Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nextcloud für Windows Smartphones mit zahlreichen Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Nextcloud ist ein auf Open Source basierender, privater Dateisynchronisierungs-, Dateifreigabe- und Kommunikationsserver, der dazu benutzt werden kann, sich seine eigene private Cloud zu bauen. Der Service richtet sich sowohl an sensible Heimanwender als auch an Firmen, die Wert darauf legen,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wirklich eine schöne App, nutze selber Nextcloud als Cloud-Speicher, habe aber noch ein WP8.1 in Benutzung und kann so leider nur per WebDAV auf meine Cloud-Dateien zugreifen.
 
RePao schrieb:
und? der WinStore erhebt halt gebühren. Aber der Preis von 2,3 Zigaretten oder 1/4 Espresso ist doch keine Hürde, oder?

Eine Hürde ist es nicht. Ich denke mal das es ihm darum geht das auf dem Shortcut kostenlos steht und er nur auf den tatsächlichen Preis hinweisen wollte.
 
Die App kostet in der Tat 99 Cent. Allerdings kann man auch die kostenlose Testversion herunter laden, die im Funktionsumfang nicht eingeschränkt ist. Wer für die App bezahlt, unterstützt nur zusätzlich das Projekt.
 
ich weiß nicht, wie es bei Nextcloud läuft, aber meine Erfahrungen bei open source sind etwas enttäuschend, zumindest was Exchange Ersatz (Zarafa) betrifft. Ein ewiges hin und her wegen weiterbetrieb, laufen tut es so halbwegs gut, aber man ist sich eben nie sicher, ob die Ganze Sache übermorgen auch noch angeboten wird.
Ich würde sogar dafür was ausgeben (muss ich Lizenztechnisch nicht), aber dann bitte mit mehr Planungssicherheit.

Insofern lagere ich im Augenblick meine Daten lieber auf der Synology, da die mir schon lange Service bieten, ohne zu großen Aufwand zu haben. Auf die Maschine kommt man ja auch von draussen drauf.
 
Nextcloud 12 braucht einen Webserver und Php/Mysql, es läuft prima z.b. auf einem Raspberry Pi 2 B (für wenige Nutzer, Daten auf USB-Platte, die SD ist zu unsicher). Nutze es schon länger für private cloud, unsere Windows phones syncen Termine und Kontakte. Dank der neuen Nextcloud App klappt jetzt auch z.b. Bilder Upload ganz gut. Wenn erstmal richtige synchronisation wie mit dem Windows Desktop Client funktioniert, wird es dann richtig komfortabel :)
 
Anzeige
Oben