wird die Offline-Funktionalität gar nicht bedacht, Strecken bieten jetzt kuriose Umwege ohne Grund oder Baustellen sind falsch gesetzt (letztens durch Berliner Autobahn, Karten schlägt Umleitung vor, ich fahre und lande genau an der Baustelle - Autobahnauffahrt statt Autobahn - die ich dachte zu umfahren). Oder warum muss sich die Verkehrsanzeige bei der Navigation deaktivieren. Nutzen die Programmierer diese App eigentlich auch? Ich finde die Buttons sind auf der Straße bei ca. 50cm Abstand zum Handy viel zu klein. Oder geht das nur mir so?
Naja Amazon brachte halt ein gutes Produkt raus, der geplante Zweck stimmt. Einfach, weil man es wohl nutzt, statt nur zu entwickeln.
 
Anzeige
Oben